Ausstattungsaufwertung durch Austausch von Teilen etc.

Diskutiere Ausstattungsaufwertung durch Austausch von Teilen etc. im AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren Forum im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach; ich habe kürzlich einen spärlich ausgestattenen aber sonst hervorragend erhaltenen MB SL 350 ( R230; Baujahr 2004) erworben, um ihn für die...

  1. #1 ReBeDe123, 24.01.2019
    ReBeDe123

    ReBeDe123 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R 230 350 SL
    ich habe kürzlich einen spärlich ausgestattenen aber sonst hervorragend erhaltenen MB SL 350 ( R230; Baujahr 2004) erworben, um ihn für die Zukunft zu konservieren. Bspw. fehlen PDC und Sitzheizung. Beides möchte ich gerne aufrüsten und habe deshalb zwischenzeitlich die erforderlichen Gebrauchtteile erworben:
    1. Sitze:
    a.Klimasitze bds
    b.Türinnenverkleidung bds inkl. Steuereinheiten für die Klimasitze
    2. PDC:
    a. Kabelbaum vorne und hinten
    b. Steuergerät
    c. Display vorne und hinten
    d.PDC Schalter (rechts neben Schalthebel)
    d. Parksensoren 10x
    Nun habe wurde mir gesagt, dass der Austausch der alten Teile bzw. der Einbau der PDC nicht einfach so möglich sei sondern eine elektronische Vernetzung mit allen anderen Steuerungssystemen auf elektronischem Wege notwendig sei. Wie kann ich diese Vernetzung erreichen und wer kann mir weiterhelfen dass ich mein Fahrzeug entsprechend aufwerten kann. Oder was muß ich ggf. sonst tun um die entsprechende Ausstattungsaufwertung erreichen zu können?
    Für Hinweise, Tips oder ggf. Adressen oder Links wäre ich sehr dankbar
     
  2. #2 coca-light, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo erstmal...

    die Vernetzung der Steuergeräte läuft über einen 2-Draht-Datenbus - den CAN-Bus - er zieht sich durchs ganze Fahrzeug.
    Nachrüstungen werden im Zuge der sonstigen Verkabelung am vorhandenen Bus mit angeschlossen, mehr ist das zunächst nicht.

    Die zwei Adern
    CAN-High
    CAN-Low
    sind in Deinen erworbenen Kabelbäumen der Nachrüstteile enthalten, sofern die Leitungssätze die richtigen sind und vollständig mit allen Steckverbindern.

    Es gibt CAN-Bus-Kategorien wie z.B.:

    - Innenraum-CAN-Bus
    - Motor-CAN-Bus
    - Karosserie-CAN-Bus
    - usw.

    Letztendlich für Dich nicht so wichtig, weil Du beim Verlegen der Kabelsätze zwangsläufig auf einen entsprechenden CAN-Bus-Anschluss landest.

    Wenn alles um/eingebaut und (richtig) angeschlossen ist, muss die Nachrüstung i.d.R. noch per MB-Diagnosegerät codiert werden - heißt soviel wie freischalten.

    Wer wird Dir bzw. wer soll die Nachrüstteile ein/umbauen und anschließen?

    Geplant alles selber...?

    In welcher Region suchst Du?

    Deine Fragestellung lässt jedenfalls vermuten, dass Du es alleine nicht bewerkstelligen kannst.

    Die FIN wäre gut zu wissen...


    Gruß
     
  3. #3 coca-light, 25.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Sind die Leitungssätze für die Sitze mit dabei?

    Gruß
     
  4. #4 ReBeDe123, 25.01.2019
    ReBeDe123

    ReBeDe123 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R 230 350 SL
    Guten Morgen,

    das sind insgesamt sehr gute Nachrichten, Die Teile die ich erworben habe sind alles Orginal MB Teile, die ich aus einem Unfallfahrzeug (500 SL) erworben habe. Die Leitungssätze in den Türverkleidungen sind dabei, die übrigen Leitungssätze nicht, hoffe ich jedoch entweder gebraucht oder aber als Originalersatzteile bei MB erwerben zu können

    Ich lebe im westlichen Ruhrgebiet. Gibt es da jemand der mir bei der Freischaltung ggf. auch beim Einbau helfen kann?

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe
     
  5. #5 coca-light, 25.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Klar kannst Du.
    Mit Geduld findest Du sicher auch gebrauchte Leitungssätze.
    Neu als Ersatzteil sind die Teile nicht "günstig".

    Der Freundliche wird es Dir auch freischalten - daran wird's nicht scheitern und kostet nicht die Welt.

    Grüße
     
  6. #6 ReBeDe123, 28.01.2019
    ReBeDe123

    ReBeDe123 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R 230 350 SL
    Vielen Dank. ......und wie finde ich den Freundlichen?........

    Noch eine weitere Frage:
    In meinem Fahrzeug ist ein zeitgenössisches command System ohne Linguatronic verbaut. Ist evtl. die Linguatronic nachrüstbar? und wie hoch ist der Aufwand?
     
  7. #7 coca-light, 28.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Jede MB-Niederlassung und MB-Vertragswerkstatt = der Freundliche

    Ja


    Relativ gesehen nicht mehr oder weniger als Deine anderen Nachrüstungen.

    Wenn Du mal die FIN postest, kann man mehr dazu sagen...


    Gruß
     
  8. #8 ReBeDe123, 30.01.2019
    ReBeDe123

    ReBeDe123 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R 230 350 SL
    Meine FIN ist WDB2304671F054915, hilft das weiter?
     
  9. #9 coca-light, 30.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Ja, schaue später nach, was Du an Teilen dazu brauchst...
     
  10. #10 coca-light, 30.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Wurde vom Vorbesitzer evtl. ein MB-Telefon / Handy nachgerüstet?
     
  11. #11 ReBeDe123, 31.01.2019
    ReBeDe123

    ReBeDe123 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R 230 350 SL
    Guten Abend. Leider ist bisher keine Telefon oder Handy-Nachrüstung erfolgt.
     
  12. #12 coca-light, 31.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    OK, ich wüsste jetzt nicht, ob sich SBS alleine (ohne Telefon-Vorbereitung) funktionsfähig nachrüsten lässt.

    CD-Wechsler hast Du auch keinen, da bleibt nicht mehr viel übrig, was sich per SBS noch bedienen lässt.

    Brauchst Du's dann überhaupt noch? ;)
     
  13. #13 ReBeDe123, 31.01.2019
    ReBeDe123

    ReBeDe123 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R 230 350 SL
    In meinem Command System ist Telefonie vorgesehen. Ich wollte nun erreichen, dass ich das Handy (nötigenfalls über eine 2. SIM-Card) über das Command System betreibe. Nur so kann ich der derzeitigen Gesetzeslage zur Telefonie im Auto entsprechen.
     
  14. #14 coca-light, 01.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Ja, hilft auf jeden Fall weiter.

    Baujahr ist allerdings nicht 2004, sondern 28.05.2003


    Gruß
     
  15. #15 coca-light, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Ein Mikrophon für's Freisprechen (in der Dachbedieneinheit) ist in Deinem Fahrzeug noch nicht verbaut.

    Und:
    Das COMAND 2.0 unterstützt zwar Telefonie, das heißt aber nicht, dass man ein Handy direkt über das COMAND betreiben kann, das geht nur über Telefon-Interface und auch dann zunächst erst mal nur in Verbindung mit den damals gängigen Handy-Geräten (Nokia 6210, 6310 etc.) und deren jeweiliger Aufnahme-Schale.

    Zum Koppeln mit anderen / neueren Handys bzw. Smartphones gab es dafür dann Bluetooth-Lösungen wie z.B. das
    ViseeO MBU-1000 oder Nachfolger
    ViseeO MBU-3000
    welches anstelle des Nokia-Handy in die MB-Handy-Aufnahmeschale gesteckt wurde...


    Eine SBS-Nachrüstung alleine ermöglicht noch kein Telefonieren mit Freisprechen - das geht erst mit vorhandenem Handy-Interface.


    Gruß
     
  16. #16 ReBeDe123, 01.02.2019
    ReBeDe123

    ReBeDe123 Frischling

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R 230 350 SL
    Was das Baujahr betrifft danke ich herzlich für den Hinweis. die EZ ist vom 22.10.2014 weshalb ich von einem Baujahr 2004 ausgegangen bin...….
    ….und die Aufrüstung des Command Systems betreffend: d.h. ich muss erst ein Mikrofon und ein Handy nachrüsten und einen Bluetooth Adapter ? Das hatte ich mir nicht so aufwändig vorgestellt. Da werde ich mir dann doch noch einmal überlegen müssen ob ich das Anliegen weiterverfolgen werde...
     
  17. #17 coca-light, 01.02.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeug:
    210.072
    Anfangs fragtest Du zunächst ja nur nach Linguatronic - wenn es also rein nur um das SBS alleine ginge, dann würde das evtl. sogar funktionieren als Standalone.
    Hab' mir den Schaltplan dazu angeschaut:
    Das Micro wird an einer gemeinsam genutzten Trennstelle für Linguatronic und Telefon angeschlossen.
    Ob es dann wirklich standalone funktioniert, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen.

    Wenn es Dir im Grunde aber weniger um die Sprachbedienung Audio und Telefon geht, sondern eher hauptsächlich ums Telefonieren / Freisprechen, dann kannst Du ja auch nach anderen Alternativen für Freisprechen suchen - die funktionieren halt dann autark, ohne Lenkradbedienung, ohne KI-Anzeige, ohne Linguatronic, je nachdem was man einbaut.


    Allerdings, wenn Du Deine anderen Nachrüstungen erst mal in Angriff nimmst, wird der Innenraum ohnehin großteils freigelegt und zerlegt sein - da wäre der Weg für SBS incl. Telefonie und BT-Adapter auch nicht mehr weit ;)

    Was sich bei der Gelegenheit auch noch anbietet, weil eh schon das Meiste zerlegt ist, wäre die Nachrüstung des Soundsystems, vielleicht auch noch den CD-Wechsler oder statt dessen ein MP3-Gateway.

    Die nächste Frage wäre dann, wer baut das alles ein und die Kosten, wenn Du es selbst nicht bewerkstelligen kannst.

    Reizvoll wär's alle mal :)
    Ob Du es dann brauchst und wirklich nutzt, wer weiß?

    Gruß
     
Thema:

Ausstattungsaufwertung durch Austausch von Teilen etc.

Die Seite wird geladen...

Ausstattungsaufwertung durch Austausch von Teilen etc. - Ähnliche Themen

  1. Mercedes Benz, Mod 116, Teile Konvolut

    Mercedes Benz, Mod 116, Teile Konvolut: Hallo Gemeinde, ich löse mein Ersatzteillager für den 116er S-Klasse auf. Motorhauben, Kofferaumdeckel, Türen vorn / hinten, Seitenschweiben,...
  2. Austausch der Unit dann kamen die Probleme

    Austausch der Unit dann kamen die Probleme: Hallo, Ich fahre ein C350e T-Modell Bj 2018. Im Sommer 2019 fing die Unit an Stress zu machen. Im Bootscreen (Mercedeslogo) hängen bleiben, kein...
  3. Teile für W140 400SE aus 12.1996 zu verkaufen

    Teile für W140 400SE aus 12.1996 zu verkaufen: Ich biete hier meinen 400SE Mopf in Teilen an, er ist sehr sauber und hat nahezu Vollausstattung. Fast alle Teile sind noch zu haben, leider geht...
  4. W209 CLK Xenon flattert trotz Austausch vom Zündgerät und Steuergerät

    W209 CLK Xenon flattert trotz Austausch vom Zündgerät und Steuergerät: Hallo, unswar fahr ich ein CLK 220 W209 (2006/10) und mein rechter Xenon flattert nach dem ich das auto starte und nach paar sekunden gehts dann...
  5. Verkaufe eine Mercedes Sammlung (sehr viele TEILE)

    Verkaufe eine Mercedes Sammlung (sehr viele TEILE): Habe mehrere Mercedes Teile wie man auf den Fotos sehen kann. Da sind Modellautos dabei verschiedene Größen in Original Verpackungen ausserdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden