Atmosphärische Störungen

Diskutiere Atmosphärische Störungen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, am Samstag hatte ich bei meinem V 220.173 mit dem Radio des Comand das Problem, das die Lautstärke ständig wechselte und auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

am Samstag hatte ich bei meinem V 220.173 mit dem Radio des Comand das Problem, das die Lautstärke ständig wechselte und auch die eingestellten Sender hin- und hersprangen.
Zur selben Zeit gingen in der Umgebung starke Regenfälle, Gewitter und Hagel nieder. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen mit dem Comand Radio bei atmosphärischen Störungen gemacht?
Persönlich hatte ich ja auf einen Ausfall der Getriebe-/Motorsteuerung gewartet ;)
 
Hehe. Hatte ehrlich gesagt noch keine Probleme mit den Comands bei schlechtem Wetter!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Hehe. Hatte ehrlich gesagt noch keine Probleme mit den Comands bei schlechtem Wetter!

Ich auch nicht ;)

Mikele
 
Otfried,

vermutlich hatten mehrere Personen dieses Phänomen.

Die Ursachen liegt mit Sicherheit an der RDS Steuerung des FM Tuners. Wenn Du irgendwo auf der Kippe bist (Wechsel des Empfanggebietes) sind diese Wettereinflüsse merkbar bei der Empfangsselektion. Evtl zur Kontrolle die Testanzeige der Frequenz des Tuners aktivieren. Da kann man schon ohne Unwetter abhängig vom Gelände permanente Hektik des RDS beobachten.

Bei einem Unwetter ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß eine FM-Transmitter "geblitzt" worden ist. Wenn also so ein Standort ausfällt, dann wird es interessant. Das RDS möchte von Sendeturm A nach B Umschalten, aber greift ins Leere, da B tot ist. A ist aber auch schon grottenschlecht in der Qualität und C,D,E etc (wird in der RDS Liste mitgegeben) sind physikalisch noch nicht in Reichweite. Hier kommen wir an einen Punkt, wo die Technik religiös wird. Wir glauben. Wir glauben, daß RDS jetzt das Beste daraus machen wird. Und das kann schon mal ein Fehlgriff sein, wenn aus Verlegenheit mit der Liste der falsche Sender reingeholt wird.

In einem solchen Fall irrt der RDS Algorithmus irgendwo im "abnormal case" herum. Insbesondere hier verhält sich jedes Gerät "eigen".

Übrigens, das Phänomen dürfte nicht Comand spezifisch sein, wenngleich jeder Gerätetyp mit anderer Ausprägung reagieren könnte.

Eine andere Möglichkeit, ist, dass einiges an Regen durch das offene Schiebdach auf das Comand kommt. Ab einen bestimmten Punkt ist Das Comand garaniert wasserscheu.:D

Gruß
Einstern
 
Hallo,

am Wochenende war ich mit demselben Fahrzeug auf längeren Strecken unterwegs {ca. 1.350 Kilometer} wo das Comand-Radio einwandfrei funktionierte {auch bei einem Gewitter}. Wie Einstern schreibt glaube auch ich, das an dem damaligen Tag der Hagel und starke Regen nur wenige Kilometer entfernt sowie Blitzeinschläge in Sendemasten die Funktion erheblich gestört haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Atmosphärische Störungen
Zurück
Oben