Audio-Technik

Diskutiere Audio-Technik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe mal eine Frage bezüglich der Audio-Technik von Daimler. Ich blicke da einfach nicht mehr durch, - ob man den CD-Wechsler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus74

Markus74

Sternpolierer
Beiträge
93
Fahrzeug
C 200 CDI
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich der Audio-Technik von Daimler.
Ich blicke da einfach nicht mehr durch,
- ob man den CD-Wechsler mit dem 10 CC oder 10 CD Radio kombinieren kann
- was das Radio und der Wechsler von Daimler taugen
- ob überhaupt Kabel drin sind, wenn ich auf alles verzichte und selber nach allem schaue
- ob es sicht lohnt, das BOSE-Soundsystem zu bestellen

usw. usw.

Wer kann meine Fragen beantworten und kennt sich mit dem Audio-Zeug von Daimler aus ???
:confused:
 
Der Wechsler kann mit dem CC und dem CD-Radio kombiniert werden.
Die Radios bei Mercedes kommen von Becker und sind eigentlich durch Zubehörgeräte kaum (qualitativ) zu übertreffen.
Die Qualität der Standard-Boxen ist in Ordnung, wesentlich besser klingt das Bose-System in meinen Ohren jedenfalls nicht.
Fremdgeräte in einem modernen Mercedes einzubauen ist nicht empfehlenswert, die Original-Radios sind mit dem Systembus verbunden (z.B. Bedienung über Lenkrad) und auch optisch harmonieren sie besser als Fremdgeräte.
 
dem stimme ich zu; Fremdgeräte sind aufwändig nachzurüsten und integrieren sich nicht. Ich würde auch immer ein passendes Mercedes/Becker-Radio wählen.
Wegen der durchaus tollen Integration (Lenkrad, KI, Telefon,...) hat sich da Mercedes mit Becker etwas einfallen lassen, um die in meinen Augen aber überteuerten Radios verkaufen zu können. Ich finde Preis/Leistung-Verhältnis passt nicht, die könnten günstiger sein; aber die Qualität ist ok und sie sind nicht vollgepropft mit irgendwelchen Spielereien.

Gruß, Claus
 
Tja Leute, hättet Ihr mal im HiFi Forum nachgeschaut :D
Leider stammen nicht mehr alle Geräte von Becker, sondern gerade das Audio 10 CD und CC wird für Mercedes von verschiedenen Herstellern produziert. Gerade das 10 CD stammt meistens von Alpine. Mercedes verbaut eigentlich Radios von jedem größeren Hersteller, hautpsache billig und kompatibel zum eigenem Datenbus.

Eigentlich sind nur die Geräte im W211 und das Audio 30 APS noch von Becker. Wo ich jedoch zustimmen muß ist die Anzeige im zentralem Display. Sie ist einfach gut durchdacht, aber das wars auch. Das Radio FB übers Lenkrad geht auch mit dem passenden Adapter bei Fremdgeräten.

Dank einer Speziellen Blende ist es beim W203 noch möglich günstig gute Fremdgeräte einzubauen, die ein besseres Preis/Leistung bieten wie die original DB Radios. Beim W211 geht das nicht mehr.

Gruß Dirk
 
Hallo!

Mit den Fremdgeräten kenne ich mich nicht aus.

Was das Bose betrifft, so kann ich es nur uneingeschränkt empfehlen. Aus meiner Sicht bietet es das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller größeren Extras in der C-Klasse.

Wer gerne Musik hört (für Nachrichten reicht natürlich das normale Sound-System) sollte daher unbedingt das Bose in Betracht ziehen.

Beides probiert - kein Vergleich!
 
Auch ich bin von der Soundqualität des Bose-Systems sehr angetan, da ich eigentlich immer Musik im Auto höre.

Allerdings habe ich keinen Vergleich zu den normalen Boxen.

Gruß/Big Al
 
Wie schon woanders berichtet haben sie mir vor kurzem die Scheibe eingeschlagen und die ganze Mittelkonsole samt Radio "rausgerupft". Daraufhin habe ich das Audio 10 CD ersetzt und siehe da: Es ist noch immer von Becker. Vielleicht springt Mercedes je nach Lust und Laune zwischen Alpine und Becker?
Früher war es anders: Da stand auf den Radios auch wirklich Becker drauf, dann kamen die ersten "MB-Radios" (Spezial, Exquisit...) und die waren von Panasonic. Anscheinend ist man dann reumütig zu Becker (oder auch Alpine!?) zurückgekehrt.
In der Regel sind Becker Radios sogar die Teuersten.
 
@Diwi

"Das Radio FB übers Lenkrad geht auch mit dem passenden Adapter bei Fremdgeräten. "

Glaube ich nicht.
Eigentlich bieten nur Sony und Kennwood sowas an, aber leider nicht für MB, da die Fb über das Lenkrad nicht direkt angesteuert werden kann.

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio-Technik
Zurück
Oben