Außerplanmäßiger Tausch der Ventile W211 210er ?

Diskutiere Außerplanmäßiger Tausch der Ventile W211 210er ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Vatter´s W211 ist vor 2 Monaten liegengeblieben. Es wurde auf Kulanz (trotz 110.000 km Laufleistung in 2,5 Jahren) angeblich ein "Ventil"...
T

trustkill

Guest
Vatter´s W211 ist vor 2 Monaten liegengeblieben. Es wurde auf Kulanz (trotz 110.000 km Laufleistung in 2,5 Jahren) angeblich ein "Ventil" gewechselt. 2 Tage Werkstattaufenthalt.

Nun war ein Assyst fällig, er holt den Wagen ub und bekommt zu hören:

"Wir sehen uns im Januar wieder, bei allen Fahrzeugen werden die Ventile getauscht. Deshalb haben wir auch die Bremsflüssigkeit jetzt noch nicht getauscht, das machen wir dann. Ist ein Rückruf von DC, kostet Sie nichts."

Ist darüber etwas bekannt, bzw. was hat die Bremsflüssigkeit mit einem Motorventil zu tun ?

Wäre mir neu und kann mir eigentlich nicht vorstellen das es sich dann um ein Ein/Auslassventil handelt...

Chris

Hallo,

Es wäre immer von Vorteil, wenn der genaue Fzg-Typ, BJ usw. mit genannt würden. Treffliche Aussagen ohne diese Angaben sind in der Regel nicht möglich. :rolleyes:

Ein guter Freund von mir hat einen E 270 CDI (W211) und bei seinem Fahrzeug werden Mitte Januar alle Injektoren getauscht, ohne dass sie von ihm beanstandet wurden.
Vielleicht sind es bei eurem Fzg. auch die Injektoren, falls ihr einen 211 Diesel habt.

Chris kann hierzu sicher genaueres sagen, falls es bei den Injektoren eine "Aktion" gibt. ;)

Gruß Dirk

Injektoren sind ja was anderes ;) Ventile wären mir neu :D

Chris

OK, ich werd mich mal wegen der genauen Fzg Daten schlau machen. Auch frage ich mal nach ob es nun "Injektoren" oder "Ventile" sind.

Auf jeden Fall ist es ein W211 210CDI der ersten Baugeneration.

Ist es also tatsächlich so, daß bei allen CDI 211ern die Injektoren getauscht werden, also schon wieder mal ein schwerer Mangel beim 211er ?

ach Blödsinn! Die Daimler verschenkt nach 3-4 Jahren noch Injektoren und ihr seht es wieder als schweren Mangel! Man kann machen was man will, ist immer falsch...

Chris

P.S. Vermute es sind die Injektoren=Einspritzventile! Und mit der Bremsflüssigkeit wahrscheinlich die SBC Aktion, alles zusammen in einer grossen Kundedienstmassnahme um die Zufriedenheit der W/S211 Besitzer zu steigern!

ravens1488 schrieb:
ach Blödsinn! Die Daimler verschenkt nach 3-4 Jahren noch Injektoren und ihr seht es wieder als schweren Mangel! Man kann machen was man will, ist immer falsch...
Hallo Chris,

sehe ich genauso. Solange Mängel auf diese Weise kulant gelöst werden, so dass der Kunde das fast gar nicht richtig mitbekommt, ist das doch wirklich ok.

Kritisch wird's dann, wenn sich herumspricht, dass man in 3-4 Jahren alte Motoren erst mal wieder investieren muß, damit sie weiterlaufen. Dann dürfte der Hersteller wohl zukünftig nicht mehr so viele Autos an den Mann oder die Frau bringen.

alle CDI´s im 211er?

Hallo Chris,

diese "interne Tauschaktion" betrifft das alle CDI-Motoren im 211er?
oder ist die nach BJ. und Motor zu unterscheiden?

Gruß Christian

Hallo, Christian !

Betrifft alle 211er CDIs.

Es geht bei dieser Kundendienstmaßnahme um mehrere Punkte :

- Comand Update
- Beseitigung der Telefonfehler
- entfernen der Wasserablauftüllen in den vorderen Kotflügeln
- 270 CDI Ladertausch

usw.

Das Paket ist recht umfangreich, es lohnt sich da mal in der NL vorzusprechen.

Die Sachen sind aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und kann daher nicht pauschal gesagt werden!

Chris

ravens1488 schrieb:
Die Sachen sind aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und kann daher nicht pauschal gesagt werden!

Chris

hängt dies vom Baujahr ab oder vom Motor, wie siehts beim 320 CDI Bj. 11/2002 aus?

Gruß Christian

Hallo,

beim Fahrzeug eines guten Freundes werden auch einige Dinge geprüft. Erneuert werden sollen aber nur die fünf Injektoren (270CDI).
Ich sehe das als sehr positiv an, zumal es von seiner Seite keinerlei Beanstandungen gab.

Gruß Dirk

Es handelt sich dabei ja auch um sogenannte "Präventiv-Maßnahmen", sprich Teile werden gewechselt, weil etwas passieren KÖNNTE.
Welche Werkstatt alllerdings von Ventil-Tauschaktionen faselt (völlig ohne eigenen Nutzen) bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Richtig, an sich werden bei dieser grossen Massnahme erstmal alle Teile GEPRÜFT und nach entsprechendem Befund dann erst erneuert, also nicht jeder bekommt Injektoren, Ladern,... wäre ja auch Blödsinn...

Chris

Hallo thrustkiller,

was ist den ein „W 211 210 CDI“ ?

Kann es sein, das daß AGR getauscht wurde?

@ Chris – re Telefon: Hast du schon einmal mit dem „Bekannten“ wegen des Telefonproblems im .065 gesprochen?

nöö eigentlich nicht, habe bisher kein Feedback erhalten!

Chris

Was denn Nu? 210er oder 211er oder 210 und 211?

Entweder kann ich nicht lesen oder bin ich noch nicht richtig wach oder bin ich zu blöd das zu kapieren:

Welche Baureihen sind es denn jetzt: 210er ? 211er ? oder beide ?

RainMan schrieb:
Entweder kann ich nicht lesen oder bin ich noch nicht richtig wach oder bin ich zu blöd das zu kapieren:

Welche Baureihen sind es denn jetzt: 210er ? 211er ? oder beide ?

Hallo,

es ging (geht) ausschließlich um die Baureihe W/S211... :o

Gruß Dirk

Thema: Außerplanmäßiger Tausch der Ventile W211 210er ?
Zurück
Oben