Atomatikgetrieb im A 170 CDI L

Diskutiere Atomatikgetrieb im A 170 CDI L im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle miteinander, ich hatte mich bereits vor ca. 2 Monaten in diesem Forum gemeldet und mein Problem mit der automatischen Schaltung in...
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schappi

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A 170 cdi
Hallo alle miteinander,
ich hatte mich bereits vor ca. 2 Monaten in diesem Forum gemeldet und mein Problem mit der automatischen Schaltung in meinem A 170 beschrieben. Es ging darum, dass nach dem Ausschalten der Zündung und einem erneuten Start die Gänge erst im höhertourigen Bereich in den nächsthöheren Gang schalten. Um z. B. bei Tempo 50 einen ruhigen Laufbetrieb bei niedrigen Drehzahlen zu erreichen, musst Du den Elch bis ca. 65 Km/h treten, um ihn zum Schalten zu zwingen. Nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit ist alles wieder in Butter, die Gänge schalten weich und problemlos bereits bei ca. 48 Km/h in den vierten Gang. Nur darfst Du dann das Fahrzeug nicht ausschalten, ansonsten fängt die Leier wieder von vorne an.
Nachdem ich in den letzten zwölf Monaten mindestens zehn mal in allen nur denkbaren Werkstätten war, kommt MC zu dem Ergebnis, das dies grundsätzlich bei allen Diesel-Elchen (nur A 170)!! so ist und dies dem "Stand der Technik" bei MC entsprechen würde. Man hat mir das auch dadurch bewiesen, dass man mir bei meinem letzten Werkstattbesuch einen Elch gleicher Baureihe vorgeführt hat, der dieses Schaltverhalten ebenfalls hatte.
Ich will einfach nicht wahr haben, dass es hier in diesem Kreise niemand weiter geben soll, den dieses hochtourige Schaltverhalten nach dem erneuten Start des Elchs nicht auch auf die Nerven geht (vom hohen Spritverbrauch mal ganz abgesehen)
Alle Automtikschalter im A 170 !!!!! meldet Euch doch mal und sagt mir, wie das beu Euch so funktioniert, vor und nach dem Ausschalten der Zündung
bis dahin, Gruß
Schappi
 
Hallo Schappi,

bei mir ist es genau so, habe einen A 170 CDI BJ 03.02.
Es ist immer das gleiche nach dem die Zündung aus wahr obwohl der Motor schon warm gefahren ist, werden wieder für ca 20 min die Gänge total hochgezogen.

Die Werkstatt meinte auch das wäre normal, sie gaben mir ein Leihfahrzeug, da war es auch so.
Ich bin der Meinung das kann nicht normal sein, das jedes mal wenn die Zündung aus war, die Steuerung nicht erkennt das der Motor schon warm ist und die Gänge nicht mehr hochgezogen werden müßen.

Außerdem finde ich auch wenn der Motor dann mal warm ist, die Schaltvorgänge viel zu spät es iwr bei ca 65 km/h erst in den 5. Gang geschaltet, laut Mercedes auch normal.
Aber einige hier im Forum haben schon darüber berichte das Ihre Automatik schon bei ca 50 km/h im 5 . Gang schaltet.


Ich hoffe das hier noch andere von Ihren Automatikgetrieben berichten.

Denn so wie die Automatik jetzt schaltet ist der Elch in der Stadt ein echter Spritfresser.

gruß

markus
 
Hallo Markus,
nun sind wir immerhin schon Zwei, die dieses Problem haben. Die Werkstatt hat mir genau die von Dir genannten Argumente vorgetragen, dass die Elektronik nicht erkennen würde, dass der Motor bereits warm ist. Solange aber alle anderen hunderttausend Kunden hierin kein Problem sehen, hat auch MC keine Veranlassung, dies als einen Mangel anzuerkennen. Bei einem Fahrzeug für über 50.000,- DM (12/01) ist das wirklich eine mehr als traurige Bilanz.
Ein Fiat Uno für weniger als ein Drittel dieses Preises schaltet jedenfalls besser.
Gruß
Schappi
 
Bin auch dabei

Hallo
Bei meinem Elch A170 L nach Mopf, genau dasselbe. Es brauchte vermutlich eine neue Software, um dieses Verhalten zu ändern.
Ich erinnere mich, an andern Orten im Forum gelesen zu haben, dass das Hochziehen helfe, den Motor rascher warm zu kriegen.

Abgesehen davon, dass ich mich frage, ob es gut ist, einen kalten Motor hochtouriger zu fahren, müsste dies über einen Temperaturfühler geschehen und nicht mit einem Timer, der gewisse Zeit vorgibt, um warm zu werden.
Vielleicht könnte man eine Petition beim Hersteller einreichen, dass mindestens eines der Programme (beim Schalter S/W) wirklich spritsparend wird:

S = sportlich
W = weniger sportlich,

Gruss an alle

Andreas
 
Original geschrieben von kosamet
Denn so wie die Automatik jetzt schaltet ist der Elch in der Stadt ein echter Spritfresser.
Hallo Markus, was brauchst du denn so im Schnitt?

Mein Verbrauch über mittlerweile 12 tkm liegt bei 6,03 Liter. EZ war 12/02.
 
Original geschrieben von schappi
Alle Automtikschalter im A 170 !!!!! meldet Euch doch mal und sagt mir, wie das beu Euch so funktioniert, vor und nach dem Ausschalten der Zündung
Muss ich bei mir mal beobachten. Im ersten Moment hätte ich gesagt, dass das bei mir nicht so ist. Nach dem Kaltstart, ja, aber sonst nicht. Mal sehen.
 
Der verbrauch liegt so im drittel bei so 6,2 Liter.
Wenn ich aber nur Stadt fahre , habe ich jetzt im Urlaub mal so gehabt, mal da zum Baumarkt, da zum Real, da zu Kindergarten, da zum Getränkemarkt , und jedesmal nach dem Zündung ausschalten (auch an Bahnübergängen) geht er wieder in die Warmlaufphase, da verbarucht er mehr habe es noch nicht ausgerechnet da ich noch nicht getankt habe, aber man kann der Tanknadel zuschauen wie sie runter geht.
Vieleicht ist es ja doch nur bei einer bestimmten Serie ein Softwarefehler.
darum ist es gut zu wissen ob es bei allen 170 CDI so ist.

Gruß

markus
 
Wenn es "nur ein Softwarefehler" wäre, den man beheben könnte, dann wäre das ja alles nicht so dramatisch. Aber MC behauptet ja stur das Gegenteil, dass ihre Elektronik so konstruiert sei und dieser derzeitige Zustand dem Stand ihrer Technik entspräche. Damit stellt sich MC natürlich das größte Armutszeugnis aus, wo es nur gibt .........
Kein Automatikgetriebe anderer Modelle hat dieses Problem, nur bei dem A 170 bestehen die darauf, das das so sein muss .....................
Schappi
 
Original geschrieben von schappi
Aber MC behauptet ja stur das Gegenteil, dass ihre Elektronik so konstruiert sei und dieser derzeitige Zustand dem Stand ihrer Technik entspräche. Damit stellt sich MC natürlich das größte Armutszeugnis aus, wo es nur gibt .........
Kein Automatikgetriebe anderer Modelle hat dieses Problem, nur bei dem A 170 bestehen die darauf, das das so sein muss .....................
Schappi
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Elektronik von Siemens. So gesehen, stellt sich Siemens das Armutszeugnis aus (wenn das alles so zutrifft).

Auch kann man das Automatikgetriebe der A-Klasse nicht mit dem anderer MB-Modelle vergleichen. Bei elchfans.de gab es dazu mal einen interessanten Beitrag.

Offenbar entspricht das Automatikgetriebe der A-Klasse bis zu einem gewissen Grad dem Schaltgetriebe, d. h. beim Schalten wird gekuppelt (Doppelkupplung, wie beim DSG-Getriebe von VW). Es ist also kein Planetengetriebe, wie sonst üblich.

(Ich hoffe, ich hab nichts Unsinniges geschrieben, bin nicht grad so der Techniker.)
 
Also, wir haben ja 3 Automatikelche, 2 davon sind Diesel, einer Benziner! Die Diesel sind Pre Mopf (98er oder 99er BJ) und MoPf (02er BJ) und bei allen Autos werden bei kalten Motor die Gänge etwas höher gezogen!
Jedoch (bei meinem Benziner) nie über 3000 UPM und auch die Diesel werden nicht sonderlich hoch gedreht!
Ich finde die Sache ansich nicht schlimm, Spritfresser kann man die A-Klasse meiner Meinung nach auch nicht nennen, da ich

- mit meinem A 160 als Rekord 6,5 l auf 100 km gebraucht hab
- mit Dad's MoPf-Diesel als Rekord 4,8 l auf 100 km gebraucht hab.

Auf beiden Fahrzeugen befinden sich Breitreifen im Format 205/45/16 auf "nicht-DC-Felgen", welche durch ihre geringere ET den Spritverbrauch eigentlich auch ansteigen lassen sollten...

Vielleicht sollten sich die Automatikfahrer mal eines flüssigeren Fahrstils angewöhnen bzw. das Gaspedal nicht immer - schaltwagentypisch - voll durchtreten! Hat bei mir auch geklappt, denn anfangs in der Gewöhnungsphase hab ich auch 10-11 l gebraucht!
Kann man - wie man sieht - alles lernen, wenn man Interesse dran hat!
 
Hallo Dr.Low,

es geht eigentlich darum, das nach abgeschalteter Zündung jedesmal die Warmlaufphase wieder von vorne begint obwohl der Motor warm ist.
Dieses fällt natürlich bei längeren fahrten nicht auf. Aber wenn man sändig in der Statdt unterwegs ist und kurze Strecken fährt, den Motor dann kurz aus macht weil man bei Bäcker rein muß oder das Kind in den Kindergarten bringt oder an einer Bahnschranke steht oder weiß ich was geht jedes mal eim Starten diese Warmlaufphase von vorne los und dann werden die Gänge auch beim vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal hoch gezogen so das erst bei ca 65 in den 4. Gang geschaltet wird. Ist die Warmlaufphase vorbei dann schaltet der Wagen mit 50 in den 4.Gang.
Das heißt im Steuerprogram für die Automatik wird jedesmal nach dem Starten für eine bestimmte zeit die Warmlaufphase duchgezogen egal o der Mlotor warm oder kalt ist und das kann doch nicht richtig sein.

gruß
markus
 
hallo Marcus,
Du hast die Problematik haargenau auf den Punkt gebracht !!!
Man kann da noch so "gefühlvoll" oder wie auch immer fahren, nach dem Ausschalten der Zündung und erneutem Start mit warmen Motor schaltet der Elch erst bei 65; übrigens ist in dieser Phase auch ein manuelles Schalten, was ja theoretisch möglich sollte, auch nicht möglich.
Und nur noch nebenbei, ob die Software nun von MC oder Siemens oder wem auch immer ist, ist mir als Kunde schnurzpipe, entscheidend ist, das es in dieser Preisklasse eine Zumutung ist, ein Fahrzeug mit einem deratigen unausgereiften technischen Zustand zu verkaufen.
Schappi
 
Original geschrieben von schappi
Und nur noch nebenbei, ob die Software nun von MC oder Siemens oder wem auch immer ist, ist mir als Kunde schnurzpipe, entscheidend ist, das es in dieser Preisklasse eine Zumutung ist, ein Fahrzeug mit einem deratigen unausgereiften technischen Zustand zu verkaufen.
Äh... mal dumm gefragt: Wer hat dich denn gezwungen, es zu kaufen?
 
Original geschrieben von kosamet
es geht eigentlich darum, das nach abgeschalteter Zündung jedesmal die Warmlaufphase wieder von vorne begint obwohl der Motor warm ist.
Bist du dir da ganz sicher, dass der Motor da in jedem Fall warm ist?

[Wär mal ne Frage an die Techniker: Wie lange dauert es, bis die kleinen CDIs warmgefahren sind?]

Ich habe heute mal darauf geachtet, ob dieser Effekt bei mir auch auftritt. Ergebnis: Ja, tritt bei mir ebenfalls auf. Allerdings wäre mir das ohne euren Thread nie aufgefallen.

30 Minuten, wie anfangs gesagt wurde, dauert es bei mir nicht. Ich würde nach meinen heutigen Beobachtungen sagen, dass nach ca. 5 Minuten wieder früher hochgeschaltet wird.

Nach dem erneuten Losfahren war ich bei genau Tempo 50 im 3. Gang unterwegs, das sind knapp unter 2.000 Touren. Hält sich also vom Geräuschpegel her noch in Grenzen. Allerdings war Hochschalten durch Antippen nicht möglich.

Einen Moment später war ich bei etwas über 40 im 4. Gang unterwegs.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten wirklich nur mit der Warmlaufphase zu tun hat. Aber wenn's DC behauptet...
 
@A170CDIL

...das es in dieser Preisklasse eine Zumutung ist, ein Fahrzeug mit einem deratigen unausgereiften technischen Zustand zu verkaufen.
Äh... mal dumm gefragt: Wer hat dich denn gezwungen, es zu kaufen?
Ja, so etwas ähnliches hat ein Händler auch mal zu mir gesagt.
Woher kommt es nur, daß ich anschließend bei der Konkurrenz vorbeigeschaut habe? :rolleyes:

MfG

Thomas
 
Hallo Schappi,

den Spruch: Stand der Technik habe ich auch einmal von einem Ingenieur aus berlin zu hören bekommen – einfach wiederlegen, dann wird weitergesucht.
Der OM 668.942 besitzt auch Temperaturfühler für Kühlmittel-, Luft- und Schmierstofftemperatur, über welche Gemischsteuerung und Schaltpunkte gesteuert werden.
Einfach weiter reklamieren, ich weis jetzt nicht wie es beim V 168.109 ist, jedoch sollte ein Softwareupdate möglich sein.

@ A 170 CDIL
das vollautomatische Fünfganggetriebe im V/W 168 & BR 414 ist ein “normales” Automatikgetriebe mit Wandler. Es ist lediglich quer eingebaut und somit nicht optisch mit den 722.6 Getrieben gleich.
 
Hallo Ottfried,
nach zehn Werkstattbesuchen hast Du dann irgendwann mal die Nase voll von erneuten Reklamationen, außerdem nehmen die mein Fahrzeug mit dieser Mängelanzeige nicht mehr an, weil ich inzwischen auch schon von der Konzernleitung aus Stuttgart schriftlich habe, dass dieses besagte Problem zwar von der Sache her richtig beschrieben ist, aber keine Abhilfe möglich ist, weil besagter Zustand dem derzeitigen Stand der Technik bei MC entspricht. Da bin ich natürlich irgendwann mal mit meinen Latein am Ende .....
Gruß
Schappi
 
Original geschrieben von tomS
@A170CDIL


Woher kommt es nur, daß ich anschließend bei der Konkurrenz vorbeigeschaut habe? :rolleyes:

MfG

Thomas
Gut, das Du nur vorbeigeschaut hast.:cool:
 
hallo,
wollte nur kurz mitteilen, dass ichauch dieses schaltproblem habe. besonders im kalten zustand treibt mich diese schaltung in den wahnsinn, da ich morgens die ersten 5 km durch ein zone 30 gebiet muss und der elch die ganze zeit hochtourig fährt.
um das problem abzustellen habe ich zweimal die karre bis so um die 50 - 60 km/h hochgejubelt und bin prompt in eine blitzfalle geraten...

dcx kannßs nicht abstellen. für die ist alles in ordnung. dak vorführwffekt kam ich auch dort nicht weiter...
 
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Thema: Atomatikgetrieb im A 170 CDI L
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