Aufwärmphase Diesel vs. Benziner

Diskutiere Aufwärmphase Diesel vs. Benziner im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, benötigt ein Diesel eigentlich eine längere Warmfahrphase als ein Benziner? Bei meinem 270 cdi wird nur Wassertemp. angezeigt. Ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A-R

Frischling
Fahrzeug
C 270 CDI
Hallo,

benötigt ein Diesel eigentlich eine längere Warmfahrphase als ein Benziner? Bei meinem 270 cdi wird nur Wassertemp. angezeigt. Ab welcher Wassertemp. kann man den Motor als warm bezeichnen ?

Danke für Eure Beitrage.

A-R

Diesel braucht länger...

A-R schrieb:
Hallo,

benötigt ein Diesel eigentlich eine längere Warmfahrphase als ein Benziner? Bei meinem 270 cdi wird nur Wassertemp. angezeigt. Ab welcher Wassertemp. kann man den Motor als warm bezeichnen ?

Danke für Eure Beitrage.

A-R
Hallo A-R,

grundsätzlich braucht ein Diesel länger um warm zu werden.

Grob gesagt, ist der Motor warm bei ca. 80 Grad Wassertemperatur.

Was ist der genauere Hintergrund Deiner Frage?

Gruß
Peter :hello:

coca-light schrieb:
Hallo A-R,

Gruß

Für mich ist ein Motor ab 60-65 Grad Oeltemperatur warm.Mechanisch Voll belastbar ab 80-85 Grad Oeltemperatur. :D :D :D

Gruss D2B

Nicht ablesbar...

D2B schrieb:
Für mich ist ein Motor ab 60-65 Grad Oeltemperatur warm.Mechanisch Voll belastbar ab 80-85 Grad Oeltemperatur. :D :D :D

Gruss D2B
Hallo D2B,

freilich hast Du Recht :)
Deshalb auch der Hinweis "Grob gesagt...",
denn die Öltemperatur ist nicht ablesbar.
Die Wassertemperatur soll nur ein grober Anhaltspunkt sein...

Dass "Einwände" kommen, wusste ich :p und deshalb wollte ich von
A-R den genaueren Hintergrund seiner Frage wissen... ;)

Viele Grüße
Peter

CDI

Hallo Peter,

man muss allerdings hierzu sagen, dass die neuen CDI-Generationen (640, 646, 642, ...) sehr schnell auf Temperatur kommen. Damit sind sie auch eher für Kurzstrecken geeignet als früher. Der OM 611 z.B. braucht teilweise noch sehr lange, gerade im Winter ...

Ciao,

So in etwa...

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

man muss allerdings hierzu sagen, dass die neuen CDI-Generationen (640, 646, 642, ...) sehr schnell auf Temperatur kommen. Damit sind sie auch eher für Kurzstrecken geeignet als früher. Der OM 611 z.B. braucht teilweise noch sehr lange, gerade im Winter ...

Ciao,

Hallo Patrick,

so in etwa wusste ich es... danke für die genauere Info.

Interessant wäre jetzt noch der genauere Hintergrund der Frage von
A-R ... und ob die Frage auf einen bestimmten OM bezogen ist.

Viele Grüße

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

Ciao,

Patrick,

aus welchen Gründen ist das so? Elektrische Zuheizer?

Grüße

Dirk

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

man muss allerdings hierzu sagen, dass die neuen CDI-Generationen (640, 646, 642, ...) sehr schnell auf Temperatur kommen. Damit sind sie auch eher für Kurzstrecken geeignet als früher.
Kann ich bestätigen, meiner ist auch im Innenraum ratz-fatz mollig warm.

Aufwärmung

Taifun schrieb:
Patrick,

aus welchen Gründen ist das so? Elektrische Zuheizer?

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

es mag sein, dass der elektrische Zuheizer bei BR 203 optimiert wurde. Matthias hat aber herausgefunden, dass das Kühlsystem im Vergleich zum OM 611 stark im Volumen reduziert wurde. Dies dürfte ein Grund für die schnellere Aufwärmung des OM 646 in BR 203 sein.

Ciao,

coca-light schrieb:
Hallo A-R,

Gruß

Ist mein erster Diesel. Wann die Benziner warm wurden war mir bewußt. Auch aufgrund einer Öltemp.anzeige. Ich wundere mich nur warum MB soviel "Schnick-Schnack" ins auto baut aber etwas elementares wie die Öltemp. ausläßt.

Auch rein technisch war mir nicht klar welche Maschine schneller durchwärmt bzw. warm wird. Desweiteren möchte ich einen Turbomotor (sprich CDI) nicht unnütz qüälen, denn ab und zu mag ich rasanter beschleunigen.

Auf meiner Informationsreise nach "Chips" las ich das der Carlsson erst bei 60 Grad Wassertemp. zuschaltet. Nun bleibt die Frage ist der Motor zu dem Zeitpunkt bereits "bereit" für Drehzahlen ?

Ergo, daher die Frage....

Danke
A-R

PS: Mit den Motornummer kenn ich mich bisher nicht aus. Ich fahre, wie erwähnt, einen 270 CDI BJ 7/2002

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

Ciao,

Das kann ich bestätigen. Der 220CDI (07/2005) wird verdammt schnell (in wenigen Minuten) warm...

fwcruiser schrieb:
Kann ich bestätigen, meiner ist auch im Innenraum ratz-fatz mollig warm.
Der ist sogar eher im Innenraum warm als im Motor => elektrischer Zuheizer!
Also immer Vorsicht beim Gasgeben!

Olli

PTC-Heizlelement

X-R230-X schrieb:
Der ist sogar eher im Innenraum warm als im Motor => elektrischer Zuheizer!
Also immer Vorsicht beim Gasgeben!

Olli

Hallo Olli,

wobei man noch zwischen BR 203 und 211 unterscheiden muss. In Deinem W 211 ist im Innenraum (Lüftungskasten) ein PTC-Heizlelement verbaut (dies ist nicht der Zuheizer mit Verbindung zum Kühlsystem des Motors). Dieses ist nur für die schnelle Aufwärmung des Innenraums zuständig. Bei BR 203 wird dies noch über den Zuheizer geregelt.

Ciao,

Hi Patrick,

danke für die Info! Dachte das wäre bei allen BR identisch gelöst! Derzeit ist mein Anfangsverbrauch um 1-2 Liter/100km höher *brrr Aber der Motor wird tatsächlich trotzdem schnell warm! Bin mal einen Monat lang im Winter einen E200CDI gefahren ... der war nach 15km Autobahn noch nicht wirklich warm - bzw. das Kühlwasser ...

Olli

Hallo A-R,

Grundsätzlich kommt es beim Aufwärmen auf Fahrstrecke und Motoraufbau an. Ein aktueller OM benötigt hier deutlich länger, bis alleine schon das Kühlmittel Betriebstemperatur erreicht.
Wichtiger als jedoch die Kühlmitteltemperatur ist auf jeden Fall die Öltemperatur {i.e. wird diese auch in manchen Modellen angezeigt}
Bei einer Kühlmitteltemperatur von 60°C hat auf jeden Fall das Schmiermittel noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

@ D2B

Voll belastbar ab 80-85 Grad Öeltemperatur. :D :D :D
:D :D :D :D :D

Patrick schrieb:
.. In Deinem W 211 ist im Innenraum (Lüftungskasten) ein PTC-Heizlelement verbaut (dies ist nicht der Zuheizer mit Verbindung zum Kühlsystem des Motors). ...Bei BR 203 wird dies noch über den Zuheizer geregelt...
Der Kühlsystemzuheizer bei meinem CDI W203/ BJ2006 ist aber schon elektrisch ? Oder ist da nicht doch auch einer im Lüftungskasten/ Komfort-Klimaanlage ?

PTC

fwcruiser schrieb:
Der Kühlsystemzuheizer bei meinem CDI W203/ BJ2006 ist aber schon elektrisch ? Oder ist da nicht doch auch einer im Lüftungskasten/ Komfort-Klimaanlage ?

Ja, der Zuheizer ist elektrisch. Laut den Unterlagen von MB ist bei BR 203 kein PTC-Heizelement im Lüftungskasten verbaut.

Ciao,

Markus C220CDIT schrieb:
Das kann ich bestätigen. Der 220CDI (07/2005) wird verdammt schnell (in wenigen Minuten) warm...
Ich hatte den Zuheizer immer auf "manuell" (=>AC-OFF=aus, OM 646 von 11/04) eingestellt, AC war immer "off", trotzdem wurde die Luft sehr schnell warm. Jetzt gehe ich der Sache mal auf den Grund und habe den Zuheizer auf "off" gestellt. (den Rest muss die Sitzheizung übernehmen... :) )

Viele Grüße
Moonwalk

Aufwärmung Diesel vs Benziner

Hallo zusammen,

ein Dieselmotor hat einen wesentlich geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch (besseren Wirkungsgrad) als ein Benziner. Insbesondere bei Teillast. Und ganz besonders im Leerlauf. Deshalb ist der Wärmeanfall beim moderaten warmfahren auch deutlich geringer. Z.B. nur 50%. Genau aus diesem Grunde sind die ganzen Zusatzheizungen für den Fahrgastraum überhaupt erst "erfunden" worden. (spreche nicht von "Standheizung")

Gruß-DOMMY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufwärmphase Diesel vs. Benziner
Zurück
Oben