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C1Helfer
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Julian-JES schrieb:JO dann haut es ja gut hin.
PS ab wann gibt es eigentlich den Dodge Viano mit V8???
gar nicht
und schon mal gar nicht für EU
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Julian-JES schrieb:JO dann haut es ja gut hin.
PS ab wann gibt es eigentlich den Dodge Viano mit V8???
Ich für meinen Fall würde keinen sogenanten "Van" flachgedrückt und ohne Schiebetüren kaufen.
Julian-JES schrieb:Hä??? Ja gut nicht für die EU aber für USA !
ich habe Prototypen auf Fotos gesehen. Dort hatte der Viano so einen Dodge Grill a la Dodge Sprinter.
Der Pate 1 schrieb:Wieso bringt MB jetzt vor dem definitiven AUS des Vaneos eine Einstiegsmodell das keine linke Schiebetür und keine lackierten Stoßfänger und Leisten hat in Deutschland auf den Markt??
C1Helfer schrieb:Wiso ist das klar ?
Du weist schon dass es bei DCAG mehrere Geschäftsbereiche gibt (NFZ und PKW (B Klasse) und andere zb Transporter (Vaneo) die voellig eigende Entscheidungen über ihre Produktzyklen fällen
Die B Klasse deckt in keinster weise die Zielgruppe des Vaneo zu 100% nicht mal zu 50 % ab nach meiner Einschätzung
Der Vaneo ist nur in der DCVD (und anderen Märkten nur teilweise) als Personenwagen positioniert. In allen anderen Vertrieben in der Welt gibt es eine gewerbliche Misch oder gewerbliche Vollnutzung.
Die B klasse wird diese - durchaus notwendigen - gewerblichen Nutzer nicht erreichen - möchte sie auch gar nicht.
Denkt nicht immer Deutschland fokusiert
zB gibt es in Brasilien LKWs die in Europa nicht mal im Ansatz angeboten werden
Die B Klasse ist kein Nachfolger des Vaneos da diese nahezu zeitgleich geplant worden sind
Mag sein dass einzelne Kunden in Deutschland mit der B Klasse zufriedener sind. Wird sich ja dann beim 1:1 Vergleich beim Händler erweisen
- keine Schiebtüren
- kein Platz
- keine Variabilität
- voellig anderes in Richtung A klasse gehendes Fahrzeugkonzept (nur mit einem größeren Kofferaum - ihr werden sehen)
- wesentlich teurer als Vaneo im Vergleich für den Mehrwert
Naja jeder hat seine Meinung und von externer Sicht stellen sich Sachverhalte oft nicht ganz klar da. Ich glaube ich mische mal mit meinem "Nichtwisssen über Marmeladenherstellung und Vertrieb" in einem Sußwarenforum über Nestle mit.
the_bit schrieb:Dies ist die Original ams-Meldung.
Mercedes Vaneo wird eingestellt
Nach nur knapp vier Jahren Bauzeit wird im Sommer 2005 die Produktion des Mercedes Kompaktvans Vaneo in Ludwigsfelde eingstellt.
HANDELSBLATT, Freitag, 18. Februar 2005, 11:41 Uhr
Autokonzern bestätigt Produktionseinstellung
Daimler-Chrysler hat Medienberichte bestätigt, wonach die Produktion des Kleintransporters Vaneo noch in diesem Jahr ausläuft.
Ausrangiert mangels Erfolg: Der Vaneo
HB STUTTGART. Ein Nachfolge-Modell wird es nicht geben. „Die Produktion des Vaneo wird im Verlauf dieses Jahres eingestellt“, sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher am Freitag in Stuttgart. Die Absatzerwartungen des vor vier Jahren auf den Markt gebrachten Transporters hätten sich nicht erfüllt. Im vergangenen Jahr seien 12 000 Vaneo verkauft worden, seit Produktionsbeginn etwa 50 000 Stück. Der Vaneo ist eine gestreckte Version der A-Klasse. Ein direkter Nachfolger für das Modell sei nicht geplant, sagte der Sprecher.
Der Vaneo wird im brandenburgischen Ludwigsfelde gebaut. In Folge der wegen des schleppenden Absatzes bereits gedrosselten Produktion waren auch die Arbeitszeiten der Beschäftigten gesenkt worden. Die mit der Einstellung der Vaneo-Produktion freiwerdenden Kapazitäten sollen für den Bau des Transporters Sprinter (Varianten mit Aufbauten) genutzt werden. Durch die Produktionsumstellung können die Arbeitszeiten wieder erhöht werden.
Das Handelsblatt hatte bereits im März 2003 berichtet, dass der Mercedes-Van "Vaneo" sich als Flop erweist und wird vom Markt genommen werden soll. Es wurde bereits an einem Ersatz für den erfolglosen Wagen gearbeitet, mit dem sich die Sparte Mercedes relativ spät im Segment der Mini-Vans positioniert hatte. Die Verkaufszahlen des "Vaneos", der seit Herbst 2001 in Berlin-Ludwigsfelde produziert wird, waren weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Statt der angestrebten 50 000 Einheiten liefen im Jahr 2002 nur 22 000 "Vaneo" vom Band.
Frankfurt, 17. Feb - Wegen fortgesetzter Absatzschwäche stellt der deutsch-amerikanische Autohersteller DaimlerChrysler<DCXGn.DE> die Produktion des Kompaktvans Vaneo ein.
Im Werk Ludwigsfelde laufe die Produktion des Vaneo nun in diesem Sommer aus, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ, Freitagausgabe) ohne Quellenangabe. Das Modell, das zugleich ein geräumiger Personenwagen und ein praktisches Auto für Gewerbetreibende sein sollte, erreichte nie die ursprünglich geplante Stückzahl von 50.000 Autos jährlich. Die frei werdenden Kapazitäten sollen dem Bericht zufolge für die offene Version des Mercedes-Transporters Sprinter verwendet werden.
Stuttgart, 18. Feb - Der Automobil-Konzern DaimlerChrysler<DCXGn.DE> wird mangels Nachfrage die Produktion des Kleintransporters Vaneo noch in diesem Jahr beenden. Ein Nachfolge-Modell wird es nicht geben.
"Die Produktion des Vaneo wird im Verlauf dieses Jahres eingestellt", sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher am Freitag in Stuttgart. Die Absatzerwartungen des vor vier Jahren auf den Markt gebrachten Transporters hätten sich nicht erfüllt. Im vergangenen Jahr seien 12.000 Vaneo verkauft worden, seit Produktionsbeginn etwa 50.000 Stück. Der Vaneo ist eine gestreckte Version der A-Klasse. Ein direkter Nachfolger für das Modell sei nicht geplant, sagte der Sprecher.
Der Vaneo wird im brandenburgischen Ludwigsfelde gebaut. In Folge der wegen des schleppenden Absatzes bereits gedrosselten Produktion waren auch die Arbeitszeiten der Beschäftigten gesenkt worden. Die mit der Einstellung der Vaneo-Produktion freiwerdenden Kapazitäten sollen für den Bau des Transporters Sprinter (Varianten mit Aufbauten) genutzt werden. Durch die Produktionsumstellung können die Arbeitszeiten wieder erhöht werden.