Aussenspiegel klappt nicht mehr ein

Diskutiere Aussenspiegel klappt nicht mehr ein im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit 2 Tagen klappt der Fahreraussenspiegel nicht mehr ein. Beim Beifahrerspiegel funktioniert es tatellos. Hatte dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi1974

Andi1974

Andi1974
Beiträge
147
Fahrzeug
WDB 211.216
WDB 201.018
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen klappt der Fahreraussenspiegel nicht mehr ein. Beim Beifahrerspiegel funktioniert es tatellos. Hatte dieses Problem schon einmal vor 1/2 Jahr als ich an einer engen Strasse geparkt hatte. (Hab mir dann sicherheitshalber einen besseren Parkplatz gesucht :D ) Als ich wieder zurückkam (Standzeit ca. 2 Stunden) liessen sich wieder beide problemlos einklappen. Nur jetzt tut´s nur noch der Beifahrerspiegel. Was kann das sein. Danke im voraus für Eure Hilfe

Andi
 
Hallo Andi,

da wir anscheinend die gleichen Zulassungsdaten von unseren S211 haben, handelt es sich wo um eine Kinderkrankheit. Meine Spiegel klappen gelegentlich auch nicht ein und ich muss dann manuell mit dem Schalter nachhelfen. Ich habe die Einklappfunktion im KI deaktiviert. Angeklappt sind die Spiegel ohnehin nur ein beliebtes Diebstahlobjekt, bei dem die Schrauben offen liegen.

Viele Grüße

Jörn
 
Hallo Jörn,

hatte vergessen zu erwähnen das es bei mir nicht funktioniert wenn ich manuell versuche die Spiegel einzuklappen. Habe gestern abend mal einwenig am Aussenspiegel "gewackelt" und es dann nochmal versucht. Und siehe da. Es ging wieder :oh_yeah: - Klappe die Spiegel eh nur bei Bedarf ein. Bin nun wieder froh das es geht. Denn gerade die Fahrerseite ist ja in gewissen Situationen vom Verlust betroffen.

Danke und noch einen schönen Sonntag

Andi
 
Hallo Andi,

freut mich, dass es jetzt zumindest zeitweise funktionuckelt.

Wo wir doch gerade bei den Kinderkrankheiten sind: Hast Du eigentlich Probleme beim Öffnen der Heckklappe? Mal will sie überhaupt nicht, dann öffnet sie nur 4/5 und nachdem man sie lehrt ganz aufzugehen (kurz wieder nieder drücken), geht sie auch mal ganz auf. Aber eben alles durcheinander und ziemlich sporadisch.

Viele Grüße

Jörn
 
jaybee schrieb:
Hallo Andi,

freut mich, dass es jetzt zumindest zeitweise funktionuckelt.

Wo wir doch gerade bei den Kinderkrankheiten sind: Hast Du eigentlich Probleme beim Öffnen der Heckklappe? Mal will sie überhaupt nicht, dann öffnet sie nur 4/5 und nachdem man sie lehrt ganz aufzugehen (kurz wieder nieder drücken), geht sie auch mal ganz auf. Aber eben alles durcheinander und ziemlich sporadisch.

Viele Grüße

Jörn

Hallo Jörn,

bei Dir scheinen die Multistopdämpfer verbaut zu sein.
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=216280&postcount=10
 
Hallo Heidi,

danke für den Hinweis - noch eine weitere Baustellehttp://www.db-forum.de/forum/newreply.php#
Big Grin

Viele Grüße

Jörn
 
jaybee schrieb:
Hallo Heidi,

danke für den Hinweis - noch eine weitere Baustellehttp://www.db-forum.de/forum/newreply.php#
Big Grin

Viele Grüße

Jörn

Hallo Jörn,

Dein Link funktioniert nicht,kannst Du ihn nochmal einstellen?
 
Hi Andi,

es liegt wohl daran, dass die Technik den Spiegeln nicht gewachsen war. Ich hatte das bei meinem S211-vorMOPF auch und die Schrauber wollten den kompletten Spiegel tauschen. Wär bei mir damals noch auf Garantie gegangen, weiß also net, watt datt kost. Hab den Wagen dann aber vorher gegen nen S211-nachMOPF getauscht ...
DC hatte nach einiger Zeit auch gemerkt, dass das mit den Klapp-Ohren nicht der Weisheit letzter Schluss war und hatte dann für die 210-er das automatische Anklappen kurzerhand ausgeschlossen ... war nicht mehr programmierbar.

Wenn Du viel Geld hast, tausche nicht den Spiegel, sondern nimm nen 211-er, da "klappts" wieder wunderbar. Hier wurde auch das Gelenk verändert.

Übrigens gibbet hier immer wieder Probleme mit den Ohren zum klappen, kannst mal bei Gelegenheit suchen. Auch ich hatte damals Fragen dazu gestellt und hier wurde mich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi,

der "Link" war nur ein Smily!

Gruß

Jörn
 
Hallo Andi,

noch mal zurück auf die Folgen der Anklappfunktion: Mein Vorbesitzer hatte sie immer aktiviert und ist 150.000 km damit gefahren. Ich habe gestern den Fahrerspiegel auseinander gebaut, weil meine Umfeldbeleuchtung nicht funktionierte und beim Freundlichen die Stardiagnose ein Fehler des Türsteuergerätes meldete. Ergebnis: Ein Kabel getrennt und ein Kabelbruch ohne PVC-Beschädigung - das Zahnrad vom Stellmotor hatte sich immer wieder in den Kabelstrang gebohrt. Ich konnte mal wieder meinen Lötkolben anschmeißen...

Gruß

Jörn
 
Hallo Jörn,

ich hoffe das es bei mir "nur" eine elektronische Macke ist. Ansonsten komm ich bei Dir zum löten vorbei..... :D - Bis jetzt (schnell auf Holz klopf) hab ich keine Probleme mit den Spiegeln gehabt.
 
Übrigens - läuft bei Dir immer der Plastik-Kabelverkleidungsschutz auch innerhalb des Spiegelrahmens - gestern hakte der Spiegel daran und klappte auch nicht ein...
 
Ich habe die erste Version der klappbaren Spiegel in meinem W 202 von Baujahr 1995.

Scheinbar wurde in der Verarbeitung ja inzwischen kräftig gespart.

Bei meinem alten Spiegel gab es sogar gar keine Isolierung der Kabel mehr, die hatte sich mit der Zeit komplett aufgelöst nach 10 Jahren. Aber es funktionierte alles tadellos, da man die Kabel weit genug auseinander gebaut hatte ;)

Ansonsten läuft das System tadellos, natürlich nichts programmierbar sondern durch Festhalten der auf zu klapptaste in der Mittelkonsole.
Dafür ist aber absolut jede Stellung anfahrbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenspiegel klappt nicht mehr ein
Zurück
Oben