S
Slash
Frischling
- Fahrzeug
- S211 E280T, 08er
Habe unseren Dicken gestern zum Service B gebracht. Dabei habe ich die Vermutung geäußert, daß die Ablendfunktion des rechten Aussenspiegels und die Einstellung per Memory nicht mehr funktionieren. Das Einstellproblem trat natürlich beim Sternepartner nicht auf, war ja irgendwie klar. Ich muss vor dem Einsteigen per Memorytaste meine "Lieblingsstellung" anfordern, Zündung aus, Fahrertür offen. Steige ich dann ein stelle ich oft fest das der rechte Spiegel noch in der Position für meine Frau ist. Nachjustage erfolgt dann per zweitem Druck auf die Memorytaste, Zündung ein, Fahrertür zu. (Bei geschlossener Fahrertür und Zündung aus funktioniert Memory nicht) Das liess sich gestern natürlich nicht nachstellen, Murphy halt...
Was das Ablenden angeht war die Antwort so einfach wie ernüchternt, das ist nicht vorgesehen. Nur der Innenspiegel und der linke Aussenspiegel blenden ab, gegen Drängler...die fahren ja bekanntlich immer äusserst links, ahja. Kurz im System nachgesehen und tatsächlich, Spiegel links mit Abblendfunktion, Spiegel rechts ohne. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das beim 5er (E61) war meine aber das beide abgelendet haben, was ja auch sinnvoll ist.
Ist schon eine merkwürdige Firmenphilosophie von Mercedes nicht nur das sie ihre Kunden im Regen stehen lassen während der Fahrersitz die gewünschte Position einnimmt, wo andere ihr Auto öffnen und der Wagen anhand des benutzten Schlüssels sich schon komplett einstellt. Jetzt werden sie auch noch einseitig geblendet.
Ich habe dann gefragt ob ein Spiegel von einem Rechtslenker denn funktionieren würde. Der
meinte die Ablendfunktion währe autark im Spiegel und nicht vom Sensor im Innenspiegel gesteuert sondern hätte einen eigenen, kann das jemand bestätigen? Kanns mir kaum vorstellen der Spiegel wird doch wahrscheinlich angesteuert und das auch nur wenn der Wagen auf Rechtslenker programmiert ist, oder? Ansonsten wäre das Nachrüsten bis auf den Preis von 200€ für das Spiegelglas ja völlig problemlos.
Vielleicht weiß hier ja wer was genaueres.
Grüße Slash
Was das Ablenden angeht war die Antwort so einfach wie ernüchternt, das ist nicht vorgesehen. Nur der Innenspiegel und der linke Aussenspiegel blenden ab, gegen Drängler...die fahren ja bekanntlich immer äusserst links, ahja. Kurz im System nachgesehen und tatsächlich, Spiegel links mit Abblendfunktion, Spiegel rechts ohne. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das beim 5er (E61) war meine aber das beide abgelendet haben, was ja auch sinnvoll ist.
Ist schon eine merkwürdige Firmenphilosophie von Mercedes nicht nur das sie ihre Kunden im Regen stehen lassen während der Fahrersitz die gewünschte Position einnimmt, wo andere ihr Auto öffnen und der Wagen anhand des benutzten Schlüssels sich schon komplett einstellt. Jetzt werden sie auch noch einseitig geblendet.
Ich habe dann gefragt ob ein Spiegel von einem Rechtslenker denn funktionieren würde. Der

Vielleicht weiß hier ja wer was genaueres.
Grüße Slash