Aussetzer bei meinem E 430 T!?

Diskutiere Aussetzer bei meinem E 430 T!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hilfe, ich habe eine großes Problem!! Ich fahre einen E 430 T aus EZ 11/2000 mit 118.000 KM, Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robbi

Frischling
Fahrzeug
E 430 T, EZ:11/2000
Hilfe,

ich habe eine großes Problem!!

Ich fahre einen E 430 T aus EZ 11/2000 mit 118.000 KM, Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt. Das Problem ist folgendes:
Ab einer Geschwindigkeit von 230 km/h setzt der Motor aus. Bleibe ich auf dem Gas stehen "bockt" er sich weiter hoch. Das Thema wurde im Januar 2005 schon einmal behandelt (Teufel), es steht allerdings nicht beschrieben woran es gelegen hat.
Meine Werkstatt (Mercedes-Benz) ist heute inkl. Testgerät (im Auto angeschlossen), auf der Autobahn gefahren und siehe da, das Phänomen taucht auf, es erscheint aber keine Fehlermeldung. Alle überprüfbaren Daten waren im "grünen" Bereich.
Hat jemand einen Verdacht/Ahnung was das sein kann?????!!!!!

DANKE!!!!

Hallo Robbi,

willkommen im Forum.
Kannst Du ergänzend sagen, tritt das Problem in der vierten und fünften Fahrstufe auf {i.e. Geschwindigkeitsabhängig} oder nur in einer Fahrstufe {Drehzahlabhängig}. Welchen Kraftstoff fährst Du, welche Bereifung ist montiert. Wurde die Kraftstoffpumpe geprüft.

Hallo Otfried!!

das Problem ist geschwindigkeitsabhängig! Es tritt immer bei ca. 230 km/h auf.
Ich fahre Super bleifrei. Montiert sind vorn neue Michelin Primacy. Lt. Werkstatt
hatte das angeschlossene Gerät bei der Probefahrt keine Mängel bez. Kraftstoffzufuhr angezeigt!?

Ein zusätzliches Problem was vorliegt ist das der Tempomat teilweise nicht funktioniert, d.h. ab einer Geschwindigkeit von ca. 150 km/h. Kann das im Zusammenhang mit dem "bocken" stehen?

Habe gestern einen neuen HFM getestet, leider ohne Erfolg! Werkstatt meint das es eventl. das Lenkradschloss sein könnte!?

Hallo Robbi,

was ist auf der Hinterachse montiert. Tempomataussetzer und probleme bei hohen Geschwindigkeiten sind typische Sympthome von Abrollumfangsdifferenzen.

Katharina schrieb:
Hallo Robbi,

was ist auf der Hinterachse montiert. Tempomataussetzer und probleme bei hohen Geschwindigkeiten sind typische Sympthome von Abrollumfangsdifferenzen.

Hallo Robbi
nochmals mit DAS auf die Autobahn und im STG ESP die Raddrehzahlen
vergleichen.

Gruss D2B

Hallo Robbi,
haben die in der Werkstatt den Abgasgegendruck geprüft ?
Bei den M112 und M113 Motoren ist oft der Katalysator defekt

Grüße 320 E

320 E schrieb:
Hallo Robbi,
haben die in der Werkstatt den Abgasgegendruck geprüft ?
Bei den M112 und M113 Motoren ist oft der Katalysator defekt

Grüße 320 E

Hallo 320 E
deine Idee ist gut,nur müsste dann das Problem auch im unteren Geschwindigkeitsbereich unter Vollast auftreten.

Gruss D2B

Hallo!!

Danke für Eure vielen Tipps!

Ich habe gestern zur Probe einen neuen Kurbelwellensensor getestet, leider auch diesmal ohne Erfolg!!

Auf der Hinterachse fahre ich noch GoodYear Eagle F1. Das Profil ist sehr gut, die Reifen sind aus Produktion Mitte 2005, daher habe ich auf Empfehlung (1. Versuch der Problembehandlung) nur die Vorderreifen erneuern lassen. Würde es Sinn machen zur Probe die Reifen von vorn nach hinten zu tauschen, oder bringt das gar nichts??!!

Bez. der Radumdrehungen werde ich heute mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Hallo Robbi,

welche Reifengröße ist montiert? Auf der VA und HA identisch? Unterschiedliche Reifenfabrikate haben tlw. Schon von vorne herein einen verschiedenen Abrollumfang, welcher sich, je nach Aufbau und Erwärmung der Mischung mit zunehmender Drehzahl {=Geschwindigkeit} deutlich verändern kann.

Hallo Wilfried,

vorn und hinten sind 235/45 17 montiert. Vorn Michelin hinten GoodYear.

Mit GoodYear auf beiden Achsen war das Problem auch schon vorhanden. Meine MB-Werkstatt hat heute die Radumdrehungszahl bei der Probefahrt (230 km/h) gemessen und keine Unterschiede feststellen können.

FRUST!!!!

Hallo Robbi,

versuche es am besten Rundum mit Michelin........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussetzer bei meinem E 430 T!?
Zurück
Oben