auch weg...

Diskutiere auch weg... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - So, nachdem ich eigentlich mit meinem 1,6er Vaneo fast 3 Jahre ganz zufrieden war, bin ich doch jetzt auf einen Caddy 1,9 TDI umgestiegen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mindmovie

mindmovie

Frischling
Fahrzeug
DC Vaneo 1,6L Ambiente
So, nachdem ich eigentlich mit meinem 1,6er Vaneo fast 3 Jahre ganz zufrieden war, bin ich doch jetzt auf einen Caddy 1,9 TDI umgestiegen.

Der Grund: der TDI, was sonst? Der Benziner hat mich in den Alpen ja sowas von enttäuscht (mit 2 Erwachsenen und einem Kleinkind "beladen" im 2. Gang Steigungen hochzuprügeln, das geht ja gar nicht :mad: ), daß ich mir wieder einen Diesel gewünscht habe.

Natürlich ist der Caddy innen nicht so "schön" (Plastik statt Softlack im Cockpit, Blech statt Plastikverkleidungen hinten, kein Nachtlicht für die Kinder hinten, usw. :confused: ) aber das macht der Motor (bzw. sein Durchzug und Verbrauch) meiner Meinung nach locker wett! Lauter ist der Caddy innen trotz der fehlenden Verkleidungen übrigens auch nicht!

Und, man kann auch im Stadtverkehr endlich mal die Klima anmachen, mein Vaneo war da seltsamerweise immer so superträge! :eek:

Was mir echt fehlt, ist die Flexibilität der Sitze im Vaneo, der Beifahrersitz und die Bank im Caddy sind nicht herausnehmbar, aber mit mittlerweile 2 Kindern kommt das eh nur noch ganz selten vor...

Das Vaneo-Design gefällt mir aber noch so gut wir am 1. Tag, ich schaue auch immer noch vorbeifahrenden Vaneos hinterher... :(

Also viel Spaß hiermit noch an alle Vaneo-Besitzer, ich bin dann mal weg! :hello:
Micha

Viel Spaß mit dem Caddy!

Der 1.6er Vaneo war wohl nicht gerade die richtige Wahl, oder?? Ein 1.9er wäre etwas besser gewesen. :o:

Der Pate 1 schrieb:
Viel Spaß mit dem Caddy!

Der 1.6er Vaneo war wohl nicht gerade die richtige Wahl, oder?? Ein 1.9er wäre etwas besser gewesen. :o:
Und VW hat das jetzt gemacht wozu Mercedes zu blöd war einfach einen 140 PS Diesel anbieten, im caddy und dazu noch einen XL gebracht. 20 cm Verlängertes Heck hätte den Vaneo auch nicht geschadet.
Aber mal abwarten was der B-Klasse Nachfolger bringt der soll ja nach verschiedenen berichten als Konkurent zum Turan, Zafira und co werden.
Wenn sie nur die Schiebetüren wieder bringen wäre es wert mal ein Auge zu riskiren.
Aber zum Glück hat mein 2005 Vaneo erst 40tkm, Öffis und Fahrrad für die Bürofahrt sei dank ;-)
Also einzige Alternative zum Vaneo zur Zeit sehe ich den neuen Renault Kangoo...

Den Diesel hätte MB nicht passend parat gehabt, da die normalen Motoren von MB natürlich nicht die spezielle Bauform für den 168er und 414er haben.
Aber was ist schon ein 140PS-Diesel , ein größerer Vorbau und es hätte ein V8-Diesel oder 500er Benziner (ganz zu schweigen von einem 63er/65er )reingepasst dazu noch gleich einen vernünftigen Heckantrieb und ggf. 4-Matic :D :D

Der Vaneo war direkt zum Scheitern verurteilt weil im einiges an MB-"Genen" fehlt und er schlichtweg für MB-Fahrer zu "billig"gemacht war und meistens nur als Zweitbenz gekauft wurde, erst der Gerauchtwagenmarkt machte den Vaneo erst richtig erstwagentauglich.

Wer bei MB mehr Platz wollte hätte zu Vaneozeiten einen Viano oder Vito kaufen können.

Der Pate 1 schrieb:
Der Vaneo war direkt zum Scheitern verurteilt weil im einiges an MB-"Genen" fehlt und er schlichtweg für MB-Fahrer zu "billig"gemacht war und meistens nur als Zweitbenz gekauft wurde, erst der Gerauchtwagenmarkt machte den Vaneo erst richtig erstwagentauglich.
Wenn ich mir die Preise von Turan und co ansehe liegt da gar nicht so viel dazwischen.
Eher war das Problem was sie an Aussattung geboten haben, aber da haben sie auch inzwischen dazu gelernt. Und noch dazu waren sie viel zu früh am Markt.
Im Jänner hab ich bei der Vienna Auto show ein bischen mit einen Verkäufer geplaudert. Und er hat gemeint Vaneo am Markt gibts nicht denn die wenigen die einen in Österreich haben, die geben den auch nicht mehr her. Aber vielleicht ist in A die Einstellung zu den Auto's grundsätzlich anderes.
Es zählt eher die qualitätserwartung als dicker V8, und der R ist das zur Zeit hässiglichste Auto unter der Sonne, dafür der C einer der schönsten ;-)

Ein Touran hat für sein Geld deutlich mehr Ausstattung bzw. Features die es beim Vaneo garnicht gab.

Zur R-Optik:
Von vorne etwas gewöhnungsbedürftig, innen viel Platz, gescheite Motoren und vorallem ein richtiger Benz. Dafür auch ein Benz-typischer Preis. Ein gut R mit guter Ausstattung und vernünftigem Motor kostet knapp über 100.000 Euro.
Die C-Klasse gefällt mir zwar optisch aber mit ganz knapp unter 2m hat man im C nicht wirklich Platz, geschweige dass unser Hündchen im Kofferraum Platz hätte (zu niedrig zum Sitzen oder Stehen).

Alternativ zum Vaneo bleibt momentan lediglich der Viano oder eben R und GL.

Allg. zur Ausstattung:
Nach wie vor sind MBs im Vergleich zu anderen relativ nackt und die SA-Listen sehr lang .

Der Pate 1 schrieb:
Allg. zur Ausstattung:
Nach wie vor sind MBs im Vergleich zu anderen relativ nackt und die SA-Listen sehr lang .
Schau mal auf www.mercedes.at mit dein A-Paket sind sie dann eigentlich okay. Das dürften sie bei uns schon beactet haben. Ich habe den Vaneo Trend auch mit A-Paket Klima usw. da war er eigentlich okay. Sonst sind sie ja eher ein bisserl sehr schwach unterwegs das stimmt

Neija das ist so das Gängige an Ausstattung (sozusagen die Otto-Normal-SA, die fast jeder nimmt, zudem nur für die Einstiegs-MBs und in Deutschland etc. icht erhältlich, wie ja auch der Name A-Edition schon sagt.
Wirklich viel an SA ist das zwar nicht aber wenigstens etwas, wegen den 5 SA-Codes wird die mögliche SA-Liste nicht wirklich kürzer und ich denke nicht, dass sich die SA-Politik in Zukunft großartig ändern wird.

ooch nöö, das etwas höhere Drehmoment der 1,9er ist bei dem Mehrverbrauch nicht wirklich ne Alternative, ich fand schon den Verbrauch des 1,6er "grenzwertig"!
mal abgesehen davon, daß damals beim Werkswagenhändler in S keine 1,9er zur Auswahl standen...

und n V8-Diesel oder auch n 500er (oder gar noch größerer) Benziner wäre bei den heutigen Spritpreisen ja wohl "der Verkaufsschlager" (Achtung: Ironie!)

n längerer Vorderwagen hätte mir wahrscheinlich designmäßig nicht so gut gefallen, ich fand/finde ja gerade diese "Türkeil"-Optik so gelungen...

Zafira & Touran mögen beide praktische Autos sein, vor allem der Touran mit seinen einzelnen klapp-, verschieb-, und herausnehmbaren Rücksitzen, aber er hat auch deutlich weniger Kofferraum als der Vaneo, unser (2-sitziger) Fahrradanhänger hätte da im Gegensatz zu Vaneo und Caddy nicht reingepasst!

und auch die "normalen" hinteren Türen waren für mich ein Ausschlußkriterium, genau wie beim Zafira, dessen dämliche Rückbank (nur im ganzen verschieb- und nicht herausnehmbar) uns außerdem vom Kauf abhielten

Sharan/Alhambra/Galaxy mit Schiebetüren, das wäre es für mich!

Seltsam ist eigentlich nur die Tatsache, dass selbst bei den Benzinpreisen 63er oder 65er gekauft werden und man "massig" richtige MBs auf den Straßen sieht.

Ich sehe das so:
Irgendwann werden die Benzinpreise einen Punkt erreichen ab dem die Straßen leerer werden ;) .

Oder es heißt später so:
Man leistet sich nicht nur den dicken Motor und dadurch den höheren Verbrauch sondern gleich die "Strafsteuer" wegen schlechter Abgaswerte. :D :D

Zurück zum Thema:
Ob sich das geringfügig höhere Drehmoment für einen lohnt und man eienen höheren Verbrauch akzeptiert ist schlussendlich vom Einsatzgebiet des Wagens abhängig. Quält man den 1.6er bis zur Oberkannte beladen einen Berg hoch wirkt sich das nicht gerade im Vergleich spritsparend aus.

Der Vaneo war oder ist ein "Raumwunder", der absolut ebene Laderaum bei entfernten Sitzen lässt beim Baumarkt/Möbelhaus (oder was weiß ich wo) andere Fahrer schon sehr stutzig machen. Ein R (lang) bietet z.B. nur max 2500l Ladevolumen. Das Konzept war wie gesagt sehr gut, der Vaneo war oder ist leider kein vernünftiger Benz und hat schlichtweg die Erwartungen von den MB-Fahrern, die den Vaneo als Erstwagen nutzen wollten, nicht erfüllt und um Kunden aus anderen Lagern abzuwerben war der Preis zu hoch angesetzt. Ein Vaneo mit MFL/besserem Kombiinstriument/aktuelle MB-Schlüssel, aktuellen Audiokomponenten und einer gescheiten Klimaanlage/Heizung , schöneren Innenverkleidungen , einer besseren Dämmung , weniger Plastik und vorallem einem satten Klang beim Türschließen ;) und größeren Motörchen wäre sicherlich besser angekommen.

ich kann mir nicht vorstellen, daß MB-Fahrer vorranging auf solche meiner Meinung nach "Gimmicks" so viel Wert legen würden wie aktuelle Schlüssel und der Klang der Türen beim Zuklappen, wobei ich ich dir aber bei der gescheiten Klima und den größeren Motoren (im Sinne von "kräftiger TDI, CDI oder sonstwas") absolut zustimme!

übrigens, der Vaneo war ausschließlich mit 2 Erwachsenen und einem Kleinkind (also 80kg + 70kg {schwanger im 6. Monat ;o)} + 15kg {inkl. Kindersitz} beladen, als ich diese enttäuschenden Bergauf-Erlebnisse hatte

mindmovie schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, daß MB-Fahrer vorranging auf solche meiner Meinung nach "Gimmicks" so viel Wert legen würden wie aktuelle Schlüssel und der Klang der Türen beim Zuklappen,
Oh doch ;) :p :D

Keine Überraschung

mindmovie schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, daß MB-Fahrer vorranging auf solche meiner Meinung nach "Gimmicks" so viel Wert legen würden wie aktuelle Schlüssel und der Klang der Türen beim Zuklappen, ...
@Hendrik
MB-Fahrer - nicht MB-Mitfahrer ...

übrigens, der Vaneo war ausschließlich mit 2 Erwachsenen und einem Kleinkind (also 80kg + 70kg {schwanger im 6. Monat ;o)} + 15kg {inkl. Kindersitz} beladen, als ich diese enttäuschenden Bergauf-Erlebnisse hatte
Selbst alleine im Auto wäre das Erlebnis nicht relevant anders gewesen - bei dieser Motorisierung überrascht das nicht.

Gruß
Peter

@mindmovie

Zu den Türen:
Das Türgeräusch ist schon wichtig, gehe mal zu einem Händler und schaue was viele als aller Erstes machen: Tür auf , einen Moment warten und dann wieder schließen und genau auf das Türgeräusch achten. Stell Dir mal eine E-Klasse oder viel schlimmer eine S-Klasse mit dem Türscheppern des Vaneos vor.... :eek: :eek: grausam

Es ist mir aber auch völlig egal wie Du das einordnest.

Zum Motor:
Was erwartest Du bei einem Zwergenmotor ohne PS und ohne gescheites Drehmoment.

coca-light schrieb:
@Hendrik
MB-Fahrer - nicht MB-Mitfahrer ...
In den Foren ist immer wieder zu lesen, dass einige User (die man doch dann als MB-Fahrer ansehen darf, oder?) sehr wohl Wert auf Kleinigkeiten wie Türschließgeräusch etc achten - nur weil ich etwas poste heißt das noch lange nicht, dass ich es auf mich beziehe ;) Aber danke, dass Du mich wieder einmal daran erinnert hast, wie klein und unbedeutend ich doch bin :hello:

Natürlich

cola1785 schrieb:
In den Foren ist immer wieder zu lesen, dass einige User (die man doch dann als MB-Fahrer ansehen darf, oder?) ...
Natürlich

...sehr wohl Wert auf Kleinigkeiten wie Türschließgeräusch etc achten - nur weil ich etwas poste heißt das noch lange nicht, dass ich es auf mich beziehe ;)
Natürlich nicht

Aber danke, dass Du mich wieder einmal daran erinnert hast, wie klein und unbedeutend ich doch bin :hello:
Wenn Du das so siehst!

@ Pate:
hast schon recht, ne S-Klasse, die beim Tür zuklappen so klingt wie ein Seat Marbella, das wäre wohl (unterbewusst) nicht so vertrauenserweckend... :confused:
aber ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, daß das wirklich ein kaufentscheidendes Kriterium für manche Leute ist ;o)

naja, und das mit dem Zwergenmotor stimmt letztendlich auch! :(
ich hab den Vaneo "leider" auch ohne großes Vorab-Recherchieren und Testberichte lesen gekauft, halt einfach, weil er mir von Design so gut gefallen hat, und weil es ein "Daimler" war (ich dachte: "damit seh' ich die näxten Jahre keine Werkstatt mehr von innen")
das mit der Werkstatt hat auch hingehauen, mußte nur einmal neue Beläge und Scheiben vorne wechseln lassen, sonst nix
und der Motor reichte ja für alles andere als richtige Berge auch völlig aus... ;)

(Edit: Rechtschreibung)

@Mindmovie

Mal so ganz nebenbei werden bei Autoherstellern Ingenieure beschäftigt, die sich nur um die Geräusche des Fahrzeugs kümmern, liegt wohl daran, dass es die Kunden garnicht interessiert wie diverse DInge am Fahrzeug so klingen :D ;)

Und ja für manche ist ein sattes Türgeräusch sehr wichtig.
Ich mache z.B. beim Vaneo die Tür nie zu oder auf wenn das Fenster nicht ganz oben ist, da läufts mir kalt den Rücken runter wenn ich dieses bescheidene Geräusch höre (trotz zusätzlicher Türdämmung).

ich weiß daß es solcherart beschäftige Spezialisten gibt, auch für den Duft der Materialien gibt es "Kompositeure"...

schade daß dieser Hirnschmalz nicht für wichtigere Sachen verwendet wird
vielleicht zeichnen sich auch deswegen schwäbische Autos nicht gerade für ihren sparsamen Umgang mit Sprit aus, aber dafür klingen und riechen sie halt besser, is ja auch ein Mehrwert, den man sich gut bezahlen lassen kann...

Millionen DM/€ für die Entwicklung von Brennstoffzellenautos (NeCar?) ausgegeben, und fährt schon einer rum?

sicher, die Nachfrage ist momentan eben eher auf möglichst großvolumige E-, M-, oder S-Klassen orientiert, aber das wird sich über kurz oder lang ändern!

@mindmovie

Wenn man ein Auto zwischen 70.000 und 140.000 Euro fährt, dann interessiert einen entweder der Spritpreis dank wohl gefülltem Bankkonto nicht oder der Sprit wird vom Geschäft gesponsort.

Auch weiterhin wird es bei Premium-Marken Fahrzeuge geben die gegen den Öko-Trend gehen und auch weiterhin wird es Leute geben die Prstige-Fahrzeuge mit hohem Spritverbrauch und hubraumstarken Motoren kaufen und fahren.

Und die Brennstoffzellentechnik ist in Betrieb:
So sind z.B. in 9 Städten über 30 Wasserstoffbusse im regulären Betrieb unterwegs. Weiterhin wird es ab 2010 die B-Klasse mit Brennstoffzellen ab Werk in Serie ganz normal zu kaufen geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: auch weg...
Zurück
Oben