auf der suche nach einer sommerfelge

Diskutiere auf der suche nach einer sommerfelge im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ich habe meinen mercedes e270 cdi avantgarde incl. ua. sportfahrwerk bestellt, passend zur jahreszeit natürlich mit winterreifen. Da ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"soest ist ja nicht weit, vielleicht treffen wir uns ja mal in der zwiebel"

du kennst die zwiebel ??? der HSKreis ist recht gross, erstaunlich,
jo, in der zwiebel bin ich so ca. alle 2-3 wochen,
das schwarze selbst gebraute bier zischt recht gut........
gute idee mit dem treffen, sollten wir auf jeden fall mal machen......

zu deinen reifen....dunlop ist eine gute wahl, schneiden in den testergebnissen immer recht gut ab, habe bis jetzt an benzen mit deiner bereifung, AMG, immer dunlop gesehen....

mit dem überstand der gummis bzw. felge hat damit zu tun,
ob du z.b. auf dein hinterrad 9j eben eine 265 aufziehst, der noch überstand hat
oder wie es viele mit kleinwagen machen auf eine 9j "nur" einen 215er aufziehen,
hier wird der reifen mächtig flach, da die reifenwandung durch die breite felge stark nach aussen gedrückt wird, hier steht die felge deutlich über..

gruss christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das nun richtig verstehe, ist es ohne Probleme möglich eine 17" Felge in Kombination mit dem Komfortfahrwerk zufahren! Ne andere Frage ist dann halt nur noch ob man das Komfortfahrwerk dann noch so nennen darf :D

Also ist es von DC nur eine Marketingsache das man ab Werk die 17" Zoll nur mit Sportfahrwerk oder Airmatic DC bekommt. Da eh keiner das Sportfahrwerk haben will muss wohl oder übel zur Airmatic DC greifen.
 
hallo julian jes

ich habe das sportfahwerk gesondert zum avantgarde mitbestellt da ich es in der alten e klasse w210 auch hatte (lieferumfang avantgarde) und mit dieser variante sehr zufrieden war.

mein interesse galt eigentlich folgendem punkt :
--------------------------------------------------------------------------------------------------
nun eine frage an die allgemeinheit...

ich habe inzwischen die felgen bestellt und auch bereits bekommen. Sie sehen im original noch besser aus als auf dem foto (ist natürlich geschmackssache, klar).
jetzt bin ich wieder mal auf euch und den damit verbundenen erfahrungswerten angewiesen.
Da ich nun auf der suche nach einer guten reifenkombination bin soll bedeuten eine gute ausgewogenheit zwischen kurvenstabilität möglichst geringen abrollgeräusche guter regen beherrschbarkeit.
Wichtig ist auch das die felgen (sind ja nicht gerade billig) möglichst gut durch den reifen geschützt sind bei bordsteinfahrten. Es gibt reifen welche eine wulst zum felgenrand haben und diese dadurch schützen.
Ich benötige reifen der dimension 245/40 r18 vorn und ha 265/35 r18 hinten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
kopie von etwas weiter oben

ich habe mir die amg felge doppelspeiche styling IV bestellt
und suche nun wie bereits in der frage formuliert einen guten reifen passend zum wagen und zur felge.
 
Hallo Christian

ja das ist schon richtig, einige möchten schon das Sportfahrwerk, aber so wie ich das sehe, gibt es sehr viele Avantgarde Fahrer die lieber mit einem Komfortfahrwerk fahren wollen. Bei W210 sind manche sogar ins Werk Sindelfingen wieder gefahren und haben sich für teures Geld ein Elegance Fahrwerk einbauen lassen.

Deswegen gibt es ja nun diese Option Komfortfahrwerk für Avantgarde.
 
jo,
nur die 15 mm tieferlegung stehen dem E so gut,
würde sogar zu 25 mm tendieren,
wer schon mal einen "schlafenden" E mit airmatik gesehen hat,
weiss was ich meine, wahrscheinlich verliert die airmatik über nacht, die luft aus
den federn, morgens sehen diese fzg. mächtig tiefer gelegt aus,
find ich persönlich super gut
desweiteren ist der " normale avantgarde" doch gar nicht mehr so hart wie noch
der w210

gruss christian
 
Hallo Christian,

die Aussage des Händler ist rein rechtlich völlig nichtssagend. Ich kann Dir auch Felgen für den W 297.397 verkaufen mit der Aussage: „Sie könnten passen, der Lochkreisdurchmesser ist derselbe"

da Du die Felgen schon gekauft hast, schaue doch einmal in der beiliegenden ABE nach, ob Dein Modell darin steht.

Für die von Dir angesprochene Reifengröße würde ich spezielle „MO" Reifen „MFS" wählen, welche von Dunlop, Michelin und Bridgestone angeboten werden.
 
hallo wilfried,

vielen dank für deine antwort,

ich habe mir schon die richtigen felgen gekauft. Mir geht es nun lediglich noch um eine optimale reifenwahl.
Simon Templer war derjenige welcher sich nicht sicher war im bezug auf die felgenwahl ein wenig weiter oben im thread hat er dies ja auch geschildert.
Meine felgen habe ich passend bei mercedes für mein modell gekauft.
Sobald die passenden reifen auf der felge montiert sind werde ich evtl. mal ein foto schiessen.

gruss

christian
 
Hallo Christian,

dann würde ich Dunlop SP Sport 9000 MO MFS empfehlen
 
hat jemand erfahrungen mit dem reifen : dunlop sp sport 9090 ?
 
@striezel
Ich habe mir Original-MB-Felgen aus dem Zubehörkatalog exakt passend für den W211er bestellt. Im Prospekt steht lediglich dabei "...nur in Verbindung mit Sportfahrwerk Code Code 486 oder Air Matic Code 489,....". Das hat mich etwas verunsichert. Nach einiger Recherche habe ich nun folgendes festgestellt, daß im Handbuch für den W211 (Online-Ver. S.407) Reifen der Dimension 225/55 R 16 95V auf Felgen 7,5Jx16 ET42 (z.B. Original Avantgarde-Felgen) bzw. 245/45 R17 95W auf Felgen 8,5Jx17 ET38 verwendet werden dürfen. Kein Wort von "nur mit Sportfahrwerk" oder so ähnlich. Ich sehe daher nichts was dagegen sprechen soll, 17"-Räder ohne Sportfahrwerk bei einem Avantgarde zu montieren. Zumal Raddurchmesser, Abrollumfang u.dgl. im Zehntel-% Bereich sich unterscheiden. Dies war auch die Aussage meines DC-Händlers (hab´s wohl beim 1.Versuch nicht gerade treffend beschrieben).

@Julian-JES
Meines Erachtens ist es das günstigste, sich vorab Winterreifen mitzubestellen in 16" ohne Sportfahrwerk, und anschließend im Zubehör 17"-Räder mit Sommerreifen zu ordern. So erspart man sich das Sportfahrwerk (was wie Du schreibst eh keiner will) und man hat dann doch die bessere Optik und den besseren Kompromiss.

@chrischo
Hab mich nun auch für Dunlop SP Sport 9000 entschieden, da die auf trockener Fahrbahn die Nr. 1 sein sollen. Habe in den letzten Jahren nur Erfahrungen mit ContiSportContact die auf trockener Piste recht gut sind. Im Nassen sollten sie eigentlich Spitze sein, habe jedoch festgestellt, daß speziell etwas abgefahrene Reifen bei niedrigen Temperaturen doch deutlich über die Vorderräder schieben bei flotter Gangart in den Kurven. Denke, daß der Dunlop, da er Vorteile bei Aquaplaning gegenüber dem Conti haben soll, so die bessere Wahl ist, da es ja eh meistens trocken ist, und man es bei Nässe doch etwas ruhiger angehen lassen sollte.
Außerdem hatte ich mal einen Reifensatz mit extermem Sägezahneffekt bei Conti, das hat mich eben auch nicht überzeugt.
Der Dunlop kann bei Regen jedenfalls nicht schlechter sein, und bei Trockenheit überwiegen ja die Vorteile.
Denke, Du solltest auch den Dunlop nehmen.
 
Hallo Chrischo,

der Dunlop SP Sport 9090 unterscheidet sich vom Profilaufbau vom SP Sport 9000. Jedoch ist dieser Reifen nur in NO Ausführung ohne Tragfähigkeits und Geschwindigkeitssindex in der Größe 265/35 ZR 18 erhält. Für die Vorderachse gibt es den Reifen nicht. Zudem wäre die Montage nicht zulässig.
Alternativ ist von Dunlop der DSSR erhältlich.
 
"Meines Erachtens ist es das günstigste, sich vorab Winterreifen mitzubestellen in 16" ohne Sportfahrwerk, und anschließend im Zubehör 17"-Räder mit Sommerreifen zu ordern. So erspart man sich das Sportfahrwerk (was wie Du schreibst eh keiner will) und man hat dann doch die bessere Optik und den besseren Kompromiss."

danke simon templar......
das ist doch mal ne aussage......endlich geklärt

gruss christian
 
Dann wäre jetzt mal interessant ob das Komfortfahrwerk irgendwie schlechter wird wenn man die 17" montiert?

Ob man dort Komfroteinbußen merkt oder ob die nur sehr minimal sind.
 
@julian-JES
Wenns bei mir (Avantgarde) soweit ist, gebe ich Dir bescheid.
 
jo das wäre nett,

da bin ich ja mal gespannt.
 
Habe neulich einen S320 cdi mit 18" gefahren - Null Komforteinbuße gegenüber meinem E320 (mit 17" + 245er ab Werk + Airmatic)

Würde den W220 dem W211 vorziehen, kann es mir aber nach außen (wegen dem Gerede) eigentlich nicht erlauben
 
Hallo,

also W220 mit 225er-Serienreifen auf 16-Zoll federt genauso wie ein W220 mit 245er-Reifen auf 18-Zoll. Lediglich Querfugen kommen einen Tick härter durch. Das hat aber niemand gemerkt, der im Auto mitgefahren ist. Dazu muß man sehr aufmerksam sein.
Also praktisch null Komfort-Einbuße.
W220 mit 245er-18-Zoll in Dämpfer-Stufe 1 ist so wie W211 mit 245er-17-Zoll-Airmatic-Komfortstellung. So ungefähr. Der W211 ist noch einen Tick härter, wäre ca. Zwischenstufe zwischen W220-Dämpferstellung 1 und 2.

Beim W210 dagegen war ein deutlich spürbarer Unterschied zwischen den 235er-17-Zoll-Winterrädern und den bockelharten 235er bzw 256er-18-Zoll-Sommerrädern :mad: .
 
Original geschrieben von hennes
Habe neulich einen S320 cdi mit 18" gefahren - Null Komforteinbuße gegenüber meinem E320 (mit 17" + 245er ab Werk + Airmatic)

Würde den W220 dem W211 vorziehen, kann es mir aber nach außen (wegen dem Gerede) eigentlich nicht erlauben

Ja das kann man auch nicht richtig vergleichen. Der W220 hat ja mehr Radstand und andere Federbeine und Parameter.

In den USA würde man zu Dir dann sagen:" hey der Junge hat was geschafft"!
 
Hi,

> In den USA würde man zu Dir dann sagen:" hey der Junge hat was geschafft"!

Tja, hierzulande heißt das eher: „Her mit dem Schraubenzieher, damit ich dem mal richtig schöne tiefe Kratzer in den Lack schrammen kann“.
Hab dazu ja mal im A-Forum geschrieben, was man alles mit einem großen teuren Auto über sich ergehen lassen muß :mad: :mad: .
 
@chrischo

Wichtig ist auch das die felgen (sind ja nicht gerade billig) möglichst gut durch den reifen geschützt sind bei bordsteinfahrten. Es gibt reifen welche eine wulst zum felgenrand haben und diese dadurch schützen.

Habe mir heute auf meine Felgen (8,5Jx17) die Dunlop SP Sport 9000 aufziehen lassen (245/45). Habe dabei festgestellt, daß die Reifenkarkasse so ausgebildet ist, daß sich im Bereich des Felgenhorns eine Art Gummiwulst bildet (obwohl der Reifen seitlich doch recht falch ist), die schätzungsweise 6-8mm hoch ist. Das ist an der Felgenaußenseite und an der Innenseite so.
Damit sollte die Felge für unliebsame Bordsteinbekanntschaften gut gerüstet sein. Mein alter Conti hatte sowas nicht, da hieß es immer höllisch aufpassen. Kann also aus diesem Grunde nur wieder den Dunlop empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: auf der suche nach einer sommerfelge
Zurück
Oben