Audio 10 CD + Bose Soundsystem

Diskutiere Audio 10 CD + Bose Soundsystem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe ein kleines Problem: In meiner C-Klasse Sportcoupe (Bj. 12/2003) ist ein Ausdio 10 CD und ein Bose Soundsystem verbaut. Irgendwie kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halford

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
c 200 k sportcoupe
Ich habe ein kleines Problem: In meiner C-Klasse Sportcoupe (Bj. 12/2003) ist ein Ausdio 10 CD und ein Bose Soundsystem verbaut. Irgendwie kommt mir der Sound etwas dünn vor. Es ist zwar schon etwas Bass und Volumen vorhanden, aber so richtich Spaß macht es nicht. Deshalb überlege ich mir entweder ein anderes CD-Radio einbauen zu lassen bzw. andere Boxen zu verwenden.

Nun ja, dann war ich jetzt mal in der Benz-Niederlassung und habe nach den technischen Daten des Audio 10 CD sowie des Bose Soundsystems und der Boxen gefragt. Antwort: Haben wir nicht, gibt´s auch nicht. Es gibt nur die Infos aus der Betriebsanleitung. Da steht aber NIX drin. Etwas später meinte der Mercedes-Mensch noch, es könne gut sein, dass mein Bose Soundsystem nicht angestellt sei. Ich solle doch nochmal vorbei kommen, wenn der Elektromeister da sei, könne er mal danach schauen. Meistens wäre es nicht aktiviert, nach Aktivierung würde es "rumpeln" ohne Ende.

Was meint Ihr? Gibt es bei Benz wirklich keine Datenblätter? Kann es wirklich sein, dass die Autos verkaufen, wo gewisse Dinge nicht aktiviert sind? Was würdet Ihr mir "soundmäßig" empfehlen?
 
Es gibt wenig Daten, ich müsste sie mal raussuchen, kann aber etwas dauern! Ein anderes Radio, ausser Original, kannst du aber nicht dranhängen, wegen der D2B Technik, leider nicht möglich! Das es "deaktiviert" ist, kann ich mir nicht vorstellen, da es nicht wirklich möglich ist!

Chris
 
Wäre wirklich sehr nett, wenn Du Dir die Mühe machen und die dir bekannten Daten zu Radio, Boxen, Soundsystem raussuchen könntest. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo Halford, Ravens
habe das gleiche Problem wie du, das Bose ist einfach viel zu schwach.
Habe vor kurzem hier ne Frage gestellt die wohl aber keiner beantworten konnte also habe von einem Bekannten gehört ,daß er in seinem Audi den Subwoofer auf verschiedene Stärken einstellen kann am SW selbst weiß das jemand.
Wenn ihr wißt wie man das Bose etwas aufpäppeln kann würde das mich auch sehr intr.

LG
Salle.
 
An alle die es interessiert:

Ich war nochmal in der Benz-NL, um die Geschichte mit dem Elektromeister zu klären. Der hat sich das Ganze angeschaut bzw. angehört und meinte, das Soundsystem sei aktiviert. Dass kein Bumms dahinter sei liege wohl an dem Audio 10 CD. Jedenfalls könne man da nix machen. Es scheint so, dass ich mir ein anderes CD-Radio einbauen lassen muss, welches etwas mehr Power hat.

Aber Kritik muss ich an dieser Stelle auch mal los werden: Ich finde es ´nen ziemlichen Hammer, dass man keinerlei technische Daten über das verbaute Radio, die verbauten Boxen und das verbaute Soundsystem erhalten kann. Der Elektromeister meinte, er habe diese Fragen auch schon an Stuttgart gerichtet, aber es gebe keine Daten. Kann wohl nicht sein, oder?

Insgesamt ´ne eher enttäuschende Vorstellung. Aber scheinbar ist das so. Na ja.

Mal gucken wie ich an gescheiten Sound rankomme.
 
Was im Detail möchtes Du wissen?

halford schrieb:
An alle die es interessiert:

Ich war nochmal in der Benz-NL, um die Geschichte mit dem Elektromeister zu klären. Der hat sich das Ganze angeschaut bzw. angehört und meinte, das Soundsystem sei aktiviert. Dass kein Bumms dahinter sei liege wohl an dem Audio 10 CD. Jedenfalls könne man da nix machen. Es scheint so, dass ich mir ein anderes CD-Radio einbauen lassen muss, welches etwas mehr Power hat.

Aber Kritik muss ich an dieser Stelle auch mal los werden: Ich finde es ´nen ziemlichen Hammer, dass man keinerlei technische Daten über das verbaute Radio, die verbauten Boxen und das verbaute Soundsystem erhalten kann. Der Elektromeister meinte, er habe diese Fragen auch schon an Stuttgart gerichtet, aber es gebe keine Daten. Kann wohl nicht sein, oder?

Insgesamt ´ne eher enttäuschende Vorstellung. Aber scheinbar ist das so. Na ja.

Mal gucken wie ich an gescheiten Sound rankomme.

Hi halford :)

Was für Details möchtest Du wissen?
- Lautsprecher-Belastbarkeit? (i.d.R 40 - 50 W)
- Lautsprecher/Verstärker-Impedanz? (0,5/1/2/4/8 Ohm)
- Lautsprecher-Maße? (HT 25/48mm, MT 89/100/133/140mm , Bass 155/165/168/203/260mm)
- Verstärkerleistung(en) der einzelnen Kanäle? (zw. 22 und 50W pro Kanal)

Bei Dir dürften die fettgedruckten Maße/Werte verbaut sein - genauer kann Dir das Chris sagen.

Wirklich weiterhelften werden Dir die Daten zunächst aber nicht.

Es ist ein wenig schwierig bei Bose-Systemen, da Bose mit mehreren unterschiedlichen Impedanzen arbeitet, nämlich 0,5 Ohm bzw. 1 Ohm und 2 Ohm im Subwooferbereich, dann noch mit 2 Ohm bzw. 4 Ohm im Mitteltonbereich, und meist mit 8 Ohm im Hochtonbereich. Die Bose-Verstärker für das jeweilige System sind exakt für den vorgesehenen Einsatzbereich ausgelegt, d.h. Bose ist nicht gleich Bose, was wiederum bedeutet, dass z.B. in Deinem Sport-Coupe ein anderes Bose-System als etwa in der E-Klasse usw. verbaut ist.

Was Du exakt für einen Bose-Verstärker Du im Coupe drin hast, kann ich Dir grad nicht sagen. Aber es könnte möglicherweise ein 5-Kanal-Amp drin sein mit 2x25W und 3x50W, so in der Richtung. Ich glaube die Frequenzweiche ist bereits im Verstärker integriert. Der Verstärker wird, wie Chris schon geschrieben hat mit D2B-Technik angesteuert vom Radio...

a)
Falls Du vor hast, z.B. die Lautsprecher durch andere zu ersetzen, beginnt das erste Problem, nämlich die Impedanzen der einzelnen Lautsprecher. Du wirst schon Mal kaum einen Basslautsprecher (ausser Bose selbst) finden, der eine Impedanz von 0,5 Ohm oder 1 Ohm oder 2 Ohm besitzt und am Bose-Verstärkerausgang richtig funktioniert..., gleiches gilt für Mitteltöner...

b)
Verstärker wechseln (gegen Fremdfabrikat) wird auch schwierig, wg. einerseits D2B-Technik, andererseits auch wegen der Lautsprecherimpedanzen.

c)
Radio wechseln (gegen Fremdgerät) bringt, selbst wenn es D2B könnte, garantiert keine Klangverbesserung, zumindest keine so signifikante, wie Du sie Dir erhoffst...




Was ich an Deiner Stelle machen würde, um nicht uferlos viel in das (meiner Meinung nach recht gute) Bose-System nachinvestieren zu müssen:

Besorge Dir einen High-Power-Adapter, den Du z.B. an die hinteren Bose-Subwoofer-Lautsprecherleitungen anschließen kannst. Mit dem Ausgang des Adapters kannst Du dann jedes Fremdfabrikat an Endstufe analog ansteuern, an welcher Du dann einen/zwei Subwoofer Deiner Wahl betreiben kannst. An dieser zusätzlichen Endstufe stellst Du Dir Deine gewünschte Verstärkung noch ein, damit es evtl. nicht allzu sehr bass-lastig wird - reine Geschmachsache....

Einfach ausgedrückt machen diese High-Power-Adapter praktisch aus einer Lautsprecherleitung eine Vorverstärkerleitung um jede x-beliebige Endstufe analog ansteuern zu können.

Je nach Deinen Ansprüchen kannst Du für verhältnismäßig wenig Geld Dein gutes Bose-System so im Bassbereich erweitern.

Die Adapter bekommst Du in jedem gut sortierten Car-Hifi-Geschäft.
Es gibt aber auch Endstufen, die diesen Adapter auch schon integriert haben, also praktisch High-Power-Eingänge besitzen.

Ich hoffe, ich hab´ jetzt nicht zu weit ausgeholt, aber im Prinzip ist es ganz einfach - Du erweiterst einfach Dein System um einen Verstärker und Subwoofer, bzw. Basslautsprecher. Je nachdem, wie Du´s genau lösen willst.

Am Bose-System selbst würde ich ehrlich gesagt nichts umbauen

Viele Grüße
Peter
 
@coca-light: Sehr gutes und ausführliches Posting. Ich habe in diversen Foren allerdings schon vereinzelt gelesen, das bei vorhandenem BOSE der Wechsel von Audio 10 auf COMAND 2.0 eine signifikante Klangverbesserung gebracht hat.

Gruß

Wenni
 
Klar, reine Preisfrage...

Wenni schrieb:
@coca-light: Sehr gutes und ausführliches Posting. Ich habe in diversen Foren allerdings schon vereinzelt gelesen, das bei vorhandenem BOSE der Wechsel von Audio 10 auf COMAND 2.0 eine signifikante Klangverbesserung gebracht hat.

Gruß

Wenni


Hi Wenni :)
Klar! Ist eine reine Preisfrage.

Glaube aber fast, dass halford damit alleine noch nicht zufrieden ist :p

Comand ist immer gut ;)
 
Es gibt schon seid der Modellpflege 2003 eine neue Software für den Bose Verstärker und die ist nicht schlecht.
Ich habe die Telefonnummer von einem netten Herrn bei Bose der für den Bereich zuständig ist.Falls jemand die haben möchte bitte ein Nachricht schreiben.

Gruß
Gabs
 
Nachricht

Gabs schrieb:
Es gibt schon seid der Modellpflege 2003 eine neue Software für den Bose Verstärker und die ist nicht schlecht.
Ich habe die Telefonnummer von einem netten Herrn bei Bose der für den Bereich zuständig ist.Falls jemand die haben möchte bitte ein Nachricht schreiben.

Gruß
Gabs

Hallo Gabs!

"Nachricht" :D

Das wäre super nett von Dir!

Kannst Du näheres zu der Software bzw. deren Auswirkungen sagen?
Was bewirkt sie?
Werden die Frequenzbereiche im Boseverstärker dadurch verändert/optimiert?

"neugier...!" :)

Viele Grüße
Peter
 
Ja würde mich auch sehr intr. gib uns doch bitte noch mehr infos, leider bin ich jetzt für ne Woche weg aber werde mich dann direkt melden, kostet die neue Software etwas und wie wird die denn aufgespielt.

P.S. endlich mal jemand der da helfen kann war schon am verzweifeln.

Gruß
Salle.
 
Das Problem gibt es an sich nur beim CL203 und S203 und ist NUR durch Austausch des Verstärkers zu beheben! Dazu müsste man aber wissen welche Teilenummer jetzt verbaut ist (vom Verstärker!). Ein Tausch auf Comand bringt meiner Meinung nach keine Abhilfe!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 10 CD + Bose Soundsystem
Zurück
Oben