Audio50: MUSS man immer die Navi-CD einlegen?

Diskutiere Audio50: MUSS man immer die Navi-CD einlegen? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Eine Frage an die Spezialisten: Ich habe bei meinem neuen 211er ein festeingebautes Audio50. Nicht übel das Teil, aber: Irgendwie bekomme ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Eine Frage an die Spezialisten:
Ich habe bei meinem neuen 211er ein festeingebautes Audio50. Nicht übel das Teil, aber:
Irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe. Wenn ich eine normale CD höre, dann die Navigation starten will, wird man immer aufgefordert, eine Navi-CD eizulegen. Das ist doch öde.... :confused:
Passiert das auch, wenn man die dynamische Routenführung gewählt hat und aufgrund von Verkehrsmeldungen eine andere Route gewählt werden muss? Sollte das so sein, dann :mad: :mad: :mad:

Was mache ich falsch oder kann man das ändern?

Hallo willem,
also, du musst für eine Routenberechnung IMMER die Navi-CD einlegen, erst NACH der Berechnung kannst Du diese entnehmen und eine Audio-CD einlegen. Im Prinzip ist die komplette Route berechnet, allerdings kann es (muss nicht) vorkommen, dass du zur neuen Routenberechnung (Beispiel: dynamische Route) die CD erneut einlegen musst :o: Du wirst dann allerdings auch einigermaßen freundlich dazu aufgefordert:
"Die Route wird auf Grund aktueller Verkehrmeldungen neu berechnet - Bitte Navigations-CD einlegen" ;)

Hi Hendrik,

schön mal wieder was von dir zu hören. :D

Du bestätigst meine Erfahrung. Das ist doch Mist. :mad:
Dann muss man die NAVI-CD ja immer griffbreit haben.

Gibt es dafür keine bessere Lösung?

Ja, die CD musst du immer zur Hand haben, ist bei unserem Audio 30 APS auch so :o:
Naja, eine andere Lösung sehe ich nicht, da der Zwischenspeicher für die Routenberechnung eben nicht sonderlich groß ist, also noch keine Festplattennavigation wie im W221 möglich ist, und das Audio 50 APS auch kein extra Navi-CD-Laufwerk hat...
Also, musst Du eben immer fleißig CDs wechseln, obwohl ich mir auch schlimmeres vorstellen könnte :D ;)
Ansonsten mit dem neuen "Baby" zufrieden???

willem schrieb:
Gibt es dafür keine bessere Lösung?
Hallo Willem,

die einzige Lösung die mir dazu einfällt:
Der zusätzliche CD-Wechsler in der Mittelkonsole.

Gruß
Thomas

cola1785 schrieb:
Also, musst Du eben immer fleißig CDs wechseln, obwohl ich mir auch schlimmeres vorstellen könnte :D ;)
Ansonsten mit dem neuen "Baby" zufrieden???

Mehr als zufrieden. :) :) :)
Hab den Kauf nicht bereut, freue mich jedes Mal, wenn ich damit unterwegs bin. Besonders auf der Autobahn :rolleyes:

TomCDI schrieb:
Hallo Willem,

die einzige Lösung die mir dazu einfällt:
Der zusätzliche CD-Wechsler in der Mittelkonsole.

Gruß
Thomas

Stimmt Tom, aber der ist einfach zu teuer. Simpler Wechsler für > 500 Teuro. :mad:

Ja, die CD musst du immer zur Hand haben, ist bei unserem Audio 30 APS auch so

Das APS 30 hat allerdings den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man bei bekannten Strecken, bei denen man lediglich über TMC feststellen will, ob irgendwo Staus in der Umgebung sind, eben nicht die CD einlegen muss, z.B. auf dem Weg zur Arbeit, wenn es die Autobahn sein soll.

Beim APS 50 (zumindest beim NTG2, z.B. C-Klasse) dagegen braucht man für jegliche Navi - Funktion die CD, das nervt ein wenig!

Gruß, Axel

axoelt schrieb:
Beim APS 50 (zumindest beim NTG2, z.B. C-Klasse) dagegen braucht man für jegliche Navi - Funktion die CD, das nervt ein wenig!
Gruß, Axel
Genau so ist es. :mad:
Die Navi-CD muss immer griffbereit sein. Wenn man gerne seine selbstgebrannten CD´s hört, ist es ärgerlich. Na ja....... :rolleyes:

axoelt schrieb:
Das APS 30 hat allerdings den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man bei bekannten Strecken, bei denen man lediglich über TMC feststellen will, ob irgendwo Staus in der Umgebung sind, eben nicht die CD einlegen muss, z.B. auf dem Weg zur Arbeit, wenn es die Autobahn sein soll.

Gruß, Axel
Wie meinst Du das genau? Meinst Du die TMC-Meldungen Abfrage bei NICHT aktiver Zielführung über die Infotaste :confused:
Ich weiß nicht wie das beim Audio 50 APS ist, aber beim Audio 30 APS ist es möglich in kleineren Zielräumen auch ohne Navi-CD zu navigieren.
Beispiel:
Ich wohne in Meckenheim, wenn man also eine Meckenheimer Adresse als letztes Ziel eingegeben hatte, so kann man in Meckenheim und zum Teil auch in Bonn navigieren OHNE die CD vorher einlegen zu müssen...

Wie meinst Du das genau? Meinst Du die TMC-Meldungen Abfrage bei NICHT aktiver Zielführung über die Infotaste

Genau das meine ich. Das APS 30 holt sich trotz fehlender CD die Staumeldungen, die jederzeit abgefragt werden können. Schön in Reihenfolge der AB - Nummern.

Das APS 50 hingegen bietet diesen Service nicht, ohne CD geht da nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio50: MUSS man immer die Navi-CD einlegen?
Zurück
Oben