sebi89 schrieb:
na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt!!
Gibt es denn noch mehr Mengel als die Kratzer?
Vielen Dank für die Glückwünsche. Und gleich dazu ein Update:
Er hatte Kratzer, war "innen" an einigen Stellen nicht wirklich sauber (Fingerabdrücke von den Monteuren), konnte mit Geräuschen aus der Lenksäule erfreuen und war zudem mit einem – wenn auch leichten – Schaltruckler ausgestattet. "War" meint: neue Software drauf: Ruckler weg (aber "er" ist jetzt etwas träger im Anzug...muss ich mal die nächsten Tage beobachten.) Die Geräusche aus der Lenksäule sind auch nicht mehr da und die meisten Kratzer wurden durch Politur beseitigt oder "optisch in den Hintergrund" gedrängt. (Man will ja eigentlich mit dem Ding fahren und wird da schnell "genügsam".) Einige größere Kratzer müssen aber noch mal richtig beseitigt werden. Der nächste Werktsatt-Termin ist also vorporgrammiert.
Tja, alles in allem nach wie vor ein Armutszeugnis. Aber das bereite ich anderweitig und vor allem direkt mit/bei MB noch mal auf.
Für die "Wartenden" oder von der Entscheidung Stehenden noch ein paar Eindrücke:
Luftfederung: ein unbedingtes Muss. Extrem merkbare Unterschiede der einzelnen Modi, "Sport" z.B. geradezu genial für kurvige Landstraßen und "Comfort" bügelt selbst die brutalsten Frostlöcher auf bundesdeutschen Autobahnen weg. Hinweis: Wir haben die 255er mit der Doppelspeiche. Hier merkt man schon einen Unterschied zu den 235ern der Serie. "Er" sucht etwas mehr die Spur und reagiert auf Spurrillen. Ist aber mit Blick auf die Gesamtoptik zu vernachlässigen. Allerdings ist die Lenkung insgesamt etwas zu weich und "härtet" bei höherer Geschindigkeit für unser Gefühl nicht genügend aus.
Fahr-/Wind-/Motorgeräusche: im Gegensatz zu unserem 5er BWM (525D Limo, Bj 08/05) ist der M um Klassen leiser. Sind ebenso erstaunt wie angenehm überrascht, dass hier der "SUV M" der "5er Limo" so deutlich überlegen ist.
Multikontur-Sitze: hervorragend. Einstellungsmöglichkeiten exellent, sorgen wirklich für besten Sitzkomfort. Konnte jüngst den direkten Vergleich zu einer nagelneuen S-Klasse (S 350) erleben. Hatte die als Mietwagen (mit "normalen" aber immerhin belüfteten Sitzen) und würde jedem zu den Multik.Sitzen raten!! Kleines Manko: Nimmt man nur Memory für den Fahrersitz, hat man bei der Beifahrer-Kopfstütze keine elektronische Verstellmöglichkeit. Finde ich persönlich albern, dass man hier seitens MB nicht auch eine elektronische Verstellung integriert hat.
Übersichtlichkeit: man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die Ausmaße der M-Klasse. Lässt sich gut manöverieren, macht beim Einparken keine Probleme. Kleines Defizit: die hinteren Seitenscheiben sind beim Ausparken zu klein, um dadurch wichtige DInge zu sehen. Hat man dann noch die Kopfstützen hinten hoch, ist's fast unmöglich, durch diese Scheiben etwas zu sehen. (Wird natürlich - wie bei uns – durch die abgedunkelten Scheiben noch schlimmer …)
Musik/Sound: Wir haben nur Standard, empfinden diesen aber durchaus als absolut ausreichend. Der Klang ist sehr gut, hat einen netten Bass und genügt sicherlich all denen, die ihre "Alpine-Aufkleber-auf-Heckscheibe-Zeit" hinter sich gelassen haben und sich eber über NewtonMeter als über Watt freuen. (Sorry, ich bin Ü40, da darf man sicherlich mal so etwas von sich geben ;-))
By the way: Das iPod-Interface macht Laune. Nehmen! … in jedem Fall!
(Die Navigation durchs Menü übers Lenkrad ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.)
Platzangebot Innenraum:
4 Erwachsene … Wohnzimmer-Qualität. Ich persönlich bin zudem begeistert davon, dass auch bei diesem Aspekt der SUV nicht im geringstem hinter unserem 5er zurücksteht. Zum einen hat man als Fahrer/Beifahrer irgendwie deutlich mehr Raum. Zum anderen sind auch die hinteren Passagiere deutlich besser aufgehoben. (Kleine Anmerkung: Wer wie ich ältere Semester von Zeit zu Zeit durch die Gegend fahren muss, wird sich freuen. Mit 93 J. in den 5er hinten einzusteigen, ist eine "Aufgabe". Beim M geht's ganz leicht. Eure Oldies bzw. Ur-Oldies werden es Euch danken!)
Türverkleidung/Kunststoffteile: kein Kommentar, außer: kauft Euch reichlich Cockpit-Spray, wenn Ihr Kinder, Hunde, dreckige Schuhe oder viele "Mitfahrer" habt. Oder denkt Euch: "… ist halt ein Gebrauchsgegenstand, der hat nun mal Gebrauchsspuren." Hierzu noch ein Tipp für die Hundebesitzer: Wir haben das Chrompaket genommen, weil dazu auch die Blende auf dem Stoßfänger hinten gehört. Ist wirklich sinnvoll, kann man aber meines Wissens auch einzeln bekommen (nachträglich). Sie zerkratzt natürlich auch schnell (Pfoten), ist aber dabei/dadurch weit weniger häßlich als eine zerkratzte Lackerierung. Wir haben uns trotzdem aber noch so eine ausfahrbare Hunde-Rampe (Kunststoff) zum Anlegen und Einsteigen besorgt. Mal sehen, ob der Vierbeiner das Ding annimmt ;-))
Bi-Xenon: für die einen eine nette Sache, für die anderen die beste Art, als nachtblinde Eule durch die Dunkelheit zu kommen. Kann man jetzt lange drüber philosophieren … wir würden's immer wieder nehmen und haben es auch im 5er. Damit einhergehend: es ist ja nicht nur heller, sondern auch "fahraktiiver" … und deshalb ein Sicherheitsplus ;-))
So, fürs Erste soll's das gewesen sein. Wenn uns im Zuge der Nutzung (noch) etwas auffällt, schreib ich's rein. Und vielleicht komm ich ja auch irgendwann mal dazu, "ihn" zu fotografieren...
Beste Grüße