Auspuffblende

Diskutiere Auspuffblende im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich spiele mit dem Gedanken, an meinen W211 eine bzw. zwei Auspuffblenden (links und rechts) zu montieren. Das Modell meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, an meinen W211 eine bzw. zwei Auspuffblenden (links und rechts) zu montieren. Das Modell meiner Begierde kommt von Schätz-Tuning. Einige Bilder waren ja im Forum schon zu sehen. Hat jemand vielleicht welche mit einem Avantgarde in silber?

Gibt es evtl. auch Erfahrungswerte mit diesen Auspuffblenden aus Chrom? Hat sie vielleicht jemand montiert?

Für Statements bin ich offen.

Andreas

bei D&W gibt es neuerdings auch eine Blende für den W211, diese schaut zumindest auf dem Foto "länger" aus als die Dinger von Schätz, welche ja den Nachteil haben, von der Seite sehr "aufgesetzt" zu wirken.
Hat irgend jemand die Blenden von D&W schon einmal live gesehen bzw. idealerweise sogar noch ein paar Fotos ???

Wer ein Katalog-Foto sehen will, bei www.dundw.de, Best-Nr. 718687

Ich habe mal ein bißchen bei eBay geluschert.
Wenn ich mich nicht irre, sind das die Teile von D&W.

Lächerliche Optik ...

Hallo,

ich entdecke gerade die Diskussion über nachträglich angebrachte Auspffblenden am W/S211.

Am WE konnte ich bei uns am Bodensee, ein treffliches Beispiel gegen die nachträglich montierten Blenden erleben.

An der Uferpromenade parkte ein E 55 AMG (vier Endrohre) rückwärts auf einem Parkstreifen, der durch einen rel. hohen Randstein begrenzt war. Beim Einparken dachte ich, das ist bzw. wird aber knapp. Es reichte, aber nur um wenige Milimeter. Das schönste kam aber noch, ein W211 in silber, 200er Maschine, entsetzlichen Felgen und siehe da, auch die nachträglichen Auspuffblenden. Der 200er Fahrer tat es dem AMG Fahrer gleich und parkte mit größtmöglichem Elan ebenfalls rückwärts ein. Er kam aber nicht wie sein Nachbar mit den Hinterrädern bis zum Randstein, die sch..s Blenden verhinderten dies. Es gab ein entsetzliches Geräusch (so was tut einem ja in der Seele weh) und die Blenden samt Endrohre wurden stark verformt. Bei dem nun folgenden Wutausbruch (200er Pilot) zogen es alle Passanten vor, zügig das Weite zu suchen. :D

Beim AMG Modell sind die serienmäßigen Blenden etwas höher montiert, was der Alltagstauglichkeit entgegenkommt. Beim Nachbau hängen die "Dinger" so tief, dass man fast jeden Randstein damit ausgräbt. Hinzu kommt, dass, wie es Rollo schon erwähnt hat, es wirklich lächerlich an dem sonst so schönen 211 Heck wirkt. Beim AMG Modell hingegen, passen die vier Endrohre gut zur geänderten AMG Heckschürze.

Viele Grüße Dirk

Genau, so und nicht anders. =)

Ok., ok., ihr habt mich überzeugt.
Alles bleibt so, wie es ist!

Vielen Dank für eure Ausführungen.

Andreas

Ich finde es recht schön so :)

noch mal ein versuch mit bild :)

Anhänge

• Jetzt aber.JPG
    Jetzt aber.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 1.667
Gerade diese Optik ist doch grauenhaft! Meiner Meinung nach (aber über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten) sollten die Endrohre immer irgendwie eine Einheit mit dem Stoßfänger bilden und nicht wie ein Fremdkörper am Heck "rumhängen". Zudem sollte die Form des Endrohres irgendwie mit den sonstigen Formen korrespondieren. Selbst bei dem E55 stört mich irgendwie die ovale Form - irgendwas V- oder W-förmiges würde m.E. zur Form der Heckklappe besser passen.

Mal mein Vorschlag:

http://www.cube4you.de/e55.jpg

Ja, ja, die Geschmäcker.

Ich finde, dass vorstehende Auspuffrohre generell als Fremdkörper an einem modernen Autoheck wirken. Dieser Eindruck kommt wahrscheinlich daher, dass sich einfach zu viele Proleten alle möglichen Rohre hinter ihre Opels, BMW`s, Golfs usw. schrauben. Dadurch wirken sie auch bei den wirklich leistungsstarken Wagen irgendwie lächerlich. Die Normalversionen, bei den sich die Auspuffanlagen hinter dem Stoßfänger verbergen, gefallen mir optisch mit Abstand am besten.

Der E 55 ist natürlich ein absoluter Traum. Ohne die vier Auspuffrohre würde er mir aber noch deutlich besser gefallen. Die machen in meinen Augen auch die Understatement-Wirkung stark kaputt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen nicht mit weniger und dezenteren Rohren auskommen würde.

Ich weiß auch nicht, woher dieser Trend eigentlich kommt. Bei den reinen Sportfahrzeugen (z.B. DTM) werden doch auch keine hochglanzpolierten Edelstahltüten zur Schau gestellt. Das war früher vielleicht mal so. Irgendwie nicht nachvollziehbar, dass heute absolute Hightechprodukte mit derart archaischen Anbauteilen versehen werden.

Was bei mir noch dazu kommt, ist, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass Autos lauter unterwegs sind, als nach dem Stand der Technik nötig. Was manch einer als "Sound" bezeichnet, ist für mich leider meist nur Lärmbelästigung. Dazu kommt, dass es sich bei dem Klang ja auch nicht mehr um den unverfälschten puren Motorsound sondern um irgenwelche designten Geräusche handelt. Da kann sich der, der es braucht, doch gleich eine CD damit reinschieben :p .

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine Spaßbremse mit Häkelrolle im Auto. Ich mag Leistung und vor allem Beschleunigung :D . Meinen alten Mini hätte ich mir auch nicht ohne den dazugehörigen Sound vorstellen können. Ich kann nur nicht verstehen, dass Auspuffanlagen häufig gezielt so gestaltet werden, als hätte es auf diesem Gebiet in den letzten 30 Jahren keinen technischen Fortschritt gegeben.

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Cool sind die AMG-STyling Paket Endrohre (je links und rechts eins). Die sind aber ziemlich teuer.
Die anderen sind ja Attrapen.

Meine Meinung: Nachträgliche Auspuffblenden sind nicht mehr als Möchtegern-Penisverlängerungen.

Na ja, wer's braucht....

@ROSTIG:

genau so sieht es aus, die "sportiven" Endrohre/Blenden dienen nur der Optik und dem Umsatz der Anbieter. Ich behaupte mal, jedes moderne Auto könnte erheblich leiser und trotzdem "sportlich" unterwegs sein, wenn die Abgasanlage entsprechend konstruiert und sogar "unsichtbar" ist. Zudem ist doch schon jetzt bei den meisten DC Fahrzeugen die Abgasanlage hinter dem Stoßfänger versteckt, egal ob Benziner oder Diesel (vor Jahren war es, soweit ich mich erinnere, nur bei den Diesel-Fzg. so).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auspuffblende