Außentemperaturempfindliches Radio?

Diskutiere Außentemperaturempfindliches Radio? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass meine banale Frage hier nicht gänzlich fehl am Platz ist: Ich habe ein etwas mysteriöses...
T

Tabea

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass meine banale Frage hier nicht gänzlich fehl am Platz ist: Ich habe ein etwas mysteriöses Problem mit dem Radio/Cassettenteil in meinem W202: Das Radio (Cassette auch) lässt sich nur sofort anschalten, wenn entweder

a) der Wagen in der Sonne gestanden hat und er innen nett warm bzw. knallheiß ist
b) draußen mind. 25 Grad herrschen.

Wenn a und b nicht zutreffen, bleibt nur, eine ganze Zeit lang (im Winter bis zu 1,5 Stunden, im Sommer ca. 30 min) zu fahren: irgendwann geht das Radio dann von allein an (vorausgesetzt, es wurde bei der letzten Fahrt nicht manuell ausgeschaltet.).

Da ich mir meinen Musikkonsum nicht länger von den herrschenden Witterungsverhältnissen vorschreiben lassen will, wäre ich dankbar für Tipps oder Kniffe, die das Problem möglichst kostengünstig beseitigen.

Gruß

Tabea

Hallo tabea, willkommen im Forum.

Hier gilt, wie überall im Leben, die Regel : Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Leider kann ich Dir mit dem Problem nicht direkt helfen, habe aber folgenden Tipp für Dich :

Ein Autoradioservice kann das Radio ruck-zuck im Handumdrehen ausbauen (Codekarte bereit halten) und an der Meßstation in der Werkstatt prüfen. Sollte sich der Fehler nicht derartig reproduzieren lassen, kannst Du jedenfalls sicher sein das es nicht am Gerät selbst liegt.

Vielleicht ist es auch nur ein kleines Kabelproblem in der Mittelkonsole selbst (vielleicht Feuchtigkeit ?).
Aber auch das werden die Techniker sicher schnell herausfinden.

Natürlich kann das daran liegen!

Ein Auto steht im Winter draußen und muß -20C aushalten, im Sommer in der Sonne über 50C, dazu noch die schwankende Luftfeuchtigkeit, dann kannst Dir ja ungefährtvorstellen wie so ein Ding leidet!

Jetzt meine Frage:

Hast Du ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil oder noch das Originale? Solltest Du eines mit seperatem Bedienteil haben sprüh die Kontakte mal mit Kontaktspray 60 ein!

Original geschrieben von hotw
Hast Du ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil oder noch das Originale? Solltest Du eines mit seperatem Bedienteil haben sprüh die Kontakte mal mit Kontaktspray 60 ein!

Nur das originale, nix mit Bedienteil. Könnte es Sinn machen, das Radio mal aus seiner Verankerung zu rupfen und dort irgendwo mit dem Kontakt 60 rumzusprühen...?
(Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich nämlich das Anfahren einer Werkstatt erstmal vermeiden - der Stundenlohn für die Fehlersuche ist bestimmt ungleich höher als der Restwert des Radios...)

Gruß und Danke

Tabea

Hallo Tabea,

für mich hört sich das so an, als ist im Radio ein Elektrolyt-Kondensator (Elko) etwas "altersschwach".
Mein Tip zur Fehlersuche:
Radio abends aus dem Rahmen rausziehen (aber angeschlossen lassen) und über Nacht im Auto liegenlassen.
Am nächsten Morgen das Radio einschalten und fönen. :D (ja, richtig gelesen)
Springt das Radio innerhalb von ~5 Minuten an, ist es zu 99,9% ein defekter Elko, welcher sich von einem guten Radio- und Fernsehtechnikerbetrieb innerhalb von maximal einer Stunde finden lassen sollte. Materialkosten maximal 1-2 €.

Elkos neigen mit zunehmendem Alter dazu, ihre Kapazität zu verlieren. Dieser Effekt ist allerdings meist temperaturabhängig, sodass sich mit Wärme- und Kältebehandlung der Fehler recht schnell einkreisen lässt.

Wenn das Radio einmal läuft, treten anschliessend keine Aussetzer mehr auf, nehme ich mal an?!

Hey, danke, das werd ich in jedem Fall ausprobieren. Finde den Gedanken verlockend, meinem Radio eine Fönfrisur zu verpassen... :wischmopp

Original geschrieben von Blubb
Wenn das Radio einmal läuft, treten anschliessend keine Aussetzer mehr auf, nehme ich mal an?!

Genau so ist es. Blöderweise fängt das Radio sogar manchmal, nach erfolglosem Anschaltversuch während der Fahrt, später irgendwann an zu spielen, wenn das Auto schon längst wieder auf dem Parkplatz steht. (Eben dann, wenn der Wagen in der prallen Sonne abgestellt ist...) Das ärgert nicht nur die Nachbarn, sondern auch die Batterie, wenn`s doof läuft...

Gruß

Tabea

Thema: Außentemperaturempfindliches Radio?
Zurück
Oben