Ausfall Totwinkelassistent / kurzes blinken Vorglühkontrolle

Diskutiere Ausfall Totwinkelassistent / kurzes blinken Vorglühkontrolle im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem E220 CDI Bj. 2018. Immer kurz nach dem losfahren ruckt der Motor einmal recht stark und es kommt...
D

Dtd31183

Frischling
Fahrzeug
W213 E220CDI Bj. 2018
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E220 CDI Bj. 2018. Immer kurz nach dem losfahren ruckt der Motor einmal recht stark und es kommt die Meldung das der Totwinkelassistent gestört ist. Zum gleichen Zeitpunkt blinkt auch kurz die Vorglühlampe einmal auf. Danach ist Ruhe bis zum nächsten Motorstart.

Im Fehlerspeicher ist folgender Eintrag hinterlegt:
U040183 unplausible Daten vom Steuergerät Verbrennungsmotor empfangen. Die Prüfsumme der Botschaft hat einen falschen Wert.

Sonst sind keinerlei Fehler in andere Steuergerät vorhanden.

Habe auf Verdacht mal beide Radarsensoren im Stoßfänger hinten links und rechts des Totwinkelassisten ersetzt und neu codiert. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wo ich weitersuchen soll.

Lg
Dennis

Servus Dennis,…
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem E220 CDI Bj. 2018. Immer kurz nach dem losfahren ruckt der Motor einmal recht stark und es kommt die Meldung das der Totwinkelassistent gestört ist. Zum gleichen Zeitpunkt blinkt auch kurz die Vorglühlampe einmal auf. Danach ist Ruhe bis zum nächsten Motorstart.

Im Fehlerspeicher ist folgender Eintrag hinterlegt:
U040183 unplausible Daten vom Steuergerät Verbrennungsmotor empfangen. Die Prüfsumme der Botschaft hat einen falschen Wert.

Sonst sind keinerlei Fehler in andere Steuergerät vorhanden.

… ich meine, dass Du ohne Xentry hier nicht weiterkommst.

Habe auf Verdacht mal beide Radarsensoren im Stoßfänger hinten links und rechts des Totwinkelassisten ersetzt und neu codiert. Leider ohne Erfolg.
Verstehe den teuren Teiletausch auf Verdacht nicht…

Gruß
Peter

Hallo Peter,

die zwei Sensoren hatte ich zum Glück noch auf Lager.
Sonst hätte ich das nicht gemacht. Sind ja schließlich nicht ganz günstig.

Mir ist nur schleierhaft was meine Vorglühkontrolle mit dem Totwinkelassistenten zu tun hat. Zumal die beiden nichtmal im gleichen CAN Bus liegen.

Oder täusche ich mich da?

Thema: Ausfall Totwinkelassistent / kurzes blinken Vorglühkontrolle
Zurück
Oben