Audio 50 APS und iPhone, die 2te

Diskutiere Audio 50 APS und iPhone, die 2te im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo und eine wunderschönen guten Tag. Also, nach meinen bereits beschriebenen Bedenken, habe ich mich ein wenig erkundigt und habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nachtexpress

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
ex Vaneo 1.7 CDI Imagination
CLK 220 CDI
Hallo und eine wunderschönen guten Tag.
Also, nach meinen bereits beschriebenen Bedenken, habe ich mich ein wenig erkundigt und habe mich umentschieden.
Ich habe noch ein altes Handy Nokia 6310i daheim. Für dieses Gerät habe ich mir eine Twinkarte meines Providers besorgt. So kann ich das alte Handy im Auto betreiben. Da ich im Auto nicht mehr als telefonieren möchte, reicht das alte Handy allemal. So habe ich mir für dieses alte Handy gestern die passende Handyschale bestellt. Auf diese Weise brauche ich auch mein iPhone nicht immer wieder aus der Schutztasche rausholen bzw wieder reinmachen. Ich glaube, dass ist eine sehr praktikable und auch einigermassen kostengünstige Methode.
(Jetzt weiss ich nicht, ob ich das folgende hier schreiben darf.
Zur allgemeinen Info: Schale 155 € und die Twinkarte einmalig 30€, keine weiteren Kosten. Eine Telefonnummer und alle Vertragsmerkmale des Providers sind von beiden Karten gültig.)
(Das Fahrzeug besitzt bereits 354 und 386)

Jetzt hätte ich aber eine andere Frage an Euch. Es betrifft den Aux-Eingang vom APS 50. Das Audiogerät bietet wohl diese Anschlussmöglichkeit an, aber ich habe die entsprechende Anschlussbuchse in meinem Fahrzeug (CLK 220, CDI, C209) nicht gefunden. Ich habe im Handschuhfach und auch in der Mittenarmlehne nachgesehen und nichts gefunden. Kann es sein, dass in meinem Fahrzeug gar keine Anschlussbuchse eingebaut ist und falls dies so ist, wie könnte ich eine solche nachrüsten? Am liebsten wäre mir eine Klinkenbuchse, sodass ich das iPhone (als iPod) oder auch meinen tragbaren MD-Spieler anschliessen kann.

Euch allen noch eine wunderschönen Mittwoch und Morgen einen fröhlichen Vatertag. :drink: :party:
LG Ralph
 
Hallo!
Dein APS 50 besitzt den Aux-Anschluss und das Kabel ist auch vorhanden! Wenn du aber kein iPod-Interface-Kit von MB hast, findest du auch keinen Anschluss im Handschuhfach. Der ist nur mit dem Interface vorhanden. Ist aber Alles kein Problem, MB bietet das Interface ja auch zum nachträglichen Einbau an und die Buchse im Handschuhfach ist kein großer Aufwand.

Das Kabel liegt schon (soweit ich weiß irgendwo in Beifahrerfußraum bzw. Seitenschweller), nur die Kabeldurchführung im Handschuhfach und ggf. die Aufnahmeschale für den iPod fehlen noch. Hab jetzt die Teilenummern gerade nicht parat, da wird dir hier aber sicher schnell jemand weiterhelfen! Oder einfach beim Freundlichen nachfragen!
Die Teile sind nicht teuer, dann noch vom Freundlichen das iPod-Menü im KI erstellen lassen, dann kannst du den iPod schön im KI-Display sehen und vom Lenkrad aus bedienen. :)
 
Einen schönen guten Tag.
So, ganz kurz eine Status-Meldung von mir.
Also das telefonieren über das alte Handy mit der Twinkarte klappt ausgezeichnet. Die Montage der Handyschale war auch mehr als einfach. Eingesteckt, es machte klick und alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. :)
Markus, deine Informationen über das iPod-Interface finde ich sehr sehr interessant. Danke dafür. :thx:
Ich werde mich bei Gelegenheit mal beim Freundlichen erkundigen...
Vielleicht kann ja der eine oder andere noch etwas dazu erzählen...
Erfahrungen etc. Würde mich sehr freuen...

LG Ralph
 
habe gerade selber erst eine aux buchse verbaut! das kabel bekommst du beim freundlichen mb vertragshändler für knappe 20 eur glaube ich. danach baust du das handschuhfach aus, klappst dwe fußraumverkleidung zur zeite, nimmst die rechte seitenverkleidung ab (im fußraum), trennst dich kurzfristig von der rechten äußeren handschuhfachabdeckung, ziehst die steckverbindungen, die den bodenteppich an der einstiegsleiste befestigen ab, klappst alles auseinander und du findest die weiße kabelbuchse. steckst diese ein, verlegst das kabel bis zum handschuhfach, klipst die buchsenabdeckung (rechts) heraus und befestigst die buchse.

und nun alles rückwärts wieder zusammen bauen! hatte keine ahung wie es geht und war in 30 min fertig!

die ipod vorberietung klappt ungefähr genau so. nur wie MB203 schon sagte: wenn du es im menu freischalten lässt. kannst den ipod dann über das KI steuern.

ich habe das wie folgt gelöst:

blutoothadapter an die schnittstelle ran, handschuhfach zu. blutooth am telefon ein: und dann musik abspielen lassen! ist auch recht kofortabel
 
Heißt das, das Du nun über BT aus dem Handy Musik hören kannst?

Will bei mir den PocketPC per BT an das APS50 (eingebaut im CLK320 von 9/2004) koppeln, damit ich da die Musik hören kann, wenn ich schon kein MP3 habe. Telefonieren werde ich dann eben über Headset.

Hilfe?

Gruss

Manfred
 
@qwertz0211,
vielen Dank für deine nette Beschreibung. Wird mir sicherlich weiter helfen. Allerdings habe ich da noch eine Frage:

Ich habe in meinem Wagen bereits die Telefoneinrichtung. An dieser in der Mittelkonsole habe ich die neue Halterung für das iPhone (249,- EUR). Mit dieser Halterung kann man bekanntlich ja nur telefonieren, nicht die Musik vom iPhone hören.
Was kann ich jetzt machen, damit ich die Musik nutzen kann?
Ich verstehe Euren Satz nicht: "vom Freundlichen das iPod-Menü im KI erstellen lassen"???
Mein Freundlicher hatte mir mitgeteilt, dass ich für die Halterung noch ein weiteres Kabel (ca. 30 EUR kommt direkt an den Anschluss von der Halterung, dort ist noch ein Kabel dran) kaufen muss. Hinzu kommt noch das Interface Kabel für das iPhone. Mit Einbau wäre ich locker bei 600,- EUR. Um ehrlich zu sein, ist mir das einfach zu teuer. Gibt es da keine andere Alternative?
Viele Grüße
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 50 APS und iPhone, die 2te
Zurück
Oben