ATU Live !

Diskutiere ATU Live ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich nicht baus den Scheiben schauen kann vor lauter "beschlagen" habe ich mich durchgerungen zu ATU zu fahren und will euch...
R

Ralph68

Guest
Hallo,
nachdem ich nicht baus den Scheiben schauen kann vor lauter "beschlagen" habe ich mich durchgerungen zu ATU zu fahren und will euch Schildern wie der kompetente Besuch war !



so, war heute bei den "freundlichen" Leuten vom ATU wegen mein Problemes
Innenfilter gewechselt.
Jetzt ists fast noch schlimmer :-(

Hab heute mal den test mit den Umluft gemacht und da tut sich nix kein anderes Lüftgeräusch, also schaltet der nicht um .....

So jetzt die Leistung von den Herrschaften:

Termin 10 Uhr. Um 9:45 Uhr sagte man mir: das mit den termin ist nicht genau sondern ungefähr... Ok

Nach 1 1/4 Stunden kam ich dann dran !

Na dann hab ich dort mal gefragt und die meinten :
" Es könnte auch "irgendein" Ablauf dicht sein "irgendwo" da hinten.
Aber wo genau keine Ahnung.
Dann kam ein anderer "Spezialist" und meinte ah...wenn die luft aus den Mitteldüsen so stark kommt dann kommt die Aussenluft sicher von Aussen und nicht über die Umluft weil die mitteldüsen nur von Aussen "bedient" werden ....hääääää... kapier gar nix mehr.

ich sagte : ich kann fast nicht Autofahren weil ich alle 30sek innen wischen muss um was zu sehen (wirklich heftig), da kann doch keine Aussenluft kommen sondern es muss doch Umluft eingestellt sein und irgendwas klemmt .

Gut dann wollten die den Fehlerspeicher von der klima auslesen um zu sehen was mit der Umluftelektrik ist. Nach 10min und öfters hin und herprobieren war das Ergebnis : Die Klima kann man gar nicht auslesen !


Darauf kam der "MEISTER" und meinte... ja die Umluftlampe brennt also müsste es auch gehen und das mit dem beschlagen hat bestimmt damit zu tun weil an der Fahrerseite unter der Gummimatte der Boden naß ist (vermutlich vom Schnee) .

Das Ende vom Lied war dann :

Da können Wir nix machen, da müssen Sie zum Mercedes !!!

Achja dann war noch das mit der Batterie : Meine originale ist 7 Jahre drin und hat laut Messung noch 50% Leistung; Also meinte man: die Überlebt die nächsten 14 tage nicht mehr die muss raus.
Ok; was kostet eine neue ? : 105 € 58 AH (Eigenmarke).

Die Eigenmarke ist ehe besser als alle anderen weil Testsieger . Darauf ich : ich brauche mind. eine 62 AH Batterie : Darauf der Ma : Nein die Unger Batterien haben ein Startverhalten wie eine andere die 10 Ah höher ist.

Also ich habe meine alte noch drin und hoffe Sie hält... bin schon unsischer aber so doof bin ich auch nicht ;-)

Und nun zum dritten :
Es hat sich rausgestellt das die Klima nicht befüllt ist bzw. nicht funktioniert (der Vorbesitzer wars wohl leider Wurst wahrscheinlich).

Dann meinte ich was ist denn da kaputt? daraufhin der ATU Mechaniker " das kann man so nicht sagen". zuerst muss man klimamittel einfüllen, dann kann man erst sehen was dann funktioniert oder nicht, kann Kompressor sein oder was anderes oder die : ACHTUNG: Sicherung (natürlich hat man da nicht nachgeschaut).

Darauf ich ja was kostet denn die Flüssigkeit ? --> 99 € ! ....ich :99 € ? der Ma : Ja weil das muss erst überprüft werden usw...häää? naja in den 99 euro ist ja die kpl. Wartung enthalten !
Ich : ja wenns nicht geht was wollen Sie da warten ?
Er : Also erstmal muss man die Flüssigkeit reinschütten dann weitersehen. ich : und wenns nicht geht? Er: dann sind halt 99 € weg, es sei denn Wir machen dann weiter dann kanns der Kompressor sein usw.. aber : wenn ichs nicht machen lasse, dann ist sicher über den Winter der Kompressor defekt weil der ohne Flüssigkeit einfriert und dann kaputt ist, dann kann ich mich auf 700€einstellen...................

das wars.... ich habe mir so Gedacht die wollen alle nur was verkaufen, aber vertrauen habe ich keins




Grüße Ralph

Achja hat noch jemand ein Tipp wo diese "Ablauflöcher" sind ? kann ich da nachschauen oder braucht man da irgendein Werkzeug ?
Danke
 
Hallo Ralph,

mindestens 2 Aussagen von der Firma waren vollkommen korrekt: Batterie und Klimaanlage betreffend.

Na, fahr mal zu MB und lasse auslesen. Ablauflöcher siehe die SuFu.

Grüße
Hellmuth
 
Moin,

komisch nur 62AH Batterie ich hatte bisher immer 100AH drin auch im W202...o.k. waren Automatikfahrzeuge...

Habe für den W203 jetzt eine 88AH (Testsieger / ohne Beratung gekauft) anstatt 100AH von ATU vor 6 Jahren selbst eingebaut - funktioniert einwandfrei...

Das die Wasserabläufen vorn am Heizungslufteinlaß mit Blättern zugesetzt sind und dort Feutigkeit aufsteigt, ist nicht ungewöhnlich...ist fast bei jedem Fahrzeug so....muß halt gereinigt werden....

Ehrlich gesagt, kann ich Dich nicht verstehen - warum "klapperst" Du nicht erst einmal diverse Werkstätten ab, u.a. MB, kleine Freie u.s.w. ab und schilderst Dein Problem und fragst nach einem Preis....dann entscheidest Du wo Du hängen bleibst....das eine Reparatur Geld kostet ist völlig normal....

Gruß Sven....
 
Danke für eure Antworten
Schönen Sonntag
Ralph
 
Hallo Ralph,
bei meinem W202.133 (C 220 CDI), Bj.10/98 war bei gleicher Problematik die Umluftklappe defekt. Eine Haltenase einer Rückholfeder war gebrochen und die Klappe so dauernd verschlossen. Die Klappe wird pneumatisch durch Unterdruck betätigt und sitzt in der Tiefe hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Die MB NL wollte damals ca. 1.300,-€ haben und in einer freien Werkstatt mit Schrauber Know-How, die also noch reparieren können, habe ich es dann für knapp 900,-€ reparieren lassen. Der Unterschied lag darin, dass MB für den Tausch der Klappe das Armaturenbrett ausbaut und die freie Werkstatt hat es ohne dem hingekriegt. Das Bauteil ist auch nicht ganz billig, leider habe ich dafür nicht mehr de Preis zur Hand. Ist halt immer wieder ernüchternd zusehen wie ein kleines Stück Kunststoff einem so viel Ärger bereiten kann.
Ich bin auf dieses Problem damals aufmerksam geworden weil sich bei Umschaltung von Aussenluft auf Umluft keine Veränderung der Strömungsgeräusche ergeben haben. Das Beschlagen hat sich in Grenzen gehalten, da ich mein Schiebedach meistens auf Hubstellung habe und so noch etwas Lüftung vorhanden ist.
Viel Glück wünscht Dir,
Taxidriver
 
Thema: ATU Live !

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katharina
Katharina
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben