Auslieferstop CDI-Modelle!?

Diskutiere Auslieferstop CDI-Modelle!? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im Mecedes-Forum bei Motortalk (http://www.motor-talk.de/t545358/f155/s/thread.html) wird auf einen angeblichen Lieferstop bei DC für sämtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ravens1488 schrieb:
Das ist doch absoluter Blödsinn! :mad: Hatte noch KEINEN Fall bei dem es innerhalb der ersten 24 Monate ein Problem mit Garantie gegeben hatte, ausser bei Verschleissteilen! Selbst da ist DC ABSOLUT Kullant!

... aber seien wir doch mal ehrlich
ich hätte doch lieber einen wagen, wo der hersteller nicht so kulant ist und ich diese kulanz nicht in anspruch nehmen muss (da der wagen problemlos funktioniert), als einen kulanten hersteller, bei dem ich diese auch alle nase lang in anspruch nehmen muss .... oder sieht das jemand anders?

dazu kommt dann noch der wert / preis des fahrzeuges - natürlich verlange ich von einem teuren fahrzeug eine höhere perfektion, da habe ich doch eine ganz andere fehlertoleranz ... ist doch normal, oder?
 
Sag ich doch! Mein Ex 124er brauchte keine Kulanz, der lief einfach problemlos rund, wie man es von einem Mercedes erwartet, viele Jahre und viele km.
 
Hallo Kane und Horst,

sehe ich auch so wie ihr, fürher war es auf jeden Fall so und wenn dochmal was war gab es dann schon Kulanz nur heute ist man ja auf die Kulanz auf Gedieh und Verderb angewiesen da ja fast immer irgendwas ist.

Bei unserem W-168 wurde schon bei einigen Bauteile die Kulanz verwehrt, wie z.B. Bremsenträger und Heckklappendämpfer, Rückfahrlichtschalter usw. Teile die bei keinem Benz zuvor in kaputt gingen obwohl die Wagen deutlich mehr km und auch manche deutlich älter waren.

Gruß Christian
 
Kreise: Autozulieferer Bosch mit fehlerhafte Dieselpumpe

STUTTGART (dpa-AFX) - Der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch hat massive Probleme mit einer an zahlreiche Autokonzerne ausgelieferten Dieseleinspritzpumpe. Dies erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag aus Branchenkreisen. Der Münchner Autokonzern BMW bestätigte auf Anfrage, dass im Werk Dingolfing wegen Zuliefer-Problemen bei seinen Sechszylinder- Dieselmotoren die geplante Auszeit über Fasching um drei Tage verlängert werden muss. Auch Mercedes-Benz bestätigte die Probleme. Dort will man bis zur Lieferung fehlerfreier Hochdruckpumpen verstärkt Benzinmotoren bauen. "Bei uns steht aber nichts still", sagte ein Sprecher.

Weder BMW noch Mercedes-Benz nannten Bosch als Lieferanten des fehlerhaften Teils. Bosch wollte sich auf Anfrage nicht äußern und verwies auf die Hersteller.

Wie dpa-AFX erfuhr, sind am stärksten BMW und Mercedes-Benz betroffen. In kleinerem Umfang seien auch Dieselmotoren von Audi und der General Motors-Tochter Opel tangiert. Auch der japanische Autobauer Toyota soll Probleme mit den Bosch-Dieselpumpen beklagen. Fehlerhaft seien Lieferungen ab Dezember 2004, erfuhr dpa-AFX. Die Pumpen könnte nach einiger Zeit kaputt gehen. Ob es auch Rückrufe geben wird, war am Freitag noch nicht bekannt.

Bei der DaimlerChrysler-Tochter Mercedes-Benz sind Vier-Zylinder-Dieselmotoren der Baureihen C, E, sowie von Viano und Vito, Fünf-Zylinder der E-Klasse sowie Sechs-Zylinder der E- und S-Klasse betroffen. Zwar gebe es jetzt einen gewissen Stau. "Aber wir können Produktionsrückstände kurzfristig aufarbeiten", sagte ein Sprecher. Autofahrer, deren Mercedes in diesen Tagen ausgeliefert werden sollte, müssen nun warten, bis es fehlerfreie Dieselpumpen gibt. Die Hersteller und Bosch würden prüfen, wann dies der Fall sein werde, hieß es bei Mercedes-Benz./hd/tb/DP/sk

quelle: sueddeutsche
 
Na ja, jetzt ist es wenigstens amtlich! :rolleyes:
Hört sich an wie eine mittlere Katastrophe für Bosch.
 
Problem schon seit Februar 2004

siehe :
http://www.motor-talk.de/t241464/f78/s/thread.html

Es ist schon eigenartig , das das Problem mit Spänen im Kraftstoffsystem seit einem Jahr akut ist, aber erst jetzt angegangen wird. Es müssen demnach tausende Fahrzeuge betroffen sind !!!
Warum wird immer solange hinterm Berg gehalten.
:confused:
.

Eine kleine Anekdote zum Nachdenken :
Scheint so ähnlich zu sein wie beim DFB :
Ende August 2004 hat der Wettanbieter Oddset den DFB über Unregelmäßigkeiten beim Wetten für das Spiel Paderborn-HSV unterrichtet. Bis Ende Januar aber hat der DFB nix unternommen und versucht zu vertuschen.
Warum :
Weil der DFB die WM 2006 haben wollte und deswegen kein Schatten auf den deutschen Fußball fallen sollte.
Fazit : Egal ob KFZ-Technik oder Fussball :
Mauschel,Mauschel,Mauschel
 
Hallo,
geht das den verantwortlichen Personen im Vorstand nicht in den Kopf, das jeder Einsparung auf kosten der Langlebigkeit unter dem Strich sehr sehr teuer wird. Hat man den aus der Vergangenheit siehe Opel und VW mit Ihrem Kostenkiller "Lopez" nichts gelernt.?
Diejenigen die von Qualität heute reden haben es meistens bitter nötig. Wenn man Qualität baut, braucht man nicht darüber zu reden.
Das Ergebnis spricht dann für sich.
Noch bin ich mit meinem "Wägelchen" zufrieden. Mir geht es so langsam über die berühmte "Hutschnur" wie hier mit Centfuchserei der Name "Mercedes Benz" Schaden nimmt.
In meiner Firma dürften sich die verantwortlichen Herrn am Montag als erste Maßnahme der Einsparung Ihr Arbeitszeugnis für einen neuen Arbeitgeber abholen.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben, aber so langsam reicht es.!

Willi
 
Die FAZ am Sonntag zietiert heute einen Dc Sprecher, nachdem es wahrscheinlich nun auch bei Mercedes-Benz über Fasching zu einer längeren Produktionpause kommen wird. Die ausgefallenen cdi-Produktionen lassen sich nämlich dann nicht mehr mit Mehrproduktion an Benzinern ausgleichen. Betroffen sind wohl die BR 203, 211, 220.
 
CDI

MarkusCLK schrieb:
Die FAZ am Sonntag zietiert heute einen Dc Sprecher, nachdem es wahrscheinlich nun auch bei Mercedes-Benz über Fasching zu einer längeren Produktionpause kommen wird. Die ausgefallenen cdi-Produktionen lassen sich nämlich dann nicht mehr mit Mehrproduktion an Benzinern ausgleichen. Betroffen sind wohl die BR 203, 211, 220.

Das ist ja ein toller Start! Bleibt zu hoffen, dass die ersten Modelle mit OM 642 nicht davon betroffen sind?! :rolleyes: :o

Wie Willi schon schreibt, es ist wirklich ein trauriges Kapitel in der Geschichte von Mercedes-Benz, bzw. Bosch. Ich will eigentlich gar nicht wissen, wie es in Zukunft weitergeht. Ich habe leider das ungute Gefühl, dass es immer weiter bergab geht ...


Schönen Sonntag,
 
Patrick schrieb:
Wie Willi schon schreibt, es ist wirklich ein trauriges Kapitel in der Geschichte von Mercedes-Benz, bzw. Bosch.

V.a. für Bosch. Laut dem Artikel kommen auf den Stuttgarter Autoteile-Zulieferant nämlich Forderungen in Millionenhöhe zu...
 
Tja, ich frage mich auch wie es weiter geht. Bin ja mal gespannt, ob morgen der Verkäfuer sich bei mir meldet. Werde spätestens Deinstag mal zu ihm hin. Leider ist ja wie erwähnt mein Auto schon angemeldet. Bin echt mal gespannt wie lange sich dieser ganze Prozess hinziehen wird. Gehe mittlerweile auch vom schlimmsten Fall aus, und denke dass ich auch im Februar das Fahrzeug noch nicht erhalten werde.

Gruß

Marcus
 
Vielleicht sollte man das zum Anlass nehmen und die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs erhöhen? Derzeit nach EN590 sind es 460 Micron, und bin nicht sicher wie zuverlässig der Wert gerade bei den neuen schwefelarmen Kraftstoffen auch erreicht wird? Und ab und zu Zweitaktöl in den Tank wie Sterndoktor das mal vorschlug? :)
 
Warum wurde über den Zeitraum von einem Jahr nichts unternommen .
Wenn bei uns im Service ein Fehler bekannt wird, wird innerhalb von einem Tag sofort und hart reagiert.
Es hat für nicht geleerten Aschenbecher bei Kundenfahrzeugen schon Abmahnungen gegeben .
Warum reagieren die oberen Ebenen erst immer nach Druck von aussen ???
:oh_yeah:
 
Ich glaube das Problem gibt's schon viel länger. Erinnere zum Beispiel einen Artikel von Bosch von etwa 1999 wo man einen neuen Schmierfähigkeitstest vorstellte um sicherzustellen, daß der neue schwefelarme Diesel keine Probleme mit den Pumpen macht, denn Schwefel schmiert gut. Da waren auch schöne grosse Photos dabei mit den Innereien dieser Pumpen und Druckstellen usw. Leider ist der Artikel anscheinened nicht mehr auf dem Boschserver. Ein neuer Artikel beschreibt wie <B>extrem sauber</B> in der Werkstatt gearbeitet werden muss wenn man an diesem CDI system arbeitet. Schon Teilchen mit einem Durchmesser von nur 200 Micron können fatal sein, zum Beispiel wenn man eine Verbindung aufschraubt und dann beim Zuschrauben etwas Dreck reingedrückt wird... :(
 
Ich finde eigentlich das die defekten Pumpen eher abgenommen haben, waren früher mal mehr und kommt an sich im Moment so gut wie nicht vor!

Chris
 
In der Krise zeigt sich ein "GUTER"

Diese Diesel Hochdruckpumpen-Geschichte wird die erste große
Herausforderung für Mr. Mercedes Herr Dr. Eckhard Cordes .
Nun wird sich zeigen , wie er die Qualitätsofffensive mit solch einem Makel wieder umbiegen will .
In der Krise zeigt sich normalerweise , was ein "Guter " ist.
Wir werden es verfolgen !!!

Es wird wieder Umsatz / Gewinn kosten. gerade jetzt, wo der Markt in Deutschland wieder anzulaufen beginnt.
 
DC / MB

Mad-Max schrieb:
Diese Diesel Hochdruckpumpen-Geschichte wird die erste große
Herausforderung für Mr. Mercedes Herr Dr. Eckhard Cordes .
Nun wird sich zeigen , wie er die Qualitätsofffensive mit solch einem Makel wieder umbiegen will .
In der Krise zeigt sich normalerweise , was ein "Guter " ist.
Wir werden es verfolgen !!!

Es wird wieder Umsatz / Gewinn kosten. gerade jetzt, wo der Markt in Deutschland wieder anzulaufen beginnt.

Ja! Und dieses Mal hat nicht einmal MB das Problem selbst verursacht. Aber das interessiert die meisten Kunden nicht. Für sie ist es die "mittlerweile immer schlechtere MB-Qualität". Das ist immer so im Leben, wenn man erst mal Fehler gemacht hat, so glaubt einem keiner mehr, dass man an einem neuen Fehler nicht auch Schuld hat. Es ist ungerecht, aber eigentlich auch wieder gerecht (als späte "Strafe" für die früheren Versäumnisse)!

Trotzdem bleibt die Frage, wo es in Zukunft überhaupt hingeht. China und Süd-Korea sitzen schon in den Startlöchern ...


Nacht,
 
Qualität 2005

Zitat von Patrick
China und Süd-Korea sitzen schon in den Startlöchern ...

Ich persönlich setze große Hoffnung auf Herr Dr. Eckhard Cordes .
Wenn er tatsächlich sich im Vorstand durchsetzt und Qualität als oberstes Ziel durchsetzen kann (auch gegen seine BWL-Vorstandskollegen ) bringt es den Konzern wieder an die Spitze .
Das hat er überzeugend bei der LKW / Bussparte gelöst.
Der Actros MP II ist im Hinblick auf die Qualität das Beste was in den letzten 20 Jahren von den Bändern in Wörth gelaufen ist.
Das Bestätigen auch kritische Fahrer / Unternehmer.

Und hierfür war Dr. Cordes seit 2000 Verantwortlich !!!!!!!!!!
 
Darf ich gerade mal daran erinnern, das Dr cordes BWLer ist ???

Hubbert, Schrempp usw sind Ingenieur.
 
Julian-JES schrieb:
Darf ich gerade mal daran erinnern, das Dr cordes BWLer ist ???

Soll ja auch mal Betriebswirte geben, die richtige Entscheidungen treffen :D

S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslieferstop CDI-Modelle!?
Zurück
Oben