Auf auf die Gefahr der Doppelung - Sound 30 gegen Becker Traffic Pro ersetzten

Diskutiere Auf auf die Gefahr der Doppelung - Sound 30 gegen Becker Traffic Pro ersetzten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, auf auf die Gefahr in, dass ich die Suche nicht entsprechend bemüht habe, hier meine Frage. Ich habe in meinem Vaneo 1,7 CDI (Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

-fRB

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo,

auf auf die Gefahr in, dass ich die Suche nicht entsprechend bemüht habe, hier meine Frage.

Ich habe in meinem Vaneo 1,7 CDI (Baujahr 05/05) das Sound 30 drin und möchte dieses nun gegen ein Becker Traffic Pro Hightspeed tauchen.

Meine FrageN :
1.Sind die ISO Stecker gliech belegt oder muss ich etwas umlegen?
2.Laut der Anleitung des Sound30 hat des eine Geschwindigkeitsregelung.
also gehe ich davon aus das das Tachosignal dort auf dem ISO-Stecker
anliegt. Ist das So richtig?

Schnelle Hilfe wäre toll.

Danke & Gruß
Ingo
 
Hallo und willkommen im Forum, Ingo...

-fRB schrieb:
Hallo,

auf auf die Gefahr in, dass ich die Suche nicht entsprechend bemüht habe, hier meine Frage.

Ich habe in meinem Vaneo 1,7 CDI (Baujahr 05/05) das Sound 30 drin und möchte dieses nun gegen ein Becker Traffic Pro Hightspeed tauchen.

Meine FrageN :
1.Sind die ISO Stecker gliech belegt oder muss ich etwas umlegen?
2.Laut der Anleitung des Sound30 hat des eine Geschwindigkeitsregelung.
also gehe ich davon aus das das Tachosignal dort auf dem ISO-Stecker
anliegt. Ist das So richtig?

Schnelle Hilfe wäre toll.

Danke & Gruß
Ingo
Sollte Plug&Play sein ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
-fRB schrieb:
2.Laut der Anleitung des Sound30 hat des eine Geschwindigkeitsregelung.
also gehe ich davon aus das das Tachosignal dort auf dem ISO-Stecker
anliegt. Ist das So richtig?


Einige haben schon berichtet, dass beim Vaneo mit Sound 30 GAL nicht funktionierte da der DIN-Stecker A auf PIN1 nicht mit dem Speedsignal belegt war.

Am einfachsten das Radio rausziehen und nachsehen ob das Geschindigkeitssignal anliegt.
 
Alles Problemlos gelaufen .... Danke euch ...

Anstecken und Wohlfühlen. :p

Nur ein Problem habe ich noch, was aber nicht mit den Radio zusammen hängt.

Der Radioempfang war schon bei dem Sound 30 sehr schlecht. Das Becker Traffic Pro Highspeed bekommt zwar die Sender besser rein. Dafür bekomme ich aber Weniger Sender. Wenn ich meinen Smart direkt daneben habe (gleiches Radio) bekomme ich 14 Sender mit dem jetzigen im Vaneo 5.

Ich war vor dem Einbau des Beckers mal bei MB und die meinten es können entweder an einem nicht gut angestecktem Antennenstecker am Radio liegen (was ich ja nun ausschließen kann) oder an der Antenne bzw. dem Antennenverstärker der hinten im Dachspoiler sitzt.

Hat da schon mal jemand was von gehoert?

Danke & Gruß
 
Die Antenne im Smart ist eine andere als im Vaneo, ein Vergleich ist da nicht wirklich sinnvoll.

Aber: ich kenne zumindest einen Vaneofahrer, der das gleiche Problem hat bzw. hatte.

Ich kann über den Empfang nicht klagen und empfange alle Sender wie bei unseren anderen Fahrzeugen voher auch, allerdings höre ich so gut wie kein Radio und brauche von den Radiosendern nur die TMC-Daten, die Radiosender die ich höre kommen einwandfrei rein, manche davon bekomme ich mit einem CLS (mit Comand) nicht richtig rein.

Eine Lösung wäre eine normale Antenne auf dem Dach zu verbauen (Loch ist vorhanden, wird normalerweise für die GPS-Antenne bzw. GPS/GSM-Kombi-Antenne verwendet) . In Deinem Fall wäre eine Kombination GPS/Radio wenn ein Telefon verbaut ist eine GPS/GSM/Radio-Kombi sinnvoll; hiermit dürfte der Empfang dann besser sein. (-> Frage mal Vaneo-Mike), der Einbau ist relativ einfach und problemlos zu bewerkstelligen. EDIT " Je nach der verwendeten Antenne könnte es aber zu störenden "Wind"-Geräuschen kommen." EDIT ENDE ;)


Prinzipiell könnte aber auch etwas mit der Antenne nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keilriemenspanner

Nach der scheppernden Schelle jetzt ein neues Geräusch,so eine Art rasseln,bei absinkender Drehzahl Richtung Leerlauf.
Der Annahmemeister tippte auf den Keilriemenspanner,ein hinzugerufener Monteur bestätigte dies.
In Hinblick auf meine morgige Urlaubsfahrt klemmte man mein Auto dazwischen,obwohl eigentlich keine Zeit war.
Der Aufwand war relativ hoch,Stoßstange ab,Kühler raus, Motor abgesenkt,hätte mich ohne Garantie mind. 400.- gekostet.
KM Stand 23 TSD!

Service Note 1+, das Produkt,naja,aber eine Jahr Garantie hab ich noch einen Tag vorher wird das Ding abgeschossen,wie der erste Vaneo auch!
Hatte bei meinen zahlreichen Besuchen in Sachen Vaneo NIEMALS das Gefühl gehabt " nur" einen Vaneo zu fahren!!!!!!!!!
Gruß
Markus
 
Der Pate 1 schrieb:
Einige haben schon berichtet, dass beim Vaneo mit Sound 30 GAL nicht funktionierte da der DIN-Stecker A auf PIN1 nicht mit dem Speedsignal belegt war.

Am einfachsten das Radio rausziehen und nachsehen ob das Geschindigkeitssignal anliegt.
eine geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung hat mein sound 30 auch nicht.
 
Also bei mir lag es wie gesagt an. Kein Problem. In der Beschreibung meines Sound30 steht auch beschrieben das das Radio eine Geschwindigkeitsabhängige Regelung hätte. Mehr als dieser eine Satz wird aber auch nicht beschrieben.

Ich habe auch nichts in dieser Art feststellen können. Aber naja ... Mein Becker machts nun ohne Probleme :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auf auf die Gefahr der Doppelung - Sound 30 gegen Becker Traffic Pro ersetzten
Zurück
Oben