Ja, ja, die Geschmäcker.
Ich finde, dass vorstehende Auspuffrohre generell als Fremdkörper an einem modernen Autoheck wirken. Dieser Eindruck kommt wahrscheinlich daher, dass sich einfach zu viele Proleten alle möglichen Rohre hinter ihre Opels, BMW`s, Golfs usw. schrauben. Dadurch wirken sie auch bei den wirklich leistungsstarken Wagen irgendwie lächerlich. Die Normalversionen, bei den sich die Auspuffanlagen hinter dem Stoßfänger verbergen, gefallen mir optisch mit Abstand am besten.
Der E 55 ist natürlich ein absoluter Traum. Ohne die vier Auspuffrohre würde er mir aber noch deutlich besser gefallen. Die machen in meinen Augen auch die Understatement-Wirkung stark kaputt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen nicht mit weniger und dezenteren Rohren auskommen würde.
Ich weiß auch nicht, woher dieser Trend eigentlich kommt. Bei den reinen Sportfahrzeugen (z.B. DTM) werden doch auch keine hochglanzpolierten Edelstahltüten zur Schau gestellt. Das war früher vielleicht mal so. Irgendwie nicht nachvollziehbar, dass heute absolute Hightechprodukte mit derart archaischen Anbauteilen versehen werden.
Was bei mir noch dazu kommt, ist, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass Autos lauter unterwegs sind, als nach dem Stand der Technik nötig. Was manch einer als "Sound" bezeichnet, ist für mich leider meist nur Lärmbelästigung. Dazu kommt, dass es sich bei dem Klang ja auch nicht mehr um den unverfälschten puren Motorsound sondern um irgenwelche designten Geräusche handelt. Da kann sich der, der es braucht, doch gleich eine CD damit reinschieben

.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine Spaßbremse mit Häkelrolle im Auto. Ich mag Leistung und vor allem Beschleunigung

. Meinen alten Mini hätte ich mir auch nicht ohne den dazugehörigen Sound vorstellen können. Ich kann nur nicht verstehen, dass Auspuffanlagen häufig gezielt so gestaltet werden, als hätte es auf diesem Gebiet in den letzten 30 Jahren keinen technischen Fortschritt gegeben.
Gruß
Robert