ausstiegsleuchte und innenbeleuchtung

Diskutiere ausstiegsleuchte und innenbeleuchtung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo leude.... wie verkabel ich eine ausstiegsleuchte mit der innenbeleuchtung? wo muss ich da überall durch *grusel*? (im w202) danke:)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leude....
wie verkabel ich eine ausstiegsleuchte mit der innenbeleuchtung? wo muss ich da überall durch *grusel*?
(im w202)

danke:)
 
Hi,

es waere natuerlich sinnvoller,die Ausstiegsleuchten am dazugehoerigen Relais anzuschliessen.
-Habe allerdings keine Ahnung,wo es sich befindet.
Wahrscheinlich im Motorraum?!:sheep2:


Gruesse
robi
 
jenachdem was leichter ist*g*. ich hab bischen schiss da rumzubasteln........
 
Ich denke,es ist schwieriger den Dachhimmel auseinanderzunehmen,als ein Kabel im Motorraum zu verlegen.

Was genau willst Du denn machen?


robi
 
hmmm, welche Ausstiegleuchte wo hingebaut?

Chris
 
vorne links und rechts an der unterkante der tür (da sollte eine aussparung sein).
wenn es nicht zuuuuu aufwendig ist, würd ichs auch für hinten machen, ist aber nicht so extrem wichtig.
 
ich würde es über ein Relais an die Innenleuchte anschliessen.

Chris
 
wo sitzt das relais denn? was muss ich alles abbauen um das zu realisieren?:)
 
Relais musst du noch einbauen und anschliessen, Deckenleuchte muss raus und die Kabel bis zu deinen Leuchten verlegt werden!

Chris
 
ist es nicht einfacher n kabel in den motorraum zu legen und an die relais der deckenleuchte anzuschließen?
gibts denn irgendwo ne beschreibung, wie ich deckenleuchte, fahrzeughimmel, türverkleidung usw lösen kann?
 
Original geschrieben von Nightvision
ist es nicht einfacher n kabel in den motorraum zu legen und an die relais der deckenleuchte anzuschließen?
gibts denn irgendwo ne beschreibung, wie ich deckenleuchte, fahrzeughimmel, türverkleidung usw lösen kann?

Die Frage ist doch: Wo befindet sich das Relais fuer die Innenbeleuchtung? (wenn es den eines gibt...)
Solltest Du das Relais finden,musst Du erst gar nicht an die Innenleuchte.

Frag doch mal einen Elektriker oder Meister in Deiner NL!



Gruesse
robi
 
das wär ne idee...
werd ich mal machen. muss auch bald zum assyst und bremsscheibenwechsel und und und:(
 
Ich glaube nicht das es ein Relais gibt! Sondern das jede Lampe ein geschaltetes Plus von der Innenleuchte bekommt.

Chris
 
Also im EPC gibt es für den W202 sogar einen passenden Kabelsatz, der lt. Zeichnung einfach nur irgendwo bei der Kabeldurchführung in die Tür eingesteckt(?) wird?!
 
ja, vom kabelsatz hab ich auch gehört...
steht da denn auch wo der drangepappt werden muss?
 
Wie schon gesagt: lt. Zeichnung wird er irgendwo im Bereich des Kabelübergangs von der Karossiere zur Tür eingesteckt/angeschlossen.
Beschrieben ist da garnichts. :(
Chris sollte aber eigentlich Genaueres darüber wissen... ;)
 
ich nehme an das ihr den Kabelsatz für die Einstiegsleisten meint?! Momentan habe ich Urlaub, kann also nicht ans EPC. Sobald ich was habe, geb ich bescheid!

Chris
 
Ja, den meine ich. Wenn es wirklich mit Einstecken des Kabelsatzes und Einbauen der Leuchte getan ist, werde ich auch nachrüsten.
 
Hallo,

ich habe das Thema ausführlich recherchiert und möchte meine Erfahrungen allen mitteilen, die sich auch mit dem Thema beschäftigen
Ich beziehe mich hier auf das Modell W210, aber das Meiste gilt auch für CLK- oder C-Klasse.

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Modellen mit Türsteuergeräten (TSG) und solchen mit klassischer Verkabelung.
Beim W210 ohne TSG ist die Verkabelung bereits vorhanden, meist innen an der Türverkleidung angeklebt. In diesem Fall ist es einfach, Kabel anschließen, Leuchte einsetzen, fertig. :)
Bei der C-Klasse ohne TSG ist meines Wissens eine Leitungssatz zur Türtrennstelle erforderlich.

Wenn TSGs eingeaut sind, wird es schwierig. Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Leitungssätze. Somit ist ein Austausch des gesamten Türleitungssatzes erforderlich, was sehr aufwendig und auch nicht gerade billig ist. Der Leitungssatz hinten kostet ca. 30 EUR, der vorne ca. 70 EUR. :(
Man kannn aber auch die vorhandenen Stecker erweitern.
Es handelt sich um AMP-Stecker.
Hinten ist ein einzelner Superseal-Stecker verbaut, direkt am Fensterhebermotor, an dem die Kontakte 5 und 6 für die Leuchten vorgesehen sind. 6 ist Masse, werksseitig mit einem 0,5 br/gr Kabel versehen. 5 ist Plus, werksseitig mit einem 0,5 rt/gr Kabel versehen.
Vorne weiß ich die Steckerbezeichnung nicht genau, DC-Teilenummer ist 000 5454 42 30. Es ist der Stecker in der Kammer 3, und davon werden die Kontakte 1 und 5 benötigt. 5 ist Masse, werksseitig mit einem 0,5 br/gr Kabel versehen. 1 ist Plus, werksseitig mit einem 0,5 rt/gr Kabel versehen.
Für die Leuchten benötigt man handelübliche 6,3mm Flachsteckerhülsen.

So, viel Spaß beim Basteln ;-)

Gruß
H1
 
Hi!

Ich hab da mal eine Frage an die Cracks unter Euch ...

In meinem W203 Modell Classic ist das folgende TSG eingebaut:

203 820 64 26 [01]


Da sich die Typen in meiner DCWerkstatt nicht wirklich kooperativ zeigen, versuche ich nun hier meine Fragen loszuwerden:

Ist es mit diesem Gerät möglich die Ausstiegsleuchten nachzurüsten?
Gilt hier mich die super Beschreibung von h1schaefer?
>> Oder gibt es bei diesem TSG andere Steckerbelegungen?

:confused:

Gruß Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ausstiegsleuchte und innenbeleuchtung
Zurück
Oben