AUS für Riesenelch?

Diskutiere AUS für Riesenelch? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Leute! http://www.altmuehl-bote.de/ Neuheiten ab 2004 Opel-Chef Carl-Peter Forster kündigt an, die Rüsselsheimer Autos würden bald durch...
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@pate1

tja - für ne wandlung reichts leider net. dafür hat man am besten einen grossen hammer statt alle 3 monate irgendeinen kleinkram.
dabei bin ich ja von den fehlern her noch gut dabei. bisher keine elektronik probleme, kein ausgefallenes KI, heizung/klima ist ok, motor bisher auch.
die 2004er modelle scheinen besser zu sein. davon hört man recht wenig was probleme angeht.

jo - das konzept ist auch klasse eigentlich. handliches auto mit super laderaum. eigentlich genau was ich gesucht habe. nur die umsetzung des konzepts ist halt mehr als mässig.


ich dachte mir damals, kaufst dir nen daimler dann hast was gescheits - in der hoffnung zwischen den kundendiensten ruhe zu haben.
de facto war ich bereits 3 wochen nach auslieferung zur ersten mängelbeseitigung in der werkstatt. das trübt natürlich die freude.

und billig fand ich ihn eigentlich nicht, bei ca. 6000 eur mehr als die konkurrenz ? ist das billig ?
 
Der Vaneo ist halt leider ein Transporter und kein PKW und als Transporter war er gedacht, rein wegen der Nachfrage wurde er als PKW ins Leben gerufen. Wäre er ein richtiger PKW wäre er wohl in Rastatt an den Start gegangen und nicht in einem Transporterwerk, welches nicht nur MBs zusammen baut, dort werden ja auch noch teilweise für VW Transporter gebaut!

Wenn man die Codes in der Preisliste ansieht, sieht man, dass eigentlich alle Codes aus der Nutzfahrzeugsparte kommen und keine PKW
SA-Codes sind. :(

In der Realität scheint es so zu sein, dass die Fahrzeuge Modelljahr 2004 bzw. die geänderten Fahrzeuge ab 03 bzw. 04 2004 besser sind und es sogar anscheinend fehlerfreie gibt. Allerdings wurde die Rücksitzbank bislang noch nicht geändert....

Wandelung:
1 Defekt mehr als 3mal in Werkstatt ohne dass dieser behoben ist.
Wäre es einer unserer Geschäftsfahrzeuge würde das heißen : UND TSCHÜSS AUTO...
 
Der Pate 1 schrieb:
1) Der Vaneo ist halt leider ein Transporter und kein PKW
1a) und als Transporter war er gedacht,
2) rein wegen der Nachfrage wurde er als PKW ins Leben gerufen. Wäre er ein richtiger PKW wäre er wohl in Rastatt an den Start gegangen und
3) nicht in einem Transporterwerk, welches nicht nur MBs zusammen baut, dort werden ja auch noch teilweise für VW Transporter gebaut!

4) Wenn man die Codes in der Preisliste ansieht, sieht man, dass eigentlich alle Codes aus der Nutzfahrzeugsparte kommen und keine PKW
SA-Codes sind. :(

.

1 ja aus dem geschäftsbereich Transporter
1a nein das ist eine Urban Legend
2 nein falsch
3 nur in einem! der 4 Transporterwerke wird noch teilweise der alte LT gebaut nämlich in Düsseldorf. der Vaneo hat mit Düsseldorf nichts zu tun
4 ja das ist so. und hat das was mit der Qualität oder dem Nutzen zu des Fzg zu tun oder nimmt dieser Sachverhalt Einfluss daraus? Das ist erstmal ein internes Problem!
 
Tja bei vielen MB-Händlern wird der Vaneo erst garnicht in der PKW-Abteilung verkauft. Die Disposition läuft bei der Auftragsannahme der Großvertretungen generell über die Transporterabteilung wie der Vito, bei Großvertretungen wurde der Viano mittlerweile an die Disposition PKW eitergegeben.
Zur Zeit läuft ja nur der Vario und der Vaneo vom Band, wobei das Vario-FG ja noch anderweitig genutz wird.

Wenn 2 Fahrzeuge viele gemeinsame Teile haben (Motor, teilweise gleiche Cockpit-Teile, Getriebe etc) sollte die Montage schon zusammen erfolgen.

Zwar waren beim Vaneo ab Produktionsbeginn 3-Ausstattungslinien am Start (Trend/Family/Ambiente), Fam./Ambi. wurden aber relativ spät der SA zugefügt, als der Markt für kompakt-Vans in Deutschland größer wurde.
Typisches NFZ-Merkmal: Die Motorhaube. NFZ-like hat die Motorhaube einen Auschnitt für das obere Drittel des Sterns.

Mittlerweile gibts die Variante Transporter soviel ich weiß bei uns hier garnichtmehr (ohne die PKW Innenverkleidungen stattdessen nur eine Schiebetür und Holz/Plastik-Verkleidungen, Werkstattschränke (Sortimo??), ausziehbarer Planungstisch gibt es meines Wissens nich oder nichtmehr von MB direkt (vielleicht noch im Ausland). Eventuell könnte es sein, dass beim Trend das Ende des grauen Plastiks auch gleichzeitig das Ende der Handwerkerausstattung war.

Leider hat der Vaneo ja keinMobilo-Life wie PKWs sondern nur MobiloGo (2 statt 4 Jahre und andere Einschränkungen) .Der einzige Vorteil dieser PKW-Transporter-Zwiter-Stellung ist, dass viele Werkstätten den Vaneo auch in der Transporter bzw.Nutzfahrzeuge-Werkstatt in Arbeit nehmen und man so von längeren Öffnungszeiten profitieren kann.

Ansonsten wie immer die Vorteile :Platz, Kopffreiheit, Variabilität und dies trotz sehr kompakter Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir isses eigenltich völlig egal, ob ich nun einen PKW, LKW, Transporter oder sonstwas fahre. ich hab nichts dagegen in einem LKW zu sitzen.
ich bin nur einfach der meinung, dass auch bei einem LKW z.b. die schiebtüren ordentlich justiert sein können, die fahrersitzverstellung ordentlich funktionieren kann, die stabilisatoren nicht unbedingt ausfallen müssen und auch hinterachslängslenker nicht unbedingt nach 50.000 schon gewechselt werden müssten. das hat mit lkw oder pkw eigentlich nichts zu tun. egal was ich kaufe, es hat doch einfach in ordnung zu sein.

hier wird das oft so verstanden, as würden wir am veneo an sich rum meckern. tun wir aber nicht. der ist eigentlich so wie wir ihn haben wollten. nur wollte ich ihn ohne mängel haben.

und es ist ja nicht so, dass ich ein montagsauto erwischt hätte. alle vaneofahrer die ich kenne und die ähnliches baujahr fahren haben praktisch identische mängel. neulich hat mir einer erzählt, das bei seinem sogar einfach teile abfallen und nach waschen in der waschanlage dann immer zierleisten und sonstige teile rumliegen oder fehlen.

würde das ein actros fahrer akzeptieren ??
 
Halloo zusammen,

dass die ersten Vaneos nicht der Hit sind bestreite ich ja nicht, aber die SChiebetüren kann man sogar selbst justieren, sollte also in einer Werkstatt zumachen sein :)
Bei unserem leufen die Schiebetüren sehr leicht und schließen auch einwandfrei mit gleichmäßigem Spaltmaß, keine gequetschten Gummies oder ähnliches. Die V Erstellung des Fahrersitzes ist ja geändert, da gibt es sowohl den vorübergehenden Nachrüstsatz als auch ein neues Untergestell, der Hebel verstellt sich jetzt nichtmehr beim Ein- oder Aussteigen. DIe Stabis und Schwingen sind geändert, sollten also jetzt ihren Dienst erfüllen.

Nun zum LKW:
Ein Actros-Fahrer ist erstmal froh einen Job zu haben, der Einzige der sich daran stören würde wenn das Teil nicht fährt ist der Direktor/Geschäftsführer der Spedition und. ggf. noch die Logistik, die dann den ausgefallenen LKW "um-planen" kann bzw. einen Ersatz-LKW losschicken kann.
So ein Mega-Space Actros wäre eine Überlegung wert ;) :D , hoe Sitzposition, viel Hubraum, gutes Drehmoment und ausreichend kW, Platz, Sitz mit Luftfederung usw... :D

Wie gesagt, hätte unser Vaneo nur ansatzweise diese Probleme, dann wäre er schon längst wieder bei MB. Zum Glück wurde mittlerweile einiges am Vaneo geändert bzw. Teile überarbeitet, sodass er anscheinend nur noch selten Probleme bis garkeine Probleme macht.
 
oh ja - meine schiebetüren funktionieren inzwischen ebenfalls einwandfrei. schliesslich sind sie 3 wochen nach abholung des fahrzeugs sorgfältig in der NL justiert worden. beidseitig versteht sich.
die zwischenlösung für das sitzgestell hab ich natürlich ebenfalls, genauso wie den 2ten austauschsatz stabis. die konnten die fehler schon immer beheben.
ich hatte sogar mal erwogen, den jetzigen in zahlung zu geben und ein neueres modell mit entsprechenden modifikationen zu nehmen. allerdings waren meine vorstellungen und die des verkaufs bezüglich des preises nicht wirklich deckungsgleich.
zur zeit ist er ( bis auf gelegentliches klappern der rücksitzbank ) tatsächlich sogar in ordnung. nur ist er jetzt halt gut 2 jahre alt. normal beginnen bei anderen fahrzeugen in dem alter die probleme, die bei unseren so langsam abgestellt wurden.

das eigentliche konzept finde ich nach wie vor genial. ich hatte noch nie ein auto, das bei so kleiner grundfläche einen so gigantischen laderaum hat. wenn die dinger halbwegs fehlerfrei (die betonung liegt auf halbwegs) vom band gelaufen wären, dann hätte sich der vaneo sicher zum renner entwickelt.

zugeben muss man natürlich, dass bei einer fahrleistung von ca. 55.000 km pro jahr die probleme schneller zu tage treten , als z.b. bei nur 15.000 km pro jahr.

übrigens wüsste ich jetzt nicht, woher ich irgendeine motivation herziehen sollte, die mich dazu bewegen hätte können, bei einem nagelneuen fahrzeug (damals 3-5 wochen alt ) die schiebetüren selbst zu justieren.
 
Unser Vaneo wird wohl im Jahr so um die 20.000 bis 25.000 km auf die Uhr bekommen, im Moment hat er 10.000km auf dem Tacho stehen (6 Monate alt), als Langstrecken-Fahrzeug werde ich den Vaneo wohl nie gebrauchen.

Zu der klappernden Rücksitzbank fällt mir nichts ein. Unsere klappert nicht, trotz täglicher "Traktierung" durch die Kids. Vielleicht ist ja einer der Züge löse und "schlägt" im Sitzgestell innendrin umher. Ansonsten vielleicht noch die Sitzaufnahme......

Tja das Konzept ist klasse, andere Fahrzeuge sehen bei dem Ladevolumen doch etwas alt aus. Von der Qualität anderer Hersteller habe ich von Bekannten auch schon viel gehört bzw. selbst bei deren Fahrzeuge erleben können.

Ich würde die Türen auch nicht unbedingt selbst justieren, aber hätte ja sein könne, dass es Deine Werkstatt nicht unbedingt richtig hinbekommt, deswegen die Bemerkung zur Selbstjustage :D
 
das mit der rücksitzbank dürfte ziemlich eindeutig die rückenlehne sein. wahrscheinlich der verschluss. allerdings kein ganz übliches triviales problem offenbar. irgendwie sieht der verschluss auch anders aus als bei anderen autos. bisher kannte ich hauptsächlich eine art haken, welcher sich um den bolzen legt und zusätzlich mit einer feder straff gezogen wird.
der des vaneo scheint mir eher eine art klemme zu sein, welche sich beidseitig über den bolzen schiebt. spiel parallel zur längsachse des fahrzeugs gibt es nicht, man kann an der lehne vor- und zurück rütteln, da bewegt sich nichts. ich vermute das problem eher in der y-achse. das klappern tritt auch nur bei kurzen stössen auf, langwellige unebenheiten rufen das nicht hervor. ausserdem ist es bei kälte stärker als bei wärme (wahrscheinlich weil dann der bolzen dicker ist). es nimmt also auch jetzt im winter mit zunehmender aufheizung des autos ab. klappt man die lehne nach vorn ist es weg.
der verschluss wurde auch schon mal getauscht, dann war es 3 monate gut, seitdem isses wieder da. kein wirklich ernsthaftes problem, aber doch irgendwie lästig.
ich hab auch selber noch keine richtige technische erklärung dafür gefunden, obwohl mir das als früherer konstrukteur in der automobil zuliefertechnik nicht unbedingt so ganz fremd ist.
 
Ich habe mir das Teil noch nicht angesehen, warum auch , hab ja kein Problem damit, ich werde es mir aber mal ansehen, vielleicht findet man was, das geändert wurde..!?!?!

Ich würde aber trotzdem mal die Rückenverkleidung des Sitzes bzw. der 2er Bank abschrauben und mal nachsehen ob innen was locker ist oder ähnliches...

Ergänzung:
Mittlerweile war ich in der Garage und habe mir die Verankerung mal angesehen, ich habe auch mal richtig kräftig an der Lehne gerüttelt, mehr oder weniger in alle Richtungen gedrückt und gezogen, da hats leider (besser zum Glück) nicht geknarrt oder geklackt oder etwas in dieser Richtung. An der Rückenlehne ist unten ein Bolzen, der beidseitig gefasst ist, dieser geht dann in eine Art "Klauen"-Kupplung , die Rückenlehne hat im Verriegelten Zustand so gut wie kein Spiel, sowohl der Bolzen als auch die Kupplung sind beide lackiert, keine Schrammen oder ähnliches zu sehen. Der Sitz scheint aber nochmal anderweilig mit der Lehne verankert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer eigentlich ob DC an einem Facelift vom Vaneo arbeitet. Könnte man ja einiges verbauen. Neue Motoren aus W169 usw.
Wäre sicher nicht schlecht.

Das mit der Produktionsstillegung halte ich für ein Gerucht.
Vielleicht hat das einer mit der a2 Stillegung im März 05 verwechselt.
 
Julian-JES schrieb:
1) Weiss einer eigentlich ob DC an einem Facelift vom Vaneo arbeitet.

2) Könnte man ja einiges verbauen. Neue Motoren aus W169 usw.
Wäre sicher nicht schlecht.

3) Das mit der Produktionsstillegung halte ich für ein Gerucht.

1) ja bestimmt (weiss das jmd)
2) so leicht ist das nicht da muss ein größeres Facelift (Rohbau) ran was auch die Bodengruppe betrifft.
3) ich auch
 
Typisch C1.

Ja jemand weiß es ;) Sagt es der jemand auch ???
 
jo und was ist mit Dir ??? DU weißt doch immer alles.
 
Julian-JES schrieb:
jo und was ist mit Dir ??? DU weißt doch immer alles.


och sio kann man das nicht sagen

Aber warum sollte man hier über einen Sachverhalt informieren den die NL und Verkäufer selbst noch nicht wissen (dürfen).

Zudem ich mich auch erstmal schlau machen müsste...
 
ein facelift wäre imho unnötig.
was der vaneo brauchen könnte wäre ein 120 ps cdi motor und ein paar neue komponenten, die möglichst nicht ausfallen. dann wäre der vaneo fan auch glücklich mit seinem auto.
naja - ein bisschen geräuschdämmung vielleicht noch. wi edas ding von aussen aussieht, davon hab ich eh nix wenn ich drin sitze.
 
jo die 140 PS auch dem OM640 würden sicher auch nicht schaden.

@C1 bist DU sicher das soviel geändert werden müsste um die neuen Motoren mit Getriebe einzubauen ? Der Einbauwinkel sollte praktisch identisch sein.
 
Julian-JES schrieb:
jo die 140 PS auch dem OM640 würden sicher auch nicht schaden.

@C1 bist DU sicher das soviel geändert werden müsste um die neuen Motoren mit Getriebe einzubauen ? Der Einbauwinkel sollte praktisch identisch sein.

ja bin ich
wenn es gehen würde wäre er drinn
es ist auch nicht der motor selbst das problem sondern der antriebsstrang
 
Freuen uns schon auf unseren Vaneo, der wohl diese Woche gebaut werden wird und den wir Anfang Februar dann ausgeliefert bekommen :)...es wird wohl einer der letzten sein - das definitive AUS für den Vaneo kommt im Juni 2005!!! - laut Aussage meines Verkäufers und schriftlicher Bestätigung seitens MB...schade! :-(

Grüße

Vfn
 
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