Ausfall d. Elektron. Steuerung mit anschließenden mechan. Getriebeschaden

Diskutiere Ausfall d. Elektron. Steuerung mit anschließenden mechan. Getriebeschaden im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach dem das Forum mehrere Tage offline war, freue ich mich als Neuling mein Problem dem Forum darstellen zu können. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SpeziAL

Frischling
Fahrzeug
A170CDI L
Hallo zusammen,
nach dem das Forum mehrere Tage offline war, freue ich mich als Neuling mein Problem dem Forum darstellen zu können.

Es handelt sich um das Automatikgetriebe des A170 CDI/L Bj. 10/2001, (Für die Profis: A168 Ausf.: M709F2/WDAACA0) Km-Stand 80191.

Folgende Historie:
Während der Fahrt bleibt das Fahrzeug ohne Vortrieb und der Motor dreht hoch wie beim Gasgeben im Leerlauf. Nach dem Neustart geht es weiter wie gewohnt, d.h. alle Stufen wurden automatisch durchgeschaltet bis ca. 800m weit, im Display wird immer noch „D“ angezeigt. Neustart und Weiterfahrt Anzeige immer noch „D“ und alle Stufen wurden bis auf 100km/h automatisch geschaltet. Nach ca. 3 Km wurde ich auf ein ungewöhnliches brummen im Motorraum aufmerksam. Die Anzeige wechselte von „D“ auf „F“ und die Geschwindigkeit war dann bei ca. 80km/h. in den nächsten Ort dann 50km/h. Nach einer längeren Pause (1 Std.) dann Weiterfahrt mit „F“ und alle Stufen wurden automatisch geschaltet bis zu einem Halt an einer Baustellenampel. Weiterfahrt, Getriebe schaltet nur noch in Stufe 1. Halt auf dem nächsten Parkplatz nach ca. 1,5 km. Neustart und im Notbetrieb bis nach Hause. Zwischendurch noch einmal Zwangsstop am Berg.

Diagnose der Werkstatt: Defekt der Elektronischen Getriebesteuerung, zu erwartende Kosten 800€ + 200€ Arbeitszeit. Die Fahrt zur Werkstatt etwa 30 km im Notbetrieb ist nach Angabe des Mitarbeiters der Niederlassung kein Problem. Am folgenden Montag bestätigte sich die Diagnose nach dem Auslesen des Fehlerspeichers. Nach dem Austausch der Steuerung gab es weiterhin eine Fehlermeldung. Diagnose: Ein Getriebeteil wäre kaputt.
Teil kostet ca. 56€. Zur Reparatur muss das Getriebe zerlegt werden und es entstehen weiter 1.500€ Kosten.

Frage: Kann es sein, dass eine defekte Steuerung einen mechanischen Schaden verursacht? (am Zahnrad 4. Gang)
Das Teil ist in meinem Besitz. Fotos möglich.

Mechanischer Defekt durch Elektronikproblem

Hallo,

also nur als Antwort auf die Frage "Kann ein Fehler in einer elektronischen Getriebesteuerung einen mechanischen Schaden an selbigen erzeugen?"
Ich würde sagen ja, denn wenn das Getriebe zur falschen Zeit das falsche tut, ...
Das Getriebe kann schon kaputt gehen wenn die Leerlaufdrehzahl des Motors zu hoch ist und dadurch beim Anfahren zu hohes Moment auf den Wandler wirkt.

Genaueres können dir aber sicher die Spezialisten hier sagen.
Matthias

Also theoretisch ist es natürlich möglich, dass eine defekte Steuerung das Getrieb kaputt macht, aber praktisch glaub ich da nicht dran.
Meine Zweifel würden viel mehr dahin gehen ob überhaupt jemals die Getriebesteuerung kaputt war.

gruss

Jupp , genau meine Meinung - ich wollte nur nicht damit alleine stehen... ;)

Mechanischer Schaden vorher eher denkbar

Ich denke auch, dass eher das Getriebe mechanisch defekt ist/war und die Steuerung das mit Fehlern quitiert hat.
In den seltensten Fällen werden elektronik Fehler nicht so abgefangen, damit der Mechanik nix passiert und wenn das nur irgend ein Endschalter ist.

Als Steuergeräteentwickler u. a. auch für unsere geliebten Sternenmobile könnte ich mir nie vorstellen dass unsere Gerät einen derartigen Fehler produzieren dürfte ohne dass wir gleich Konkurs anmelden müßten ...

Hallo Beinchenbreche, Jupp und Elektroniker,
vielen Dank für die aufschlussreichen Meinungen. Aber um Klarheit zu bekommen habe ich noch mehrere Fragen.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

der Defekt am Gangrad kann durchaus durch die EHS (Elektro-Hydraulische-Steuereinheit) entstanden sein muss aber nicht,um das genau zu sagen wäre die Getriebenummer und die Fahrgestellnummer interessant ;) .
Wurde ein Kulanzantrag gestellt ? Wende Dich zur Not an Maastricht.

Hallo Matthias,
ist es möglich, nach dem Fehlercode gelöscht wurden, nachzuvollziehen was wirklich zuerst defekt war? Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, werden alle aufgetretenen Fehler angezeigt? Oder wie in meinem Fall konnte erst der mechanische Schaden nach dem wechsel der Steuerung festgestellt. (Angabe der Werkstatt es wäre ein Folgeschaden).
Gruß Thomas

wurde die EHS denn schon einmal getauscht? Wenn nicht würde ich sie drinlassen.Rauszufinden was zuerst da war ist schwierig,wenn allerdings eine alte EHS verbaut war liegt es nah dass sie für den Defekt verantwortlich ist (falsche Ansteuerung,Öl-Druck).
Wenn der Fehlerspeicher einmal gelöscht wurde kann man die Fehler die mal aufgetreten sind nicht mehr rekonstruieren,hat Deine Werkstatt das Kurztest-Protokoll noch ?-Lass es Dir doch mal faxen/schicken dann kannst Du die Fehlercodes mal posten.

die EHS war nach Angaben der Werkstatt der Auslöser für den Getriebeschaden, nach deren wechsel wurde der mechanische Schaden festgestellt. In der Rechnung steht eine C66 Steuereinheit. Folgende Angaben habe ich aus dem Wartungsheft letzte Seite:
Typ A 170 CDI
Auftr.-Nr. 0_1_235_90261
Prod.-Nr. 4703178_6
Getriebe 16837035000_173552
Ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen.
Kulanzantrag wurde Aufgrund der Betriebsdaten abgelehnt.
Kurztest-Protokoll werde ich anfordern.
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ok das reicht erstmal,

lösche aber bitte wieder die Fahrgestellnummer aus Deinem Beitrag ;) man weiß ja nie wer hier mitliest,ich hab sie notiert

:hello:

Hallo Thomas,

lt der Getriebenummer hätte evtl. ein Tausch des Gangrades gereicht. Ich will das aber nicht 100 %ig sagen da ich weder die EHS noch die Fehlercodes gesehen habe und bei der Diagnose/Fehlersuche auch nicht dabei war. Es kann ja sein dass Deine Werkstatt noch andere Gründe hatte die EHS zu tauschen (andere Fehlercodes).
Wie schon gesagt würde ich mich noch einmal an Maastricht wenden,die Kontaktdaten findest Du hier im Forum.

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort. Habe morgen einen Termin beim Händler. Bin mal gespannt ob das Kurztestprotokoll existiert, wie will die Werkstatt mir plausiebel machen, dass die defekte EHS der Auslöser des mech. Schadens war.
Melde mich dann wieder.

Gruß Thomas

Kurztestprotokoll

Hallo Matthias,
habe hier das Kurztestprotokoll als Anhang.
VIN habe ich entfernt. Vielleicht hilft dir dieses Protokoll bei der Beurteilung weiter.
Gruß Thomas

Anhänge

• Kurztestprotokoll geändert.jpg
    Kurztestprotokoll geändert.jpg
    49 KB · Aufrufe: 560
SpeziAL schrieb:
Hallo Matthias,
habe hier das Kurztestprotokoll als Anhang.
VIN habe ich entfernt. Vielleicht hilft dir dieses Protokoll bei der Beurteilung weiter.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ist der Fehlercode 2530 ?!

In dem Text zu dem Fehlercode steht drin welches Dokument zur Diagnose/Reparatur beitragen soll und dort steht drin das bei der Getriebenummer Deines Fzg. nur das Gangrad erneuert werden soll.
Evtl. kannst Du den Meister nochmal drauf ansprechen bzw. lass Dir erklären warum trotz dieser Rep.-Anweisung die EHS getauscht wurde?

p.s. ich kann ja verstehen das die EHS erstmal getauscht wurde (zum Testen),wenn es dann aber nicht funktioniert sollte sie auch wieder ausgebaut werden.

Hallo Matthias,
Fehlercode ist 2530. Habe die Datei so verkleinern müssen damit sie angehängt werden konnte. Text des Fehlercodes: Der hydraulische im Bauteil Y3/7y1 (Pulsweitenmoduliertes Magnetventil 1 / 4 Schaltung) und (oder) am Regelschieber 2 / 5R ist zu hoch oder am Regelschieber 2 / 5R zu niedrig. (Achtung: Bitte beachten Sie die STIP- Dokumente AF27.00-P-6120 und AF 27.50-P-3100A.)
Sind die Dokumente AF... diese Reparaturanweisungen?

Gruß Thomas :confused:

SpeziAL schrieb:
Hallo Matthias,
Fehlercode ist 2530. Habe die Datei so verkleinern müssen damit sie angehängt werden konnte. Text des Fehlercodes: Der hydraulische im Bauteil Y3/7y1 (Pulsweitenmoduliertes Magnetventil 1 / 4 Schaltung) und (oder) am Regelschieber 2 / 5R ist zu hoch oder am Regelschieber 2 / 5R zu niedrig. (Achtung: Bitte beachten Sie die STIP- Dokumente AF27.00-P-6120 und AF 27.50-P-3100A.)
Sind die Dokumente AF... diese Reparaturanweisungen?

Gruß Thomas :confused:
richtig,die AF... sind die Reparaturanweisung bzw. Dokumente die die Fehlersuche erleichtern.

Hallo Matthias,
danke für deine schnelle Reaktion.
Ich wünsche die noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Gruß Thomas :thx:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausfall d. Elektron. Steuerung mit anschließenden mechan. Getriebeschaden
Zurück
Oben