AUS für Riesenelch?

Diskutiere AUS für Riesenelch? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Leute! http://www.altmuehl-bote.de/ Neuheiten ab 2004 Opel-Chef Carl-Peter Forster kündigt an, die Rüsselsheimer Autos würden bald durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
JO dann haut es ja gut hin.

PS ab wann gibt es eigentlich den Dodge Viano mit V8???

gar nicht
und schon mal gar nicht für EU
 
Hä??? Ja gut nicht für die EU aber für USA !
ich habe Prototypen auf Fotos gesehen. Dort hatte der Viano so einen Dodge Grill a la Dodge Sprinter.
 
Noch ein Gerücht !

Heute mit meinem MB Meister gesprochen. Auch hier bestätigung für das aus für den Vaneo. Allerdings soll er leicht verändert unter neuem Namen weiterlaufen. Der Name Vaneo hat anscheinend zu viel Schaden genommen. :confused:
Ich für meinen Fall würde keinen sogenanten "Van" flachgedrückt und ohne Schiebetüren kaufen. Sonst hätte ich mir den Toyota Carola Verso gekauft.
Gruß aus Zeven :hello:
 
Hi Zeven!
Ich für meinen Fall würde keinen sogenanten "Van" flachgedrückt und ohne Schiebetüren kaufen.

...d'accord, ich auch nicht - und - besonders nicht ohne Schiebetüren :oh_yeah:
Heinz
 
Julian-JES schrieb:
Hä??? Ja gut nicht für die EU aber für USA !
ich habe Prototypen auf Fotos gesehen. Dort hatte der Viano so einen Dodge Grill a la Dodge Sprinter.


Jaja der Dodge Viano kommt
nur nicht so schnell ein 8 zylinder
 
JO ich denke so eine Dodge Viano kann das WErk in Vitoria besser auslasten. Der Dodge Sprinter läuft ja auch ganz gut.
 
Wieso bringt MB jetzt vor dem definitiven AUS des Vaneos eine Einstiegsmodell das keine linke Schiebetür und keine lackierten Stoßfänger und Leisten hat in Deutschland auf den Markt??
 
Der Pate 1 schrieb:
Wieso bringt MB jetzt vor dem definitiven AUS des Vaneos eine Einstiegsmodell das keine linke Schiebetür und keine lackierten Stoßfänger und Leisten hat in Deutschland auf den Markt??

Das Einstiegsmodell gibt es seit 2003 in DE (verdecktes Angebot dh nicht im Prospekt aber in Verkäuferinfo) Wenn es der verkäufer aber nicht bewirbt kann man es nicht ändern
 
Ja aber jetzt steht es eben drin....
 
C1Helfer schrieb:
Wiso ist das klar ?

Du weist schon dass es bei DCAG mehrere Geschäftsbereiche gibt (NFZ und PKW (B Klasse) und andere zb Transporter (Vaneo) die voellig eigende Entscheidungen über ihre Produktzyklen fällen

Die B Klasse deckt in keinster weise die Zielgruppe des Vaneo zu 100% nicht mal zu 50 % ab nach meiner Einschätzung

Der Vaneo ist nur in der DCVD (und anderen Märkten nur teilweise) als Personenwagen positioniert. In allen anderen Vertrieben in der Welt gibt es eine gewerbliche Misch oder gewerbliche Vollnutzung.

Die B klasse wird diese - durchaus notwendigen - gewerblichen Nutzer nicht erreichen - möchte sie auch gar nicht.

Denkt nicht immer Deutschland fokusiert

zB gibt es in Brasilien LKWs die in Europa nicht mal im Ansatz angeboten werden

Die B Klasse ist kein Nachfolger des Vaneos da diese nahezu zeitgleich geplant worden sind

Mag sein dass einzelne Kunden in Deutschland mit der B Klasse zufriedener sind. Wird sich ja dann beim 1:1 Vergleich beim Händler erweisen

- keine Schiebtüren
- kein Platz
- keine Variabilität
- voellig anderes in Richtung A klasse gehendes Fahrzeugkonzept (nur mit einem größeren Kofferaum - ihr werden sehen)
- wesentlich teurer als Vaneo im Vergleich für den Mehrwert

Naja jeder hat seine Meinung und von externer Sicht stellen sich Sachverhalte oft nicht ganz klar da. Ich glaube ich mische mal mit meinem "Nichtwisssen über Marmeladenherstellung und Vertrieb" in einem Sußwarenforum über Nestle mit. :D

Dies ist die Original ams-Meldung. Wie gut, dass ich keine Ahnung habe und lieber Marmelade essen soll:

Mercedes Vaneo wird eingestellt
Nach nur knapp vier Jahren Bauzeit wird im Sommer 2005 die Produktion des Mercedes Kompaktvans Vaneo in Ludwigsfelde eingstellt. Das Berliner Werk, wo auch der Vaneo-Nutzfahrzeug-Bruder Vario vom Band läuft, wird komplett umgerüstet, um den neuen Sprinter zu fertigen, der parallel auch in Düsseldorf produziert wird.


Der 2001 eingeführte Vaneo erreichte nie die angepeilten Stückzahlen. Zunächst wurde die Produktion von Zweischicht- auf Einschicht-Betrieb gedrosselt, nun kommt im Sommer das endgültige Aus. Eine Fortführung der Produktion macht vor dem Hintergrund zurückgehender Stückzahlen - bislang wurden rund 55.000 Einheiten gefertigt - und interner Konkurrenz durch das Erscheinen der B-Klasse wirtschaftlich keinen Sinn mehr.



Grüße
Stefan
 
the_bit schrieb:
Dies ist die Original ams-Meldung.
Mercedes Vaneo wird eingestellt
Nach nur knapp vier Jahren Bauzeit wird im Sommer 2005 die Produktion des Mercedes Kompaktvans Vaneo in Ludwigsfelde eingstellt.


Ich kenne keine Pressemiteilung der DCAG zu dem Thema (diese gibt es wirklich nicht) also hat die AMS die Infos irgendwo intern her
 
Daimler-Chrysler gibt Kleintransporter Vaneo auf

Jetzt ist es offiziell...

HANDELSBLATT, Freitag, 18. Februar 2005, 11:41 Uhr

Autokonzern bestätigt Produktionseinstellung

Daimler-Chrysler hat Medienberichte bestätigt, wonach die Produktion des Kleintransporters Vaneo noch in diesem Jahr ausläuft.

Ausrangiert mangels Erfolg: Der Vaneo

HB STUTTGART. Ein Nachfolge-Modell wird es nicht geben. „Die Produktion des Vaneo wird im Verlauf dieses Jahres eingestellt“, sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher am Freitag in Stuttgart. Die Absatzerwartungen des vor vier Jahren auf den Markt gebrachten Transporters hätten sich nicht erfüllt. Im vergangenen Jahr seien 12 000 Vaneo verkauft worden, seit Produktionsbeginn etwa 50 000 Stück. Der Vaneo ist eine gestreckte Version der A-Klasse. Ein direkter Nachfolger für das Modell sei nicht geplant, sagte der Sprecher.

Der Vaneo wird im brandenburgischen Ludwigsfelde gebaut. In Folge der wegen des schleppenden Absatzes bereits gedrosselten Produktion waren auch die Arbeitszeiten der Beschäftigten gesenkt worden. Die mit der Einstellung der Vaneo-Produktion freiwerdenden Kapazitäten sollen für den Bau des Transporters Sprinter (Varianten mit Aufbauten) genutzt werden. Durch die Produktionsumstellung können die Arbeitszeiten wieder erhöht werden.

Das Handelsblatt hatte bereits im März 2003 berichtet, dass der Mercedes-Van "Vaneo" sich als Flop erweist und wird vom Markt genommen werden soll. Es wurde bereits an einem Ersatz für den erfolglosen Wagen gearbeitet, mit dem sich die Sparte Mercedes relativ spät im Segment der Mini-Vans positioniert hatte. Die Verkaufszahlen des "Vaneos", der seit Herbst 2001 in Berlin-Ludwigsfelde produziert wird, waren weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Statt der angestrebten 50 000 Einheiten liefen im Jahr 2002 nur 22 000 "Vaneo" vom Band.
 
Daimler stellt Produktion des Vaneo ein

Quelle: Reuters
Frankfurt, 17. Feb - Wegen fortgesetzter Absatzschwäche stellt der deutsch-amerikanische Autohersteller DaimlerChrysler<DCXGn.DE> die Produktion des Kompaktvans Vaneo ein.

Im Werk Ludwigsfelde laufe die Produktion des Vaneo nun in diesem Sommer aus, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ, Freitagausgabe) ohne Quellenangabe. Das Modell, das zugleich ein geräumiger Personenwagen und ein praktisches Auto für Gewerbetreibende sein sollte, erreichte nie die ursprünglich geplante Stückzahl von 50.000 Autos jährlich. Die frei werdenden Kapazitäten sollen dem Bericht zufolge für die offene Version des Mercedes-Transporters Sprinter verwendet werden.
 
DaimlerChrysler will Produktion des Transporters Vaneo beenden

Quelle: Reuters
Stuttgart, 18. Feb - Der Automobil-Konzern DaimlerChrysler<DCXGn.DE> wird mangels Nachfrage die Produktion des Kleintransporters Vaneo noch in diesem Jahr beenden. Ein Nachfolge-Modell wird es nicht geben.

"Die Produktion des Vaneo wird im Verlauf dieses Jahres eingestellt", sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher am Freitag in Stuttgart. Die Absatzerwartungen des vor vier Jahren auf den Markt gebrachten Transporters hätten sich nicht erfüllt. Im vergangenen Jahr seien 12.000 Vaneo verkauft worden, seit Produktionsbeginn etwa 50.000 Stück. Der Vaneo ist eine gestreckte Version der A-Klasse. Ein direkter Nachfolger für das Modell sei nicht geplant, sagte der Sprecher.

Der Vaneo wird im brandenburgischen Ludwigsfelde gebaut. In Folge der wegen des schleppenden Absatzes bereits gedrosselten Produktion waren auch die Arbeitszeiten der Beschäftigten gesenkt worden. Die mit der Einstellung der Vaneo-Produktion freiwerdenden Kapazitäten sollen für den Bau des Transporters Sprinter (Varianten mit Aufbauten) genutzt werden. Durch die Produktionsumstellung können die Arbeitszeiten wieder erhöht werden.
 
Hallo
Hab grad mal in Maastich angefragt. Die wissen noch nichts davon, das die Baureihe 414 eingestellt werden soll.
 
Die wußten auch nicht das Mercedes auf der Essener Motor Show vertreten ist ;)
(Ist ne Tuner Messe) ;)
 
Da ich ja wenigsten teilzeitmäßig mit dem Vaneo zu tun habe, ich habs jetzt offiziell von DC aus Berlin: Produktionseinstellung ist am 30.06.2005
Manchmal hat man halt kein Glück, manchmal kommt auch noch Pech dazu!
 
Sie meinem Posting vom 11.02.05!!

Zitat:
Also das Rätselraten hat ein Ende! Der Vaneo wird definitiv ab dem 30.06.05 nichtmehr produziert .....
 
neue autobild bestätigt dasselbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUS für Riesenelch?
Zurück
Oben