Aus gegebenen Anlaß: Höchstgeschwindigkeit A 190

Diskutiere Aus gegebenen Anlaß: Höchstgeschwindigkeit A 190 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich weiß genau, daß wir das Thema schon mal hatten, aber nach mind. 30 vergeblichen Versuchen mit der Suchfunktion geb ich es jetzt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Brueni ,

mehr geht deswegen nicht, weil der A 190-Motor seine Nennleistung bei 5.500 U/min abgibt . Darüber fällt die Leistungskurve ab und bei 6.000 Touren hast Du nur noch ca. 90% der Nennleistung zur Verfügung . Also beschleunigt der Wagen ab einer gewissen Drehzahl nicht weiter, weil sich dann ein Gleichgewicht zwischen Motorleistung und Fahrwiderständen einstellt .

Die Gesamtübersetzung wurde vom Werk so ausgelegt, dass die prognostizierte Vmax etwa im Bereich kurz oberhalb der Nenndrehzahl ereicht wird .

Der Effekt wird deutlich beim Vergleich zum A 210 . Der ist nominell mit 5 km/h mehr angegeben . Die Nennleistung beträgt 140 PS bei 5.500 U/min . Die Achsübersetzung ist identisch, nur der 5.Gang ist etwas länger mit 0,82 . Zusammen mit dem kleineren Abrollumfang der 17-Zöller ergibt sich in etwa das gleiche Gesamtübersetzungsverhältnis .
Für die 5 km/h muß der A 210 unter Berücksichtigung der geänderten Aerodynamik(größere Stirnfläche, etwas schlechterer Cw-wert) und des höheren Rollwiderstands 12- 15 PS mehr leisten . Der Umkehrpunkt der Leistungskurve ist entsprechend der höheren Leistung auch bei etwas höherer Drehzahl .


Also wenn Dein A 190 laut Tacho 207 bis 208 km/h (ohne Hilfe von Rückenwind und/oder Gefälle) läuft und jener ähnlich genau geht wie bei meinem Wagen (durchschnittliche Voreilung über den gesamten Anzeigebereich 3 - 5 Km/h ), kannst Du davon ausgehen, dass er echte 200 allemal bringt und wohl vom Werk ein paar PS-chen mehr als 125 spendiert bekam .

Für das Duell mach Dir mal keine Sorgen . Um mithalten zu können, braucht Dein Bekannter schon den FSI .
Seid aber vorsichtig und macht das ganze auf ´ner schönen freien Autobahn . Wir wollen nicht, dass einem von Euch was passiert oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden .
Aus dem Proll-Alter sind wir doch schon raus ;) .


Viele Grüße



seditec
 
hi Bruenie Thempo bei A190

Hallo Bruenie,

habe den Link erst jetzt entdeckt,
mein A190 Bj.2001 läuft gute 200 bis 204 km/h schnell.
Das ist aber dann auch das Maximale, den schneller,
bin ich noch nie mit dem Wagen gefahren,
und will es ehrlich auch nicht,
da ist er mich dann doch zu schade für ;)
Ich fahre auf der Serienbereifung 195, und der Wagen war
unbeladen, und nur Fahrer und Beifahrer.
Laut Betriebsanleitung geht der Wagen jedoch nur bis 195 km/h

Viele Grüße
 
Hallo Brueni,

Dein W 168.032 kann die 6.000 U/min im fünften Gang bei dem manuellen oder AKS Schaltgetriebe nicht erreichen, da seine Nennleistung bei 5.500 U/min anliegt. Bei 6.000 U/min fällt die Leistung bereits ab und die Kraft reicht nicht aus, den Wagen weiter zu beschleunigen. Wenn Seditec noch dieselbe Tabelle für das Automatikgetriebe einstellt wirst Du sehen, das der W 168.032 bei 6.000 U/min 230 km/h mit 195/50 R 16 82 H Bereifung laufen würde.
Durch den unterschiedlichen Abrollumfang der beiden Reifengrößen ergeben sich, wie Seditec schon schrieb auch leichte Differenzen in der Anzeige.
Die 195/50 R 16 82 H MO Bereifung der Serienfahrzeuge weist einen Abrollumfang von 1836 mm auf, die vielfach montierten 205/40 ZR 17 80 Y MO jedoch 1818 mm.
Bei Höchstgeschwindigkeit ergibt sich hieraus eine Anzeigedifferenz von ca. 50 U7min bei gleicher Geschwindigkeit, welche infolge der Serienstreuung des M 166.990 außer acht gelassen werden kann.

Anbei die Drehmoment und Nennleistungskurve für den M 166.990, welche den Leistungsabfall - siehe die Drehmomentkurve - verdeutlicht.
http://members.tripod.de/DCX/L_M166990.jpg

Als Bemerkung sei angemerkt, das ich mit dem W 168.035 (vollautomatisches Getriebe) meiner Frau soeben 570 Kilometer in 4 ¼ Stunden gefahren bin. Höchstgeschwindigkeit laut Tachometer 209 km/h bei 5.100 U/min. Da ich Morgen in Norddeutschland unterwegs bin, mir einen C 124 32 V anzuschauen, werde ich einmal den lapTop anschließen, um genaue Werte zu ermitteln. Der Treibstoffverbrauch ist übrigens bei einer solchen Fahrweise bei 11 ¼ Litern.

@ Seditec: Nach meinen Unterlagen ist die Getriebeübersetzung bei .x32 und .x35 identisch, ebenso die Differentialübersetzung.
 
Hi @ all ,

hier die gewünschte Tabelle für den A 190 Automatik .

Ich gebe aber zu bedenken, dass die in der Tabelle angegeben Geschwindigkeiten nicht mit der Realität übereinstimmen .

Real sind es einige km/h weniger, da die Wandlerüberbrückung zur Schwingungstilgung mit ein paar % Schlupf operiert und somit am Getriebe niedrigere Drehzahlen ankommen .

Beispiel : 5000 U/min des Motors ergibt bei 5% Wandlerschlupf 4.750 U/min am Getriebe . D.h. statt 205 km/h wären es in Wirklichkeit 195 km/h .

Die genauen Werte für den Wandlerschlupf der Überbrückung entziehen sich meiner Kenntnis .

http://www.pixum.de/members/seditec/a93c9e79191e1c0dd2ee850fa548ab22_2.jpg


Gruß


seditec
 
Hi seditec.

Schade, daß Brueni keinen 170 CDI mit Schaltgetriebe hat. So hätte ich auch was von der Tabelle.

Nun ernsthaft; wäre es Dir möglich für die CDI-Kollegen eine entsprechende Tabelle zu posten? Wäre SUPER.

Vorab schon tausend Dank.
 
Dankeschööööön.
Also dürften laut dieser Tabelle mit einem Dieselelch mit Rückenwind und Heimweh wirkliche 200 Sachen drin sein, bis der Motor bei 4800 Umdrehungen in den Drehzahlbegrenzer läuft.
Ist das dann überhaupt gut, wenn man den Motor z.B. bei einer "Berab-Session" in den roten Bereich kommen läßt?
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

"gut" ist es für den Motor nicht. Er hält es eine Zeit lang aus. Wenn Du Pech hast, bleibt ein Folgeschaden (z.B. wegen Überhitzung), ansonsten nur erhöhter Verschleiß.
Und mal ehrlich: selbst wenn es 5km lang bergab ginge, sparst Du mit 200 gegenüber 190 keine 5 Sekunden. Lohnt sich imho nicht.

MfG

Thomas
 
@ pitti ,

mal abgesehen davon, dass es für die Haltbarkeit des Motors nicht gerade zuträglich ist , ist es auch schwer erreichbar .

Selbst steile lange Autobahngefälle mit Vollgas bringen den Motor nur schwer an den Begrenzer .
Ich hab´s noch nicht geschafft .

Das liegt zum einen daran, dass die Leistung und das Drehmoment oberhalb der Nenndrehzahl beim CDI rapide sinken und zum anderen am hohen Bremsmoment des Motors durch die hohe Verdichtung .

Die höchste Drehzahl, die ich dabei mal erreicht habe, war 4.600 U/min .


Gruß


seditec
 
@Matthias,

hatte mal einen W-124 300D gefahren und mal nicht ans schalten gedacht vom 2. in den 3. und dann hat mich der Begrenzer sehr deutlich aufgefordert zu schalten.:D :D
Hatte es damals wohl sehr eilig :)

aber im allgemeinen ist ja beim Diesel ein niederturiges fahren angesagt und heutzutage ist die Automatik ja da und da hat man dann mit dem Begrenzer ja nix mehr am Hut;)

Gruß Christian
 
Hi,

und wieder etwas dazugelernt :D :D . Ich hatte früher mal was aufgeschnappt (weiß nicht mehr wo), daß Diesel keinen Drehzahlbegrenzer hätten und von sich aus ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr höher drehen könnten. Da habe ich mir aber scheinbar Unsinn gemerkt :D .

Mfg
 
Hallo Seditec,

bei Höchstdrehzahl liegt der Drehzahlunterschied im Wandler bei ca. 120 U/min, was in Realität 4 ½ km/h entspricht. Der Verlust im Wandler liegt beim W 5 A 180 bei ca. 2%. Bei den automatischen Getrieben anderer Modellreihen konnte er sogar noch mehr gesenkt werden.
Mach Dir einmal den Spaß und schließe einen Diagnose-Laptop an und fahre mit einem dem Wagen.

Wie ich schrieb, war ich gestern mit dem W 168.035 meiner Frau unterwegs. Bis auf den Motor und die serienmäßige 205/40 ZR 17 80 Y MO Bereifung ist dieses Modell mit den W 168.032 mit W 5 A 180 identisch.

Über die Diagnose (hatte einen Auszubildenden dabei), ergeben sich folgende Werte: Höchstdrehzahl auf Dauer in der fünften Fahrstufe: 5.194 U/min, was 204 km/h entspricht, welche auch von den Raddrehzahlsensoren geliefert werden. Der Tachometer zeigt ca. 210 km/h an. Die Motortemperatur bleibt übrigens konstant bei 82°, egal wie schnell der Elch läuft.
 
..zurück zum thema

hi brüni!

also um mal wieder zurück zum thema zu kommen:

mein 190er schaltgetriebe hat mir bergab mit rückenwind auch schon mal die 210 angezeigt...und die nadel blieb da..den ganzen langen berg hinunter! ;-)

auf gerader strecke fahr ich laut tacho meist um die 205!

gruß

funk
 
Danke funk, dann scheint es doch so zu sein, daß mein 190er auf keinen Fall zu langsam fährt.

Ich frage mich nur, wo sind sie alle hin, die ganzen User, die hier mal irgendwann (ich find das Thema leider nicht wieder) behauptet haben, der A 190 fährt bis Anschlag Tacho usw.. Konnte ich damals schon nicht glauben. Und die super Tabellen sagen ja auch, daß es net geht.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie

mein A190 fährt, wie der von Funk, auf gerader Strecke
so ca. 205 km/h.

Auf der A1 Arsten Richtung Mahndorf ( Die Strecke kennst Du ja, dort ist auch kaum von Gefälle zu sprechen) habe ich ihn aber auch schon auf 215 laut Tacho gebracht.

Yeti
 
mein A190 fährt, wie der von Funk, auf gerader Strecke

Kann ich nur bestätigen aber ist ein gefühl wie in der seifenkiste oder mit einem maranello mit 320km/h
 
Hallo,

zum Thema Audi A 2 möchte ich anmerken, das als ich vorige Woche meinen Oldie vom Roßfeld nach ZH fuhr, ich auf der Autobahn vor Bregenz auf einen A 2 aufgelaufen bin, welcher um die echten 200 km/h fuhr. Das der A 2 so schnell ist, wußte ich auch nicht.
 
Hi Katarina ,

das kann nur ein FSI gewesen sein . Der ist erst ein paar Monate auf dem Markt und vom Werk mit 202 km/h angegeben .

Die geringere Leistung (110 PS) gegenüber einem Evolution 210 reicht deswegen aus weil der A 2 einen besseren Cw-Wert und eine geringere Stirnfläche hat .


Gruß


seditec
 
Hallo Seditec,

so einer sollte es gewesen sein. Vom Drehzahlmesser {4. Gang - 6.000 U/min} meines Oldies tippe ich auf knapp über 200 km/h. Der Audi hat jedoch überhaupt keine Leistung ab 170 km/h. Bin bei diesem Tempo auf ihn aufgelaufen und der Fahrer wollte wohl kein 40 Jahre altes Fahrzeug einfach passieren lassen. http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/baeh.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus gegebenen Anlaß: Höchstgeschwindigkeit A 190

Ähnliche Themen

Zurück
Oben