Audio 30 APS, wieviel Watt??

Diskutiere Audio 30 APS, wieviel Watt?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Nach erfolgloser Forumssuche und Google hab ich hier mal ne Audiofrage. Wieviel Watt (RMS!) Ausgangsleistung hat das Audio 30 APS? Möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo. Nach erfolgloser Forumssuche und Google hab ich hier mal ne Audiofrage. Wieviel Watt (RMS!) Ausgangsleistung hat das Audio 30 APS? Möchte gerne das Frontsystem erneuern und die Ausgangsleistung ist ein wichtiges Kriterium für die LS-Auswahl. Hoffe, es kann mir jemand helfen. MB und die Hotline von Becker waren bisher ziemlich erfolglos. Danke schon mal!
 
Wenn mich nicht alles taüscht, 4x7 oder 4x10 Watt.
Von Leistung kann man da nicht reden. :D
 
Ohhhhhhhh

Danke. Wenn das stimmt, dann schränkt das die Auswahl der LS schon etwas ein:hunter:
 
Wenn mich nicht alles taüscht, 4x7 oder 4x10 Watt.
Von Leistung kann man da nicht reden. :D

Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren es beim Audio 10 schon 4 x 25 Watt - müsste dann beim APS 30 analog sein.
 
RMS?

Bezieht sich das auf RMS? Das ist nämlich der entscheidende Wert. Die meisten Herstellerangaben bezihen sich auf die Musikleistung. Hier ist es völlig unerheblich ob 4x50 oder 4x150 Watt. Entscheidend für die Auswahl der LS ist die RMS Leistung.
 
Bezieht sich das auf RMS? Das ist nämlich der entscheidende Wert. Die meisten Herstellerangaben bezihen sich auf die Musikleistung. Hier ist es völlig unerheblich ob 4x50 oder 4x150 Watt. Entscheidend für die Auswahl der LS ist die RMS Leistung.

Das weiß ich nicht :crazy::crazy_girl::drink:
 
Bezieht sich das auf RMS? Das ist nämlich der entscheidende Wert. Die meisten Herstellerangaben bezihen sich auf die Musikleistung. Hier ist es völlig unerheblich ob 4x50 oder 4x150 Watt. Entscheidend für die Auswahl der LS ist die RMS Leistung.

Richtig,
aber wenn Du Lautsprecher mit weit größerer Sinusleistung nimmst, bist Du auf der sicheren Seite und hast einen besseren Klang.

Hellmuth
 
Richtig,
aber wenn Du Lautsprecher mit weit größerer Sinusleistung nimmst, bist Du auf der sicheren Seite und hast einen besseren Klang.

Hellmuth
Falsch,
LS die mehr Leistung vertragen haben oft einen geringeren Wirkungsgrad. Wenn man die nun mit einem mickrigen Verstärker kombiniert klingt das eher bescheiden.
 
Falsch,
LS die mehr Leistung vertragen haben oft einen geringeren Wirkungsgrad. Wenn man die nun mit einem mickrigen Verstärker kombiniert klingt das eher bescheiden.

Meine Erfahrung ist eine Andere und basiert auf HiFi Anlagen :drink:
 
Ergebnis

Falsch,
LS die mehr Leistung vertragen haben oft einen geringeren Wirkungsgrad. Wenn man die nun mit einem mickrigen Verstärker kombiniert klingt das eher bescheiden.
Da muss ich roserather Recht geben. Hatte schon mal zum Test ein Komposystem dran, mit hoher Leistung, die klangen am Audio 30 APS schlechter wie die originalen "Pappmembranen". Vernünftigen Klang aus einer Autotür zu holen (vor allem im Bassbereich) der knackig und sauber ist setzt zum einen die Anpassung an die RMS Leistungs des Verstärkers voraus, zum anderen eine gescheite Dämmung der Türen. Für eine rollende Disco bekommt man genug Tips bei M.......k. Am Audio 30 betrieben sind Leistungsschwächere LS vorzuziehen, sie werden den besseren Klang geben. Eine rollenden Disco möchte ich aber nicht, aus dem Alter bin ich schon ein paar Jahre raus :D Lediglich ist links mein LS defekt, und bei der Gelegenheit werde ich vorne Komplett die LS tauschen.
Nun aber zum Thema: Heute hat mich die Hotline von Becker/Harmann nochmal angerufen. Das Gerät hat definitiv eine Ausgangsleistung von 4x20 Watt RMS, für alle die evtl. Interesse daran haben, hier die Weitergabe der Info.
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße, merser.
 
setzt zum einen die Anpassung an die RMS Leistungs des Verstärkers voraus

Das ist aber nun mal echter Kappes.

Die Lautsprecher haben alle um die 90db Wirkungsgrad, entscheidend ist bestenfalls noch der Daempfungsfaktor (i.e. das Reziprok des Innenwiederstandes) der Verstaerkers und der Impedanzverlauf der Chassis und der Weichen, aber das kann der Laie eh nicht messtechnisch nachvollziehen.

Du kannst einen 2x5Watt-Verstaerker genausogut an einem 20W wie einem 200W-Chassis laufen lassen. Leistung ist nicht der 'Verbrauch" des Lautsprechers, sondern seine Belastbarkeit. Ist ja keine Gluehbirne, so'ne Bruellschuessel ...

Die RMS-Leistung sagt note bene nix ... Sinus nach DIN/ISO ist die einzig wirkliche nachvollziehbare Groesse. RMS ist sowas wie SEA-PS nach alter Norm ... aussagefrei.

Carsten
 
Man sollte auf alle Fälle die Lautsprecher an einen vernünftigen Verstärker anschliessen um guten Klang zu erhalten. ( Natürlich in Verbindung mit einer guten Dämmung die leider meistens unterschätzt wird)
 
Das ist aber nun mal echter Kappes.

Naja...

Der Wirkungsgrad von LS ist dimensionslos und der Quotient
aus abgegebner und zugeführter Leistung. Er liegt irgendwo bei 0,01 also 1%, daraus läßt sich der Kennschalldruckpegel in db
errechnen. 3 db bedeuten mal eben eine schlappe Verdopplung
des Wirkungsgrades.
 
Naja...

Der Wirkungsgrad von LS ist dimensionslos und der Quotient
aus abgegebner und zugeführter Leistung. Er liegt irgendwo bei 0,01 also 1%, daraus läßt sich der Kennschalldruckpegel in db
errechnen. 3 db bedeuten mal eben eine schlappe Verdopplung
des Wirkungsgrades.

Bei Lautsprechern gibt man den "Wirkungsgrad" (und Du hast recht, es sollte Empfindlichkeit heissen), als Schalldruck bei 1W und 1m Abstand an. Diese Empfindlichkeit liegt fuer Konuslautsprecher typischerweise irgendwo um die 90db, selten drueber, oft knapp darunter.

Das hat aber alles nix damit zu tun, dass kein Chassis eine bestimmte Leistung "zieht" - man kann jeden Lautsprecher an jedem Verstaerker betreiben, logischerweise spielt ein 'empfindlicher" Lautsprecher an geringer Leistung mit hoeherer Lautstaerke (das hat nix mit Klang zu tun). Welche Belastbarkeit der LSP hat, spielt dabei erstmal keine Rolle. Da gibt's nix anzupasssen.

Die Leistungsangabe auf einem Lautsprecher ist ausserdem die Belastbarkeit mit rosa Rauschen. 30W Dauerleistung bei 12kHz werden jedes state-of-the-art-300W-3-Wege-System blitzschnell ins Jenseits befoerdern (genauer gesagt den HT oder diverse Weichenbauteile), 30W bei 100hz werden einen simplen 12er-OEM-Breitband ziemlich unaufgregt lassen.

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 30 APS, wieviel Watt??
Zurück
Oben