Auslieferung W164

Diskutiere Auslieferung W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Hab eine Frage an alle, die ihren W164 schon bekommen haben und an die, die ihn jederzeit "erwarten". Ich wurde am 1.3. via...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ghostwirter

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
ML 320 CDI
Hallo.
Hab eine Frage an alle, die ihren W164 schon bekommen haben und an die, die ihn jederzeit "erwarten".
Ich wurde am 1.3. via "Übernahmeinformation" von MB informiert, dass das Auto "voraussichtlich ab dem 17.3. beim Händler zur Übernahme bereit steht". Ebenfalls am 1.3. informierte mich der Händler schriftlich … nannte aber die 11 kw (ist identisch mit 17.3.)

Nun, mittlerweile ist dieser Termin verstrichen und das Auto nicht da. Das Problem: Weder der Händler noch MB können mir sagen, wo das Auto gerade ist !!! Hat jemand schon ähnliches erlebt? Erlebt es vielleicht gerade?
Ich weiß zwar, dass "voraussichtlich" kein genauer Termin ist, denke aber, dass derjenige, der am 1.3. den Brief geschrieben hat, eigentlich da schon gewusst haben sollte, wo das Auto ist, wann es auf welchen Transporter kommt und wie es schlussendlich hier in den Norden Deutschlands gelangt.

Bin nach 10 Monaten Wartezeit verständlicherweise etwas irritiert über die Aussage "keine Ahnung, wo es ist" und würde mich über beruhigende "keine Sorge, hatte ich auch, dauert dann noch xy Tage-Kommentare" freuen.

Dank im Voraus und beste Grüße

;-)
 
Hallo Ghostwriter,

laut Aussage meines Verkäufers wird die Übernahmeinfo versandt, sobald das Auto in Bremerhaven an die Spedition übergeben wird. Wie lange diese für die Überführung des Wagens braucht, kann wirklich keiner sagen.

Meiner ging damals zuerst auf einen Sammelplatz etliche Kilometer weg von hier und stand dort fast 2 Wochen, bis ein kompletter Autotransporter mit Fahrzeugen für unsere Richtung gefüllt werden konnte.

Also Kopf hoch - er ist sicher bald da, auch wenn das Warten verständlicherweise schwer fällt. ;)
 
StingerDriver schrieb:
laut Aussage meines Verkäufers wird die Übernahmeinfo versandt, sobald das Auto in Bremerhaven an die Spedition übergeben wird.

Hallo StingerDriver,

vielen Dank für diese Info … auch wenn sie nicht ganz meine Konfusion beseitigt. Zum einen scheint das eine "Aussage" zu sein, die sowohl mein Händler als auch MB selbst hätten machen können. Wäre doch so einfach gewesen: "Ihr Auto steht da und da, wartet auf den Transporter..." und gut. Ein "keine Ahnung, wo Ihre Kiste ist" hat da einen ganz anderen Zungenschlag.

Zum anderen wäre es für MB ein logistisches Armutszeugnis. Ich habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass sie über keine vernetzte Logistik verfügen. Für meine Begriffe normal wäre es, wenn jedes Fahrzeug einen vorgezeichneten Weg hätte – welches Schiff, welche Aufbereitungsphasen, welche Konfektionierungen, welcher Transporter, welcher Händler. Alles im System, mit einer Nummer nachvollziehbar.

Mit Blick auf die vielen technischen Probleme glaube ich fast, sie schrauben an der Kiste noch rum in einem hiesigen Werk … nur, das dem wartenden Kunden richtig zu kommunizieren, ist in der Tat weitaus schwieriger als ein "keine Ahnung, wo Ihr Auto ist" oder ein "Wir warten, bis ein Transporter voll ist" ;-))))

Beste Grüße
 
:hello: Ghostwriter.
Wie Du meinem "Mega-Thread" entnehmen kannst, war auch meiner angeblich erst unterwegs und dann unauffindbar! :o

Unterwegs!

Verschollen?

Im Nachhinein hat sich das übrigens als Ente erwiesen!!! Das EDV-System ist wohl ein wenig undurchsichtig (Buchstaben- und Zeichenkürzel). Die Auskunft war schlicht falsch. - Er war nie wirklich verschollen! ;)

Kopf hoch, er kommt schon. :)
 
@Vossi

Danke für die aufmunternden Worte. Du hast natürlich Recht – er wird früher oder später kommen: Lehrte hin, Bremerhaven her. Wahrscheinlich rollt er gerade irgendwo auf einem Hänger durch Deutschland, besser gesagt: steht auf selbigem – schließlich haben wir ja ein Wochenendfahrverbot für LKWs ;-))

Wie dem auch sei … es ist (und das ist der eigentliche Wahnsinn) leichter, den Weg einer Packung Kaugummi, verschickt mit UPS, nachzuvollziehen als den eines 2,3 t - Gefährtes. Willkommen in der Zukunft, sag ich da nur zu MB.

Beste Grüße.
 
Ghostwirter schrieb:
@Vossi
Wie dem auch sei … es ist (und das ist der eigentliche Wahnsinn) leichter, den Weg einer Packung Kaugummi, verschickt mit UPS, nachzuvollziehen als den eines 2,3 t - Gefährtes. Willkommen in der Zukunft, sag ich da nur zu MB.

Nahezu kein Hersteller kann das tagesgenaue Tracken des Kundenfahrzeuges auf dem Transporter des Spedition drchführen.
Leider. Das hat unterschiedliche Ursachen. Einersets die IT Systeme (Sorry aber haben sich schon schlaue Leute jahrelang Gedanken und Konzepte gemacht) andererseit auch das Blocken der Speditionen selbst - auch auf Grund des Datenschutzgesetztes. Sie lassen sich halt nicht gerne in die Karten schauen - übertrieben gesagt
 
@C1 Helfer
Ich gebe zu, dass ich nicht in einer Branche zuhause bin, die derartige Logistik-Aufgaben zu lösen hat. Gleichwohl sagen mir der gesunde Menschenverstand und ein paar Grundkenntnisse in verschiedenen Warenwirtschaftssystemen, dass hier (=MB) etwas unlogisch ist.
Es fängt ja schon beim Bau an – verschiedene Teile von verschiedenen Zulieferern müssen taggenau zur Verfügung stehen => das wird sicherlich seitens MB EDV-mäßig erfasst bzw. "verfolgt".
Das Fahrzeug selbst (= fertiges Produkt) wird ebenfalls sehr wahrscheinlich im System erfasst worden sein, ebenso sein Weg, sein Transport etc. Und auch wenn es sich um einen externen Spediteur handelt – ich möchte fast wetten, dass der auf Basis eines Datenabgleiches mit MB kommuniziert. Genau genommen sogar eine Schnittstelle haben wird, über die diese für ihn relevanten Daten eingepielt und dann als "Auftrag" umgewandelt werden. (Mit automatischer Rückmeldung ins MB-System.) Denke nicht, dass für jedes einzeles Fahrzeug eine Dame X bei MB einen Herren y beim Spediteur anruft und sagt "Nu aber … machen Sie mal … wenn Sie Zeit haben …" (Womöglich noch per Fax, mit nem Laufzettel und einem kleinen Lageplan - Fahrzeug steht auf Parkplatz 2233, Reihe 4321 ;-))))

Ne, im Ernst, das kann nicht sein. Das darf nicht sein ;-))) Nehmt mir nicht den Glauben, mein Auto bei einem fortschritllichen Weltkonzern gekauft zu haben.
Augenzwinkernde Grüße.
 
Autotransport

Wobei ich eher an folgende Fahrzeuge gedacht habe :
von wegen verschollen und vermisst

Aber jedenfalls stimmt die Spedition :D
 

Anhänge

  • MB G-Modell Sonderversionen BW (11).jpg
    MB G-Modell Sonderversionen BW (11).jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 177
Hi,habe am 22.3 eine Übernahmeinformation erhalten für den 19.4 ,mein Händler zeigte mir Gestern den Torpass für die Übernahme am 5.5 .Nicht sehr logisch oder? Etwas funzt bei Mercedes nicht richtig. Grüsse dekees
 
Statusbericht

Hi @ all.
Die Tatsache, dass ich diesem hier von mir eröffneten Thread nicht weitere Kommentare hinzugefügt habe, begründet sich nicht durch viele Ausfahrten mit dem neuen ML. Leider.
Zur Auslieferung ist es immer noch nicht gekommen – das Auto ist nach wie vor "verschwunden". Hmm – OK … ich gebe zu, dass man mir zwischenzeitlich (letzten Do.-Tag) mitgeteilt hat, das Ding wäre noch in Bremerhaven und die Lieferung verzögere sich, weil das iPod-Interface noch eingebaut werden muss. Angeblich soll's aber in dieser Woche mit der Lieferung klappen. Fällt mir schwer, das zu glauben. Würde ja bedeuten, dass MB 3 Wochen braucht, um so etwas einzubauen (ursprüngliche Lieferung avisiert für 11. KW).
Wie dem auch sei … die Art und Weise, wie MB solche Verzögerungen durch Nicht-Kommunikation seinen Kunden gegenüber handhabt, ist mit Verlaub unter aller Sau. Um überhaupt die Aussage mit dem iPod zu bekommen, musste ich (Kunde) Himmel und Hölle in Bewegung setzen (Trilliaden von Anrufen, Mails, Kontakten etc.).

Genervte Grüße

-----------------------------
"Man muss sich in diesem Land verdammt nochmal den Mund fusselig reden, wenn man was erreichen will!" (Monty Python)
 
ich weiss, das gehört eigentlich nicht hier in den tread, aber es ist nur eine kleine frage! Und um dafür extra einen neuen aufzumachen, bringt es nicht!
Unser Händler sagte uns Lieferdatum wahrscheinlich Juni2006 (vor ca. 4 wochen)
Jedoch bin ich so voller vorfreude und kann es kaum noch erwarten, und würde gerne wissen ob er schon angefangen wurde zu bauen oder nicht! Einfach wie es um ihn steht! Deswegen: bekommt man vom :) einen anruf, wann der ML beginnt wird zu bauen oder muss man da extra nachfragen?...
Danke für die Infos
sebi
 
Moin sebi89,
wenn der :) wirklich :) ist bekommst Du einen Anruf. Wenn Du das Wasser nicht mehr halten kannst rufst Du beim :) an und er kann Dir exakt sagen wo er sich befindet. (Rohbau, Auslieferung, Einschiffung, Auf dem Schiff u.s.w.)
 
hallo kgw!
danke für die info! Dann werde ich erstmal abwarten und gucken ob er sich meldet!
Wenn ich mehr weiss sage ich wieder bescheid!!lg sebi
 
Moin,habe jetzt die Info,daß der Wagen seit dem 4.4 in Bremerhaven steht. :p Kann mir jemand sagen was noch gemacht wird und wie lange die Fahrzeuge von dort zum Händler brauchen? :thx: dekees
 
Er ist da.

Hallo.

Mit 4 Wochen Verspätung und einigen unschönen Dingen wie z.B. Kratzern ist er nun endlich da. Haben ihn gestern in Emfang genommen, können über Ostern damit fahren und werden ihn am Di. bereits wieder wg. o.g. Dinge in die Werkstatt geben.

Tja, sind unsere ersten Erfahrungen mit der Marke Benz. Wir haben nicht wirklich damit gerechnet, dass alles von Anfang an rund läuft (ist ja schließlich ein "neues" Modell), sind aber vor allem von der Art enttäuscht, wie DC die Dinge insgesamt handhabt. Das fängt bei der "kommunikativen Betreuung" an, die man bei einem Auto mit solch einer langen Lieferzeit erwartet (keine Briefe, keine Magazine, kein gar nichts), und endet bei den Kratzern am Fahrzeug, wo sogar noch die Wachsstift-Anmerkungen der letzten Qualitätskontrolle bei genauerem Hinsehen zu lesen sind. Ganz zu schweigen natürlich von den 4 Wochen Verzug, die "kommentarlos" übergangen werden. Man bekommt ne Übernahmeinfo … und dann irgendwann das Auto. Basta.

Nun gut. Unser Fehler, hier (bei DC) unser Geld zu lassen. Aber... aus Fehlern wird man bekanntlich klug. Jedenfalls als Kunde ;-))

Schauen wir mal, was noch so kommt. Und genießen wir jede streßfreie Minute.

Automotive Grüße.
 
na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt!!
Gibt es denn noch mehr Mängel als die Kratzer?
Ich hoffe aber, das die Freude ihn endlich zu haben und fahren zu dürfen überwiegt und die Kratzer in den Hintergrund rücken lässt! Aber ärgerlich sind die allemal!
Fahreindrücke und Fotos, sind gern gesehen!:-)
Lg und viel spass und unfallfreie fahrt weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser :) hat uns mitgeteilt, das unser schwarzes Schmuckstück vorgestern das werk verlassen hat und sich jetzt auf die reise nach deutschland macht!
Nach seiner Aussage können wir ihn Anfang Juni im Werk Bremen in Empfang nehmen! Werde dann Fotos reinstellen!
Lg sebi
 
sebi89 schrieb:
na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt!!
Gibt es denn noch mehr Mengel als die Kratzer?

Vielen Dank für die Glückwünsche. Und gleich dazu ein Update:
Er hatte Kratzer, war "innen" an einigen Stellen nicht wirklich sauber (Fingerabdrücke von den Monteuren), konnte mit Geräuschen aus der Lenksäule erfreuen und war zudem mit einem – wenn auch leichten – Schaltruckler ausgestattet. "War" meint: neue Software drauf: Ruckler weg (aber "er" ist jetzt etwas träger im Anzug...muss ich mal die nächsten Tage beobachten.) Die Geräusche aus der Lenksäule sind auch nicht mehr da und die meisten Kratzer wurden durch Politur beseitigt oder "optisch in den Hintergrund" gedrängt. (Man will ja eigentlich mit dem Ding fahren und wird da schnell "genügsam".) Einige größere Kratzer müssen aber noch mal richtig beseitigt werden. Der nächste Werktsatt-Termin ist also vorporgrammiert.
Tja, alles in allem nach wie vor ein Armutszeugnis. Aber das bereite ich anderweitig und vor allem direkt mit/bei MB noch mal auf.

Für die "Wartenden" oder von der Entscheidung Stehenden noch ein paar Eindrücke:

Luftfederung: ein unbedingtes Muss. Extrem merkbare Unterschiede der einzelnen Modi, "Sport" z.B. geradezu genial für kurvige Landstraßen und "Comfort" bügelt selbst die brutalsten Frostlöcher auf bundesdeutschen Autobahnen weg. Hinweis: Wir haben die 255er mit der Doppelspeiche. Hier merkt man schon einen Unterschied zu den 235ern der Serie. "Er" sucht etwas mehr die Spur und reagiert auf Spurrillen. Ist aber mit Blick auf die Gesamtoptik zu vernachlässigen. Allerdings ist die Lenkung insgesamt etwas zu weich und "härtet" bei höherer Geschindigkeit für unser Gefühl nicht genügend aus.

Fahr-/Wind-/Motorgeräusche: im Gegensatz zu unserem 5er BWM (525D Limo, Bj 08/05) ist der M um Klassen leiser. Sind ebenso erstaunt wie angenehm überrascht, dass hier der "SUV M" der "5er Limo" so deutlich überlegen ist.

Multikontur-Sitze: hervorragend. Einstellungsmöglichkeiten exellent, sorgen wirklich für besten Sitzkomfort. Konnte jüngst den direkten Vergleich zu einer nagelneuen S-Klasse (S 350) erleben. Hatte die als Mietwagen (mit "normalen" aber immerhin belüfteten Sitzen) und würde jedem zu den Multik.Sitzen raten!! Kleines Manko: Nimmt man nur Memory für den Fahrersitz, hat man bei der Beifahrer-Kopfstütze keine elektronische Verstellmöglichkeit. Finde ich persönlich albern, dass man hier seitens MB nicht auch eine elektronische Verstellung integriert hat.

Übersichtlichkeit: man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die Ausmaße der M-Klasse. Lässt sich gut manöverieren, macht beim Einparken keine Probleme. Kleines Defizit: die hinteren Seitenscheiben sind beim Ausparken zu klein, um dadurch wichtige DInge zu sehen. Hat man dann noch die Kopfstützen hinten hoch, ist's fast unmöglich, durch diese Scheiben etwas zu sehen. (Wird natürlich - wie bei uns – durch die abgedunkelten Scheiben noch schlimmer …)

Musik/Sound: Wir haben nur Standard, empfinden diesen aber durchaus als absolut ausreichend. Der Klang ist sehr gut, hat einen netten Bass und genügt sicherlich all denen, die ihre "Alpine-Aufkleber-auf-Heckscheibe-Zeit" hinter sich gelassen haben und sich eber über NewtonMeter als über Watt freuen. (Sorry, ich bin Ü40, da darf man sicherlich mal so etwas von sich geben ;-))
By the way: Das iPod-Interface macht Laune. Nehmen! … in jedem Fall!
(Die Navigation durchs Menü übers Lenkrad ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.)

Platzangebot Innenraum:
4 Erwachsene … Wohnzimmer-Qualität. Ich persönlich bin zudem begeistert davon, dass auch bei diesem Aspekt der SUV nicht im geringstem hinter unserem 5er zurücksteht. Zum einen hat man als Fahrer/Beifahrer irgendwie deutlich mehr Raum. Zum anderen sind auch die hinteren Passagiere deutlich besser aufgehoben. (Kleine Anmerkung: Wer wie ich ältere Semester von Zeit zu Zeit durch die Gegend fahren muss, wird sich freuen. Mit 93 J. in den 5er hinten einzusteigen, ist eine "Aufgabe". Beim M geht's ganz leicht. Eure Oldies bzw. Ur-Oldies werden es Euch danken!)

Türverkleidung/Kunststoffteile: kein Kommentar, außer: kauft Euch reichlich Cockpit-Spray, wenn Ihr Kinder, Hunde, dreckige Schuhe oder viele "Mitfahrer" habt. Oder denkt Euch: "… ist halt ein Gebrauchsgegenstand, der hat nun mal Gebrauchsspuren." Hierzu noch ein Tipp für die Hundebesitzer: Wir haben das Chrompaket genommen, weil dazu auch die Blende auf dem Stoßfänger hinten gehört. Ist wirklich sinnvoll, kann man aber meines Wissens auch einzeln bekommen (nachträglich). Sie zerkratzt natürlich auch schnell (Pfoten), ist aber dabei/dadurch weit weniger häßlich als eine zerkratzte Lackerierung. Wir haben uns trotzdem aber noch so eine ausfahrbare Hunde-Rampe (Kunststoff) zum Anlegen und Einsteigen besorgt. Mal sehen, ob der Vierbeiner das Ding annimmt ;-))

Bi-Xenon: für die einen eine nette Sache, für die anderen die beste Art, als nachtblinde Eule durch die Dunkelheit zu kommen. Kann man jetzt lange drüber philosophieren … wir würden's immer wieder nehmen und haben es auch im 5er. Damit einhergehend: es ist ja nicht nur heller, sondern auch "fahraktiiver" … und deshalb ein Sicherheitsplus ;-))

So, fürs Erste soll's das gewesen sein. Wenn uns im Zuge der Nutzung (noch) etwas auffällt, schreib ich's rein. Und vielleicht komm ich ja auch irgendwann mal dazu, "ihn" zu fotografieren...

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslieferung W164
Zurück
Oben