AUS für Riesenelch?

Diskutiere AUS für Riesenelch? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Leute! http://www.altmuehl-bote.de/ Neuheiten ab 2004 Opel-Chef Carl-Peter Forster kündigt an, die Rüsselsheimer Autos würden bald durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- das definitive AUS für den Vaneo kommt im Juni 2005!!!
...kann ich bestätigen!
Gestern bekam mein Riesenelch mal wieder neue Stabis an der VA verpasst :mad: , dabei erhielt ich die entsprechende Info :whisper:
Grüße
Heinz
 
Das ist die momentane Anwort von Mercedes zur Vaneo-Frage:
Zitat:
"Leider ist es uns zurzeit nicht möglich, Ihnen konkrete Informationen zu geplanten Modelländerungen bzw. -Einstellungen zu geben, da es sich hierbei um ein in der Planungsphase befindliches Projekt handelt. Über zukünftige bzw zeitnahe Modelländerungen und Produktionseinstellungen ist noch nicht definitiv entschieden worden, daher möchten wir mit unseren Aussagen auch nicht zu falschen Spekulationen anregen."


Kann man jetzt auslegen wie man will! Noch kann man den Vaneo als Neuwagen mit Wunschausstattung bestellen :confused:
Was für eine Produktionseinstellung sprechen würde ist, dass örtlich teilweise die Vaneo-Gebrauchtwagen-Preise anziehen. Was dagegenspricht: Der Vaneo-Moveability hat gerade erst neue Features bekommen, dies könnte auch für eine Modellablöse bzw. ein größeres Facelift sprechen.

Mir ist es eigentlich egal :cool: ob der Wagen vom Markt kommt, ein Facelift oder einen Nachfolger erhält, wir sind immernoch mit dem Wagen zufrieden. :)
 
.....örtlich teilweise die Vaneo-Gebrauchtwagen-Preise anziehen.
...stimmt, denn auf die Frage des Händlers, ob ich nicht in absehbarer Zukunft zur "B-Klasse" wechseln möchte (ich habe Interesse an diesem neuen Kfz bekundet) erklärte ich ihm, dass bei dem zu erwartenden Rücknahmepreis ein solches Geschäft uninteressant sein würde.
Darauf der Händler:
"Irrtum, wir bräuchten dringend gebrauchte Vaneos, die Preise sind überdurchschnittlich, lassen sie ihren gleich da" :)
Nur - ich kann diese Entwicklung nicht nachvollziehen :confused:
Grüße
Heinz
 
Tja, warum wird der vaneo als Gebrauchtwagen teurer??
Gute Frage.... ist er nun doch im Kommen??? Kommt er vom Markt??
Wir werden es sehen! Wichtig für die die ihren Vaneo verkaufen wollen ist ja nur, dass die Gebrauchtwagenpreise steigen und vielelicht sogar auch oben bleiben, oder??
 
Julian-JES schrieb:
Weiss einer eigentlich ob DC an einem Facelift vom Vaneo arbeitet. Könnte man ja einiges verbauen. Neue Motoren aus W169 usw.
Wäre sicher nicht schlecht.

Das mit der Produktionsstillegung halte ich für ein Gerucht.
Vielleicht hat das einer mit der a2 Stillegung im März 05 verwechselt.

Vaneo läuft ende des jahres aus :eek:
würde sich neben der neuen B klasse auch nicht
so doll machen
 
Vielelicht gibts beim B in absehbarer Zeit Schiebetüren als Option :D

Das wird aber nie der Fall sein :D
 
Vielelicht gibts beim B in absehbarer Zeit Schiebetüren als Option
Das wird aber nie der Fall sein

...leider, das wär's doch..bei entsprechender Qualität :rolleyes:
Heinz
 
Hi Leute,

vielleicht können sich noch ein paar Leser an mich erinnern, ich war der, der den Vaneo gewandelt hat. Mein Lexus ist übrigens immer noch allererste Sahne, einwandfrei, bester Service, einfach nur Super.

Wir haben jetzt noch einen neuen MX-5 von Mazda gekauft, der in der Zwischenzeit schon 5000 km drauf hat ohne die allerkleinste Kleinigkeit. So stelle ich mir Autos vor: Sie müssen einfach nur ohne Makel funktionieren! Und wie ich heute wieder in der F.A.Z. lesen konnte, hat Mercedes nichts dazu gelernt. Auf Anfrage nach Prospekten und einer Probefahrt per Internet kam nur von DC und Ford keine Antwort! Man hat es scheinbar nicht nötig!

Damals hatte man mir ja schon kein Angebot für einen anderen Mercedes gemacht (obwohl ich mir schon einen ausgesucht hatte!), sodaß ich dann zu Lexus wechselte. Meine Schwiegermutter wollte sich eine C-Coupé kaufen, aber das Angebot für ihren Golf war mehr als lächerlich (jetzt hat sie einen RX-8 - sehr geil) und der W210 meines Onkels sorgt für immer mehr Ärger, jetzt rosten auch dort die Türen usw. Der kauft sich demnächst den neuen Lexus GS!

Sorry, ich war mal einer der überzeugtesten Mercedes-Verfechter, aber dieses Unternehmen wird in naher Zukunft Probleme bekommen, wenn es weiter so mit seinen Kunden umgeht.

Die neue A-Klasse scheint zwar ausgereifter, hat aber ihren Flair verloren, vor allem die häßlichen Rücklichter sind schrecklich!

Und wenn die B-Klasse rauskommt, ist es klar, daß der Vaneo weg muß. Die B-Klasse geht gegen Zafira, Touran und Golf plus, sie ist einfach schicker, wohnlicher als der Vaneo. Fürs Geld ist der Vaneo zu karg. Für meinen hatte ich 2002 über 26.000 Euronen bezahlt (und das bei Mercedes-üblichen 5 %). Das bringt er einfach nicht rüber.

Heute habe ich mir beim Mazda-Händler mal den MPV angeschaut: Schiebetüren hinten bei denen man sogar die Scheiben öffnen kann, doppelte Klimaanlage, massenhaft Platz, gemütlich eingerichtet, guter Dieselmotor usw. für genauso 26.000 Euronen. Den kann ich nur empfehlen.

Schade, daß dieses eigentlich nette Auto so schlecht von DC vermarktet wurde, da wurden wohl Millionen aus dem Fenster geworfen.

Ciao Stefan
 
the_bit schrieb:
Und wenn die B-Klasse rauskommt, ist es klar, daß der Vaneo weg muß. Die B-Klasse geht gegen Zafira, Touran und Golf plus, sie ist einfach schicker, wohnlicher als der Vaneo.

Wiso ist das klar ?

Du weist schon dass es bei DCAG mehrere Geschäftsbereiche gibt (NFZ und PKW (B Klasse) und andere zb Transporter (Vaneo) die voellig eigende Entscheidungen über ihre Produktzyklen fällen

Die B Klasse deckt in keinster weise die Zielgruppe des Vaneo zu 100% nicht mal zu 50 % ab nach meiner Einschätzung

Der Vaneo ist nur in der DCVD (und anderen Märkten nur teilweise) als Personenwagen positioniert. In allen anderen Vertrieben in der Welt gibt es eine gewerbliche Misch oder gewerbliche Vollnutzung.

Die B klasse wird diese - durchaus notwendigen - gewerblichen Nutzer nicht erreichen - möchte sie auch gar nicht.

Denkt nicht immer Deutschland fokusiert

zB gibt es in Brasilien LKWs die in Europa nicht mal im Ansatz angeboten werden

Die B Klasse ist kein Nachfolger des Vaneos da diese nahezu zeitgleich geplant worden sind

Mag sein dass einzelne Kunden in Deutschland mit der B Klasse zufriedener sind. Wird sich ja dann beim 1:1 Vergleich beim Händler erweisen

- keine Schiebtüren
- kein Platz
- keine Variabilität
- voellig anderes in Richtung A klasse gehendes Fahrzeugkonzept (nur mit einem größeren Kofferaum - ihr werden sehen)
- wesentlich teurer als Vaneo im Vergleich für den Mehrwert

Naja jeder hat seine Meinung und von externer Sicht stellen sich Sachverhalte oft nicht ganz klar da. Ich glaube ich mische mal mit meinem "Nichtwisssen über Marmeladenherstellung und Vertrieb" in einem Sußwarenforum über Nestle mit. :D
 
Heinz schrieb:
...stimmterklärte ich ihm, dass bei dem zu erwartenden Rücknahmepreis ein solches Geschäft uninteressant sein würde. Darauf der Händler:
"Irrtum, wir bräuchten dringend gebrauchte Vaneos, die Preise sind überdurchschnittlich, lassen sie ihren gleich da" :)

ist doch klar dass er dir lieber eine B Klasse verkauft wenn du schon damit liebäugelst. Eine Verkäuferfloskel, damit du am besten noch einen Vorvertrag machst.

Wenn der Vaneo wirklich vom Markt gehen würde aber schon jetzt angebliche die GW Preise steigen, ist das doch ein Indiz dafür das der Vaneo noch beim Interessenten attrakktiv ist. Sonst müsste man ihn verscherbeln oder ?
 
@ the_bit

Also wir können bei unserem Vaneo (6/2004) ebenfalls die Scheiben in den Schiebetüren öffnen bzw. austellen. Diese Option gab es ganz am Anfang beim Vaneo und dann erst wieder Anfang/Mitte 2004.

Mir gefiel das Design bzw. das Material der Verkleidungen etc. auch nicht, wenn ich mich aber daran erinnere, dass bei unserem letzten E die Kofferraumverkleidung mal ruck zuck vom KiWa vermackt wurde und auch eingerissen war und die komplette Verkleidung raus durfte , bin ich eigentlich beim Vaneo ganz froh, dass das alles Plastik ist und die Teile allesamt nur ein paar Euro kosten, denn mit 2 Kids ist schnell mal eine Schramme oder ähnliches drin.

Zu MB im Allgemeinen:
der direkte Voränger unseres Vaneos war ein E , der fuhr problemlos und hatte nach 2 1/2 Jahren und 130.000km keinerlei Probleme.

Neben dem E hatten wir eine zeitlang einen problemlosen BabyBenz (A)
Ansonsten steht bei meinen Eltern und bei meinen Eltern im Geschäft noch W211er ,W220er (vor und nach Faceliftmodelle) und 215er, alle ohne Probleme. Ich hatte bislang 8 private MBs und keiner machte Mucken, genauso wenig wie die meiner Eltern, unsere Geschäftsfahrzeuge sind ebenfalls problemlos, sonst wäre mein Dad der erste, der die Marke wechseln würde!!

Zum B:

Wie von CHelfer geschrieben, sind die beiden Zielgruppen nicht die gleichen, denn die Schiebeür-Zielgruppe ist eine andere als die der "normalen" Türen. Der B wird weder die privat genutzen Vaneos ersetzen können und die gewerblich genutzten schon garnicht!

Wenn es einen B mit Schiebetüren gäbe wäre dieser im privaten Sektor schon ehere eine ALternative zum Vaneo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pate 1 schrieb:
Wenn es einen B mit Schiebetüren gäbe wäre dieser im privaten Sektor schon ehere eine ALternative zum Vaneo.

Wenn es den geben würde...

...wir wollen unseren Vaneo eigendlich richtig lang fahren.

Aber ein B mit Schiebetüren...
 
jo - einmal schiebetüren, immer schiebetüren. die dinger sind schon sehr praktisch. am liebsten hätte ich vorne auch welche ;)
 
rgruener schrieb:
jo - einmal schiebetüren, immer schiebetüren. die dinger sind schon sehr praktisch. am liebsten hätte ich vorne auch welche ;)

Wie wärs denn dann mit Peugeot 1007 als Zweitwagen?? ;)

Aber mal ganz ehrlich: Schiebetüren sind das Nonplusultra für jede Familie und mich im Ausssendienst ebenfalls. Superbequem und Kratzerfrei!!!

Gruss
Polonez
 
@C1HELFER:

Da Du scheinbar von Marmelade keine Ahnung hast (wahrscheinlich weil Du noch nie welche gegessen hast) nehme ich an, daß Du bei Mercedes arbeitest. Diese Marmeladensprüche fand ich etwas arrogant.

Vielleicht ist es genau dieses Weltauto, Weltkonzern, Mit-einem-Auto-alles-mach, Ich-bin-toll-weil-bei-DC Rumgespinne, was es der Marke im Moment so schwer macht.

Als der Vaneo auf den Markt kam, kam laut DC hier kein brasilianischer Transporter oder belgischer Minivan für Installateure auf den Markt, sondern der Premium-Van aus dem Hause Mercedes-Benz! Diesen habe ich damals, wie viele anderen auch, natürlich mit Zafira und Co. verglichen. Ich erwartete damals (im Vertrauen auf die Marke Blindbestellung ohne Probefahrt) ein ähnliches Wohlfühlen wie bei einer A-Klasse Elegance, ich hatte mir ja die damals teuerste Version bestellt, doch zwischen den einzelnen Versionen war kein großer Unterschied, wie ich später feststellen konnte.

Durch meine vielen Briefe an DC, freche Diskussionen mit NL-Mitarbeitern, lächerlichen Antworten des "Kundenservice des Vorstandes" in Frankfurt am Main weiß ich allerdings von der Trennung Nuzfahrzeuge/PKW. Wobei - wie ich auch weiß - in der Motorenentwicklung die Dieselmotoren für beide (PKW/Sprinter) genutzt werden. Herr Hubbert sagte einmal, der Vaneo sei doch nur ein Transporter mit Fenstern und genau das ist er auch. VW ist da ehrlicher, da gibt es den Touran und etwas billiger und blechiger, aber auch ganz wohnlich den Caddy Life.

Aber was diskutiere ich hier noch als Ahnungsloser rum. Mercedes wird weiter seinen Weg gehen, Du wirst weiter alles besser wissen, weil Du ja da arbeitest und ihr forscht natürlich immer in die richtige Richtung. Und die Beamten in den Niederlassungen werden weiterhin fliehen, wenn ein Kunde kommt, der Service erwartet.

Nach der Wandlung meines Vaneo hat man mir einen neuen Vaneo angeboten, da mußte ich denen leider den Vogel zeigen. Eigentlich wollte ich dann einen E-Klasse-Kombi-Vorführer kaufen, aber da hat niemand mit mir sprechen wollen. Deshalb dann Lexus.

Wenn man keine Autos verkaufen möchte, behandelt man Kunden so wie mich oder beantwortet eben keine Emails von Kundenanfragen usw. und so fort. Da könnte ich noch ewig weiter machen. Für mich ist die Marke gestorben.

Ciao Stefan


@der pate 1:

im MPV kann man die Scheiben richtig runterlassen, die Klappdinger (sinnlos) hatte ich auch.
 
Volle Zustimmung!

Stephan
 
nun - meine kollegin hat sich kürzlich einen doblo trofeo gekauft.
sie hat ihn schon 7 wochen und war noch nicht wieder in der werkstatt. bin neulich mal mitgefahren, ist sicher nicht schlechter als der vaneo bei gleichem raumangebot, ist nur leiser, hat mehr leistung, klappert nicht und kostet 6000 euronen weniger.
und nen zafira elegance kriegt man als halbjahreswagen teil schon für 17.000. mit 125 ps und elegance ausstattung.

mit 7 wochen war ich schon 3 mal in der werkstatt :(
ne ne - ich glaub auch dass mein nächster van eher nicht von DC sein wird. obwohl er zur zeit mal kein problem hat.

mein freund hat seinen vaneo grad verkauft - für bisschen mehr als 12.000. nach 2 1/2 jahren und ca. 60.000 km. und das war der ambiente.
da kann ich meinen mit 120.000 wohl wegwerfen oder was ?
wenns nicht zum wandel reicht muss man den müll echt weiter fahren.
 
@ the_bit

über den mazda wird in den Foren auch nicht schlecht gescholten........ :D


Ich/wir bin/sind nachwievor mit unseren MBs zufrieden und mit den Verkäufern oder den KD-Beratern haben wir ebenfalls keine Probleme, weder im Verkaufsbereich für Privatfahrzeuge noch mit den Verkäufern für gewerblich genutzte Fahrzeuge (ebenfalls PKW) :)
 
Hi pate 1,

ich bin froh, daß Du mit Deinem neuen Vaneo mehr Glück hast. Es wäre ja auch schlimm, wenn DC nach drei Jahren Bauzeit keine Verbesserung schaffen würde.

Was mir bei Mercedes vor allem auf den Geist geht ist diese Modulaustausch/altes-Teil-wegschmeiß-Mentalität. Allein wegen meinem Airbag im Lenkrad war ich sechs oder siebenmal in der Werkstatt. Hier wurde einmal der komplette Airbag, soundsoviele Sensoren getauscht und am Ende war es der Kontaktschleifring zwischen Lenkrad und Nabe, die getauschten Teile allerdings alle im Müll (oder etwa in Gebrauchtwagen oder Mitarbeiterfahrzeugen), aber nie in meinem Fahrzeug (wo sie als Beweis hingehören).

Bei meinem W124-260er hat man so nach und nach alle Teile am Motor ausgetauscht, bis man endlich gefunden hatte, wer der Ölverbraucher war und das alles ohne Garantie und auf meine Kosten. Und die Teile, die vorher also getauscht wurden, obwohl sie nicht kaputt waren, sondern man dieses eben nur annahm, sind natürlich immer in der Mülltonne gelandet, oder?

Heute wird bei DC ohne Rücksicht auf den Preis durch Try and Error so lange getauscht, bis man das böse Teil gefunden hat. Reparieren kann da keiner mehr!

Ach nochmal Qualität: Beim W210 meines Onkels haben sich am Armaturenbrett beim Beifahrerairbag und bei den Scheibenbelüftungsschlitzen Risse gebildet, wahrscheinlich verspannt im Werk eingebaut. Austausch: Nein, keine Garantie mehr. Also das sind eigentlich Teile, die früher mehr als zwanzig Jahre gehalten haben, das darf einfach nicht passieren.

Es gehen heute einfach Sachen kaputt, da kann man sich nur noch wundern.

Auch wenn manche eventuell über den MPV jammern (ich hatte ihn mir nur mal bei der Ausstellung angesehen), so hat doch dieses Jahr Mazda es geschafft, bei der Kundenzufriedenheit auf Platz 1 vor Toyota/Lexus zu landen. Wo ist Mercedes?

Ciao Stefan
 
the_bit schrieb:
... Was mir bei Mercedes vor allem auf den Geist geht ist diese Modulaustausch/altes-Teil-wegschmeiß-Mentalität. Allein wegen meinem Airbag im Lenkrad war ich sechs oder siebenmal in der Werkstatt. Hier wurde einmal der komplette Airbag, soundsoviele Sensoren getauscht und am Ende war es der Kontaktschleifring zwischen Lenkrad und Nabe, ...

Holla Stefan, alle,

... ich esse auch keine Marmelade ( :rolleyes: ) aber, mein reiner (hoffentlich gesunder :) ) Menschenverstand sagt mir, das die Vorgehensweise der Werkstatt völlig i.O. war.
Wenn du einen Fehler in einem komplexen System hast, bei dem mehrere Ursachen zugrunde liegen können, mußt du nach der Wahrscheinlichkeit ausgehend irgendwo beginnen! Wenn du also bei "möglicher Ursache #2" angekommen bist, also feststellst, daß #1 nicht dafür verantwortlich war, soll wohl Deiner Meinung nach Teil #1 auch auf jeden Fall rückgebaut werden?
Sei Du mal kurz Werstatt und sage Deinem Kunden, er soll den Rückbau bezahlen. :eek: Der würde glaub ich, zu Recht, explodieren...
Also bliebe für Dich dann nur noch übrig, die Rückbaukosten selbst zu übernehmen... Ach, ja: "#2" ist es auch nicht; machen wir weiter bei #3... #4... #5... Wie lange gedenkst Du das als Werstatt ohne Bankrott überstehen zu können? Oder ist dann Die
...diese Modulaustausch/altes-Teil-wegschmeiß-Mentalität ...
für dich als Werstatt auch die bessere?
Übrigens macht das jede Werkstatt so, nicht nur MB, und nicht nur in der Fahrzeugindustrie... ist nämlich immer noch die billigste Variante für alle Beteiligten! (Ausnahmen bestätigen hier die Regel)

the_bit schrieb:
... so hat doch dieses Jahr Mazda es geschafft, bei der Kundenzufriedenheit auf Platz 1 vor Toyota/Lexus zu landen. ...

:confused: ... wie geht denn das??? :confused: :D


the_bit schrieb:
... Eigentlich wollte ich dann einen E-Klasse-Kombi-Vorführer kaufen, aber da hat niemand mit mir sprechen wollen. Deshalb dann Lexus ...

:confused: wenn ich das richtig verstehe: DU wolltest, DIE aber nicht. Darum hst Du SIE damit bestraft, daß Du jetzt Lexus ... :confused:

Nichts für ungut... ;)

Tschau un Tschüß, WRW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUS für Riesenelch?
Zurück
Oben