Ausbau bzw. Austausch Tankgeber S203?

Diskutiere Ausbau bzw. Austausch Tankgeber S203? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde! Mein Anliegen bezieht sich schon wieder auf den Einbau des CLK-Kombiinstruments in meine C-Klasse (S203). Ein Problem bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo in die Runde!
Mein Anliegen bezieht sich schon wieder auf den Einbau des CLK-Kombiinstruments in meine C-Klasse (S203).
Ein Problem bei der Sache ist für mich ja nach wie vor die nicht funktionierende Tankanzeige im 209er KI.
Da mein S203 Bj. 2001 ist, ist hier noch ein anderer Tankgeber verbaut, als in den nachfolgenden 203ern und 209ern.
Für eine komplett funktionierende Tankanzeige müsste also der alte Tankgeber gegen einen CLK-Tankgeber bzw. neueren 203er-Tankgeber getauscht werden.
Ich bekam bisher die Info, ein neuer Tankgeber würde über 500€ kosten. Das war mir für dieses Vorhaben definitiv zu teuer ;)
Jetzt hat sich herausgestellt, dass er direkt beim Freundlichen aber "nur" 144€ + Mwst. kostet und ich zudem gerade einen in der Bucht (neu!) für 110€ erspäht habe.
Ich war schon kurz vor dem Zuschlagen, habe dann in "So wird´s gemacht" reingeschaut, wo zu lesen ist, dass Kraftstoffpumpe oder Tankgeber nicht einzeln ersetzt werden können!?
Jetzt bin ich etwas ratlos, da bei besagtem Angebot aus der Bucht nicht davon die Rede ist, dass die Kraftstoffpumpe da mit dran hängt (???)
Außerdem gibt es ja zwei Tankgaber beim S203. Auf dem Bild in der Auktion sieht es auch so aus, als handle es sich um zwei Tankgeber, die zusammen verkauft werden. Bin mir aber nicht sicher und hätte gern den Rat eines Experten :)

Hier mal der Link (ich hoffe mal, mir schnappt jetzt niemand das Ding vor der Nase weg ;) ):

http://cgi.ebay.de/MERCEDES-BENZ-Ta...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Sind das beide Tankgeber?
Muss ich für den Tausch dann auchnoch eine neue Kraftstoffpumpe kaufen (was ich nicht so ganz verstehen würde, wenn es den Geber doch einzeln gibt) ?

Wieder mal Fragen über Fragen... :D
Und zum Glück gibt´s euch und dieses Forum :)

Besten Dank schonmal!!!
 
Hallo,

welche Tanggeber verbaut sind, wird im SG SAM hinten und im KI codiert.
Ein Tausch ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.

Gruß
 
MB 203 schrieb:
Sind das beide Tankgeber?
Muss ich für den Tausch dann auchnoch eine neue Kraftstoffpumpe kaufen (was ich nicht so ganz verstehen würde, wenn es den Geber doch einzeln gibt) ?

Wieder mal Fragen über Fragen... :D
Und zum Glück gibt´s euch und dieses Forum :)

Besten Dank schonmal!!!

Es ist nur der Tankgeber der linken Kammer (in Fahrtrichtung),in der rechten Kammer sitzt die Kraftstoffpumpe inkl. dem anderen Tankgeber.
 
heidi schrieb:
Es ist nur der Tankgeber der linken Kammer (in Fahrtrichtung),in der rechten Kammer sitzt die Kraftstoffpumpe inkl. dem anderen Tankgeber.

Danke Heidi für die rasche Antwort!
Das KI des CLK arbeitet wohl nur mit diesen "MAPS-Sensoren". Für eine korrekte Anzeige müsste ich also beide Tankgaber austauschen, oder?

@Stier76: Leider muss ich die Tankgeber austauschen, da das KI des CLK (das ich in meine C-Klasse einbauen will) nicht mit den Tankgebern der älteren 203er Modellen "spricht".
 
So... geschafft!
Habe jetzt beides! Tankgeber links (neu) + nagelneue Kraftstoffpumpe inkl. Tankgeber rechts, passend für das KI des CLK und C-Klasse.
So sollte also die Tankanzeige in meinem 209er-KI funktionieren.

Habe dann aber noch eine Frage zum Einbau. Habe das Buch "So wird´s gemacht", in dem eigentlich alles gut drin steht. Wird wirklich die ganze Einheit mit Kabeln im Tank versenkt?
Meine eigentliche Frage ist, was alles nach dem Tankgebertausch neu codiert werden muss...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbau bzw. Austausch Tankgeber S203?
Zurück
Oben