Auslieferstop CDI-Modelle!?

Diskutiere Auslieferstop CDI-Modelle!? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im Mecedes-Forum bei Motortalk (http://www.motor-talk.de/t545358/f155/s/thread.html) wird auf einen angeblichen Lieferstop bei DC für sämtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Klasse-Käufer

eh, Klasse!
Beiträge
259
Fahrzeug
W211.026
Im Mecedes-Forum bei Motortalk (http://www.motor-talk.de/t545358/f155/s/thread.html) wird auf einen angeblichen Lieferstop bei DC für sämtliche CDI-Motoren hingewiesen wg. angeblich fehlerhafter Bosch-Einspritzpumpen.
Weiß jemand was Näheres?

Was mich eigentlich beunruhigt, ist daß der Lieferstop ja keine Garantie dafür ist, daß nicht schon vorher Fahrzeuge mit dem Fehler ausgeliefert wurden.

:confused:
 
Jo du. Hab gerade mal nachgefragt: Auslieferstopp für OM646, 647, 648.

... gibt da Probleme wohl seit 12/04 :(

Tschau und Tschüß, WRW
 
Könnte eine "nette" Rückrufaktion werden.... :mad:
 
denke ich auch, denn seit 01.12.04 sind da 17.357 Auto's rausgegangen

... Mist, ich hab mich verzählt ... :D
 
Ja bin davon betroffen, man sagte mit Qualitätsfehler bei Bosch wegen einer Pumpe (weiß leider nicht genau wie sie hieß) die könnte sich aber lösen. Betroffen seien aber auch andere Hersteller, BMW, AUDI, WV etc.

Gruß

Marcus
 
ja, es betrifft die Hochdruckpumpe, also ein Zuliefererproblem.


@MarkusE270CDI

sollst Du in die Werkstatt kommen, oder wie wird das bei bereits ausglieferten Fahrzeugen gehändelt?

Tschau und Tschüß, WRW
 
...siehe auch: Mercedes Baureihenverzeichnis (Suchfunktion benutzen :D :D :D )
 
Also es ist so, ich hätte den 280 gestern abholen sollen, bin dann kurzfristig angerufen worden, dass das Fahrzeug nicht bereit ist. Bekam dann gestern noch die Info wegen des Qulitätsmangels bei Bosch. Kann aber keiner sagen, wann das Fahrzeug nun abholbereit ist. Angemeldet ist leider schon. Warte jetzt noch mal bis Montag ab, und hoffe auf weitere Infos. Ich habe leider gar keine Ahnung, wie lange es dauern kann. Vielleicht nur folgendes, mir wurde gesagt, dass es kein 1 oder 2 Tage Problem sei.

Gruß

Marcus
 
Hubb schrieb:
ja, es betrifft die Hochdruckpumpe, also ein Zuliefererproblem.

oder ein Knebelproblem von DC gegenüber der Fa. Bosch. Die laufenden Einsparungen mit permanenter Margenreduzierung fördert solche Ereignisse. Wie wird das erst mit den V6 CDI, dessen Qualitätsprobleme bei der Dieseleinspritzung bis zum heutigen Tag nicht behoben sind.

Die Käufer werden dann wohl wieder zum Testfahrer. Das Alles bei nicht bestehender Vollgarantie über 2 Jahre. Nichtsdestotrotz werden die E-Klassen am Montag mindestens 950€ teurer. Ich finde es reicht langsam.


Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Die Käufer werden dann wohl wieder zum Testfahrer. Das Alles bei nicht bestehender Vollgarantie über 2 Jahre. Nichtsdestotrotz werden die E-Klassen am Montag mindestens 950€ teurer. Ich finde es reicht langsam.

... ein wahres wort !!!

bin mal gespannt, ob und wann ich dannpost bekomme .... dann können die ja dann schon mal nach den sitzen schauen ...... oh mann
 
wir Käufer wollen endlich die Vollgarantie auf zwei Jahre haben !

Da gibt es seit Jahren nahezu in allen neuen Modellen Qualitätsprobleme, die schon teilweise zum Himmel schreien und wird mit warmen Worten abgespeist:
"wir werden die kulanz sehr grosszügig auslegen"

...dabei sagt man mir in der NL dass die Berlin fast alles erstmal ablehen und man zum Bittsteller wird.

...nur z.B. bei Rost (W210, W163), was soll man da noch groß rumkratzen und drüberpinseln wenn überall Rost ist, das kann man nicht mehr beheben

In anderen Ländern wird auch Garantie von DC gegeben, VW macht es jetzt auch in D..
 
Das ist doch absoluter Blödsinn! :mad: Hatte noch KEINEN Fall bei dem es innerhalb der ersten 24 Monate ein Problem mit Garantie gegeben hatte, ausser bei Verschleissteilen! Selbst da ist DC ABSOLUT Kullant!

Chris
 
snoopy schrieb:
Wie wird das erst mit den V6 CDI, dessen Qualitätsprobleme bei der Dieseleinspritzung bis zum heutigen Tag nicht behoben sind.


Hallo Snoopy,

du beziehst Dich in deinen Ausagen anscheinend auf den OM642. Welche Infos über "Qualitätsprobleme bei der Dieseleinspritzung" hast Du hierzu? Es gibt ja noch keine zugelassenen Serienfahrzeuge bei Kunden. Wäre nett, falls du etwas mehr weisst.

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus,

ich habe meine Info von einem WA in der Erprobung und einem Mitarbeiter bei einem großen Zulieferer. Beides sind gute Freunde und deren Aussagen treffen sich unabhängig voneinander.

Die Injektoren sind nicht das Problem, sondern die HD-Pumpe. Ihr wird das letzte Qäntchen Standfestigkeit vorenthalten, wegen eines niedrigen einstelligen Eurobetrages pro Pumpe. Stattdessen sucht man schon eine halbe Ewigkeit nach einer Lösung. Bei einer Kleinserie wäre das zu lösen mit Bauteilselektion, aber bei mehreren 1000 Stück am Tag geht das nicht mehr.
Die hochwertigen Testpumpen (Testexemplare) laufen einwandfrei, die seriennahen haben keine genügend hohe Standfestigkeit.
Mal sehen ob sie sich nun doch zur höheren Materialgüte hin entscheiden, bei dem sich im Moment abspielenden Desaster.

Bei auftretenden Mängeln wird DC dann aber sicher kulant reagieren. Wie Chris schon erwähnt hat gab es bei DC bisher keinerlei Probleme mit Kulanz in den ersten zwei Jahren, bzw. darüber hinaus.
Das Einzige was bleibt, ist der fehlende Rechtsanspruch, was die Kunden derzeit durch die Medien verunsichert. Da es nun überall diskutiert wird, sollte sich DC der 2 jährigen Garantie anschließen.


Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy schrieb:
Die hochwertigen Testpumpen (Testexemplare) laufen einwandfrei, die seriennahen haben keine genügend hohe Standfestigkeit.
Mal sehen ob sie sich nun doch zur höheren Materialgüte hin entscheiden, bei dem sich im Moment abspielenden Desaster.

Bei auftretenden Mängeln wird DC dann aber sicher kulant reagieren. Wie Chris schon erwähnt hat gab es bei DC bisher keinerlei Probleme mit Kulanz in den ersten zwei Jahren, bzw. darüber hinaus.
Hallo Dirk,

danke für die interesante Info. Wenn Probleme schon von vornherein durch höhere Qualität lösbar ist, dies aber aus Kostengründen im Promillebereich nach dem Motto "macht nichts, wenn's dann doch kaputt geht sind wir ja kulant" gehandhabt wird, kann es das nicht sein. Herr Lopez läst grüßen!

Aber da sind wir wieder beim alten Thema. Der Kunde zahlt einen Premiumpreis und will dafür einen entsprechenden Gegenwert. Ich will keine gute Kulanz, sondern gleich ein Auto das problemlos läuft. Da wundert man sich wirklich nicht mehr, dass alte Stammkunden plötzlich mit wehenden Fahnen zum Wettbewerb laufen...

Im übrigen ist es mir egal ob es ein Zuliefererproblem ist oder nicht, ich kaufe schließlich ein komplettes Auto am Stück und keine Einzelteile!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslieferstop CDI-Modelle!?
Zurück
Oben