Audio 30 APS keine Navigation möglich, warum?

Diskutiere Audio 30 APS keine Navigation möglich, warum? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, heute hatte ich einen wichtigen Termin in München. Was liegt dann also näher sich dort hin navigieren zu lassen, wenn man sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

heute hatte ich einen wichtigen Termin in München. Was liegt dann also näher sich dort hin navigieren zu lassen, wenn man sich nicht auskennt.

Also habe ich mein Audio 30 APS eingestellt und die Adresse eingegeben. Nach einem längern Moment ging es auch schon los. Doch plötzlich, nach rund fünf, sechs Kilometern Fahrt zeigte das Display nur noch "Off Road" an. Dies verschwand aber nach ein paar Sekunden wieder.

Nun gut, bis es auf die Autobahn A94 ging. Auch da wieder nach ein paar Kilometern die Anzeige "Off Road", daraufhin die Aufforderung der netten Dame aus dem Off "Bitte links Abbiegen" gefolgt von "bitte wenden". Zum Schluss kam dann noch die Ansage " Bitte folgen Sie den Richtungspfeilen".

Daraufhin schaute ich erst mal wie viele Satelliten auf Empfang sind, es waren zwischen 2 und 4. Nach dem ich noch ein ganzes Stück gefahren bin, in der Hoffung das sich das Navi wieder berappelt, zeigt es immer noch "Off Road" an.

Da ich mich nun schon in München befand, suchte ich mir eine geeignete Stelle um den Motor aus zu machen bzw. zuvor das Navi aus und wieder einzuschalten. Leider mit negativen Erfolg. Das blöde Ding zeigt mitten in München "Off Road" an, gefolgt von der Ansage "bitte folgen Sie den Richtungspfeilen". Darüber hinaus waren mitten in München 0 Satteliten auf Empfang.

So hatte ich das Vergnügen mich zu der Straße zu der ich wollte, durchzufragen und dabei fast ganz München neu zu entdecken. Pünktlich bin ich zwar angekommen, aber deutlich gestresst und grad so auf den letzten Drücker.

Auf der Rückfahrt habe ich das APS 30 dann auf der Autobahn A94 wieder eingeschaltet und über den Zielspeicher mein Zuhause eingegeben. Interessanterweise zeigt das Navi zuerst bekanntes "Off Road" an, um dann ein paar Sekunden später wieder völlig normal zu funktionieren. Daraufhin checkte ich noch mal den Sattelitenempfang und es waren durchweg 6 Satteliten empfangene Satteliten drauf.


Meine Fragen:

- Was war/ ist da los?

- Kann man in solchen Fällen das System irgendwie neu kalibrieren?


Zum System:

Fahrzeug: S203.206 (EZ 09/02)
Audio: Audio 30 APS mit Software 7.0
 
Ich vermute wohl einen Fehler am Gerät, den du evtl. über einen längeren Reset 5-10 Minuten hättest beseitigen können!

Chris
 
Wie mache ich einen Reset?

ravens1488 schrieb:
Ich vermute wohl einen Fehler am Gerät, den du evtl. über einen längeren Reset 5-10 Minuten hättest beseitigen können!

Chris

Aha, danke für Deine Antwort. Wie mache ich einen Reset des Geräts? Einfach aus und dann wieder anschalten?
 
Sicherung ziehen....

E.D. schrieb:
Aha, danke für Deine Antwort. Wie mache ich einen Reset des Geräts? Einfach aus und dann wieder anschalten?

Hallo Emanuel,

ich denke, Chris meint, die Sicherung zu ziehen :)

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Emanuel,

ich denke, Chris meint, die Sicherung zu ziehen :)

Viele Grüße
Peter

Okay und die finde ich wohl links neben dem Lichtschalter oder links im Motorraum...

Oder befindet sich direkt am APS30 noch eine Sicherung, so wie es früher bei einigen Autoradios üblich war.
 
Hat es, ja....

E.D. schrieb:
Okay und die finde ich wohl links neben dem Lichtschalter oder links im Motorraum...

Oder befindet sich direkt am APS30 noch eine Sicherung, so wie es früher bei einigen Autoradios üblich war.

Ja, am APS30 gibt´s direkt eine Sicherung, aber Du brauchst doch nicht gleich das Navi rausziehen...
Glaube´ in der Betriebsanleitung ist ein Sicherungs-Belegungsplan abgebildet...

Gute Nacht
Gruß
Peter
 
wenn ich mich nicht irre sollte es die Sicherung 64 im SAM vorne links (Motorraum) sein.

Chris
 
ravens1488 schrieb:
wenn ich mich nicht irre sollte es die Sicherung 64 im SAM vorne links (Motorraum) sein.

Chris

Stimmt, hab ich jetzt auch rausgefunden.

Allerdings scheint das Gerät im Moment einwandfrei zu fuktionieren. Trotzdem sind nur 3 bis maximal 5 Satteliten auf Empfang, merkwürdig....
 
Darüber hinaus musste ich heute feststellen, dass der Empfang praktisch weg ist wenn das Auto in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude steht, also Empfangene Satteletiten 0.

Wenn man durch bewaldetes Gebiet fährt bzw. wenn man sich innerstädtisch bewegt, sinkt die Zahl der empfangenen Satteliten auf 1 bis max. 3. Kaum ist man dann wieder auf freiem Gebiet, zeigt das Gerät maximal sogar 7 an. Meist aber wie schon erwähnt zwischen 3 und 5.

Kann es sein, dass die Antenne "einen weg" bekommen hat?
 
Halle Emanuel....

E.D. schrieb:
Darüber hinaus musste ich heute feststellen, dass der Empfang praktisch weg ist wenn das Auto in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude steht, also Empfangene Satteletiten 0.

Wenn man durch bewaldetes Gebiet fährt bzw. wenn man sich innerstädtisch bewegt, sinkt die Zahl der empfangenen Satteliten auf 1 bis max. 3. Kaum ist man dann wieder auf freiem Gebiet, zeigt das Gerät maximal sogar 7 an. Meist aber wie schon erwähnt zwischen 3 und 5.

Kann es sein, dass die Antenne "einen weg" bekommen hat?

Ja schon...
ich würde es hier wie im Nachbar-Thread halten, und probeweise eine erst Mal andere Antenne anschließen....

Viele Grüße
Peter
 
So langsam treibt mich das System in den Wahnsinn! Heute wollte ich mir die Sache mal genauer ansehen und habe daraufhin die Blenden abgemacht und das APS30 ausgebaut.

Dabei kam mir ein graues Kabel, kommt anscheindend aus Richtung KI, aus dem ISO-Stecker gefallen, da es nur lose hineingesteckt wurde. Auch sonst sieht der Einbau überhaupt nicht nach einem "Werksmäßigen Extra", sondern nach sehr stümperhafter Nachrüstung aus. Also genau entgegen dem was im Kaufvertrag steht und was mir der Mercedes Händler versprochen hat.

Viele Kabel scheinen in Handarbeit in die ISO-Stecker gepfriemelt worden zu sein, zumindest hängen die recht labil da drin. Außerdem ist die Navi-Antenne mit etwas Tape am Armaturenträger befestigt. Wirkt auf mich sehr unprofessionell, wenn das wirklich ab Werk auch so ist mag mich da bitte Unterreichten!

Nun zur Sache, das Teil samt Navi-Antenne ausgebaut und mal probiert ob die Antenne auf Empfang geht wenn man sie offen, direkt unter die Frontscheibe legt. Leider 0 Empfang :(

Alle Stecker genauer betrachtet ob da vielleicht einer keinen Kontakt haben könnten, bis auf das Graue Kabel, scheinen alle Kontakt zu haben

Zum Grauen Kabel habe ich eine Frage. Dieses Kabel muss wohl aus dem untersten der drei ISO-Stecker sein, da es an den anderen keinen Platz mehr gibt. Nun möchte ich wissen, ob vielleicht jemand weis für was das Graue Kabel ist und an welchen Pin es gehört?

Die nächsten Tage werde ich mir wohl einen neue Antenne anschaffen und mal testen ob das Navi damit wieder auf empfang geht.

Wie heißt der passende Antennen-Typ, gibt es ein Modell was man Empfehlen kann oder ist es egal was ich mir da hole?

Was mache ich wenn trotz neuer Antenne das Navi immer noch nichts empfängt?
 
Hallo,
könnte durchaus sein, dass dein Navi wegen der schlechten Satelliten-Geometrie in der Zeit von ca. 9.00 Uhr bis 12.00Uhr keine Initialisierung bekommt.
Ich bin Vermesser und habe derzeit im o.a. Zeitraum erhebliche Probleme eine Genauigkeit zu bekommen. Lt. GPS-Gerät haben in diesem Zeitraum gleich 2 Satelliten den Status "Bad", was bedeutet, dass diese wegen Störungen keine Signale senden und somit nicht zur Verfügung stehen.

Gruss Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Antenne ist es denn? Eine Messingfarbene? Dann gehört sie mit der Metallseite nach unten und die offene Seite zum Himmel!

Ist aber schon ein 203er Gerät, kein Din Gerät?! Könnte sein, das veruscht wurde das graue Kabel am Stecker A Pin1 anzuschliessen, als Speedsignal, was aber nicht benötigt wird!

Das Gerät ist deffinitiv nachgerüstet.

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Was für eine Antenne ist es denn? Eine Messingfarbene? Dann gehört sie mit der Metallseite nach unten und die offene Seite zum Himmel!

Ist aber schon ein 203er Gerät, kein Din Gerät?! Könnte sein, das veruscht wurde das graue Kabel am Stecker A Pin1 anzuschliessen, als Speedsignal, was aber nicht benötigt wird!

Das Gerät ist deffinitiv nachgerüstet.

Chris

Erstmal Danke für die Antworten...

Es handelt sich um ein APS 30 Typ BE4718 (lt. Servicemenü), also in dem Sinne schon ein Din-Gerät. Nur halt das was üblicherweise beim 203er vorMopf auch verbaut wurde, das mit der abgerundeten Form. Wenn ich nicht nachgeschaut hätte, dann würde ich, so wie jeder andere der es sieht, davon ausgehen das es Werksmäßig ist.

Ja, bei der Antenne handelt es sich um genau so eine Antenne wie beschrieben. Auf der einen Seite ist so eine Art doppelklebeband, was eine kleine Vertiefung (wohl die "offene" Seite) umfasst. Dieses Klebedand hat aber soviel Haftung wie ein Eiswürfel an der heißen Ofenplatte. Die Rückseite ist durchgehend aus Metall, wohl Messing o.ä.

Beim Testen habe ich die Antenne von jeweils von beiden Seiten ausprobiert, auch mit der offenen Seite hat sich kein Empfang ergeben. Dabei stand das Auto auf meinem Stellplatz, ungefähr 2 bis 3 Meter von der Hauswand zum offenen Feld hin ausgerichtet. Empfang müsste es da also normalerweise geben.

Zum grauen Kabel: Dieses Kabel ist also definitiv das Speedsignal? Wenn es nicht benötigt wird, warum gibt es dann das Kabel? Oder anders gefragt, ich brauche mir wirklich keine Mühe machen dieses Kabel wieder in einen bestimmten Pin zu Pfriemeln und die Genauigkeit der Zielführung leidet nicht darunter?

Ich frage deshalb, weil im Buch "Techink Transparent, Alles über die Mercedes C-Klasse von Christof Vieweg", also dem Buch was man bei MB Kaufen kann, folgendes über das Audio 30 APS steht:

...den Zeitpunkt der jeweiligen Ansage berechnet das APS stets in Relation zur aktuellen Geschwindigkeit.....
 
die Klebeseite muss Richtung Himmel zeigen und dann dauert es ca. 5-10 Minuten bis Sat. empfangen werden, wenn es dann einmal mehr als 4 Sat. für einige Zeit hat, sollte es nach dem Start wesentlich schneller gehen!

Ob das Kabel dein Geschwindigkeitssignal ist, kann doch ich nicht wissen, war nur eine Vermutung von mir! Es wird aber am Pin1 Stecker A nicht benötigt!

Chris
 
Chris, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werte jetzt erstmal bis ich meine GPS-Antenne bekomme und dann sehe ich weiter. Aktuell zeigt das Display 4 Sattelitten auf Empfang an....

Very Strange....
 
@ Emanuel

nur mal eine blöde Frage am Rande:Wo war die Antenne denn verbaut?
Lt.Einbauanleitung sollte sie hinter das KI über die Verkleidung,dann ist es auch egal ob das Klebeband klebt oder nicht.Wenn Du die Antenne erneuern solltest kannst Du sie ja gleich an der richtigen Stelle verbauen.Die Originalantenne kostet übrigens auch nicht die Welt (ca.40€) und diese passt an die von mir beschriebene Stelle.

Matthias
 
APS 30

heidi schrieb:
@ Emanuel

nur mal eine blöde Frage am Rande:Wo war die Antenne denn verbaut?
Lt.Einbauanleitung sollte sie hinter das KI über die Verkleidung,dann ist es auch egal ob das Klebeband klebt oder nicht.Wenn Du die Antenne erneuern solltest kannst Du sie ja gleich an der richtigen Stelle verbauen.Die Originalantenne kostet übrigens auch nicht die Welt (ca.40€) und diese passt an die von mir beschriebene Stelle.

Matthias


Die Antenne war zwischen KI, Heizungskasten verbaut bzw. in diesem Bereich mit Tape an den Armaturenträger gepappt. Wobei das Tape die Antenne nur teilweise am Armaturenträger hielt und sie so etwas schief hing.

Was anscheindend nichts zu Sache tut, da der Empfang aktuell recht willkürlich ist. Mal 0, dann wieder 4 für einen Stunde dann auch mal 6-7 und jetzt wieder nur 2 - 4. Very Strange das Ganze.

Egal, ich hoffe dass ich morgen meine neue Antenne habe und dann probiere ich mal ob es mit dieser besser ist. Ich hoffe es zumindest sehr! Denn mir graut schon wieder vor kommenden Montag, da ich mal wieder einen Termin habe wo mit die Ortskenntnis fehlt.

Zur Sicherheit habe ich mir schon aus dem I-Net über einen Routenplaner die Strecke berechen lassen und dann ausgedruckt.

Auf diese Sache hin habe ich heute auch den Mercedes Händler angesprochen der mir das Fahrzeug Verkauft hat. Zähneknirschend und auf nachdruck gab er zu, dass er dieses System "Fachgerecht und wie ab Werk" zum besseren Verkauf nachträglich verbaut hat.

Wie "Fachgerecht" bei diesem Händler aussieht weis ich jetzt nun auch. Dies aber nur so am Rande.

Wenn die neue Antenne drin ist, melde ich mich wieder....
 
APS 30 scheint wieder zu Funktionieren....

So, eine neue Antenne ist drin und es scheint jetzt wieder zu klappen. Ich habe eine rund einstündige Fahrt gemacht und dabei kontinuierlich den Empfang überprüft.

Nun was soll ich sagen auf offenem Feld werden zwischen 6 und 8 Satteliten Empfangen, in Ortschaften und wenn man durch bewaldetes Gebiet fährt zwischen 4 und 7 und im Stadtgebiet zwischen 3 und 5 Satteliten.

Allerdings zeigte das Navi im Stadtgebiet auch 2, 3 Mal für rund eine Sekunde 0 Satteliten an, um dann gleich wieder 2 bis 4 Anzuzeigen.

Ich hoffe, dass sich das so wie ich es jetzt beschrieben habe im normalen Rahmen bewegt, das also wirklich okay ist und nicht vielleicht noch was anderes "Faul" ist. Wer weis mehr?

Natürlich habe ich bei der Fahrt dann auch noch getestet und eine mir bekannte Strecke eingegeben. Die Ansagen kamen immer im richtigen Moment, die Angabe im Gerät stimmte mit der Realität überein und es navigierte mich Problemlos zum gewünschten Ziel.

Wie schon erwähnt, wenn mit jetzt noch jemand bestätigt, dass der Empfang der Satteliten so wie ich ihn bei meiner Fahrt festgestellt habe in Ordnung geht, dann würde mich das sehr freuen.

Ach so noch was: Ich habe u.a. auch das KI ausgebaut, leider bin ich an den Zündschlüssel gekommen und den Schlüssel versehentlich auf Stufe II gedreht. Nach dem Einbau des KI steht in diesem „Werkstatt aufsuchen! Rückhaltesystem überprüfen! SRS“.

Ich gehe mal davon aus, dass man das nur über die Diagnose in der Werkstatt wieder löschen kann. Oder gibt es da eine Möglichkeit das auch selber zu Erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider oder Gott sei Dank.....

...geht das nur in der Werkstatt per Star-Diagnose!

Ausser Du kennst jemanden im Freundeskreis, der ebenfalls eine Autowerkstatt besitzt und mit einem Diagnosegerät ausgestattet ist.

Es muss nicht die Stardiagnose sein. Es funktioniert auch mit anderen mehr oder weniger professionellen Geräten, solange es in der Lage ist, den Fehlerspeicher zu löschen.

Oder Du fragst einfach gaaanz freundlich beim Freundlichen von MB.
Manche Betriebe sind da sehr kulant und löschen Dir den Speicher ohne Berechnung - die Kaffeekasse freut sich bestimmt auch :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 30 APS keine Navigation möglich, warum?
Zurück
Oben