Ausbau Wasserpumpe ?

Diskutiere Ausbau Wasserpumpe ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Es sieht so aus als wäre die Wasserpumpe an meinem 220CDI (W211) defekt. Das Lager macht Geräusche, z.B. im Stand bei 1500 RPM. Kann ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dkeuper

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
W211,
220CDI
Es sieht so aus als wäre die Wasserpumpe an meinem 220CDI (W211) defekt.
Das Lager macht Geräusche, z.B. im Stand bei 1500 RPM.

Kann ich die Pumpe einfach tauschen oder kommen Probleme auf mich zu?
Wie ich gesehen habe brauche ich „innen Torx“ Schlüssel.
Welche Größe haben diese und brauche ich 1 oder mehrere verschiedene Größen?
 
Hallo Dkeuper,

zunächst möchte ich Dir die Anschaffung eines Reparatur-Handbuchs aus der Reihe "So wird`s gemacht" oder ähnliche empfehlen. Aus der jeweiligen Reparatur-Beschreibung kannst Du schon erkennen, ob die Arbeit etwas für Dich ist. Auch findest Du eine Auflistung von Werkzeugen.

Du solltest Dir Torx-Aufsätze für eine 1/2-Zoll Knarre besorgen. Die haben den Vorteil, dass sie auch auf einen Drehmomentschlüssel passen. Die Dichtflächen an Motor und Wasserpumpe müssen akkurat sauber gemacht werden, ohne jedoch Riefen reinzuschaben. Du benötigst in jedem Fall eine neue Papierdichtung oder ein geeignetes Dichtungsmittel, z.B. "Omnifit FD 3041" oder "Terostat 63". Die Schrauben der Wasserpumpe und Riemenscheibe sollten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.

Grube oder Hebebühne brauchst Du.


MfG,

Eric.
 
Keine Probleme

dkeuper schrieb:
Es sieht so aus als wäre die Wasserpumpe an meinem 220CDI (W211) defekt.
Das Lager macht Geräusche, z.B. im Stand bei 1500 RPM.

Kann ich die Pumpe einfach tauschen oder kommen Probleme auf mich zu?
Wie ich gesehen habe brauche ich „innen Torx“ Schlüssel.
Welche Größe haben diese und brauche ich 1 oder mehrere verschiedene Größen?

Hallo dkeuper,

bist Du sicher, dass das Laufgeräusch nicht von einen der beiden benachbarten Umlenkrollen stammt?

Wenn Du später den Keilrippenriemen abmontierst kannst Du die Rollen von Hand drehen und das noch Mal überprüfen...


Um welchen W211 E220CDI geht es genau?

211.006 ?
211.008 ?
...........?



Aus-/Einbau der Kühlmittelpumpe:

a) Kühlerwasser am Kühler unten ablassen:
- dazu die Geräuschkapsel-Unterteile abmontieren, passenden Schlauch an die Ablaßschraube anschließen....

b) Abdeckung der Zylinderkopfhaube abmontieren

c) Keilrippenriemen ausbauen

d) Kühlmittelschläuche an der Kühlmittelpumpe abmontieren

e) die beiden Umlenkrollen links/rechts der Pumpe ausbauen (Schrauben der Pumpe befinden sich dahinter)

f) Abdeckblech abmontieren (drei Schrauben)

g) Pumpe abmontieren - es sind 4 größere Schrauben und 5 kleinere - ich meine dass alle Schrauben Aussentorx sind, aber die Größe weiß ich nicht auswendig

h) Dichtflächen reinigen und neue Dichtung verwenden...

i) das Ganze dann rückwärts mit der neuen Pumpe

j) die M6-Schrauben mit 14 Nm anziehen
k) die M8-Schrauben mit 20 Nm anziehen




Viel Spaß beim Schrauben :)


Gruß
Peter
 
Es handelt sich um einen 211.006.

Es klingt wie eine defekte Wasserpumpe und das Geräusch wird lauter wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht.

Die Pumpe bzw. das Lager hat auch bereits etwas Spiel, die Umlenkrollen werde ich aber auch sofort prüfen.

Ist die Spannrolle die, mit der Imbusschraube?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hab heute die Wasserpumpe getauscht, war wirklich kinderleicht.
Die neue hab ich, im Zubehörhandel, für 60€ bekommen. :)

Jetzt nur noch eine Frage,
wie sieht der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung aus?

Ist er under der Motorabdeckung an der Fahrerseite, ein kleiner schwarzer runder Behälter?

Dessen Meßstab zeigt mir, auch bei warmen Motor, nur etwas an der unteren Markierung an.

Ich denke dies ist zu wenig, welches Hydrauliköl kann ich zum nachfüllen benutzen?
 
Hydrauliköl

dkeuper schrieb:
Hab heute die Wasserpumpe getauscht, war wirklich kinderleicht.
Die neue hab ich, im Zubehörhandel, für 60€ bekommen. :)

Jetzt nur noch eine Frage,
wie sieht der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung aus?

Ist er under der Motorabdeckung an der Fahrerseite, ein kleiner schwarzer runder Behälter?

Dessen Meßstab zeigt mir, auch bei warmen Motor, nur etwas an der unteren Markierung an.

Ich denke dies ist zu wenig, welches Hydrauliköl kann ich zum nachfüllen benutzen?

Hallo dkeuper,

ja, unter der Abdeckung der Zylinderkopfhaube vorne ist der Behälter...


Nachfüllen NUR mit entweder.....

von MB beim Freundlichen:
Hydrauliköl nach MB 345.0
Artikelnummer: A001 989 24 03

bzw. von

Deutsche Pentosin-Werke GmbH, Wedel:
Pentosin CHF 11 S Hydraulic Fluid


Die Fehlmenge bei Dir ist sehr wenig... frag´ einfach Mal freundlich beim Freundlichen, ob ein "Beitrag zur Kaffeekasse" u.U. genügt?

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbau Wasserpumpe ?
Zurück
Oben