Ausfall der Lüftung

Diskutiere Ausfall der Lüftung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Elchgemeinde! Ich hoffe ihr seit alle gut in das neue Jahr gerutscht! Zwischen Weihnachten und Sylvester hatte ich noch ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy B.

Frischling
Fahrzeug
A160 CDI
Hallo liebe Elchgemeinde!
Ich hoffe ihr seit alle gut in das neue Jahr gerutscht! Zwischen Weihnachten und Sylvester hatte ich noch ein kleines Problem mit meinem Elch, von dem ich berichten möchte.Es fing in der Woche vor Weihnachten an. Die Lüftung fiel immer mal wieder aus :mad:
Am 2. Weihnachtstag ging sie dann gar nicht mehr. Da ich einer der Glücklichen war die an allen 3 Weihnachtstag zur Arbeit musste (auch noch Spätschicht) waren die Fahrten zur Arbeit (ca.100km) nicht so toll!
Bibber..... Also habe ich mir meinen Werkzeugkoffer geschnappt um nach der Ursache zu suchen. Sicherungen überprüft! Alles o.k.! Radio entfernt und versucht die Mittelkonsole zu entfernen. Leider nur mit mässigem Erfolg. Da ich nichts kaputt machen wollte also ab in die MB Werkstatt. Dort wurde dann ein Kurztest ohne Ergebnis durchgeführt. Die Sicherungen wurden nochmals kontroliert ohne Ergebnis. Der Meister meinte dann das dass komplette Bedienteil 404€ gewechselt werden müsse. Ich sagte ihm das gerade Weihnachten vorbei sei und ich mir lieber einen Fön kaufen würde :) und verlies die Werkstatt. Zuhause habe ich mich dann an das auseinander nehmen gemacht. War eigentlich gar nicht so wild. Ein paar Schrauben hier und dort. Ein büschen Ruckeln und ich konnte hinter die Lüftungsregler sehen. Und dann.... das ist doch so ein netter blauer Stecker? Sollte der nicht irgendwo drinstecken :confused: Stecker in Buchse gestopft und.. alles wieder palettie! Super Sache 404€ gespart! Die Rechnung flatterte mir dann 2 Tage später ins Haus.
Kurztest 4 AW Elektrische Anlage Prüfen, Befund festlegen 3AW
gesamt 46,20€ + Mwst.
Klasse!! Den Kurztest finde ich ja o.k. aber für einen falschen Befund??
Was sagt mir nun das ganze. Erst einmal selber genau schauen und wenn es wirklich nicht mehr geht in die Werkstatt. Und nicht vergessen immer in der Nähe vom Elch bleiben! Bin mir nicht sicher ob die Werkstatt das Bedienteil trotzdem ausgewechselt hätte??!!
Oh man was für ein Text für so einen kleinen Stecker!! Sorry!
Darf so ein Stecker eigentlich abfallen? Fahr doch keinen Fi*t :rolleyes:

Ach so! Meiner ist ein A160CDI Bj:08/2000 166000km und war schon öfters in der Werksatt als mein 12 Jahre alter Nissan Bluebird!

Liebe Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

solch ein Text lohnt immer :) bzw. kann manch anderem Geld sparen.

Danke

Normal kommt es nicht vor das Stecker "rausrutschen"! Wurde evtl. zuvor schonmal was in dem Bereich gemacht?

Chris

Ich fahre den Elch jetzt seit fast 3 Jahren (es fehlen noch 14 Tage)!
In dieser Zeit wurden die Klöppelstangen, der Schalter für das Rückfahrlicht, der Kombischalter ausgewechselt. Eine Woche war er in der NL Bremen wo man die Unwucht die bei einer Geschwindigkeit von 20-30 kmh auftrat gesucht hat. Das rechte Hinterrad ist regelmäßig fest so das ich es abbauen,einmal mit den Gummihammer gegenklopfen muss und es wieder frei ist. 3 Reifen wurden mir Zerstochen (o.k. kann MB nix dafür..smile)! Die Tankanzeige zeigt nur voll an wenn ich bei Aral getankt habe!? Und ich habe in der Zeit 7 mal das Ablendlicht wechseln dürfen. Immer im wechsel mal links mal rechts!? Wie gut das meiner noch die Klappe im Radkasten hat. Ach..fast hätte ich vergessen die Schrauben für die Alufelgen die man mir mitgab waren zu lang! Kratzscharbkratz und wieder den Notdienst angemorst weil nix mehr ging.
Aber im Bereich der Mittelkonsole war in meiner Zeit keiner! Da der Stecker einrastet denke ich das dass vom Werk schon so ausgeliefert wurde und sich im laufe der Zeit losgerüttelt hat. Da ich zu 90% Autobahn fahre und die A27 seit 4 Jahren immer wieder Abschnittsweise erneuert wird ist das wohl erst jetzt passiert. Eben Pech denn bei der Km Leistung gibt keine Kulanz mehr. Bei der Tankanzeige (250€) Mitte 204 sollte ich nur 50% bekommen.
Ich wurde früher immer über meine Reisschüssel belächelt (Kauf dir mal ein vernünfiges Auto) und nun sagen die selben Leute (hättest man deine Reisschüssel behalten).
Dabei bringt das fahren gerade mit AKS echt spass.
Andreas

Ich muss dir aber auch sagen man geht bei neueren autos eben davon aus das eben ein STG oder Regler oder sonst was kaputt ist da die Stecker eh ne verriegelung haben und eigentlich nicht abgehen dürfen (natürlich können sie oxydieren) Aber die 3 Aw für den befund ich sag mal wäre es bestellt worden und eingebaut und es ging nicht würde man weiter prüfen und es dir sicher nicht verrechnen (is bei unsere werkstätte halt so) und das falsche teil wieder zurücksicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausfall der Lüftung
Zurück
Oben