Aussenspiegel-Beheizung beim W 202

Diskutiere Aussenspiegel-Beheizung beim W 202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage zur Spiegelbeheizung des W 202. Ich bin heute mit meinem Wagen in der Waschanlage gewesen. Dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ludger

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 220 cdi T, S 202
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zur Spiegelbeheizung des W 202.

Ich bin heute mit meinem Wagen in der Waschanlage gewesen. Dabei war es ca. 5 °C warm (oder kalt, wie man es halt sehen möchte). Ich konnte genau beobachten, wie am linken Aussenspiegel das Wasser trocknete (es verdampfte sichtbar). Am rechten Aussenspiegel tat sich gar nichts. Meine Frage nun:
Werden beide Spiegelheizungen zentral von einem Temperatursensor angesteuert oder gibt es pro Spiegel einen separaten Sensor ? Wie sieht eigentlich überhaupt die Schaltung für die Spiegelheizung bei einem W 202 Bj. 2000 aus ?

Ist meine rechte Spiegelheizung eventuell defekt, oder schaltet sie nur später (bei geringeren Temperaturen) ein, als die linke Heizung?
Wo liegt am wahrscheinlichsten der Defekt - wenn überhaupt ? Die Heizwendel im Spiegel, oder irgend etwas anderes.

Bereits jetzt bedanke ich mich vorab für eure Hilfe.

Gruß

Ludger
 
Hallo Ludger,

bei meinem C180 Bj11/94 habe ich auch im Winter festgestellt, dass die linke Spiegelheizung das Glas stärker erhitzte als die rechte. Mag sein, dass bei mir was kaputt ist, oder die linke Heizung ist einfach stärker.

Gruß, krachluk.
 
Hallo krachluk !

Danke für Deine Antwort. Das läßt ja darauf schließen, dass der Spiegel links (vielleicht wg. Fahrerseite?) mehr geheizt wird als rechts?!

Hat denn sonst keiner hier im Forum diesbezüglich eine Idee, ob die unterschiedliche Heizleistung ein Fehler oder von DC beabsichtigt ist ?

Gruß

Ludger
 
Bei mir (CLK) trocknet es rechts und links gleichmäßig. Vermutlich liegt ein Defekt vor! Ich glaube, ihr überschätzt DC manchmal ein wenig ;) Nicht alles ist 100% durchdacht... Selbst bei DC geht mal was kaputt.

Ich meine, daß die Qualität bei DC merklich nachgelassen hat - die "alte" S-Klasse war noch unkaputtbar - jetzt reicht schon ein kleiner Rempler und schon ist der Stoßfänger eingedrückt. Alles wird dünner, leichter, billiger! So mein Eindruck.

Klar baut DC gute Autos, aber Audi hat z.B. ganz schön aufgeholt! Das uralte Gerücht, nur ein Mercedes sei wirklich panzerartig gebaut ist einfach nicht mehr zutreffend. Alles nur noch eine Imagefrage! Stern oder nicht Stern... Bin kürzlich mal A6 gefahren - also da klappert nix! Dagegen kommt mir mein DC irgendwie billig vor... (obwohl er ganz schön teuer war :rolleyes: )

gaert
 
Hallo gaert,

... Bin kürzlich mal A6 gefahren - also da klappert nix! Dagegen kommt mir mein DC irgendwie billig vor... gaert
Das kann ich voll unterschreiben! Gegen den aktuellen A6 kommt in Sachen Verarbeitung mein W210 einfach nicht mit. Und wer das Gegenteil behauptet hat noch keinen gefahren oder sich während der Fahrt Augen und Ohren zu gehalten...

Gruß
Horst
 
Stimmt!
Verarbeitung im A6 ist wirklich wie ehemals Mercedeslike.
Aber... wir haben in der Firma 6 A6 wovon 5 innerhalb kurzer zeit
(einer schon nach 2!!! Kilometer) mit Getriebeschaden nicht mehr fuhren.............

MFG Tobias
 
Naja - A6 ist zwar...

... schon gut - aber wirklich nur mit Allrad!
Dieses Vorderradsantriebszeugs :-) ist wirklich unter aller Kanone. Wir haben hier für den gehobenen AD 4 Audi Avant von 110-180 PS Diesel - nur war ich leider zu knickerig um quattro zu bestellen :-) Leder iss aber drin!

olli
 
Hallo Olli!
Da hät´ich aber lieber auf´s Leder verzichtet und die Hinterachse mit angetrieben ;-).
Meines Erachtens gehört bei gehobener Leistung der Antrieb zumindest auf die HA!

Aber zum Thema Spiegelheizung:
Mich würd´s schon auch interessieren, wie die denn nun geschalten ist! Mit Heckscheibenheizung, oder über Themostat, wenn ja jede Seite extra und wo er sitzt. Ab wann schaltet der Thermostat ein und aus.....

MFG Tobias
 
Wenn man die Heizung einschaltet dazu, werden die beiden Spiegel, vornehmlich aber der linke auf volle Kanne erhitzt. Man sieht sie immer gleich qualmen, wenn es kalt ist. Erst eine Minuten später wird die Heckscheibenheizung voll eingeschaltet, denn wenn alles auf höchster Stufe anlaufen würde, würde das keine Batterie mehr packen (nicht mal meine mit 110 Ah).


Zu dem Thema A6 und W210:

Mein Chef fährt einen A6 Avant 2,5 TDI. Der Wagen hat in einem Jahr 40.000 km drauf bekommen, und war mehrmals in der Werkstatt.
- Heckdeckel klappert
- Heckdeckel springt auf
- Motorhaube flattert bei 180
- sehr rauher Motor, kein Vergleich zum CDI
- die Räder drehen zu stark durch, weil das ASR (wie heißt das bei Audi) zu spät eingreift beim Ampelstart
- beide Xenonscheinwerfer nacheinander ausgefallen
- defekter Kat
- Antenne hat kaum Leistung beim Radioempfang
- mehrmals defekte Tankanzeige (2x Abschleppen zur Folge)

Zum Vergleich: Ein W210 E270 CDI eines Kollegen:
- defektes Steuergerät nach 20.000km (Motor wußte nicht, ob es kalt oder warm war und ging aus)
- quietschende Bremsen (Vollgasfahrer, standard sind 200 und mehr auf den Strassen)
- defekte Wischanlage

Der W210 hat in einem Jahr sage und schreibe 76.000 km zurückgelegt.

Das soll mir mal einer sagen, der W210 ist schlechter.
Beide haben ihre Mängel.

Aber der S210 E280 4-Matik den ich öfters fahre und der E200 ist absolut einwandfrei. Es klappert und scheppert nichts, und daß wo die Wagen so extrem gescheucht werden und niemals geschohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenspiegel-Beheizung beim W 202
Zurück
Oben