Ausnutzen von Toleranzen

Diskutiere Ausnutzen von Toleranzen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, immer wieder liest man Beiträge zum Chiptuning. Es ist ja aber doch so, daß auch seitens der Mercedes-Werkstätten gewisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannmatt

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
E320CDI
Hallo,

immer wieder liest man Beiträge zum Chiptuning. Es ist ja aber doch so, daß auch seitens der Mercedes-Werkstätten gewisse Einstellungsmöglichkeiten in der Motorsteuerungs-Software existieren. Weiß irgendjemand, ob es beim 320 CDI möglich ist, auf diese Art und Weise die Serienstreuung nach oben auszunutzen, ohne daß es in den Bereich des Tunings läuft?
Es gab ja auch im vordigitalen Zeitalter gutgehende und weniger gutgehende Motoren.

Bin für jeden heißen Tip dankbar!

Hannes Matthias
 
Wäre mir neue das die Werkstatt allzugrosse Änderungen machen kann!

Chris
 
Hallo ,

ich kann mirs auch net vorstellen die müsten über einen Leistungsprüfstand verfügen und sich auch noch in den Kennfeldern auskennen .

Gruss JOJO
 
Hallo Hannes Matthias,

Du hast erkannt, wo die meisten Chip-Tuner eingreifen – lediglich in eine "Optimierung" der Motorsteuerung.
Ich weis jetzt nicht, ob sich Deine Frage auf den OM 648.96x oder OM 613.96x bezieht, jedoch ist es in einer VT/NL möglich, die Motorkennwerte auszulesen und entsprechend den Werkseitigen Parameterfeldern auf für den Fahrbetrieb optimal zu setzen.
Schwieriger dürfte es sein eine NL zu finden, welche diese Arbeit durchführen will/möchte.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deinen Beitrag, genau dies wollte ich wissen. Die Frage bezog sich auf einen E320 CDI T-Modell Baujahr 04/2002 ( Was für ein OM ist dies dann?). Allerdings habe ich heute eine Leistungsmessung am Rollenprüfstand machen lassen, die 153kW ergab, somit Obergrenze Serienstreuung (145kW +/- 5%), insoweit darf eigentlich keine Begehrlichkeit bei mir mehr bestehen. Interessieren würde es mich trotzdem...

Viele Grüße

Hannes
 
Hallo Hannes,

bei Baujahr 04/02 fährst Du einen S 210.226 mit dem OM 613.961. Bei 153 kW besteht zum optimieren keine Bedarf, bedenken mußt Du nur die aktuellen Lufttemperaturwerte bei dem Meßergebnis.
 
Hallo Otfried,

Du hast völlig recht - da kann man zufrieden sein. Luftdruck und Temperatur wurden, soweit ich dies der Diagrammrückseite entnehmen konnte, entsprechend berücksichtigt und auf Normwerte umgerechnet. So in etwa müsste es also hinkommen.

Grüße

Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausnutzen von Toleranzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben