Audio 30 APS durch Audio 50 APS ersetzen

Diskutiere Audio 30 APS durch Audio 50 APS ersetzen im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Guten Tag, ihr gut informierten Audio Schrauber. Ich habe seit Montag einen C240 T VorMoPf (Bj06/2001) mit einem Audio 30 APS NaviRadio und einem...

1. #1 melzer-kalkar, 17.01.2019
    melzer-kalkar

melzer-kalkar Frischling

Fahrzeug:
    E240 W210
    Guten Tag, ihr gut informierten Audio Schrauber.
    Ich habe seit Montag einen C240 T VorMoPf (Bj06/2001) mit einem Audio 30 APS NaviRadio und einem Bose Soundsystem.
    Kann ich dieses Audio 30 einfach durch ein Audio 50 ersetzen?
    Könnte da grad ein recht günstiges erwerben, wo noch die Navi CDs vorhanden sind, was bei meinem nicht der Fall ist. Kann ich bei dem Audio 50 ohne großes basteln einen Aux-Eingang nachrüsten?
    Ich hätte ja sehr gern mein altes Alpine aus dem W210 wieder eingebaut, was aber mit dem Bose Soundsystem garnicht so einfach sein soll, da man wohl die Bose Verstärker außer Betrieb nehmen muss und neue Lautsprecher Leitungen zu allen Lautsprechern neu legen muß.
    Ich hab zwar schon mehrmals auch aufwendige Musikanlagen in Autos eingebaut, möchte jedoch nicht gleich das ganze Auto auseinander pflücken müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus
    Groß Claus

2. #2 coca-light, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Claus,...

Kurz gesagt:

Nein,

zumindest nicht "einfach".

Das VorMOPF Bose-System funktioniert mit D2B Lichtleiterring.
    Die MOPF-Geräte Audio 50 etc. arbeiten alle schon mit dem neueren MOST-Lichtleiterring.

Wenn es ein MOPF-Gerät sein soll/muss UND Bose auch wieder funktionieren soll, müsstest Du komplett
    umrüsten, also Audio 50 in Verbindung mit MOPF-Bose-Verstärker in MOST-Ausführung, um nur das Gröbste zu nennen.

Die Lautsprecher-Leitungen sind nicht das Problem, man kann sie durchaus modifiziert weiter verwenden.

Was aber neu verlegt werden muss, wären Leitungen für den Vorverstärker-Ausgang Alpine-Radio (oder ein x-beliegig anderes Radio) zum Eingang der "neuen" Endstufe.

Beim D2B-Bose-System gelangt das Audio-Signal (und andere Signale) vom MB-Radio über den D2B-Lichtleiterring zur Bose-Endstufe.

Aber selbst mit Alpine-Radio und Endstufe funktionieren die Bose-Lautsprecher dann nicht richtig.
    Bose-Lautsprecher haben sehr niedrige Impedanzen von nur 0,5Ω / 1,0Ω ... je nach Lautsprecher-Chassis (Tieftöner, Mitteltöner,...)
    Du kannst es gerne mit einer x-beliebigen Endstufe ausprobieren - es passt am Ende nicht zusammen.

Wenn aber jetzt nur die AUX-Möglichkeit der Tauschgrund ist, dann gibt es dazu Nachrüstmöglichkeiten.
    Die wurden schon ausgiebig im Forum diskutiert - da kannst Du Dich hier einlesen...

Gruß
    Peter

Thema:

Audio 30 APS durch Audio 50 APS ersetzen

Die Seite wird geladen...

Audio 30 APS durch Audio 50 APS ersetzen - Ähnliche Themen

1. Comand APS 2.0 (neues Modell) Navigations CD

Comand APS 2.0 (neues Modell) Navigations CD: Grüße euch Hat vielleicht jemand von euch eine Navi CD ? Würde mich freuen Beste Grüße
  2. APS 30 CD-Wechsler

APS 30 CD-Wechsler: Hallo, kann mir bitte jemand sagen ob der 6fach CD-Wechsler von ASP30 (im Kofferraum eingebaut) Navi Becker zu APS 50 Navi kompatibel ist. D.H....
  3. Audio 20 erkennt keine Medien

Audio 20 erkennt keine Medien: Guten Tag, habe das Netz schon eine ganze weile durchsucht finde aber keine Lösung. Ich habe einen cla shooting brake von 2015 mit dem audio 20....
  4. Vibrationen ab 50 Kmh beim S203

Vibrationen ab 50 Kmh beim S203: Hallo zusammen! Mit meinem S203, 200 Kompressor, Automatik, Baujahr 2005, 198000km habe ich folgendes Problem: Ab 50 km/h geht ein vibrieren durch...
  5. Nachrüstung DAB+ Audio 20 GPS

Nachrüstung DAB+ Audio 20 GPS: Hallo, habe einen S213 mit Audio 20 GPS, leider ohne DAB+. Gibt es eine vernünftige Nachrüstmöglichkeit für DAB-Empfang. Habe Dension DABU...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden