auf der suche nach einer sommerfelge

Diskutiere auf der suche nach einer sommerfelge im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ich habe meinen mercedes e270 cdi avantgarde incl. ua. sportfahrwerk bestellt, passend zur jahreszeit natürlich mit winterreifen. Da ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrischo

Crack
Beiträge
263
Fahrzeug
w221 S 320 CDI
w211 E 55 AMG
ich habe meinen mercedes e270 cdi avantgarde incl. ua. sportfahrwerk bestellt, passend zur jahreszeit natürlich mit winterreifen.
Da ich die sommerreifen gern auf einer anderen felge fahren möchte (auch wenn die avantgarde felge klasse aussieht) würde ich gern von den *wissenden* hier im forum erfahren ob ich folgende felge auf dem og. fzg. montieren kann/darf.

Name AMG
Teilenummer B6 603 11 11
Details (8,5x18 ET30)


christian
 

Anhänge

  • b6%20603%2011%2011.jpg
    b6%20603%2011%2011.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 224
anhang zu obigem thread

kann es sein das die felge auch ''vielspeichen felge'' genannt wird ?


christian
 
hallo chrischo,

die felge gibt es für den w211 über das zubehörprogramm
allerdings als 8,5 x 17 für schlanke 500 € / stk. das geht definitiv,
aber auch bei deinen angegebenen daten, müßten sie auf den w211 passen,
da man AMG felgen ab werk in dieser größe und einpresstiefe mitbestellen kann,
für diese felge gibt es bestimmt ein gutachten auf welchen fzg. du diese
verschrauben kannst

gruss christian
 
Hallo Christian,

bei den von Dir angegeben Felgen handelt es sich um die Vielspeichen Felge für die Vorderachse des R 230.474. Von der Größe der Bremsbacken sind sie ohne Zweifel auf den 270 CDI zu montieren, in wieweit dies zulässig ist und ob diese Felgen ABE für den W 211 CDI haben, weis ich nicht.

Hier ein Eindruck der Felge:
http://mitglied.lycos.de/DCX/R230474_R.jpg
ich fand sie jedoch zu sehr BMW mäßig und habe sie gegen dieses Modell getauscht
http://mitglied.lycos.de/DCX/R230474_VFL.jpg
Wenn nächstes Jahr entsprechende Reifen lieferbar sind wechsele ich auf B6 603 1092/1093 in 19".

gesegnete Feiertage

Rebecca
 
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage:

Werde im März meinen neuen W211 270 cdi Avantgarde bekommen (hoffentlich) und habe diesen mit Winterreifen bestellt. Möchte nach Auslieferung 8,5Jx17 ET 38 mit 245/45-17 (Original 5-Doppelspeichenrad B6 647 2157) draufstecken und nun folgendes:

In den div. Prospekten wird immer davon geschrieben "nur in Verbindung mit Sportfahrwerk oder Air Matic". Hab ich beides nicht. Kann dies bauartbedingt vielleicht dann ein Problem sein?

Danke schon im Voraus für Info´s ! :p
 
der Point S reifen futzy wo ich immer hingehe meint das genug platz in den radkästen ist für 17" felgen

vieleicht hat Mb diese configuration des komfors wegen zusammen gestellt
 
hallo simon templar,
deine frage konnte hier noch nicht beantwortet werden,
habe zuletzt mit julian diskutiert,
warum 17 zoll nur mit sportfahrwerk geht ???
wie panicman schreibt, wegen komfort, kann nicht sein, denn der nimmt ab,
das fahrwerk wird härter und das federnde luftvolumen in den reifen nimmt ab,
also wird´s mächtig hart,
man müßte einmal in die ABE der 17" felge schauen, was dort in kombination mit dem
w211 verlangt wird,
wenn es sich dort auch so verhält wie im konfigurator, dann gute nacht

gruss christian
 
und genau das ist die lösung des eigentlichen probelms, so die aussage meines verkäufers.
Daher hab ich die sportfederung mitbestellt um dann im sommer die avantgarde felge standart gegen eine > 17'' zu tauschen.

christian
 
hallo chrischo,
nee nix lösung........
die frage ist, kann man 17" OHNE sportfahrwerk oder airmatik fahren :confused:
die antwort hat hier noch keiner gegeben :mad:
also kann man nur in die ABE einer zubehör felge schauen und die auflagen für den w211
herauslesen, könnte das mal jemand machen ???????!!!!!!!

gruss christian
 
Sommerfelge 17"

@ Striezel & chrischo

Prinzipiell denke ich folgendes:
Die Original 17"-Felge ist ja für den W211 freigegeben, die ET mit 38 ist nur geringfügig
kleiner als die 16" mit ET 42, der Raddruchmesser bleibt ja auch gleich.
Beim Sportfahrwerk wird ja nur der Federweg geringer aber die max. Einfedertiefe müßte ja nun wieder gleich sein wie beim Standardmodell ohne Sportfahrwerk. Wie´s bei der Airmatic aussieht weiß ich nicht. Es könnte daher doch nur an der ET liegen, wenn die Felgenaussenseite weiter nach Aussen rückt! Kann das von ET42 auf ET38 wirklich so ein Problem sein, oder ist dies von DC nur ein Marketingag um das teurere Sportfahrwerk mit weniger Komfort mit zu verkaufen?
Hab auf einer privaten Homepage (www.w211.de) folgende Info gefunden:
Winterrad 7,5x16" mit ET35 angeblich mit ABE für W211

:cool: Grüße
 
Hallo,

unter www.reifen.com gibt es eine ganze Auswahl an 17" Felgen für den W-211 daher denke ich ist es wohl kein Problem die auch mit dem Standard-Fahrwerk zu bekommen, bei den Oroginal DC-Felgen siehts vielleicht anderes aus.

@Simon Templar,

weiß ja nicht wie du deinen 270er geordert hast aber ich finde das der 320erCDI(Elegance) mit der 16" Serienbereifung ein sehr guter Kompromiss ist zwischen Komfort und Optik.
Ich finde das der W-211 ja generell deutlich straffer abgestimmt ist wie der W-210:)

Gruß Christian
 
Hab meinen W211 aus gutem Grund nur mit Serienfahrwerk (Avantgarde) geordert, weil ich meine, daß dieses ja schon eher sportlich abgestimmt und auch etwas tiefer gelegt ist.
Mit Sportfahrwerk und der daraus resultierenden Härte (ist mir zuviel) in Verbindung mit 17" wollte ich eben so entgehen, daß ich von vornherein die 16" genommen habe und nun, wenn ich mein Auto krieg dieses zwecks Optik gerne mit den 17" ausstatten möchte.

Warum meinst Du, daß es mit den originalen DC-Felgen anders aussehen soll?
Kriegt man die ohne Nachweis eines Sportfahrwerkes gar nicht zum Kaufen?
Es zählen doch eh nur die nackten Fakten (ET, 17",...) oder ? :confused:

Könnte da vielleicht jemand mal eine definitive Antwort posten (Bitte, Bitte,....) !
Danke für die Mühe,

:D
 
Hallo Simon,

da ich selber aus A stamme weiß ich das es bezüglich Felgen und Reifenkombinationen in A nicht so kompliziert ist wie in D wie allerdings die aktuelle Rechtslage ist weiß ich nicht da ich schon seit 10 Jahren in D wohne.
Es geht ja leider nicht darum ob die Reifen und Felgen passen sondern ob man sie auch eingetragen bekommt und daraus resultiert letztendlich der Versicherungsschutz und das ist nun einfach wichtig ob es Sinn macht oder nicht steht ja auf einen anderen Blattpapier;)

Da kann dir dein DC-Dealer sicherlich eine bessere Antwort geben oder eventuell der ÖAMTC ?!

Gruß Christian
 
@Dieselwiesel

Werde mich darüber noch informieren (DC oder wie vorgeschlagen ÖAMTC).
Besten Dank für die Info´s.

Grüße
 
Hallo Simon,

anbei ein aktuelles Bild von der 16" Avantgarde Felge am 320er CDI mit dem Elegance-Fahrwerk, ich denke die Optik geht O.K. und ich persönlich lege mehr Wert auf Komfort.
Denn ich sitze ja im Auto und nicht draußen.;)

Nebenbei sind die Reifen wohl auch etwas günstiger und der 320er wird sie sicherlich fressen, denn das war beim 300DT(W-210) ja auch schon so:D

Gruß Christian

P.S.: Bild Hinterrad links
 

Anhänge

  • 16erfelge.jpg
    16erfelge.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 144
ich denke ich habe eine felge für den sommerbetrieb gefunden.

was haltet ihr von der felge :

AMG Felgen 8x18 und 9x18 Doppelspeiche Styling IV (neu bei mb 465,52 + mwst.)

wie teuer darf sie maximal sein wenn ich als zustand voraussetze :

neuwertig mit kleinen kratzern ?

christian
 

Anhänge

  • 11111111114907446-15608-1038760740.jpg
    11111111114907446-15608-1038760740.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 151
So, habe nun bei meinem DC-Händler nachgefragt betr. 17"-Felge für W211 ohne Sportfahrwerk.
Die haben mir mitgeteilt daß dies eigentlich kein Problem sein kann.
Habe somit gleich einen Satz der 17" 5-Doppelspeichenfelge bestellt und mittlerweile auch schon bekommen.
Bin gespannt, wie die optisch wirken, muß halt leider noch 2-3 Monate drauf warten die dranzumontieren.
Betr. TÜV bzw. Versicherungsschutz solls da angeblich auch keine Probleme geben, mal sehen.
Werde meine Erfahrung diesbezüglich dann hier mitteilen.
 
ähem:" eigendlich kein problem sein kann" ist eine tolle aussage vom händler,
die felgen wirst du bestimmt nicht zuhause haben ?? oder ??
sonst könntest du mal in die ABE schauen für welche fzg. diese felge
mit welchen auflagen zugelassen ist...

gruss christian
 
hallo chrischo,
die felge sieht super spitzenklasse aus,
wird deinen E aufwerten,
ist halt als neue von AMG mächtig teuer,
vielleicht bekommst du sie für die hälfte

gruss christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wie ich sehe kommst du ganz aus der nachb*****aft, striezel ?
soest ist ja nicht weit, vielleicht treffen wir uns ja mal in der zwiebel...*gg

nun eine frage an die allgemeinheit...

ich habe inzwischen die felgen bestellt und auch bereits bekommen. Sie sehen im original noch besser aus als auf dem foto (ist natürlich geschmackssache, klar).
jetzt bin ich wieder mal auf euch und den damit verbundenen erfahrungswerten angewiesen.
Da ich nun auf der suche nach einer guten reifenkombination bin soll bedeuten eine gute ausgewogenheit zwischen kurvenstabilität möglichst geringen abrollgeräusche guter regen beherrschbarkeit.
Wichtig ist auch das die felgen (sind ja nicht gerade billig) möglichst gut durch den reifen geschützt sind bei bordsteinfahrten. Es gibt reifen welche eine wulst zum felgenrand haben und diese dadurch schützen.
Ich benötige reifen der dimension 245/40 r18 vorn und ha 265/35 r18 hinten

netter gruss

christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: auf der suche nach einer sommerfelge
Zurück
Oben