Augen im Stossfänger

Diskutiere Augen im Stossfänger im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seid 1 Woche besitze ich nun meinen 2. Elch. Dazu eine Frage : seid Modelljahr 2004 sollen im vorderen Stossfänger die beiden "Augen"...
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bonny

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Hallo,

seid 1 Woche besitze ich nun meinen 2. Elch. Dazu eine Frage :

seid Modelljahr 2004 sollen im vorderen Stossfänger die beiden "Augen"
links und rechts offen gelassen werden, ist das korrekt so ? Nachdem ich den neuen
in der Garage hatte, ist dies mir aufgefallen, der Verkäufer wusste dazu nichts
zu sagen. Er sagte aber, dass im Ausstellungsfahrzeug im Verkaufsraum ebenfalls
die beiden Augen offen wären.

Weiß jemand näheres dazu ?

Gruss Bonny
 
Ja, die schwarzen Abdeckkappen, die bisher drauf waren sind entfallen!
Hat wohl ein ganz Schlauer DC Mitarbeiter einen Verbesserungsvorschlag gemacht und verdient sich jetzt dämlich daran!
 
was für Augen???
 
die Augen wo einige ihre Nebelscheinwerfer einbauen...

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
die Augen wo einige ihre Nebelscheinwerfer einbauen...

Chris

Aha, dann hab ich schon manchen 2004er gesehen.

Dachte schon bei denen ist der Umbau der Nebelscheinwerfer schief gegangen. Sieht bisschen eigenartig aus, wenn man die andere Version gewohnt ist.
 
Wie? Pfeifft jetzt da der Wind durch?
komisch komisch....:confused:
mfg
Pitti

PS: ich war übrigens auch geschockt, als bei meinem die Kunststoffabdeckung auf der ZV-Pumpe beim neuen Modell fehlte...
 
Ja, da pfeift jetzt der Wind! Vielleicht meinen die ja, die besch...... Bremse wird durch die zusätzliche Kühlung besser!
 
Stimmt, dürfte so sein.
Beim neuen Elch (10/2003) von meiner Mutter haben die Dinger auch gefehlt. Ein kurzer scharfer Blick von meiner Mutter zum Freundlichen und schon hat er die Abdeckungen von einem anderen Fahrzeug auf´m Hof abmontiert und drangemacht.
So geht´s auch. :D
 
Also sooo schlecht finde ich die Bremsen in der A-Klasse garnicht:confused:
Nur hätte ich eher Bedenken, dass jetzt das Salz-Zeugs im Winter sich noch besser auf die Bremsscheiben legt, und somit der Bremsweg wesentlich verlängert wird...
Grüße
Pitti
 
Also, wenn ich die Bremsen vom Elch mit dem direkten Konkurrent A3 vergleiche ist es wie wenn du beim A3 nur die Handbremse anziehst.
Also da muss DC was tun am neuen 169iger.
 
Wenn man die Bremswege vergleicht ergibt sich da aber kein so großer Unterschied. Der Unterschied liegt im Ansprechverhalten der Bremse. Bei Mercedes muss man das Pedal immer weiter runtertreten, als bei Modellen des VW-Konzerns. Das erfordert zwar einen etwas größeren Pedalweg, die Dosierbarkeit ist dadurch aber deutlich besser. Dadurch Entsteht dein Eindruck die A3 wären deutlich besser. Dies ist aber nur subjektiv und hilft dir in einer Gefahrensituation auch nicht weiter, da die max. Bremsleistung sich nicht wesendlich unterscheidet.

gruß
 
Also ein "schärferes" Ansprechen ist mir da wesenlich lieber!
Übrigens auch beim Gaspedal!!
 
Original geschrieben von Kalli391
Also ein "schärferes" Ansprechen ist mir da wesenlich lieber!
Übrigens auch beim Gaspedal!!

Es gibt doch die Möglichkeit je nach Modellvariante

Elegance -> "weichere Bremsen und Gaspedalerie"
Avantgarde-> "schärfere Bremsen und Gaspedalerie

und Classic irgendwo in der Mitte.

Ich meine das bei meinem Vater C Klasse 270ercdi Elegance die Bremse etwas "weicher sind als bei meiner A Klasse.


Also vom Bremsweg bin ich mit meiner A Klasse sehr zufrieden, und wenn man gut auf die Bremse tritt bremst die auch sehr scharf....


Grüße

Anias
 
Also ich finde die Handbremse wirklich etwas schwach, sowohl beim meinem 98' A160CDI, wie bei meinem 04' A210EVO, aber der EVO ist doch deutlich besser bei der normalen Bremsleistung !
 
Original geschrieben von aniex20

Elegance -> "weichere Bremsen und Gaspedalerie"
Avantgarde-> "schärfere Bremsen und Gaspedalerie

und Classic irgendwo in der Mitte.


Bist du dir da sicher? Ich glaube kaum, dass DC da so einen Umstand macht um das zu unterscheiden!
 
Bei den Varianten Classic - Elegance - Avangarde gibt es definitiv keinen techn. Unterschied. Es handelt sich nur um Ausstattungspackete. Bei den Motorvarianten gibt es natürlich schon Unterschiede. Jedoch:
aber der EVO ist doch deutlich besser bei der normalen Bremsleistung !
In was für einer Situation hast du das bemerkt? Denn außer bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist das schwache Glied bei einer Vollbremsung ja nie die Bremse, sondern die Verbindung Straße - Reifen. Bei blockierenden Rädern könnte deine Bremsanlage also um ein vielfaches Stärker sein, bringen würde es gar nichts.

gruß
 
Es geht mir hier nur um das Ansprechverhalten. Ich würd es halt besser finde, wenn die Bremse früher bzw. "schärfer" ansprechen würde. Ist mir auch klar, dass die Verbindung zwischen Strasse und Reifen am ehesten abbricht. Wäre auch schlimm, wenn zuerst die Bremswirkung schlapp machen würde.
 
Ich hatte neben einem neuen Elch auch einen
Golf V in Erwägung gezogen. Ich habe mit dem Golf
auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht, dabei bemerkte ich auch den kürzeren Pedalweg und die
damit verbundene schneller ansprechende Bremse.
I.V. zum Golf zeigte mein alter 2000er Elch einen
deutlich längeren Pedalweg. Bei meinem 2004er Elch
nun ist die Bremse aber auch gut zu bedienen. Die Bremsleistung von Golf und Elch sind vergleichbar, obwohl der Golf hinten Scheibenbremsen hat.


Gruss, Bonny
 
Nagut wenn es nur um das Ansprechverhalten geht habt ihr recht bzw. auch nicht :).
Denn das ist irgendwo Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich finde es so wie es ist sehr angenehm und empfinde es immer unangenehm wenn ich in einem Auto sitze, das einen so kurzen Pedalweg hat.
Die Bremsleistung von Golf und Elch sind vergleichbar, obwohl der Golf hinten Scheibenbremsen hat.
Sind sie auch, weil wie schon gesagt nicht das Auto wirklich ausschlaggebend ist, sondern die Reifen/Straße Kombination. Und da sind wir alle gleich. Scheibenbremsen machen sich erst bei schwereren Autos als vorteilhaft bemerkbar bzw. wenn man sehr viel und stark bremst (Berg runter oder Rennstrecke z.B.).
Dafür sind Trommelbremsen wesendlich Verschleißfester.

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Bei den Varianten Classic - Elegance - Avangarde gibt es definitiv keinen techn. Unterschied. Es handelt sich nur um Ausstattungspackete. Bei den Motorvarianten gibt es natürlich schon Unterschiede. Jedoch:

In was für einer Situation hast du das bemerkt? Denn außer bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist das schwache Glied bei einer Vollbremsung ja nie die Bremse, sondern die Verbindung Straße - Reifen. Bei blockierenden Rädern könnte deine Bremsanlage also um ein vielfaches Stärker sein, bringen würde es gar nichts.

gruß

Also generell spricht die Bremse deutlicher an, man merkt sofort was los ist. Außerdem hat der EVO bei Trockenheit durch die breiteren Reifen einen Vorteil. Aber zurück zur Frage, ich musste mal aus ca. 150 in den Stand bremsen und fand schon, dass der schon ziemlich früh zugepackt hat, mein 160CDI war bei sowas doch schon etwas überfordert. Vor allem finde ich, dass der EVO beim Bremsen wesentlich stabiler auf der Straße liegt, der 160CDI war immer etwas nervös auf der Vorderachse (Elchtest), der EVO lässt sich viel leichter bewegen.

[Konnte ich schon alles testen, da mein Onkel Fahrsicherheitstrainer ist, und mir schon öfters auf dem Übungsplatz ein paar Einzelstunden (bestimmt schon 20) gegeben hat]
 
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