Audio im 211, welche Erfahrungen?

Diskutiere Audio im 211, welche Erfahrungen? im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Leute, ich hoffe es ist okay in diesem Forum eine Umfrage zu starten. Ansonsten beisst mich bitte nicht. Mein Vater hat einen W211...

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Audio-System im W211?

  • Audio 20 CD: sehr zufrieden

    Stimmen: 24 16,2%
  • Audio 20 CD: zufrieden

    Stimmen: 12 8,1%
  • Audio 20 CD: weniger zufrieden

    Stimmen: 6 4,1%
  • Audio 50 APS: sehr zufrieden

    Stimmen: 26 17,6%
  • Audio 50 APS: zufrieden

    Stimmen: 12 8,1%
  • Audio 50 APS: weniger zufrieden

    Stimmen: 8 5,4%
  • Comand: sehr zufrieden

    Stimmen: 43 29,1%
  • Comand: zufrieden

    Stimmen: 16 10,8%
  • Comand: weniger zufrieden

    Stimmen: 4 2,7%
  • 20/50 APS/Comand: leider überhaupt nicht zufrieden

    Stimmen: 4 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WolfMBlank

WolfMBlank

Stammgast
Beiträge
248
Fahrzeug
-
Hallo Leute,

ich hoffe es ist okay in diesem Forum eine Umfrage zu starten. Ansonsten beisst mich bitte nicht.

Mein Vater hat einen W211, neuerdings mit nachgerüstetem Command.
Ich wollte hier mal meine Meinungen zu unterschiedlichen Systemen preisgeben, und hoffe, wenn noch ein paar andere ihre Erfahrungen mit einbringen, daß W211-Interessenten so die beste Audio/Navi-Anlage für sich aussuchen können.

Audio-20CD im E270-Vorführwagen: System gut, LED-Anzeige sieht passabel aus, aber das schnell verkratzende Display NERVT. Klangqualität für ein serienmäßiges Radio mehr als ausreichend: sehr harmonische Klangwiedergabe quer durch alle Frequenzbereiche. Extrem hohe Lautstärken ohne hörbares Verzerren/Dröhnen möglich. Ungewöhnlich starke Basswiedergabe. Harmonie im Tiefbassbereich wird je nach Musik-Genre (z.B. bei moderner basslastiger Popmusik) durch zu hohe Anforderungen an den billigen Subwoofer in der Hutablage gestört. Recht hoher Klirrfaktor im Höhenbereich kann bei klassischer und jazziger Musik stören.
Fazit: die enorm starke Auslegung der mitgelieferten Audio-Anlage hätte Sound-System-Qualitäten, wenn der Feinschliff im Tiefbass und Höhenbereich nicht fehlen würde.
System gut geeignet für Hiphop-Freunde mit geringeren Ansprüchen im Höhenbereich, weniger geeignet für Leute mit hohen Ansprüchen hinsichtlich optimaler Klangtreue. Das mitgelieferte System im C-Klasse Sportcoupé ist nicht stärker, aber insgesamt viel harmonischer.

Audio-50 APS: vormals in unserem E320CDI. Bedienung mittelgut, weil meiner Meinung nach etwas überfrachtet mit schlecht erkennbaren Tasten (insbesondere Mini-Knöpfchen links und rechts am Display, Telefontasten unterhalb des Kassettenfachs. Diverse Systemausfälle, behoben nach Austausch einiger Steuergeräte. CD-Hören ist mit eingelegter Navi-CD nicht möglich. Das kleine Display kann keine aufwändigen Grafiken anzeigen, geschweige denn Landkarten. Das ist meiner Meinung nach in Autos mit gehobener Motorisierung/Ausstattung zu basismäßig und kleinbürgerlich. Der Klang entspricht dem des Audio 20-CD.
Vorschlag: Audio 50 APS serienmäßig ab E270CDI. Ab 3,2 Liter-Hubraum: Heckablagen-Subwoofer sollte gegen ein besseres 50-Euro Exemplar getauscht und die Position/Klangwiedergabe der Hochtöner überdacht werden.

Comand APS: seit neuestem nachgerüstet. Macht dreimal mehr Spaß als Audio 50 APS, macht sich dabei sehr gut in der Mittelkonsole des W211. Zeigt schöne Hintergrundgrafiken und immerhin recht einfach gestaltete, aber nicht ausgesprochen übersichtliche Landkarten. Läßt CD-Wiedergabe bei eingelegter Navigations-DVD zu, da diese in separatem Laufwerk untergebracht ist. Wiedergabe von Standard-DVDs möglich, aber keine TV-Funktion :confused: Eine ordentliche TV-Karte für PCs kostet doch nicht viel.....muß sowas beim Comand wirklich noch hunderte Euro Aufpreis kosten??? Meiner Meinung nach sind die Tasten rund um das größere Display einfacher zu finden als beim Audio-50 APS.
Die Klangqualität der Audio-Anlage entspricht selbstverständlich der der kleineren Systeme und stellt gewaltige Ressourcen in Bezug auf Lautstärke bereit, ohne großen Feinschliff in puncto Klangtreue zu liefern.
Vorschlag: Comand serienmäßig ab 4 Liter Hubraum (was soll denn das scheiß Audio-20 mit seinem primitivem Grün-auf-Schwarz-Display in so einem Auto???)


Wie zufrieden seit ihr mit euren Systemen? Wieviel besser sollte die Bose-Anlage klingen?

Gruß W. Blank
 
Hallo,

kenne nur das Audio 20 CC da dies im Nov. 2002 serienmäßig verbaut wurde, Klang ist für Radiobetrieb völlig in Ordnung, leider ist das Display sehr sehr kratzempfindlich und sieht aus als ob der Wagen schön x-Jahre auf den Buckel hätte.

Weiß jemand ob man dies einzeln tauschen kann oder ob das ganze Gerät raus muß?

Gruss Christian

P.S.: für den W-211 gibt es nicht das Bose sonder das Harman-Kardon Soundsystem:whisper:
 
Hallo

Habe auch das Nachgerüstete Comand APS im W211.
Fazit: Schneller Rechner, gute Grafik, HK-System mit sehr gutem Klang, bis jetzt keine
Abstürze, Telefon funktioniert seit der Umrüstung tadellos
Schlecht: Keine Strassenanzeige im KI, wenn die Navigation nicht aktiviert ist, keine
Anzeige der Ankunftszeit in der Landkarte (muss über die Info-Taste abgerufen werden, wobei dann die Landkarte ausgeblendet wird)


Gruss
Roger
 
zum Audio 20CD:

Das mit dem sensiblen Display hat mir der Verkäufer schon am Tag der Auslieferung gesagt. Habe deshalb bis dato nur ganz wenig drübergewischt und bis jetzt auch noch keine Kratzer abbekommen. Habe mir zusätzlich einen neuen "guten alten" Staubwedel mit echten Straußenfedern besorgt. Mit dieser Kombination lassen sich Kratzer vermeiden.
Das Display könnte aber von Haus aus etwas beständiger ausgeführt werden.
Sonst im prinzip sehr zufrieden, schöner Klang, guter Bass.
Für mich als Radio-Höhrer (eher selten CD´s obwohl CD-Wechsler on board) ausreichend.
 
Das COMAND APS hat ja ein DVD-Laufwerk für die Navi-DVD im Kofferraum. Ist auf dieser DVD nur Deutschland drauf oder jetzt auch andere Länder (z. B. Österreich)?

Kann man über das MFL jetzt endlich die gespeicherten Sender durchschalten?


Andreas
 
Comand APS

Original geschrieben von 100173
Das COMAND APS hat ja ein DVD-Laufwerk für die Navi-DVD im Kofferraum. Ist auf dieser DVD nur Deutschland drauf oder jetzt auch andere Länder (z. B. Österreich)?


Zitat von http://www.autokiste.de/psg/0201/misc/0936_innenraum_elektronik.pdf:

"Das innovative Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS (auf Wunsch lieferbar
ab viertem Quartal 2002) ist an Bord der neuen E-Klasse noch leistungsfähiger
als bisher. Zu seiner Ausstattung gehören ein großes Color-Display
(6,5“), ein DVD-Laufwerk sowie in Verbindung mit einem Autotelefon oder einem
Handy alle mobilen Kommunikationsfunktionen: Short Message Service
(erstellen, bearbeiten, senden), WAP, E-Mail und Online-Dienste via Internet.
Das DVD-Laufwerk spielt sowohl Audio-CDs als auch Video-DVDs ab, sodass
die Autopassagiere auf dem Farbbildschirm auch Kinofilme sehen können --
allerdings nicht während der Fahrt. Zur Ausstattung von COMAND APS gehört
weiterhin ein Navigationsrechner mit einem zweiten (integrierten) DVD-Laufwerk;
auf der Navigations-DVD ist das europäische Straßennetz gespeichert.
Ein TV-Empfangsteil, das seinen Platz im Kofferraum findet (als Wunschausstattung
lieferbar ab viertem Quartal 2002), kann ebenfalls mit COMAND APS
verbunden werden. TV-Bildempfang ist bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von
ca. acht km/h möglich."


Ciao,
 
Das DVD-Comand ist durchaus gelungen! Ich war ja schon mit dem alten Comand zufrieden, aber der zugriff beim neuen (vor allem beim telefon) ist viel viel schneller. Lediglich der Navi-Ausfall ist nicht so der hit...
 
Vielen Dank für die Infos.

Weitere Frage:
Kann ich mit dem COMAND in der Standardversion (2.900,00 EURO ab Werk) schon DVD´s ansehen (ohne TV-Tuner)? Wenn ja, wo werden die DVDs eingelegt (im Kofferraum oder direkt ins COMAND)?

Andreas
 
Die DVD´s sind abspielbar, der schacht dafür ist ein schlitz oben im comand. Die navi DVD (mit ganz europa) kommt hinten in den kofferraum. Allerdings mußt du das comand freischalten lassen, da sonst kein bild während der fahrt erscheint. Einen TV-Tuner benötigt man nicht.
 
Das hört sich ja gut an - thanks...

Andreas
 
Hallo,

ich habe ein APS 50 mit dem Soundpaket. Absolute Spitzenklasse. Jedoch ab und an stehe ich vor Straßen oder Kreuzungen,die es nicht mehr gibt bei einer software vom Juni 2003. Aber der sound mit kardon u. Harman ist satt.

grüße

suedbadenser
 
Original geschrieben von w211
Schlecht: Keine Strassenanzeige im KI, wenn die Navigation nicht aktiviert ist

Hi Roger,

meine Empfehlung: lass ein Update des KI machen - dann hast du unter dem Kompass auch die Strassenanzeige im KI, wenn die Navigation nicht aktiviert ist.
 
Hallo,
kann mich dem südbadenser nur anschließen, das 50 APS mit Harman kardon Sound-System ist der echte Wahnsinn. Das ist Klangvolumen pur. Hab selten so guten Klang erlebt. Navi selber ist auch ganz gut.

Gruß an südbadenser und mirko
:p
 
Hallo

kann man das harmon kardon sound-system nachrüsten, damit man einen besseren sound hat. habe das radio aps 20 mit cd und cd-wechsler verbaut.
braucht man hier nur boxen oder an was liegt das , wo ist der unterschied

Danke
 
:mad: Wer sucht,der findet
 
Zuletzt bearbeitet:
martens schrieb:
Du benötigst ein AGW mit dem Harman Soundprozessor, sowie die dazugehörigen Boxen.Ob das lohnt ....weiß ich nicht.Interessantes über die Erweiterung der Serienanlage mittels eines Adapters findest Du hier
1. Gibt es eigentlich einen älteren Thread?
2. Passt der link überhaupt nicht zur Frage. Es geht in Deinem link ja um enen C209. Übrigens die Gleiche Frage (C209) wurde uahc hier gestellt und innerhalb von 1 Stunde beantwortet! Hier
Die gleiche Antwort hat in dem von Dir verlinkten Forum 18 Stunden gedauert und das noch dazu ohne den Hinweis wo die Headunit sitzt ....
Vielleicht solltest Du lieber alle Fragen aus dem Planear Forum mit unseren Antworten verlinken - das geht schneller als halbjahre alte Fragen zu einem falschen Thema mit dem Planear Forum und einer nicht passenden Antwort zu koppeln!
Wenn man sich Deine Beiträge anguckt sieht man ja, dass Du das gerne machst!

Olli
 
Verstehe ich nicht ...was ist daran falsch in zwei Foren angemeldet zu sein?Unterstellst Du mir, daß ich mir selber Fragen stelle und sie beantworte ?Ich ändere mal meinen Text und Tschüss
 
Nein, sorry ich meinte nur, dass der Beitrag im anderen Forum doch garned zur Frage zum W211 passt. In letzter Zeit wird hier oft zu anderen Forum verlinkt. In diesem Fall dazu noch bei einem Thread der seit einem halben Jahr "tod" ist. Da stellt sich mir shcon die Sinnfrage ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh hast Recht, der Thraed ist wirklich schon sehr alt - das habe ich übersehen.Tut mir Leid.
 
DB W211 Harman-Kardon Surround-Soundsystem

Bin enttäuscht über die Klangqualität des Surround Soundsystems. Der Lautsprecher unter der Windschutzscheibe verzerrt schon bei geringen Lautstärken. Das Problem habe ich bereits vor 3 Jahren bei dem gleiche Typ W211 reklamiert, die Vertragswerkstatt hat den Lautsprecher und den Verstärker gewechselt, ausserdem die Abdeckung befestigt: Keine Besserung. Auf Anfrage in der DB-Service-Zentrale in Berlin wurde mitgeteilt, dass das ein Design Problem ist. Harman hat für diese Anwendung einen anderen Lautsprecher vorgeschlagen jedoch wurde der von DB abgelehnt da er nicht in das Design Konzept passte.
Enttäuschend ist, dass man in den letzten 3 Jahren nicht daran gearbeitet hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio im 211, welche Erfahrungen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
8K
hschaller
H
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
X-R230-X
X-R230-X
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Striezel
Striezel
Z
Antworten
0
Aufrufe
1K
zerocool320
Z
Zurück
Oben