Auspuff nur links oder auch links und rechts beim 280 CDI MOPF T-Modell?

Diskutiere Auspuff nur links oder auch links und rechts beim 280 CDI MOPF T-Modell? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab heute beim :) einen S211 gesehen welcher als 220 CDI ausgepreist ist aber am Heckdeckel 280 CDI stehen hat. Nun meine Frage: Hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

hab heute beim :) einen S211 gesehen welcher als 220 CDI ausgepreist ist aber am Heckdeckel 280 CDI stehen hat.
Nun meine Frage:
Hat der 280 CDI Mopf(S211) den Doppelrohr Auspuff auf der linke Seite oder so wie bei den 320 CDI jeweils links und recht ein Rohr?

Der Wagen ist ohne Sportpaket also mit verdeckten Auspuff.

Gruß Christian
 
hi, also meiner ist zwar "vormopf" aber ich hab links und recht ein rohr. :D

denke mal das ist ein 220er mit einem angeklebten 280er schriftzug.
 
Hallo Sasha,

hast du schon den V6 oder noch den R6 drin?
Beim R6 bin ich mir ziemlich sicher das der immer links und recht den Auspuff hat.

ich vermute auch das es der 4 Zylinder ist.
aber mal ehrlich wer klebt sich beim 220er ein 280 dran:crazy:
oder vielleicht ein Heckschaden?

Gruß Christian
 
...ich hab den r6.

das bekleben mit anderen typenschildern ist doch sehr verbreitet.

mein nachbar hat auf seinem 6liter phaeton einen 1.9tdi schriftzug. sieht schon geil aus. ;)))
 
Hallo,

beim W/S211 hatten alle Dieselmotoren eine doppelflutige Abgasanlage, verdeckt oder sichtbar mit Sportpaket.
Ausnahme die 4 Zylinder Diesel. Diese haben einen Topf li mit Doppelendrohr nicht sichtbar. Gegen Ende der Prod. gab es aber auch den Zylinder mit Sportpaket und 2 sichtbaren Endrohren.

Der Vermeintilche 280CDI hatte sicher keinen Heckschaden, aber der Vorbesitzer einen anderen Schaden. ;)

Gruß Snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es kein 280er sein?
Wenn er kein Sportpaket hat, dann waren die beiden
Endrohre links und rechts verdeckt (zunächst auch nach
der "großen" Mopf.)

Erst gegen Ende der Produktion hatten alle 211er ab 6 Zylinder
eine doppelflutige und gleichzeitig sichtbare Auspuffanlage,
egal ob Sportpaket oder nicht.
 
Also nochmals kurz.

Die 4-Zylinder-Diesel haben eine einflutige Auspuffanlage.
Alle anderen Motoren haben eine zweiflutige Anlage.

(Bei den 4-Zylinder Benzinern weiß ich es nicht 100%ig - meine aber, dass die auch 2-flutig sind)

Beim Sportpaket und gegen Ende (da war es Serienausstattung) sind die Auspuffrohre sichtbar (Endrohre).

Bei den kleinen Dieseln gab es nie sichtbare Endrohre. Das Auspuffrohr links war einfach nur nach unten gebogen, auf der rechten Seite ist gähnende Leere.

Ein 280CDI ist ein 6-Ender. Die haben immer eine 2-flutige Anlage. Sichtbare Endrohe nur mit Sportpaket.
(Bei den AMGs gab es dann noch die Sache mit den Doppelendrohren.)

Gruß
Hyperbel
 
Ein 280CDI ist ein 6-Ender. Die haben immer eine 2-flutige Anlage. Sichtbare Endrohe nur mit Sportpaket.
(Bei den AMGs gab es dann noch die Sache mit den Doppelendrohren.)

Gruß
Hyperbel

Das stimmt so nicht (ganz):

Die V6- und V8-Motoren wurden mit dem Änderungsjahr 2007-X "weiter in Richtung Sportlichkeit positioniert": Sie erhielten serienmäßig die doppelflutige Abgasanlage mit ovaler Endrohrblende wie sie bereits beim Sportpaket eingesetzt wurde.
 
Ein 280CDI ist ein 6-Ender. Die haben immer eine 2-flutige Anlage. Sichtbare Endrohe nur mit Sportpaket.

Gruß
Hyperbel

Ab mitte 2007 haben alle 6Zylinder sichtbare Endrohre ähnlich dem Sportpaket.

Also einen 220er unter der Haube u. 280er Bezeichnung auf der Heckklappe, das ist ja wohl total daneben. Andersherum macht das eher Sinn.

MfG Günter
 
Das stimmt so nicht (ganz):

Die V6- und V8-Motoren wurden mit dem Änderungsjahr 2007-X "weiter in Richtung Sportlichkeit positioniert": Sie erhielten serienmäßig die doppelflutige Abgasanlage mit ovaler Endrohrblende wie sie bereits beim Sportpaket eingesetzt wurde.


Lies meinen Beitrag nochmals - das steht da. ;)
 
Obwohl es ja eigentlich schon geklärt ist... nur nochmal der Vollständigkeit halber: Mein 280 CDI ist einer der letzten VorMopfs (Feb 2006 vom Band gehopst) bereits mit dem V6 und hat eine doppelflutige Abgasanlage mit verdeckten Endrohren.
 
Lies meinen Beitrag nochmals - das steht da. ;)


Ähmmm: Will ja nun nicht kleinlich wirken, aber lies Du doch bitte nochmal deinen Beitrag. Du hattest geschrieben:

"Ein 280CDI ist ein 6-Ender. Die haben immer eine 2-flutige Anlage. Sichtbare Endrohe nur mit Sportpaket."



Ab Mitte 2007 ist dieser Satz in Bezug auf den 211er falsch, oder?
 
Ähmmm: Will ja nun nicht kleinlich wirken, aber lies Du doch bitte nochmal deinen Beitrag. Du hattest geschrieben:

"Ein 280CDI ist ein 6-Ender. Die haben immer eine 2-flutige Anlage. Sichtbare Endrohe nur mit Sportpaket."



Ab Mitte 2007 ist dieser Satz in Bezug auf den 211er falsch, oder?
Ja, aber auch das steht in Hyperbels Beitrag. Nur die Reihenfolge der Infos war eventuell etwas unglücklich gewählt.
 
Ah genau. Diesen Satz weiter oben, dann passt es wieder:)
 
*lach* was ein thread.... *lach*

diesen thread müsste man verfilmen, wäre glaube ich ein klassiker wie manches von loriot. :D

...diesel alle 2 flutige.... ab 2007 nur 6ender....sichtbare endrohre oder nicht....dann nur sportpaket....das stimmt so nicht...steht doch geschrieben....oh, habe ich übersehen...reihenfolge der infos verwirrend...ah, weiter oben stehts...dann passts.

KLASSE... :drink:
 
Sooo, und jetzt haben wir alle unseren Senf mit kleinen Missverständnissen geschrieben und sind eigentlich doch einer Meinung und wissen was gemeint war und wie es ist.

Jetzt haben wir uns alle wieder lieb. :)

Ich wünsche Euch allen eine schönes WE. *küsschen

:party:

Gruß
Hyperbel


PS: Ab 6 Zylinder ist die Anlage zweiflutig (links und rechts ein Rohr). allerdings nur mit Sportpaket (bzw. Serie ab Ender der Baureihe) waren die als Endrohr sichtbar.
 
Hallo Ihr Lieben:D

danke für eure Antworten, dann ist es so wie ich vermutet hatte das es ein 220 CDI ist wie er auch ausgepreist wurde. Schade:(

War mir nur eben beim Tee-Modell nicht sicher.

Dankeschön und schönes Wochenende:drink:

Gruß Christian
 
(Bei den 4-Zylinder Benzinern weiß ich es nicht 100%ig - meine aber, dass die auch 2-flutig sind)

Jipp - so ist es. War am Wochenende bei meinem alten Herrn und habe mal unter seinen gemopften 200K geschaut.

By the Way mal eine Frage ganz am Rand: ist die Auspuffanlage eigentlich komplett aus Edelstahl? Ich hatte am Freitag bei mir eine Achsvermessung vornehmen lassen (Lenkrad stand nicht ganz gerade) und mir bei dieser Gelegenheit mein Auto mal von unten begutachtet. Abgesehen davon, dass der Wagen von unten (von oben sowieso :)) tip top aussieht (wenn ich mich da an meinen 210 vor der Rostkuhr zurückerinnere - au weia...), fiel mir auf, dass die komplette Auspuffverrohrung - auch rostfrei - wie Edelstahl aussah. Oder täusche ich mich da?
 
Ja, soweit ich das weiß ist die komplett aus Edelstahl.

Außer:
- die Verbindungsstrebe in Höhe der Hinterachse scheint nicht aus Edelstahl zu sein. Die sieht bei mir eher aus wie eine Opferanode. :D

- Ganz vorne (Krümmer, KAT, DPF, etc. ) kenne ich die Materialien nicht ... alles was moch sonst so sehen kann ohne Verblendungen abzuschrauben ist Edelstahl.

Etwas gammeln tut der Auspuff trotzdem. (Flugrost)

Gruß
Hyperbel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auspuff nur links oder auch links und rechts beim 280 CDI MOPF T-Modell?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben