Auslesen Steuergerät W 202 (Bj. 1995)

Diskutiere Auslesen Steuergerät W 202 (Bj. 1995) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HI Die Überschrift sagt ja alles ;-) Gibt es relative einfach die möglichkeit mit hilfe eines Einfachen Lappi das Steuergerät aauszulesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SkyMaster

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
190E(2.3) BJ.88
HI

Die Überschrift sagt ja alles ;-)

Gibt es relative einfach die möglichkeit mit hilfe eines Einfachen Lappi das Steuergerät aauszulesen (sich feher anschauen)

Wenn ja, wie ?...Bauanleitung ....Software etc.
 
Wenn du die Software hast und ein passendes Kabel, sollte dies eingeschränkt möglich sein!

Chris
 
Ne, die habe ich natürlich nicht .....

Aber ich kann nir gut vorstellen das es im Netz irgenwo anleitung gibt wie mann sich die kabel zusammenschustern kann
(und ihr profis wist doch sicherlich wo es soetwas gibt, oder? )

Was für ne soft brauch nann den da ?

Sorry aber ich habe nich noch nie mit diesem thema beschäftigt, aber gerade jetzt bei mein Aktuellen Problemm an mein Babybenz könnte mir das ja weiterhelfen (evtl:)
 
Versuchs mal bei www.obd-2.de

Habe mir dadurch auch ein OBD Gerät gebastelt. Bisher aber noch nicht getestet.
Du brauchst eine Platine ( gab damals in der Zeitschrift Elektor eine Anleitung dazu), dann noch ein passendes Kabel, welches man sich auch selber bauen kann und wie schon erwähnt einen Laptop mit Programm und schon kann man Fehlerspeicher, Sondenwerte usw. auslesen.

Gruß
Jonny
 
Mh, das schein aber was anderes zu sein, ich habe bei mein 190er ja vorm im Motorraum ein RUNDEN Stecker ...oder ist der für was anderes ??
 
der Runde den du meinst, ist um die Lambdaregelung bzw. das Gemisch einzustellen! Mit auslesen ist beim 190er nicht viel!

Chris
 
Axo........

Na was sollst, ich werde schon noch herrausbekommen was mein Babybenz für Magenkrämpfe hat ;-)
 
ich habs mal ins 190er Forum verschoben, ist zwar ein 190 E, aber keine E-Klasse :D :D

Chris
 
Dafür aber ein "Klasse E" (im sinne von Super :D:D:D)
 
Hallo Skymaster,

ich weis nicht, was Du per Laptop W 201.028 mit seinem M 102.985 auslesen möchtest?
Welche aktuellen Probleme hat der Wagen denn?
 
Und beim W 202 im runden STecker?

1995 Vormopf
 
das ist ein anderer Stecker und da ist ein wenig auslesen möglich, vorrausgesetzt man hat die Tools dazu!

Chris
 
Die wären die oben genannten, Notebook, Software und Adapter?

Was kann man bei dem C 180 von 95 Vormopf (ausgeliefert am 8. August, der erste Mopfmonat der kleinen Modellpflege)?

Motor Einstellungen sicherlich, auch die Drehmomentkurven? Die wären doch sehr interessant. Ich würde gerne mehr wissen über meinen Motor, bzw. baugleiche Maschinen.
 
Auslesen Steuergerät W 201

Damit das nun nicht ausartet, lege ich eine Kopie an. Im ursprünglichen Post ging es um den W 201 ...


Ciao,
 
Hallo EleganceC,

die Drehmomentkurve lässt sich überhaupt nicht auslesen. Sie ist ein Ergebnis aus mittlerem Kolbendruck und Drehzahl. Entweder lässt Du den Motor ausbauen und genau auf einem Prüftstand messen, oder Du begnügst Dich mit den ungenaueren Angaben eines Rollenprüfstandes.

Auslesen lassen sich Werte wie Gemischeinstellung, Zündzeitpunkt etc.
 
Aha, sprich die genauen Daten.

Mir schwebte nun was vor wie ein Zündkennlinien Diagramm, wie es so ähnlich im So wirds gemacht abgebildet ist.

Also lassen sich die nackten Daten auslesen.
Weißt Du genau welche, bzw. wo man es für diesen Typ im WWW findet?
 
Hallo EleganceC,

die Zündkennlinien sind ein dreidimensionales Diagramm, welches je nach Belastung anderes aussieht.

Weißt Du genau welche, bzw. wo man es für diesen Typ im WWW findet?

Ich verstehe die Frage nicht ganz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslesen Steuergerät W 202 (Bj. 1995)

Ähnliche Themen

Sternsinger81
Antworten
1
Aufrufe
3K
C1Helfer
C
stefan.schmitt64
Antworten
6
Aufrufe
278
coca-light
coca-light
Zurück
Oben