"Ausstattungscode" 044

Diskutiere "Ausstattungscode" 044 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir einer von Euch Experten sagen, was sich hinter dem Ausstattungscode 044 "Lerninsel Fzge. Rastatt" verbirgt? Vielen Dank Holger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo,

kann mir einer von Euch Experten sagen, was sich hinter dem Ausstattungscode 044 "Lerninsel Fzge. Rastatt" verbirgt?

Vielen Dank
Holger
 
... ist wohlm eher ein (geografischer) Steuercode, d. h. dass das Fahrzeug durch die Lerninsel geschleust wird.

Gruss,

Arne
 
Hallo,

das bedeutet das diese Fzg in speziellen Bereichen, den Lerninseln aufgebaut werden.
Das ganze Abseits von den eigentlichen Montagelinien und somit auch nicht Taktgebunden.
Wie schon unter dem Link von Patrick beschrieben von Auszubildenden die Anhand von Arbeitsanweisungen
und unter Aufsicht des Lerninselbegleiters (LIB) die Fzg aufbauen.Der LIB kontrolliert auch am Ende
der Arbeitsschritte deren korrekte Ausführung und gibt das Fzg frei zur nächsten Lerninsel oder zur
Fertigstellung.Bei Änderungen von Arbeitsabläufen oder bei Konstruktionsänderungen werden auch die
Montagemitarbeiter aus der Linie dort weiterqualifiziert um diese zu erlernen.

Grüße
cooper
 
Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Beiträge.


@ cooper

Du schreibst, dass diese Fahrzeuge abseits der eigentlichen Montagelinien aufgebaut werden. Auch wenn der Aufbau dort nicht taktgebunden ist, sind es die gleichen Arbeitsschritte wie "am Band", oder werden dort zum Erlernen von Tätigkeiten Arbeiten, die eigentlich am Band z.B. von Robotern ausgeführt werden, von Hand erledigt?

Ach ja, und kann es sein, dass eine E-Klasse (die meines Wissens nur in Sindelfingen gebaut wird) in einer Lerninsel in Rastatt bearbeitet worden ist?

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,


ja die Arbeitsschritte sind die gleichen.Jedoch wird in den Lerninseln von Hand montiert,
da dort keine Roboter zum Einsatz kommen.

Es kann sehr wohl sein das eine E-Klasse in den Rastatter Lerninseln gebaut wurde.
Da bis zum 9/1996 in Rastatt die W210 Baureihe gebaut wurde.

Grüße
cooper
 
Hallo Cooper,

besten Dank für die Auskunft - sehr interessant.

Wer braucht da noch einen Maybach, wenn der eigene E 220 CDI in Handarbeit entstanden ist :p

Übrigens: Der Code 044 steht bei meinem W211 in der Datenkarte !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternen-Freunde,

Enttäuschung macht sich bei mir breit: Mein Wagen (Ausstattungscode 044) ist nun doch keine Handarbeit *schluchz* :(

Wie ich soeben aus sicherer Quelle erfahren habe, soll der Code 044 ein Abwahl-Code für „Scheibenwaschanlage beheizt“ sein. Werks-Aussage: Die war in Deutschland zur Markteinführung Serie – irrtümlich !!!

Wer also nun den seit Anfang 2004 aufpreispflichtigen Code 875 (Scheibenwaschanlage beheizt) nicht bestellt hat, dessen Fahrzeug wurde wohl über den Code 044 abgespeckt.
 
Holgi C200K schrieb:
Enttäuschung macht sich bei mir breit: Mein Wagen (Ausstattungscode 044) ist nun doch keine Handarbeit *schluchz* :(

Also … ehrlich gesagt würde ich vorziehen, wenn mein Auto von Robotern und nicht von frustrierten Azubis zusammengebaut wurde ...

:sheep1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Ausstattungscode" 044
Zurück
Oben