Aussetzer beim Comand

Diskutiere Aussetzer beim Comand im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier, mein Name ist Martin und ich grüße alle Forum- Benutzer! Fahre einen ML 320 CDI, W164, Bj. 2007, mit dem ich sehr zufrieden...
L

leoundlina

Guest
Hallo, bin neu hier, mein Name ist Martin und ich grüße alle Forum- Benutzer! Fahre einen ML 320 CDI, W164, Bj. 2007, mit dem ich sehr zufrieden bin. Seit kurzem habe ich, aber nur manchmal, seltsame Aussetzer im Comand APS. Der Ton wird regelmäßig für etwa 2 Sek. ausgeblendet, dann ist er wieder 2 Sek. da. Das geht so 3-4 Minuten, dann funktioniert es wieder. Die Ausblendung betrifft alles was mit Ton läuft, auch CD und Telefon. Ist besonders doof, wenn ich gerade telefoniere. Der Bildschirm bleibt unverändert, aber während der Aussetzer gehen die Tasten nicht. Habe ein Nokia 6300 über Bluetooth SAP V2 Modul angeschlossen, das aber gut funktioniert. Die Aussetzer kommen auch, wenn ich das Handy auskoppele. Hat das was mit Sendersuchlauf oder GPS Antenne zu tun? Wäre dankbar für Tipps! Grüße, Martin
 
COMAND APS im W164.122

Hallo, bin neu hier, mein Name ist Martin und ich grüße alle Forum- Benutzer! Fahre einen ML 320 CDI, W164, Bj. 2007, mit dem ich sehr zufrieden bin. Seit kurzem habe ich, aber nur manchmal, seltsame Aussetzer im Comand APS. Der Ton wird regelmäßig für etwa 2 Sek. ausgeblendet, dann ist er wieder 2 Sek. da. Das geht so 3-4 Minuten, dann funktioniert es wieder. Die Ausblendung betrifft alles was mit Ton läuft, auch CD und Telefon. Ist besonders doof, wenn ich gerade telefoniere. Der Bildschirm bleibt unverändert, aber während der Aussetzer gehen die Tasten nicht. Habe ein Nokia 6300 über Bluetooth SAP V2 Modul angeschlossen, das aber gut funktioniert. Die Aussetzer kommen auch, wenn ich das Handy auskoppele. Hat das was mit Sendersuchlauf oder GPS Antenne zu tun? Wäre dankbar für Tipps! Grüße, Martin

Hallo und willkommen, Martin

ich tippe auf ein Problem mit dem Audio-Gateway - dort sind u.a. alle Lautsprecher angeschlossen.

Evtl. lässt sich der Fehler durch ein Update beim Freundlichen beheben.
Chris (ravens1488) oder Holger (holgi2002) können Dir dazu sicher mehr sagen, oder Du fragst in Deiner MB-Werkstatt nach.

Was mir sonst noch einfällt, wäre ein Wackler im MOST-Lichtleiterring, das hätte den gleichen Fehler-Effekt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Peter! Vielen Dank für die Tipps! Grüße, Martin
 
AGW kaputtgeflasht?

Hatte heute morgen mein Fahrzeug (Comand NTG2 mit HKLogic7) also AGW Sound in der Headunit zum Assyst B.
Vorher funktionierte noch alles (habe noch auf dem Weg dorthin telefoniert). Die waren wohl auch an der Beiofahrerseite am Lüfter.

Seit ich das Auto abhole, hat der Ton exakt alle 20 Sekunden 2 Sekunden aussetzer. Ausserdem verschwindet die Pegel/Provideranzeige vom Telefon. Alle angeschlossenen Geräte funktionieren aber weiter, d.h. weder das Telefon geht aus, noch der Wechsler zickt. Alle Tonquellen (auch die Helga vom Navi) sind alle 20sek für 2 Sek still. Im Gegensatz zu meiem Vorreder permanent. Das hört nicht mehr auf.

Können die mit dem Diagnosegerät da was kaputtgeflasht haben indem sie -ohne Auftrag- ein Update für ein anderes Gerät (zB AGW Standard) reingespielt haben?

Bus einschlafen lassen oder die beiden Sicherungen ziehen com Comand und vom Soundsystem bringt auch keine Besserung.

Any Ideas Leute?
Thx
:crazy_girl:
 
Hallo, Patrick!

Habe auch NTG2.
Nachdem die Werkstatt mein Comand upgedatet hatte, ging es wieder. Obwohl ein 2007er, hatte er noch eine alte DVD aus 2006. Das Problem war wohl u. a. mein Bluetooth SL Adapter für das Nokia, der mit der alten Software nicht so kompatibel war.
Außerdem empfahl man mir, das Comand ausgeschaltet zu lassen, wenn man den Motor startet.
Seit 2 Monaten habe ich das Problem nicht mehr, nach meinen Erfahrungen rechne ich aber damit, daß es wieder passiert. Für mich als Laien ist das alles etwas undurchsichtig.

Viel Glück!

Martin
 
Interessant. Scheinbar ist das ein versteckter Fehler in der Becker-Firmware mancher Navi-DVD Versionen.

Meine 2008/9 DVD habe ich bestimmt schon ein knappes Jahr drin, d.h. der Flashvorgang liegt lang zurück. Erst nach dem Assyst B tritt der Fehler auf!

Hatte noch eine 6.3 DVD im Handschuhfach. Die Niederlassung hat die nun geflasht und das Problem ist erstmal weg.

Einzig netter Nebeneffekt bei dem ganzen Ärger. Die Version 2009/10 ist nun verfügbar (und vorrätig!!!) mit TA-Karten vom Juni 09. Ich werde davon berichten, wenn der Fehler wieder auftritt, da ich vermute, dass seit Version 9.1 keine Veränderungen mehr an der Firmware durchgeführt werden.

Ausserdem ist ungeklärt, was bei der Inspektion dazu geführt hat dass die AGW-Software kaputt geht bzw. in die Endlosschleife 20/2s verfällt. Bis dahin lass ich mir eine meiner älteren DVDs für den Fall der Fälle auch im Auto.

Natürlich hätte ich gern gewußt, was genau die Ausgangslage zum Auftreten des Fehlers ist und würde mich freuen, wenn jemand das schon mal ergründet hat.
 
Thema: Aussetzer beim Comand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben