Audio 30 und alles reicht nicht ...

Diskutiere Audio 30 und alles reicht nicht ... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute .... hab seit gestern meinen ersten mb und hänge heute schon im forum um mit meinem 1. posting die gemeinde hier zu nerven ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sLOID

Frischling
Fahrzeug
w203 05/2002
hallo leute ....

hab seit gestern meinen ersten mb und hänge heute schon im forum um mit meinem 1. posting die gemeinde hier zu nerven ... :hello:

ich habe bereits die boardsuche bemüht, aber fündig bin ich nicht geworden ... sollte ich was übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen ... hier mal die facts und die gewünschten features ...

ich habe von meinen eltern den w203 baujahr 2002 übernommen. der hat ein audio 30 mit wechsler und funktioniert soweit ganz gut. cool finde ich die steuerung über lenkrad und die anzeige im tachodisplay.

nun zu dem, was ich gerne hätte: die möglichkeit über bluetooth mein handy anzumelden und über lenkrad zu steuern (ich habe bisher nur 'gefunden' dass das original mit nokia handies gehen soll ... hab aber ein sony-ericsson) ... ausserdem hab ich mit dem audio 30 wohl keinen line in (nur optisch ???) um einen mp3 player oder usb-stick anschließen zu können.

ich habe was über can-bus adapter und so sachen gelesen, werde da aber nicht schlau draus.

also meine frage(n):

1. was für ein adapter brauche ich, damit ich das display und das lenkrad als anzeige und steuerung nicht verliere (firma des navis wäre mir da egal - würde das nehmen, was am besten passt)

2. welches navigationsradio empfehlt ihr damit das mit freisprechen, lenkrad und usb funktioniert ...

ich bin gerne bereit einiges dafür zu investieren.

vielen dank schonmal für eure ideen und anregungen.

viele grüsse, torsten.

Hallo,

ich würde an deiner stelle da garnichts fremdartiges einbasteln.

Sehe dir doch mal auf der offiziellen MB Seite die aktuellen Handyschalen an(warum unbedingt Bluetooth?).

Da ist vielleicht für dein Handy was dabei, dann eine FSE nachrüsten(MB-Original Telefonanlage zum Nachrüsten) und telefonieren über deine Lenkradbedienung. :)

Gruß

Kann mich da dem Stier76 nur anschließen. Du wärst nicht der erste der den Notdienst rufen muss weil er am CAN rumgebastelt, bzw adapter von fremdherstellern eingebaut hat ;D

Stimmt nimm lieber nur original benz teile, dann kanst du das Handy auch vom lenkrad steuern.

und die Kombi von APS30 CDC und FSE (ich hab das 6310i drinn) ist sehr hamonisch und gut.

mfg

Hallo Torsten,
wie die Vorschreiber, versuche die CARK91 Nokia Vorrichtung zu bekommen, und das Nokia 6310i dazu, und alles sollte bestens funktionieren! Die Bedienung am Lenkrad, und die Anzeige im Tachodisplay ist super!

http://img156.imageshack.us/img156/962/dasarmaturenbrettrx4.jpg

Gruß!
Peer

Hallo Peer,

versuche die CARK91 Nokia Vorrichtung zu bekommen

Du hast doch garkeine CARK 91 drin, und die würde über dein Lenkrad auch nicht funktionieren.?
Oder habe ich da was falsch gelesen? :confused:

Gruß

Hallo Stier,
ups, da hab ich mich wohl geirrt? :eek:
Im Zusammenhang von Nokia und MB hörte ich immer was von der Cark-91.
Dann habe ich wohl etwa eine MB Freisprecheinrichtung? Gehört diese original zu MB?
Nokia war doch die Hausmarke von MB, oder liege ich da auch falsch? :rolleyes:
Gruß!
Peer

Hallo Peer,

dein Telefoneinbau ist Original ab Werk, oder später so nachgerüstet worden.
Die CARK 91 ist der Einbausatz von Nokia direkt, der ist in jedes Auto einbaubar funktioniert überall aber eben nicht über das Lenkrad zu bedienen.

Gruß

und es geht doch, wenn man ein Mod 2003 hat :)
also bei mir gehen definitiv:
6150
6210
6310
6310i

Ausstattungscode:

P 854 TELEFON "HANDY", NOKIA 6210/6310I

ich denk nicht das da wer was getauscht hätte

mfg tristan

hallo leute ...

danke für die ausführlichen antworten ... auch wenn ich natürlich lieber was anderes gelesen hätte, als "besorg dir ein nokia" (ich dachte mit nokia zu telefonieren ist verpönt - von wegen solidarität mit dem pott) ;-)

ich hab mir aber was rausgesucht. und zwar hier:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111560
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112615
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113104

Ich hoffe das posten von links ist ok hier. soll auch keine werbung sein, aber dort hab ich alles "auf einmal" gefunden.

bei der beschreibung des interfaces steht extra bei, dass sich becker über lenkrad fernbedienen läßt.

und mit ca. 1000,00 euro ist das ganze gar nicht sooooo teuer ... zumindest wenn man den erweiterten funktionsumfang sieht, den das becker navi bietet.

@BigRip

dass mit dem fummeln am can-bus wollte ich mir auch nicht antun. kann mir aber vorstellen, dass der freundliche keine lust hat, fremde hardware zu verbauen. deshalb hätte ich mir nach erfolgter bestellung eine fachwerkstatt gesucht, die mir das gelumpe einbaut und mit can-bus usw verbindet.

ich weiß ja nicht, ob an dem ki noch was modifiziert werden muss, dass es das 'neue' navi akzeptiert.

aber nochmals danke für eure gedanken und antworten. vielleicht hat ja von euch jemand oben genanntes interface verbaut und kann was dazu sagen, was funktionalität, ausfälle und sowas angeht.

thx, torsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 30 und alles reicht nicht ...
Zurück
Oben