Audio 30 APS: "Wackelkontakt" beim d2b Infrarot Eingang

Diskutiere Audio 30 APS: "Wackelkontakt" beim d2b Infrarot Eingang im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe bei meinem Audio 30 APS das Problem, daß (das Aux In Interface) am d2b Eingang regelmäßig ausfällt nach Ausschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audio 30 APS das Problem, daß (das Aux In Interface) am d2b Eingang regelmäßig ausfällt nach Ausschalten Zündung/Motor.

Nach einem neuen Start muß man etwa 5 min. warten, dann das Radio ausschalten oder reset, damit der CD-Wechsler Eingang geht (mit leichtem Kratzen für einige Minuten).

Wählt man vorher mit der Audio Taste die Quelle ist lediglich AM, FM und CD vorhanden (Wechsler fehlt).

Kennt jemand das Problem? Kann die Ursache eine Kontaktschwierigkeit am Stecker sein? Kann man diese "tunen"?

Besten Dank für jeden Tip im Voraus,
*roq-on
 
Starterakku

Hallo roq-on,

das letzte Mal, als ich mit einem vergleichbaren Fehler zu tun hatte, lag es trivial an einem schlechten Starterakku, bei welchem die Spannung während dem Starten zu lange bzw. zu weit einbrach - für einen Motorstart reichte es trotzdem jederzeit....

Aber:
Der D2B-Teilnehmer muss sich relativ zügig am "Master" anmelden. Kommt die Meldung "verspätet", gilt der Teilnehmer für die Head-Unit als "nicht vorhanden".


MB-D2B-Gerätschaften (CD-Wechsler, Telefon, Bose-Verstärker) sind da im vergleich zu "Fremd-D2B-Gerätschaften" eher unempfindlicher....


Wie alt ist Dein Starterakku?


Es muss bei Dir nicht unbedingt auch so sein... aber eine Möglichkeit wäre es.


:hello:
Peter
 
coca-light schrieb:
Wie alt ist Dein Starterakku?

Hallo Peter, vielen Dank.

Mein Starterakku ist ziemlich im A****. Ich hatte noch gehofft, über den Sommer zu kommen. Die Spannung bricht bis 7 Volt ein beim Start (so im versteckten Menü des Audio 30 ausgelesen).

Hmm, was tun? Ne Konstruktion mit einer Batterie für den d2b; gibt's sowas? Zumal: hab ja keine wirkliche Garantie, daß ein jetzt ausgetauschter Akku dauerhaft hilft. Andererseits kostet so ein Dension Gateway rund 400 Euro.

Könnte es helfen, wenn das Audio 30 ausgeschalten ist beim Start? Vielleicht ausprobieren.

Danke schon mal & beste Grüße,
*roq-on
 
Versuch macht kluch

Wie sagt Matthias immer:


"Versuch macht kluch"


Der Test wäre ja schnell erledigt.
Dann weißt Du schon Mal, ob es die Ursache ist oder nicht.



Was spricht denn gegen eine neue Batterie, so oder so?


:hello:
Peter
 
Also hab probiert, Radio ausschalten bevor Zündung aus und erst nach laufendem Motor 30 APS wieder an. Nützt nix. Bzw. nützt nix nach längerem Stillstand.

(Motor läuft, Radio an [mitunter erst nach mehrfachem "On"], schaltet kurz in CD-Wechsler, knistern zu hören, CD-Wechsler bricht weg, Radio im UKW Betrieb, erst nach einer ganzen Weile und erneutem Off-On ist der Wechsler Eingang wieder da.)

*roq-on <-- ratlos

P.S.: Hab nochmal gegoogelt und diesen thread gefunden: Probleme mit Aux In

P.P.S.: Habs nach einiger Bastelei mittels Varistor, Diode und Widerstand geschafft. Das d2b Signal ist jetzt stärker und das Audio 30 erkennt das Aux In Interface wieder, wenn bei Start (durch Spannungseinbruch wohl) "verloren". Vielen Dank an robifa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 30 APS: "Wackelkontakt" beim d2b Infrarot Eingang
Zurück
Oben