Auch Mängel Vaneo

Diskutiere Auch Mängel Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe meinen 1,7 CDI seit Dienstag, bin eigentlich ganz zufrieden habe aber trotzdem ein paar Fragen an die Vaneo Gemeinde, da ich ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fiatfahrer schrieb:
War gestern in der Werkstatt. Das Blinkerproblem konnte ich dem Meister glaubhaft vermitteln (Und es existiert doch), für die klapprige zusammengefaltete hintere Sitzbank wollte er mir eine Lösung in Form eines Holzkeils (!?!) anbieten. Von einer jüngeren besseren Lösung seitens MB wollte er auch auf zweimaliges Nachfragen nichts wissen. "Das ist halt so beim Vaneo" :mad: .

Was macht denn Deine Rücksitzbank wenn sie zusammengeklappt und dann umgeklappt ist?? Wackelt die ganze Sitzbank oder nur der Teil der Lehne??

Natürlich will er von der "besseren" Lösung nichst wissen, denn d.h. die ganze Sitzbank muss auseinandergenommen werden und die komplette Mechanik getauscht werden, sprich man kann gleich die Sitzbank tauschen.

Eventuell könnte man noch schauen ob die kleinen Rasten am Sitzgestell auch richtig einrasten oder ob eine Seite vielelicht nicht richtig einrastet, sodass es extrem wackelt.Wie gesagt ein bischen Spiel ist drin, aber nicht soviel, dass es beim Fahren hin und herwackelt und dabei vielelicht noch Geräusche verursacht.
 
Das liegt schon am Spiel in dem vorderen Verriegelungspunkt. Werde das Teil heute Mittag mal umklappen und dann an der Oberkante mal messen, wieviel das Ding hin und her wackelt, dass man weiß, wovon man spricht. Leider habe ich mir den herausnehmbaren Beifahrersitz getern nicht vorführen lassen. Den habe ich noch nicht geschafft auszubauen. da hängt es irgendwie an den hinteren Befestigungspunkten. Ist ja ganz schön hakelig die Sache...
 
Eigentlich gehen die Sitze ganz leicht raus :confused: ...????? Zusammenklappen -> Entriegeln -> leicht kippen und dann raus damit

Hinten muss er ganz umgeklappt werden , dann entriegelt und ebenfalls leich schräg aus der Führung rausgehoben werden. Für den einen oder anderen kann vielleicht das Gewicht der Doppelsitzbank etwas hinderlich sein, aber die Einzelsitze gehen leicht raus und rein. Beim Einbauen der Sitze ,muss man allerdings drauf achten, dass der Sitz in die starre Führung ganz eingeschoben wird, ansonsten kann es passieren, dass der Sitz zwar reingeht aber nachher nicht mehr ganz so einfach raus.
 
also ich hab jetzt 123.000 runter und da mahlt oder singt bis jetzt nichts.
 
Nach vorne geklappt macht die 2/3 Sitzbank an der Oberkante 2,5 cm weg vor/zurück. Wieviel habt Ihr?
 
meinst zu jetzt insgesamt 2,5 cm zwischen vorderer und hinterer Stellung oder jeweils 2,5cm vor und zurück.

Unsere bewegt sich vielleicht 1,5 bis knappe 2cm insgesamt wenn man ordentlich dran rumdrückt , aber gibt beim Fahren dabei keine Geräusche oder Rumpeleien etc. ich kann ohne Probleme mit umgeklappter Rücksitzbank fahren und werde dabei nicht durch Schläge, Geräusche etc. gestört das einzige Problem ist dann, dass ich den Sitz nicht weit genug nach hinten bekomme und somit entweder den Fahrersitz bis zum Anschlag an die umgeklappte Rücksitzbank fahren muss oder noch Luft lasse und demnach etwas gedrängt sitze, deshalb nehme ich wenn ich es vorher weiß , dass ich was transportieren werde gleich die ganze Sitzbank raus :D
 
Sind 2,5 cm absolut gemessen. Schön ist´s nicht.
 
Stephan schrieb:
Also, Schiebetür links, klappert der vordere, obere Laufwagen, also die Rolle, in der Schiene bei geschlossener Tür. Das überträgt sich in die B-Säule an mein Ohr -> sehr unangenehm.

Die Werkstatt hat nun unter stark zweifelnder Miene des KD-Meisters den vorderen, oberen Laufwagen getauscht, es klappert trotzdem. Das wäre dann der vierte Versuch (darf ich jetz wandeln ;) ;) ;) ?). Gestern habe ich die Verkleidung B- und C-Säule entfernt, alles in Ordnung und fest. Kann in der Schiebetür was klappern??? Meine Frau ist zu "Forschungszwecken" unter großer Begeisterung unseres Sohnes hinten mitgefahren, wenn sie an die hintere obere Ecke der Scheibenverkleidung Schiebetür drückt, wäre das Klappern weg. Aber dieses ganze, billige Kunststoffrahmendingens liegt schon in Filz.... kann die Scheibe klappern??? Nee ne?
 
eben LaVida = Trend -> Der Trend des Automobils geht zum Klappern hin (zu viel Plastik) :D

Spaß bei Seite, wenn die Verkleidung klappert , dann wird wahrscheinlich ein Nase gebrochen sein oder das Gegenstück davon liegt leicht an der Scheibe oder dem Türrahmen (in dem Fall etwas lose)an, dann klapperts irgendwann.

Man könte das Teil mit "Schmotze" (vom Autoglaser) entklappern.
 
Der Witz ist leider, dass nichts von der Verkleidung abgebrochen ist, das Material auch einen recht soliden, wenn auch billigen Eindruck macht. Nun vermute ich eine vergessene Schraube, einen Clip o.ä. in der Schiebetür. Ich werde forschen. Habe mir zumindest schon mal eine Demontageanleitung Türverkleidung besorgt...
Trotzdem hilft mir jeder Tip weiter.
 
hallo,
also bis vorige Woche hätte ich gesagt unser Vaneo ist mängelfrei....... :rolleyes: aber nach einer gutgemeinten Frühjahrsfrischen Unterbodenwäsche hat der fiese *Poltergeist* zugeschlagen, über den ich hier schon einiges gelesen habe... :(
Mein Ihr bei 30.000 km hat man noch Chancen auf MB-Kulanz?
viele Grüße
 
Fällt mir als Laie spontan das Handbremsseil ein.....
 
Stephan schrieb:
Fällt mir als Laie spontan das Handbremsseil ein.....
echt :eek: ? Ich hätte auf die Stabi-Teile getippt?
Also wohl doch mal bei DB vorbeifahren.... :confused:
viele Grüße
 
Also ich hatte heute meine erste richtige Regenfahrt. Was konstruktionsbedingt ein echter Mangel ist, sind alle Rückspiegel. Spritzwasser auf den Außenspiegeln gepaart mit dem höchst instabilen und wackligen Innenspiegel läßt die Umwelt nur noch erahnen (muß wohl der Planet Erde sein). Ein absolutes Sicherheitsrisiko und in heutigen Zeiten beinahe skandalös.

Was ebenfalls totaler Mist ist: sämtliches Interieur ist kratzempfindlich, daß es schlimmer nicht sein kann.

Beides kann sogar Fiat besser!
 
Wenn wasser auf dem Außenspiegel steht hilft auch an wärmeren Tagen die Außenspiegelheizung ;-)

Welche Teile sind besonders kratzempfundlich?? Die einzigen Kratzer (also richtige Kratzer) habe ich im Kofferraum seitlich von einem kleinenTransport scharfkandiger Gegenstände. Ansonsten habe ich noch nichts , nochnichtmal hinten bei den Kids.... alles andere im Fussraum vorne ist nach dem Putzen wieder weinwandfrei.
 
So, morgen geht's in die Werkstatt...... :rolleyes: Ich werde dann berichten, woran's lag.... ;)
viele Grüße
Sybille
 
Auch Armaturenbrett ist kratzempfindlich. Meine Vorbesitzerin hatte wohl längere Fingernägel, da sieht man überall, wo sie mal hingefasst hat. In der heutigen Zeit muß es da doch bessere Materialien geben. Vom Kofferraum spreche ich noch gar nicht.
 
Bessere Materialien gibt es in einem richtigen Benz :D
 
zu kratzempfindlich fällt mir nur immer wieder mein Touran ein. DER ist kratzempfindlich! Und der Kunststoff grau in grau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auch Mängel Vaneo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben