Auslastung LKW Montage

Diskutiere Auslastung LKW Montage im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Es brummt und brummt und brummt in der LKW Produktion. Am Wochenende einen Mitarbeiter der Prouktionsplanung aus Wörth getroffen. Der meinte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Es brummt und brummt und brummt in der LKW Produktion.

Am Wochenende einen Mitarbeiter der Prouktionsplanung aus Wörth getroffen. Der meinte, das im Moment Bandauslastung bis einschliesslich 03-2007 ist . Actros , Atego ,Econic.
Für Sattelzugmaschinen Actros sogar bis Ende April 2007 .

Die Aufbauhersteller Goldhofer geben für Tiefladeraufbauten sogar Liefertermin Mitte 2008 an !!!

Wie es aussieht brummt das Transportgewerbe und die Hersteller sind an Ihren Kapazitätsgrenzen angekommen. Gute Aussichten also für die ertragslage bei der LKW-Sparte. Wenn die amerikanischen Chrysler Verkaufszahlen nicht 007 einbrechen scheint 2007 ein gutes Jahr zu werden.
Glück auf !!!
 
Die neueste Produktionsplanzahlen aus Wörth besagen, das zur Zeit bei Betellungen Ende des 4.Quartales 2007 als Liefertermin geschätzt wird.
( Actros / Atego) . Beim Transporter Sprinter sieht es noch besser aus. Neufahrzeuge können 2007 nur noch an die Vetragshändler nach deren Planungen vom Anfang des Jahres ausgeliefert werden. Neubestellungen können nicht vor Anfang 2008 befriedigt werden.

Ausserdem hat die Omnibusmontage in Mannheim / Ulm einen Großauftrag von über 300 Omnibussen vom Typ CITARO Gelenkbus Euro V erhalten. Auftraggeber ist ATM Mailand .
Bereits im Jahr 2007 sollen noch bis zu 100 Omnibusse ausgeliefert werden. Montiert werden sollen die Busse in Mannheim.
 
Hallo,
weiß man auch etwas über die Auslastung bei der Vito Produktion?

Gruß
Thomas
 
Die Sprinter Auslastung muss wirklich die Hölle sein!

Ein Bekannter versucht schon seit Wochen 3 Stück mit kurzer Lieferzeit zu bekommen - vergebens!

Hier in der Nähe Ddorf kennt man ja auch den einen oder anderen MA aus dem Werk - die reden auch nur von Arbeit ohne Ende ...

Gut so!

Olli
 
Da freue ich mich schon auf die Gewinnbeteiligung 2008....

Woow: C-Klasse über 80.000 Vorbestellungen , ML brummt , CLS mit TOP-Margen verkauft sich wie geschnitten Brot und auch die anderen B-Klasse und E-Klasse sind i.O.
 
So,

ich habe jetzt seit 2 Monaten ohne Druck nach einem vernünftigen neuwertigen ATEGO gesucht. Natürlich bin ich immer wieder auf den Leihwagen "Kutschen" hängen geblieben!
Scheint es bei neueren Fahrzeugen keine Alternative zu geben. Wir bekommen jetzt am Mittwoch einen mit 7,49 Tonnen, 1 1/2 Jahre alt, knapp 30.000 km - ohne jegliche Kratzer oder Beulen (scheinen die Mietwagenfirmen ja doch extrem stark drauf zu achten)

Zum Thema Auslastung: Ein Neuwagen war in halbwegs realistischer Zeit nicht zu bekommen. Die Konditionen waren wie zu besten PKW Zeiten => gen "0".

Gebrauchtwagensituation ähnlich. Bestimmt mit 20 Händlern telefoniert und immer wenn einer in Frage kam, war er nach 48 Stunden "bereits verkauft" - Also einen Tag überlegen ob man nach Timbuktu fährt und sich das Ding anschaut iss nicht. Das ist echt absolut irre! Ausserdem dachte ich der Satz "so ist er ausgepreist - von dem Preis weichen wir keinen cent ab" wäre nur ein Telefon Abwimmel Spruch ... Weit gefehlt - den Aspiranten, der gerade aus der Aufbereitung kam und ins Inet gestellt wurde haben wir ganze "0" € runter handeln können!!! Nichtmal Zulassung, Winterreifen etc. => "0" - und das bei Barzahlung (wobei an einer Finanzierung verdienen die ja noch was - wäre denen sicher lieber gewesen)

Insgeheim freue ich mich über die Auslastung - ist doch ein Zeichen, dass es aufwärts geht!

Im Truckstore Dortmund wo bis vor 2 Jahren noch 500 Autos im Schnitt auf einen Käufer warteten - sind derzeit 130 Autos im Bestand!

Unseren vorletzten Neu-LKW (einer der letzten 814) mit Vollausstattung haben wir mit 35% Rabatt bekommen - ohne zu Bitten!

Bin wirklich beeindruckt!

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Vorstand der MB LKW-Group monatelang nach Alternativen für ein weiteres LKW Montagewerk in Osteuropa / Asien Ausschau gehalten hat,scheint nach Informationen des SWR eine Entscheidungt gefallen zu sein :

Es wird k e i n weiteres LKW Montagewerk geben. Dafür wird das größte LKW Montagewerk der Welt ( Wörth) weiter ausgebaut. dafür sollen bis zu 600 neue Mitarbeiter am Standort Wörth generiert werden. Weil viele Niederlassungen Mitarbeiter abbauen , dürften die neuen Mitarbeiter dort aus diesem Überhang wohl rekrutiert werden.
Zur Auslastung : Momentan sind alle Baureihen im LKW-Bereich bis ins erste Quartal 2008 ausgebucht . teilweise werden LKW mit Spezialaufbauten nicht vor dem 3. Quartal 2008 ausgeliefert werden können !!!
 
Na das liest sich doch sehr gut. :oh_yeah:
 
Ja und um die riesige Nachfrage zu befriedigen werden in Wörth alle Samstage Frühschicht gearbeitet. Und 2008 wohl auch noch Samstags Spätschicht.
Und trotzdem ist die Nachfrage höher als das Werk momentan produzieren kann.
Mal gespannt wie lange das anhält. Aber es ist wirklich nicht abzusehen dass es in absehbarer Zeit nachlässt.

Zum Glück kein neues ausländisches Werk. Man kann ja wenigstens noch in Deutschland endmontieren !!!
 
Trotz der großen Belastung für die Belegschaft , gute Nachrichten.
Hoffentlich wird die Anstrengung auch in Gewinnbeteiligungen ausgedrückt. So wie die weltweite Nachfrage aussieht, wird auch 2008 ein gutes LKW / Omnibusjahr .............................Glückwunsch !!!
 
A190 schrieb:
Ja und um die riesige Nachfrage zu befriedigen werden in Wörth alle Samstage Frühschicht gearbeitet. Und 2008 wohl auch noch Samstags Spätschicht.

Arbeitest du zufällig in Wörth?
Hier in Gaggenau (wir bauen die besten LKW-Achsen der Welt! ;) ) "mussten" wir ja schon länger in den 3 Schichtbetrieb wechseln. Wenn aber Wörth auch noch Samstags Spätschicht arbeiten will, dann wird es hier aber eng...... :eek:
 
JK900 schrieb:
wir bauen die besten LKW-Achsen der Welt! ;) :

Könnte sein, aber warum macht Ihr bei der HL 6 den Zinnober mit dem Reibwert bei der Lagereinstellung Achsantrieb. Bei der HL 7 / HL 8 war das auch nicht nötig........
 
Wenn aber Wörth auch noch Samstags Spätschicht arbeiten will, dann wird es hier aber eng......

Ja einige Zulieferer ;) grenzen den Aktionsradius in Wörth ein.
Ansonsten würde eine Nachtschicht in der Endmontage auch denkbar werden.
Ich hoffe dass da nicht zu Lasten der Qualität an der Stückzahlschraube gedreht wird.

"mussten" wir ja schon länger in den 3 Schichtbetrieb wechseln.

Auch in Wörth sind viele Produktionsabteilungen auch in der Nacht tätig.
Also ihr seid nicht alleine.
 
Mad-Max schrieb:
Könnte sein, aber warum macht Ihr bei der HL 6 den Zinnober mit dem Reibwert bei der Lagereinstellung Achsantrieb. Bei der HL 7 / HL 8 war das auch nicht nötig........

Natürlich ist das bei der HL7 kein Problem. Die ist immer TOP!!! Denn die bauen WIR :D (und natürlich alle 7er DTR)
Die 6er kommt nicht von uns (ok, die 8er kommt auch aus Kassel)
 
Quelle: dpa-AFX


Daimler plant Aufstockung der Lastwagen-Kapazitäten in Deutschland

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - DaimlerChrysler hat sich gegen den Bau einer neuen Lastwagen-Fabrik in Osteuropa entschieden und will stattdessen die Produktionskapazitäten in Deutschland aufstocken. Daimler-Lkw-Chef Andreas Renschler sagte der Zeitung 'Rheinpfalz' (Mittwoch), Polen, das als möglicher neuer Produktionsstandort in Erwägung gezogen worden war, liege zu nahe an den deutschen Produktionsstandorten.

Die boomenden Märkte Osteuropas würden weiter vom Lkw-Montagewerk im südpfälzischen Wörth sowie dem türkischen Aksaray aus beliefert. Der andauernde Lkw-Boom werde von einem stabil hohen Absatz in Westeuropa und einer steigenden Nachfrage in Osteuropa getrieben. Das werde zu einem weiteren Personalaufbau in Kombination mit neuen Arbeitszeitmodellen in der größten europäischen Lkw-Fabrik in Wörth führen, sagte Renschler dem Blatt. Nach 'Rheinpfalz'-Informationen liegt der zusätzliche Personalbedarf in Wörth, wo 10.000 Menschen beschäftigt sind, bei 500 bis 600 Mitarbeitern.

Parallel dazu werde Daimler in die Lkw-Komponentenwerke Mannheim, Gaggenau und Kassel investieren, um dort zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Renschler sagte der Zeitung, mit der Entwicklung des weltweiten Lkw-Geschäfts sei er ganz zufrieden. In den USA sei es im zweiten Quartal 2007 zum erwarteten Markteinbruch um fast 40 Prozent gekommen. Dort schreibe Daimler trotzdem, wie geplant, schwarze Zahlen./mc/DP/fj
 
JK900 schrieb:
Natürlich ist das bei der HL7 kein Problem. Die ist immer TOP!!! Denn die bauen WIR :D (und natürlich alle 7er DTR)


Das Einstellen ist die eine Seite, aber Undichtigkeiten, da denke ich in erster Linie an die Radnaben und natürlich den Simmerring Achsantrieb, sind schon ein klitze kleines Problem. Ist schon ein Jahr her...sollte Daimler das in den Griff bekommen haben? Wenn ja, ich ziehe den Hut. :Coolio1:

Viele Grüße, Freunde der großen Wagen.

Tippi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslastung LKW Montage
Zurück
Oben