Audio 50 APS - Bluetooth-Kopplung möglich?

Diskutiere Audio 50 APS - Bluetooth-Kopplung möglich? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, wir sind siet kurzem stolzer Besitzer eines B200 CDI. Als Radio ist hier das Audio 50 APS verbaut. Laut aktueller Preisliste verügt das...
K

kohlhirsch

Guest
Hallo,

wir sind siet kurzem stolzer Besitzer eines B200 CDI. Als Radio ist hier das Audio 50 APS verbaut. Laut aktueller Preisliste verügt das über die Möglichkeit der Bluetooth-Kopplung.
Weitere Telefonkomponeneten außer de Audio 50 APS sind nicht verbaut, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass noch ein Einbauteil fehlt.
Von BMW bin ich es eigentlich gewohnt, dass eine Radio-Ausstattung mit Bluetooth eigentlich bedeutet, dass sich ein Bluetooth-Telefon koppeln lässt.

Ist das bei Mercedes anders?? Was ist gegebenenfalls noch erforderlich??
 
Die aktuelle Generation mit Melco Hardware (seit etwa Juni im B-Mopf verbaut) sieht schon etwas anders aus als der Vorgänger und hat ein größeres Display und mehr Farben, die überwiegend in Braun/Beige Tönen tagsüber daherkommen.

Es hat auch keine 6 Softkeys mehr rechtsund links neben dem Display.

Wenn ein solches Gerät verbaut ist, kannst Du über das Tel Menü in der oberen Menüleiste nach BT-Geräten suchen oder das Telefon die Einheit finden lassen....
 
Moin,Moin,

nur zur Info, Melco ist NTG4 und auch bereits wieder gestorben,

NTG2.5 ist nur Alpine :oh_yeah:
 
Hi Holgi,

wenn die NTG2.5 Hardware vom Audio50APS im SLK-Mopf wirklich von alpine ist - dann jedenfalls die Bluetooth-Einheit garantiert nicht.

Melco gestorben? Wer kommt denn dann in BR212? Hoffentlich keine angefressenen Äpfel. :rolleyes:

Im Gegensatz zum NTG2.5 Comand bekomme ich im NTG2.5 A50 JEDES mir verfügbare Telefon und Smartphone gekoppelt und in Betrieb.
Im NTG2.5 Comand funktionieren mE nur politisch unkorrekte Telefone aus Cluj. :eek:

Die wollten doch ursprünglich nur das Comand NTG2.5 von alpine nehmen :confused:
 
Hallo und danke erstmal.

Allerdings ist meine Frage nicht ganz beantwortet. Ich habe einen B200 mit EZ 10/2007. Somit dürfte das Audio 50 APS aus dem Herbst letzten Jahres sein.

Was ist an Zusatzhardware erforderlich, um das Audio 50 APS per Bluetooth mit einem Handy zu koppeln???

Was nützen die Lenkradtasten, die Bedienelemente am Audio 50, wenn der Rest nicht da ist? Komische Produktpolitik.
 
Moin,Moin,

dann müsste man ja auch noch verschieden Lenkräder und APS50 Geräte haben, einmal für die, die keine UHI SA-Code386 und einmal für die, die es gleich ab Werk mitbestellen, und da wäre dann wohl doch etwas zu viel ;)


@tekkie330

Mitsubishi also Melco ist doch raus und zur Zeit nur noch Alpine im Pool :D
 
Upps Holgi - da hab ich was verpennt, vor allem, weil auch die LTR bei den NTG 2.5 lahm und fürn Eimer ist.

Allerdings bleibt es mir auch ein Rätsel, warum die Bluetooth-Kopplung mit allen Audio50APS (NTG 2.5 und 4) und Comand NTG4, nicht aber beim Comand NTG 2.5 funktionuckelt.

Ich tippe darauf, dass es ein Bluetooth-Radio Problem ist, also die BT-Hardware von unterschiedlichen Herstellern kommt. Am WE hab ich nen 230 mit alpine Comand zum rumspielen (und (er)fahren natürlich). Werd' auch mal alle meine Handies aus der Schublade gegentesten...

Find' ja spannend, das kein Anderer im SLK,CLS und SL Mopf das Problem hat- habt Ihr alle die bösen rumänischen Handies, Leute? :eek: :rolleyes:
 
Hallo holgi,
du weißt doch sonst immer alles :) , wieso ist Melco raus ?
Was kommt denn dann im 212 ?? Ich glaube eher alpine macht nur noch die aktuellen BR. alle folgevarianten werden dann von Melco übernommen.
 
Stand vor ca. 4 Monaten war, Melco raus und nur noch Alpine rein.

In 2 Wochen bin ich mal wieder unterwegs, mal sehen was dann Stand der Dinge ist :cool:
 
Also ich koppel so täglich 5 bis 10 Telefone mit den Alpinen Geräten. Fast immer problemlos! Das funktioniert richtig gut! Teilweise besser als der BT Adapter der Komfort Telefonie. Ich glaub ein LG war's das mit KT nicht aber mit Comand dann schon funktionierte. APS 50 ist ja aktuell noch nicht lieferbar. Betrifft 169/245 wie vom TS erwähnt, um die Kurve wieder zum Topic zu bekommen ;)
 
@hotw:
Haste mal Smartphones mit Windows Mobile mit einem Comand NTG 2.5 getestet? Audio 50APS funktioniertbei mir ja auch...


Mir scheint, die BT-Hardware im Comand (oder die alpine Softwareimplementierung) hat Probleme mit alten Siemens Telefonen und vor allem mit allen Windows mobile Smartphones.

Dies betrifft sowohl Geräte mit Windows Mobile 6, als auch 6.1.

Während diese Windowstelefone mit so ziemlich allem auf dem Markt, was BT hat, funken - mit dem alpine Comand tun sie es nicht.

BTW: Bei 80% aller Windows Smartphones ist der TexasInstruments-Chip BRF6300 mit BT 2.0 und BT Stereo verbaut...
 
Hallo zusammen,
warum macht Ihr euch das Leben eigentlich so schwer ?
Es gibt doch bei Mercedes die Telefonie Webseite. Dort findet man alle Telefone die von den Entwicklern "getestet" wurden. :)
einzige Einschränkung : Die Seite berücksichtigt nur alle BR ab NTG 4, also auch die Fahrzeuge mit Code 809 bzw.NTG 2.5

www.mercedes-benz-mobile.com
 
ganz einfach, besserwisser:

Auf der MB-Liste steht kein einziges Telefon mit Windows Mobile. Gleichermaßen lassen sich WM6-Handies bei ALLEN anderen aktuellen Bordsystemen im eigenen Hause und bei anderen Fahrzeugherstellern problemlos betreiben. Bei BMW laufen die WM-Smartphones sogar besser als das Nokia-Gedödel.

Der Marktanteil von Windows-Mobile-Smartphones liegt mittlerweile schon bei über 21% im Business-Segment. Vodafone hat über 25% seiner Rahmenvertrags-Modellpalette mit Windows-Phones...
Und nein, nichtalle Geschäftsleute rennen mit nem Blackberry rum. Push-Mail tut's viel besser.

Also sollte man als Entwickler von Bluetooth Hard- und Software sich schon Gedanken über die Hauptkäuferschicht von Mittel- und Oberklasse machen, finde ich :)
 
tekkie330 schrieb:
@hotw:
Haste mal Smartphones mit Windows Mobile mit einem Comand NTG 2.5 getestet?

Werd ich die Tage mal drauf achten welches System auf den Smartphones drauf ist.
 
Heute war ein hp iPAQ mit Windows mobile nicht zum Laufen zu bringen. De externe Autorisierung brach immer ab.
 
...warte zurzeit noch auf meinen "Diamanten". Wenn der da ist, versuch ich nochmal BT mit ntg 2.5 comand zu koppeln. Ist schliesslich mal ein anderer Bluetooth-Chip auf dem Touchphone.
 
hotw schrieb:
Heute war ein hp iPAQ mit Windows mobile nicht zum Laufen zu bringen. De externe Autorisierung brach immer ab.

Gestern das Selbe mit dem VPA compact GPS und Windows mobile 5.

Beide brechen an der gleichen Stelle der externen Autorisierung ab.
 
Also nen FSC-LOOX PDA mit WM6 kriege ich auch nicht gekoppelt.

Ist also Herstellerunabhängig das Ganze. Das bedeutet, entweder ist der Empfänger-Chip (BT Radio) im NTG 2.5 Comand oder die damit verbundene Software mackig.

Erstaunlich, dass ein Projektteam, das Jahre im Voaus solche Hardware und die OEM-Truppe, die die Software entwickelt hat, so was nicht merken.

PDAs und Smartphones gibt's schon seit mindestens 6 Jahren und seit PUSH-Email (vor 2 Jahren) sind die auch recht weit verbreitet...
 
W 211 Command APS

Hallo,
bin neuerdings im Besitz eines COMAND APS (W 211, Bj 06/2008, also ziemlichneu). Im vorigen E 270 CDI war noch das APS 50 verbaut. Mit dem COMAND kommen aber jetzt auch neue Probleme, speziell beim Telefonieren. Es ist jetzt auch ganz nett, dass die komplette Bedienung über Lenkrad läuft bzw. Lingúatronic (soweit bin ich noch nicht!). Habe mir extra für mein Mobilteil NOKIA 6300 eine Bluetooth fähige Ladeschale (€ 150,- !!) gekauft. Wozu ? Um eine BT Verbindung zum COMAND aufzubauen, brauche ich die Schale eigentlich nicht. Was ich weiter nicht verstehe ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Telefonbuchadressen des Mobilteils per Kontakte importieren - vom Mobiltelefon, von der Speicherkarte - auf das COMAND Adressbuch zu übertragen. Technisch ist alles o.k. COMAND und NOKIA 6300 sind gepaird, beim Start meldet sich im COMAND das NOKIA 6300, wird also autom. verbunden. Nur die reine Datenübertragung funktioniert nicht. Man kann die Einträge als Vistenkarten einzeln per BT übertragen, aber das ist ja sehr zeitaufwändig. Frage: Hatte jemand auch schon mal dieses Problem und kennt eine Lösung hierzu ? Danke im Voraus (aus dem Saarland) für eine mögliche Antwort.
 
Hi @all... schon mal darüber nachgedacht, dass die Windows Mobile Telefone evtl einen grottigen BT Chipsatz / BT implementierung haben könnten?

@BestP:
kann es evtl sein, dass Du Dich versehentlich mit dem Comand anstatt mit dem Cradle verbunden hast?

(Zitiat:COMAND und NOKIA 6300 sind gepaird, beim Start meldet sich im COMAND das NOKIA 6300)

Du hast ja geschrieben, dass Du Dir die BT fähige Ladeschale gekauft hast. Dann musst Du ja das Cradle stecken, Telefon MUSS im Cradle sein und auf "Komfort Telefon" schalten! Hast Du die Ladeschale auch mit dem Telefon verbunden?
(Langer Druck auf BT Symbol, im Tel nach Ladeschale suchen -> verbinden dann 62872 eintippen auf dem Telefon bei BT Pin Abfrage..) Dann sollte eigentlich nachdem die SMS runtergeladen wurden (kann schon mal etwas dauern bis dass fertig ist, va. wenn SMS auf der SimKarte sind) dann sollte auch der Knopf "Kontate importieren -> vom Telefon" freigeschaltet werden.

Alternativ kannst Du ja auch die vCards auf eine SD Karte kopieren und die dann per "Kontakte importieren -*> von SD Karte" laden!

@Besserwisser: guter Tipp mit der HP, danke!
 
Thema: Audio 50 APS - Bluetooth-Kopplung möglich?
Zurück
Oben