Ausstatungscodes und Automatik im W203

Diskutiere Ausstatungscodes und Automatik im W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir eine "neue alte" C-Klasse zu holen, um genau zu sein einen W203 320 CDI. Ich habe heute von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yve

Stammgast
Fahrzeug
C 320 CDI (W203)
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine "neue alte" C-Klasse zu holen, um genau zu sein einen W203 320 CDI.
Ich habe heute von meinem Händler mal ein Angebot für einen Obsidianschwarzen C320 CDI bekommen, die Ausstattung liest sich gut: Bi-Xenon, schwarzes Leder, Comand, PTS, Regensensor, Schiebe-Hebedach, Handy-Vorrüstung Universal, Durchlademöglichkeit, Partikelfilter, Komfort-Klimatisierungsuatomatik, Sitzheizung, Avantgarde (Alu).

Allerdings sind da auch noch 3 Codes dabei unter denen ich mir nicht viel vorstellen kann, habe auch über die Suche nichts gefunden.

K12 - Steuercode für Serv
K13 - Serviceintervall 25.
807 - Technische Aenderung

Kann mir irgendjemand sagen was das ist? :confused:

Das Auto ist Baujahr 12/06, also einer der letzten und hat noch keine Kilometer drauf.

Die einzige Sache die mich noch ein bisschen Zweifeln lässt ist, dass er nur ein Schaltgetriebe hat.
Bin bis jetzt zwar auch nichts anderes gewöhnt, aber es raten ja die meisten zur 7G Tronic.
Habe schon etliche Beiträge dazu hier im Forum gelesen, und die Meinungen sind ja etwas durchwachsen, vorallem weil es ja viele Probleme gab, bzw. anscheinend immer noch gibt.
Ist irgendjemand von euch schon mal beide Varianten gefahren? (Schalter und 7G?)
Merkt man die fehlenden 100nm spürbar?

Gruß Yve

100Nm sind ein haufen Holz. Die merkst du mit Sicherheit!
Auf der anderen Seite ist der 320CDI deswegen trotzdem nicht gerade untermotorisiert ;)

Was will der Händler für den Wagen haben?

Bin übrigens auch gerade vom 220CDI auf 320CDI umgestiegen.
Zwischen den beiden Motoren liegen WELTEN!!!!

k.krapp schrieb:
Bin übrigens auch gerade vom 220CDI auf 320CDI umgestiegen.
Zwischen den beiden Motoren liegen WELTEN!!!!

Klingt gut :D
Bin vor kurzem mal einen S 320 CDI Probe gefahren, aber glaube die beiden Autos kann man so nicht direkt vergleichen ;)
Ein C 320 CDI ist hier leider momentan nicht für eine Probefahrt aufzutreiben :(

Das Auto würde mich so rund 43.000 Euro kosten. Eine Menge Geld... und auch deswegen bin ich mir sehr unsicher was die bessere Wahl ist, Schalter oder Automat.
Ich weiß die Entscheidung wird mir wohl keiner abnehmen können, und es würde sich wohl nur durch eine Probefahrt herrausfinden lassen, aber das ist ja momentan leider nicht drin.

Die C320 CDI's sind relativ dünn gesäht.
Ich bin fast 250 km gefahren um an mein neues (knapp ein Jahr altes) Auto zu kommen.
Ich wollte unbedingt einen Bj 06 mit Avantgarde, Automatik, Leder, Navi und die Farbe schwarz oder Silber. Da war die Auswahl bundesweit bei genau 3 Autos!

Mit einem S320CDI ist das glaube ich nicht vergleichbar. Da liegen zuviele Kilos dazwischen.
Die C-Klasse wird mit diesem Motor zu absoluten Sportskanone wenn man ihn gängelt.
Er ermöglicht aber auch ein super gemütliches dahingleiten.
Die Kombination C-Klasse/320CDI ist einfach der absolute Hammer!

Yve schrieb:
Hallo Forum,

K12 - Steuercode für Serviceintervall
K13 - Serviceintervall 25.000 km
807 - Technische Aenderung

Kann mir irgendjemand sagen was das ist? :confused:

Gruß Yve

Hallo Yve,

es hat etwas mit dem Serviceintervall zu tun ;)

807 ist das Modelljahr

Ah, vielen Dank Heidi, jetzt bin ich schon mal etwas schlauer was das betrifft :)

Und ja, die C 320 CDIs sind leider wirklich selten. Ich werde mal schauen ob ich nicht die Tage irgendwas in akzeptabler Nähe finde um einen Probe zu fahren.
Sollte vielleicht schon möglich sein, nur ob ich 2 finde mit Automatik und Manueller Schaltung? :rolleyes:

Yve

Ich denke, dass die Automatik-Variante gängiger ist.
Aus welcher Ecke der Republick kommst du?
Soweit ich es im Kopf habe standen in Bad Homburg bei DC 2Stück.
Auf jeden Fall war einer mit Sport-Edition (die ich nicht wollte)und der andere ohne.
Such doch mal über die MB Gebrauchtwagenseite.
Da kannst du die Ausstattung ganz gut auswählen und siehst wo die Autos stehen.
In Hamburg stand Anfang Januar einer drin, der fast der Ausstattung entsprach die du oben aufgeführt hast. War mir aber zu weit.

k.krapp

Danke, werde da morgen mal gucken ob sich was in der Nähe findet.
Komme übrigens aus dem Nürnberger Raum.

Habe gerade mal nachgesehen. Bj06 bis 20000km zur Zeit nur mit Automatik bei den Händlern.
Altoetting, Straubing und Bad Homburg dürften für dich wohl die nächstgelegenen sein :eek:

Hallo Yve,

bei der MB-Neufahrzeugsuche werden derzeit 6 Stück C 320 CDI(alle in schwarz)mit Automatik ausgeworfen.
Mit manueller Schaltung ist keiner dabei, passt auch nicht wirklich zu diesem Motor, ich denke DC bietet den nur an um den Grundpreis etwas zu senken.

Gruss Christian

und für Lagerwagen dürfte es mittlerweile sowieso annähernd 20 Punkte geben ...

Hallo,
im Versuch zur eingtlichen Fragestellung zurück zu kommen:
Die K12 / K13 - Codes besagen lediglich, das stndardmäßig 25.000 km Inspektionsintervall eingestellt sind; ist also relativ unbedeutend.

Als "echte" Frage bleibt da nur noch "Schaltung" oder "Automatik", bzw. soll ich die Kiste nehmen weil / obwohl sie Handschaltung hat? - Antwort ist einfach:

1.) wenn Du (so wie ich) nie einen Automatik fahren willst: nehmen (Konsequenzen in Ruhe abwarten ... und erdulden)
2.) wenn's DIR egal ist UND Du bis in 4 Jahren einen anständigen Verkaufspreis haben können willst: NICHT nehmen ... und einen mit Automatik suchen / kaufen
3.) wenn's DIR egal ist UND DU Durchzug um jeden Preis haben willst: NICHT nehmen; das reduzierte Drehmoment merkt man in Grenzsituationen auf jeden Fall
4.) wenn DU Automatik fahren willst: NICHT nehmen (aber die Frage stellt sich nicht, dann würdest DU nicht erst überlegen)

Mercedesse im Allgemeinen und "größere" (wie den C320 CDI) im Besonderen werden (auf Grund der primären Käuferklientel) im überwiegenden Umfang MIT Automatik gekauft / gesucht! D.h. "Schalter" sind seltener UND billiger (im Kauf UND Verkauf). - Aus diesem Grund UND wegen "1.)" UND da ich nicht ans Verkaufen denke (n kann) habe ICH "Schalter" gesucht und gekauft. -

Erstmal danke für die vielen Antworten.
So, ich war heute mal einen C 320 CDI probe fahren, hab einen in meiner Umgebung gefunden ;)
War einer mit der 7G Tronic, also vom Motor und dem Auto selbst bin ich doch sehr beeindruckt, ok war ich zwar vorher auch schon, aber ist immer wieder toll. Fühlt und sieht sich auch alles viel hochwertiger an als in meinem Premopf finde ich.

@dischmie
1.) Nie einen Automatik fahren wollen, naja trifft jetzt nicht unbedingt bei mir zu :)
2.) Ein Verkauf in den nächsten Jahren käme eigentlich auch nicht mehr in Frage, der soll nun doch schon etwas länger halten.
3.) Durchzug, hm ja, darum gehts mir schon irgendwie, nicht das ich jemand bin der mit durchgetretenem Gaspedal von jeder Ampel wegfährt, dass sicher nicht, aber bei der Probefahrt vorhin....hach hin und wieder ist das schon mal toll so viel Durchzug :D
4.) Unbedingt eine Automatik haben will ich auch nicht um jeden Preis...

Ich weiß, ich bin so unentschlossen, ich mein ich fand die Automatik schon nicht schlecht, und es gibt Momente in denen ich doch manchmal gern eine hätte, aber ebenso gern schalte ich auch hin und wieder, ich bins halt einfach nicht anders gewohnt bist jetzt.
Hab mich auch mal wegen Handschaltern umgeschaut, aber die sind ja wirklich sehr sehr selten.
Ich glaube ich bin einfach so unentschlossen weil es doch einfach viel Geld ist (zumindest für mich ;)) und ich keinen Fehlkauf machen will, wer will das schon.
Ich werd mir mal übers Wochenende Gedanken machen, vielleicht kann ich mich ja doch entscheiden ;)

Denkt Ihr eigentlich, dass man in den nächsten 1-2 Monaten nochmal mit einem Preisrutsch bei den 203ern rechnen kann?

Achja, und was meint X-R230-X mit 20Punkten?

Gruß Yve

ich denke mal das er mit den Punkten eigentlich den vielleicht oder bestimmt heraushandelbaren Rabatt meint,den man beim Kauf eines Lagerfahrzeuges von MB erreichen kann.

Guten Abend,

falls der Fall noch aktuell ist bzw. als Information für andere:

Seit knapp 3 Wochen bin ich nun (glücklicher) Besitzer eines C320 CDI Avantgarde . Die Ausstattung ist nahezu perfekt das, was ich wollte:

7-Gang-Automatik
Audio 50 APS mit CD-Navi
Schiebedach
Bi-Xenon
Handy-Vorrüstung
Sitzheizung
Durchlade
beheizte Scheibenwaschanlage
Regensensor
17-Zoll LM-Felgen

16.05.2006 Erstzulassung mit knapp 12.000km.

Preis waren rund 36.000€, was einen Rabatt von ca. 30% auf den Neupreis entspricht. Ich finde das ein schönes Angebot.

Der Durchzug gegenüber einem 220CDI sind nicht nur Welten, sondern schon ganze Planetensysteme ;)

Interessant war, dass von Händler zu Händler der Preis immer billiger wurde. Die greifen ja alle auf diesselbe Datenbank zu. Aber manche wollen wohl mit Gewalt reich werden :( Da sind noch etliche Tausender drin gewesen! Es lohnt sich also wirklich, ein paar Adressen abzufahren.

Auch bei mir standen ganze 3 320CDI in den Listen. Auf Nachfrage gab es die einhellige Aussage, dass der C320 CDI extrem selten verkauft wird.

Die Automatik ist in diesem Auto fast Pflicht, da der Komfort bei dieser Kraft mit einem Schaltgetriebe kaum erreicht wird. Schalten ist in diesem Auto wohl nur für die Genießer des Schaltens ;) Wohlgemerkt: Es ist auch mein 1. Automatik-Auto, doch ich würde in diesem Fahrzeug kein Schaltgetriebe haben wollen!

Wombel_III

Ich würde generell bei einem stark Motorisierten Fahrzeug eher zu einer Automatik als zu einer Schaltung tendieren. Da man mit der Automatik das Drehmoment noch besser steuern kann und der gesamt Fahreindruck einfach "flüssiger", "sämiger" wird. Nach dem Prinzip drauf treten und nur noch den Durchzug genießen!

Falls dann doch mal Schalten von nöten sein sollte gibt es ja immer noch die Tiptronic-Funktion oder, sofern Bestellt, die Schalttasten am Lenkrad.

Allerdings, bin ich da etwas vorbelastet, da ich seit dem Erwerb des Führerscheins fast auschließlich Automatik gefahren bin. Die zwei Fahrzeug mit Schaltung die ich je hatte, hatte ich auch kaum ein viertel Jahr, dann musste wieder was mit Automatik her....

Eine Schaltung halte ich nur bei schwach Motorisierten Auto für wirklich sinnvoll. Da man da dann durch geschicktes Schalten das FAhrzeug besser in Schwung halten kann und man so dann auch nicht soviel von eh schon geringen Leistung im Wandler versenkt. Ansonsten, finde ich eine Automatik besser, erst recht bei so einem Drehmoment-Monster wie dem C 320 CDI.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausstatungscodes und Automatik im W203
Zurück
Oben